[Sammelthread] Elektroautos

Der dax findet die Zölle garnicht lustig. Ob das alles so richtig durchdacht war? Im Zweifel sitzt China am viel längeren Hebel. Mal sehen, ob das wirklich so durchgeht.

Cupra mit dem neuen auch mal voll ins Fettnäpfchen getreten.
China sitzt mitnichten am längeren Hebel. Und der DAX spiegelt nicht die Wirtschaftsleistung wieder. Tut kein Aktienindex.
 
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China ist für Deutschland mit eines der top Länder in die exportiert wird. Die Chinesen haben sich ohnehin die letzten 10-20 Jahre viel unabhängiger von uns gemacht und viel eigenes Know how entwickelt. Wir schiessen uns in den Fuß wenn wir das nun ganz abwürgen.

Dass der dax aktuell struggelt hat mehrere Gründe, aber eben auch, dass die deutschen Autobauer und Schwergewichte wie basf oder Siemens schwächeln.

Im Zweifelsfall schiessen die Chinesen soviel zu, dass ihnen die Zölle egal sind oder sie lassen gleich direkt hier produzieren. Das wird den deutschen Autobauern deutlich schwerer fallen hier effiziente Lösungen zu finden. Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, werden einige europäische Autos in China gefertigt.

So oder so, ich halte Zölle immer für problematisch und meist früher oder später nachteilig für das eigene Land.
 
Na hier sind ja die Topökonomen unterwegs... :rolleyes:

China subventioniert, genau darauf kommt ein Zoll. Fertig. Ganz klar nach WTO. Schadet uns überhaupt nicht. Aber glaubt ruhig der Chinesenprop.

Weniger TikTok schauen und mal was über Ökonomie lesen.

Selbst die, ach so übermächtige, Türkei tut das.
 
Na hier sind ja die Topökonomen unterwegs... :rolleyes:

China subventioniert, genau darauf kommt ein Zoll. Fertig. Ganz klar nach WTO. Schadet uns überhaupt nicht. Aber glaubt ruhig der Chinesenprop.

Weniger TikTok schauen und mal was über Ökonomie lesen.

Selbst die, ach so übermächtige, Türkei tut das.
kann man so sehen, oder auch nicht. Je weiter du die Handelsschranken nach oben ziehst, umso mehr "igelst" du die heimische Automobilindustrie zum Schutz ein und sie werden träge und möchte nur noch für den geschützten Binnenmarkt bauen. Denn die Gegenseite wird ja wahrscheinlich ebenfalls mit Handelszöllen kommen. Gekniffener ist der Kunde, denn für ihn wird es entweder teurer weil er es importiert und darauf Zölle bezahlt oder er kauft im heimischen Markt ein, der ebenfalls teurer wird, weil er ja weniger Konkurrenz hat.
 
Wir sprechen uns dann in fünf Jahren wieder.

Wie vor fünf Jahren hier der "Untergang" von uns durch Tesla prognostiziert wurde.

Und siehe da...

Wie gesagt, weniger Paniktum pflegen würde der "Diskussion" seeehr helfen.
 
China subventioniert, genau darauf kommt ein Zoll. Fertig.

Und wie viel subventioniert China? Das kannst du doch har nicht genau ermitteln. Die Chinesen werden dann sagen, dass das nicht stimmt und auch Zölle auf deutsche Autos aufbrummen.
Das sollte auch ein Wirtschaftssonderschüler verstehen, dass das schlecht ist.
 
Na hier sind ja die Topökonomen unterwegs... :rolleyes:

China subventioniert, genau darauf kommt ein Zoll. Fertig. Ganz klar nach WTO. Schadet uns überhaupt nicht. Aber glaubt ruhig der Chinesenprop.

Weniger TikTok schauen und mal was über Ökonomie lesen.

Selbst die, ach so übermächtige, Türkei tut das.
Achso und China sagt : ist jetzt halt doof mit den Zöllen für unsere Autos… Aber bringt ruhig weiter eure europäischen Autos hier her 😂

Junge Jungw und du schreibst was von tiktok. So einfach funktioniert dann halt doch nicht wie Du es dir vorstellst.

Ganz schön anmaßend wie du hier agierst und dann nicht mal eine schlüssige Argumentation für deine persönlichen Annahmen triffst.
 
Ach die Exportieren nach China? Komisch, komisch.

Was machen dann die ganzen Autowerke der Deutschen dort, hm?

Nunja, bei so viel geballtem Wissen bin ich mal raus hier.
 
Danke! Besser so.

Bisserl peinlich, bei „geballter“ Unwissenheit hier so auf dicke Hose zu machen.

Natürlich werden hier noch mehr als genug Autos für den Export nach China (und generell fürs Ausland gebaut). Insbesondere die schönen, richtig dicken Schlitten 100.000€ plus, die man hier eher selten sieht. Zölle sind nie gut!
 

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Na hier sind ja die Topökonomen unterwegs... :rolleyes:

China subventioniert, genau darauf kommt ein Zoll. Fertig. Ganz klar nach WTO. Schadet uns überhaupt nicht. Aber glaubt ruhig der Chinesenprop.
Was bedeutet uns? Uns als Kunde definitiv, wird ja teurer... Jeder, auch die Politik, möchte günstigere BEVs. Aber halt nur wenn sie aus der EU kommen...
Mir als Kunde aber oft wuppe wenn die Qualität stimmt. Zumindest außerhalb der Autoindustrie scheint es ja eigentlich kein Problem zu sein. Und die Akkus kommen eh alle von "außerhalb".

Wir sprechen uns dann in fünf Jahren wieder.

Wie vor fünf Jahren hier der "Untergang" von uns durch Tesla prognostiziert wurde.

Und siehe da...
Der Witz ist ja aber das es momentan gar keine Anzeichen gibt das diese bösen günstigen China Autos die EU Hersteller kaputt macht.
Erstens weil viele China Hersteller gar nicht so viel günstiger sind.
Zweitens sind die Absatzzahlen der China BEVs überschaubar und momentan genau so schlecht wie bei allen anderen.
 
Also unabhängig von den politischen Auswirkungen darf man aus unserer Kundensicht sicherlich davon ausgehen, dass solche Zölle nicht zu unserem Vorteil sein werden.
 
Nach fast 15.000km endlich einmal dazu gekommen, ordentliche Fotos vom Elektrorasierer zu machen. Ein weißes Model 3 mit Serienfelgen und Serienfahrwerk ist ja ganz was seltenes, was noch kaum wer gesehen hat :d
DSC05123.JPG

DSC05046.JPG
 
Vielleicht recht interessant


Ich finde das Auto ziemlich hässlich.

Einen LADA 2121 oder 2131 mit Elektroantrieb würde mir im Gegendazu dazu sehr gut gefallen-
 
34 kWh? 🙂‍↔️
 
Bisserl peinlich, bei „geballter“ Unwissenheit hier so auf dicke Hose zu machen.
Er hat halt absolut recht und da ihr alle wie ich schön nextmove guckt sollte euch das aktuelle Video ein paar Infos mehr geben.

Btw
Wenn die Chinesen in Europa bauen gibt es trotz Subventionen keine Zölle.
 
Schaue ich mir morgen gerne an, bezweifle aber stark, dass hier die üblichen politischen und wirtschaftlichen Spielchen außer Kraft gesetzt werden.
 
Wie gesagt das ist alles WTO konform.

Wie viele verkaufen deutsche Hersteller denn aus Europa nach China?
 
Es geht ja nicht nur um Autos…

Wenn die Chinesen denken, uns woanders härter zu treffen, kann die Antwort auch anders aussehen.
 
Meinst du mich? 😂


——

Ein Kumpel der sich von der Frau zum Elektro hat überreden lassen, überführt heute von Hamburg aus den ex30 mit kleinem Akku in die Pfalz. Ich hab ihm den enbw Tarif nahe gelegt. Ich hoffe, das klappt alles. Die kleine Kiste ist vom Akku her für die erste und dann gleiche große Fahrt, nicht unbedingt optimal.
 
Ich meine das Allgemein, wofür haben wir denn diese WTO Regeln gemeinsam als Staaten geschaffen?

Btw
Gleich ist hier ein Model 3 Performance Event, mal sehen ob ich vorbei schaue.
 
Absolut. Aber wieso sollte man solche Maßnahmen durchführen?

Richtig, um die einheimische Wirtschaft vor unfairem Wettbewerb zu schützen. Diese möchte aber die Zölle garnicht und sieht einige Nachteile auf sich zukommen.

Aber bin dann raus zu dem Thema. Ich sehe es nach wie vor, aus vielerlei Gründen kritisch und bin gegen Zölle, generell. Freier Handel ist wichtig.
 
Richtig, um die einheimische Wirtschaft vor unfairem Wettbewerb zu schützen. Diese möchte aber die Zölle garnicht und sieht einige Nachteile auf sich zukommen.
Jetzt denk mal als Europa.

Es geht hier um die billigeren Autos die deutsche Hersteller noch gar nicht abgrasen.
Freier Handel ist wichtig.
Jap und deswegen sollte man auch nicht zulassen, dass ein Land gezielt den Markt flutet.
 
Der Witz ist ja aber das es momentan gar keine Anzeichen gibt das diese bösen günstigen China Autos die EU Hersteller kaputt macht.
Erstens weil viele China Hersteller gar nicht so viel günstiger sind.
Zweitens sind die Absatzzahlen der China BEVs überschaubar und momentan genau so schlecht wie bei allen anderen.
Einfach mal die Chinesen machen lassen, ist keine gute Lösung. Wenn sie erst mal genügend Schiffe gebaut haben, dann können sie ihre (hart subventionierten) Überkapazitäten in die Welt verschiffen.
Dieses Schiff ist eine Kampfansage an Deutschlands Autoindustrie

Wenn Freihandel unproblematisch ist, warum fordert dann selbst Musk einen Schutz vor chinesischer Konkurrenz?
 
Hier mal ein teils "emotionaler" Test zum M3P/Highland von Car Maniac:

Btw.: Hab jetzt rund 1,5 TKM mit dem Standard-Highland hinter mir. Über alles hab ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,9 kWh. Im direkten Vergleich zum LR-Refresh mit 16,9 kWh nach 13 TKM rund 40% sparsamer. Da merkt man dann schon den zweiten Motor im Verbrauch.
 
Dieser User fährt gleich Model 3 Highland Performance 😁

—————
Ja verstehe warum manche Performance kaufen, es macht schon deutlich mehr Spaß als so ein SR.
Ist jetzt das einzige Highland das ich gefahren, daher keine Ahnung wie sich die SR und LR Modelle fahren, aber man merkt einen deutlichen Unterschied zu dem Modell von meinem Vater (SR early 2022). Alles fühlt sich wertiger und bequemer an, das Fahrwerk ist ganz erheblich besser und der Bildschirm hinten ist auch nice.
Nur die Hebel fehlen mir.

Hatte auch noch 2 Journalisten an Bord, die fanden es auch cool, sind allerdings mit dem Model S Plaid vor Ort gewesen und da hat das Model 3P im Vergleich natürlich nicht gecatcht.
Und ich fahre auch so „brav und vernünftig“😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein extrem erhöhter Verbrauch im Model Y aufgefallen als wir an den Flughafen gefahren sind.
Da hatte ich nach 50km rund 22,5kWh/100km stehen...
Zwei Personen plus Kind, 14° AT, drei Koffer (ca 45kg).

Als ich im April nach Köln gefahren bin lag der Verbrauch, wie hier bereits gepostet, bei 17,xkWh...

Kann doch nicht mit den 120kg Zuladung im Zusammenhang stehen oder?
 
Reicht ja wahrscheinlich schon wenn du ne nachteilige Windsituation hast?
 
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