[Sammelthread] Elektroautos

Kurze Info, Tesla hat mir die kostenlosen 3000km der THG Quote gutgeschrieben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes, bei mir auch :)
 
Schade, dass es das in Österreich nicht gibt. Unsere THG-Anbieter sind teilweise ein bisschen zwielichtig, und bisher hab ich noch nichts bekommen.
 
...

Frage mich immer mehr warum das E-Auto eigentlich zu so einem Kulturkampfobjekt geworden ist.
Die rechten Dödel haben es zur Projektionsfläche gemacht und der ungern-denkende-Mensch nimmt diesen "Schuldigen" (wofür-auch-immer) gerne an.
 
Die rechten Dödel haben es zur Projektionsfläche gemacht und der ungern-denkende-Mensch nimmt diesen "Schuldigen" (wofür-auch-immer) gerne an.
Wie kommt man bitte auf die pauschale Aussage im Zusammenhang mit der politischen Rechten?
 
Wie kommt man bitte auf die pauschale Aussage im Zusammenhang mit der politischen Rechten?
Wie kann man die Augen so sehr davor verschließen?
Das Elektroauto ist ein Feindbild der Rechten.

 
Die rechten Dödel haben es zur Projektionsfläche gemacht und der ungern-denkende-Mensch nimmt diesen "Schuldigen" (wofür-auch-immer) gerne an.
[persönliche Meinung] Das Problem am schlechten Image der Elektroautos ist die bevormundende Politik. Ohne die ganzen Subventionen und das drohende Verbrennerverbot hätte sich das Elektroauto von selbst irgendwann durchgesetzt, jedoch nur für die Menschen, deren Nutzungsprofil zum Elektroauto passt. Meiner Meinung nach wäre es der richtige Weg gewesen. Aber alle Probleme dieser Welt sind mittlerweile rechts. :fresse: [/persönliche Meinung]


Kurze Info, Tesla hat mir die kostenlosen 3000km der THG Quote gutgeschrieben
Ah, cool! Mir auch. Trifft sich gut, ich fahre am Freitag nach Kroatien.

Bin noch etwas unsicher wie ich den Verbrauch ansetzen soll, weil wir den Fahrradträger mit 2 E-Bikes dabei haben.
Wenn ich in der ABRP App als Referenzverbrauch 200 Wh/km bei 110 km/h eingebe und 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit, wird ein Durchschnittsverbrauch von 230 Wh/km prognostiziert. Könnte das realistisch sein? MY LR 19".
 
Gab vor ein paar Jahren mal ein Test vom ADAC. Allerdings mit nem EV6. Also nicht eins zu eins übertragbar.

Ich würde einfach großzügig 10% Mehrverbrauch für den Fahrradträger aufschlagen.
 
Gab vor ein paar Jahren mal ein Test vom ADAC. Allerdings mit nem EV6. Also nicht eins zu eins übertragbar.

Ich würde einfach großzügig 10% Mehrverbrauch für den Fahrradträger aufschlagen.
Echt so wenig? Da bin ich mal gespannt. Wobei wir in der Nacht fahren und daher viele, aber kurze Pausen machen (bisschen Frischluft), ob man da jetzt ein paar Minuten länger angesteckt lässt spielt eigentlich auch keine große Rolle.
 
Wir sind hier gerade irgendwo auf dem Land (Nordfranken), und hier ist die E-Mobilität noch nicht so richtig angekommen 😂 Zum Glück haben wir eine Außensteckdose für den Tesla-Ziegel, sonst würde das hier echt nervig werden. Die nächsten Schnell-Lader (150KW oder so) sind glaube ich >30min weit weg.

Abgesehen davon wundert es mich doch sehr, wie wenig E-Autos hier unterwegs sind, die Bedingungen sind doch eigentlich ideal. Praktisch jeder hat ein Eigenheim, es ist recht hüglig, man fährt selten schnell, und, besonders wichtig, hier hat echt jeder das Dach voller Photovoltaik. Unsere "Nachbarn" hier im Dorf nutzen sogar ein altes Mühlrad zur Stromerzeugung mit Generator. o_0
 
Wir sind hier gerade irgendwo auf dem Land (Nordfranken), und hier ist die E-Mobilität noch nicht so richtig angekommen 😂 Zum Glück haben wir eine Außensteckdose für den Tesla-Ziegel, sonst würde das hier echt nervig werden. Die nächsten Schnell-Lader (150KW oder so) sind glaube ich >30min weit weg.

Abgesehen davon wundert es mich doch sehr, wie wenig E-Autos hier unterwegs sind, die Bedingungen sind doch eigentlich ideal. Praktisch jeder hat ein Eigenheim, es ist recht hüglig, man fährt selten schnell, und, besonders wichtig, hier hat echt jeder das Dach voller Photovoltaik. Unsere "Nachbarn" hier im Dorf nutzen sogar ein altes Mühlrad zur Stromerzeugung mit Generator. o_0
Ich wohne in Bayern in einem kleinen Dorf, und mittlerweile gibt es dort schon einige Elektroautos. Ich denke es könnte mehr geben, aber man merkt im Gespräch mit Leuten aus dem Dorf, dass viele noch den typischen Vorurteilen auf den Leim gehen. Die Meisten fahren nur ein paar Kilometer am Tag, und wirklich viele haben sogar eine PV auf dem Dach.

Aber ganz ehrlich, wenn man noch ein Auto hat und das problemlos läuft, da würde ich auch nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nichts da, außer das Schnäppchen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-07 at 11.45.10.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-07 at 11.45.10.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 38
Abgesehen davon wundert es mich doch sehr, wie wenig E-Autos hier unterwegs sind, die Bedingungen sind doch eigentlich ideal. Praktisch jeder hat ein Eigenheim
liegen halt noch 40k€ oder mehr da zwischen :)
wer kauft schon abseits vom Luxx (oder least) ein Auto für 40k aufwärts? In meinem Dunstkreis werden Autos für 10k€ angeschafft, bei 20k hat man schon sehr viel Geld in die Hand genommen. Jetzt mal die Firmenfahrzeuge rausgenommen. Da gibt's halt nicht viel Auswahl mit E.

Ich hab mir auch erst vor nem Jahr nen neuen gebrauchten Verbrenner geholt für 20k€ trotz Eigenheim.
 
Bin die Tage den Highland (Model 3) und den Polestar 2 Probe gefahren. Im Vergleich zum Tesla mutete die Software beim Polestar 2 geradezu mittelalterlich an O_O Vom Fahrgefühl her ist der Polestar 2 schon etwas vor dem Model 3, aber auch nicht so extrem viel, wie man es beim Preisunterschied meinen könnte.
 
Ähnliche Erfahrung hab ich gemacht, als ich vor 2-3 Wochen mit dem Polestar 2 eines Kollegen mitgefahren bin. Der Innenraum wirkt im Vergleich zum Model 3 auch sehr eng und klein. Nach nicht einmal einem Jahr will er ihn aber jetzt auch verkaufen und stattdessen ein Model Y LR RWD holen.
 
Ich muss auch noch bisschen mit meinen Tesla-Punkten jonglieren.
Hab aktuell noch rund 5500 Free-SuC Kilometer. Das waren 10.000, die gabs zum 03.01.2023. Die sind entsprechend bis zum 03.01.2025 gültig.
Die schaffe ich aber bis dahin nicht aufzubrauchen. Also werde ich vermutlich am 02.01.2025 von meinen noch übrigen 6550 Tesla-Referral-Punkten 1500 nutzen um noch mal 500km dazu zu bekommen, aber hauptsächlich um die vorhandenen vor dem Verfall zu schützen. Die laufen dann wieder bis Januar 2026.
Mit den restlichen Punkten kauf ich dann noch 2x je ein Jahr Premium Connection oder so.

Richtig ätzend, dass die Punkte und Frei-Kilometer überhaupt verfallen... Ist bei den Frei-Kilometern aus der THG ja das gleiche, die sind scheinbar ja auch nur ein Jahr gültig.
 
Ich finde eher diejenigen "ätzend" die auch noch über sowas meckern. Nenn mir mal einen Hersteller der sowas überhaupt anbietet oder gar ein eigenes SuC Netz hat. ;)

Das SuC Netz hat so viel Investition gefressen, das muss irgendwann auch mal refinanziert werden. Ist doch logisch dass sich ein Unternehmen ein bisschen schützen muss vor ewig haltbaren Guthaben (war ja eh geschenkt). Also aus meiner Sicht absolut kein Grund da zu nölen.
 
Naja, EnBW, Ionity, ARAL verdienen mit ihren Netzen ja auch Geld, bzw. wollen das tun. Und ob die Autohersteller nun mit den Anbietern zusammenarbeiten oder ein eigenes Netz haben, ist dem BEV-Fahrer am Ende Wumpe.

Seit Tesla das SC-Netz für alle freigegeben hat, sehe ich da auch keinen Vorteil mehr bei Tesla. Außer natürlich bei der Möglichkeit mit einem guten Netz zusätzliches Geld zu verdienen. ;)
 
Okay, dann nenn mir mal die Hersteller, bei denen du deine THG Quote für Frei-km (bei Tesla 3000!) einlösen kannst oder generell Hersteller, die ein Punkte-System haben bei dem du umsonst irgendwo Laden kannst. Darum geht es doch. Andere Hersteller wie Ionity, Aral, EWE und wie sie alle heißen verschenken keine müde kWh. Da zahlöst du Premium Preise für alles was auf dem Zähler steht. Bei Tesla ohne Zusatzabo 40 Cent und vor allem durch diverse Aktionen gab es frei-km. Da muss man meines Erachtens nicht meckern, wenn die nach einer gewissen Zeit ablaufen.
 
Okay, dann nenn mir mal die Hersteller, bei denen du deine THG Quote für Frei-km (bei Tesla 3000!) einlösen kannst oder generell Hersteller, die ein Punkte-System haben bei dem du umsonst irgendwo Laden kannst. Darum geht es doch.
Es ist fraglich, ob sowas wichtig ist. Es ist ein Anreiz - ja. Aber setze es mal in Relation zu den Gesamtkosten incl. Wertverlust.
 
Darf ich mal als e-noob fragen, warum ihr diese Freikilometer bekommt? Ganz am Anfang hat Tesla die Autos verkauft und kostenloses Laden dazugepackt... ist es deswegen?
 
Ich hatte einfach Glück, dass ich mein Auto zwischen dem 15.12. und 31.12.2022 ausgeliefert bekommen habe. Da war "Jahresabschluss" und Tesla wollte Autos los werden. Ich hab dafür 10.000 Freikilometer am Supercharger bekommen (Real eher so 13-14000).
Dann gab es ein inzwischen nicht mehr aktives Bonusprogramm, wo man Punkte sammeln konnte. Diese kann man, sofern man sie noch hat auch gegen Freikilometer einlösen. Oder so wie jetzt hier aktuell besprochen wenn man seine THG Quote an Tesla abgetreten hat, dafür gabs dann 3000km.
 
Es ist fraglich, ob sowas wichtig ist. Es ist ein Anreiz - ja. Aber setze es mal in Relation zu den Gesamtkosten incl. Wertverlust.
Was hat denn jetzt Wertverlust auf einmal damit zu tun? Wir kommen hier etwas vom Thema ab ^^

@alexandre08 Die Frei-km kann man am Supercharger eben "vertanken".

THG-Quote bei Tesla: 3000 frei-km
Manche haben zum Kauf des Fahrzeuges 10.000 als "Gimmic" erhalten
Bis April konnstest du noch durch "Freundschaftswerbung" Tesla-Punkte bekommen und die dann gegen tausende frei-km einlösen.

Insgesamt finde ich das Spitze. Die frei-km werden mit 14,8 kWh auf 100 berechnet. Entspricht also 444 kWh. Bei üblichen THG-Anbietern erhält man dieses Jahr zwischen 70 und 110 EUR. Dafür bekommt man bei Ionity im teuersten Abo (glaube 12 EUR/Monat) gerade mal 180-280 kWh je nachdem wie hoch die THG Prämie ausfällt. Wenn man kein Abo hat kostet es stolze 70-80 Cent an der Autobahn pro kWh. Da kannst du dann für deine THG Prämie 1-2x voll laden. Glückwunsch ^^
 
Die frei-km werden mit 14,8 kWh auf 100 berechnet.
Sicher? Als ich die 10.000km bekommen habe waren das noch irgendwas um 24,8 oder so. Haben die das angepasst?
Müsste ich mal in die letzten Abrechnungen schauen.

23kWh -> 93km
13kWh -> 53km
42kWh -> 169km

Bei mir also, sofern sich da was geändert hat, noch zum alten Faktor, entsprechend 2480kWh, die ich in zwei Jahren verladen kann. Und die hab ich nach nun 1,5 Jahren noch nicht zur Hälfte aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einfach Glück, dass ich mein Auto zwischen dem 15.12. und 31.12.2022 ausgeliefert bekommen habe. Da war "Jahresabschluss" und Tesla wollte Autos los werden. Ich hab dafür 10.000 Freikilometer am Supercharger bekommen (Real eher so 13-14000).
Dann gab es ein inzwischen nicht mehr aktives Bonusprogramm, wo man Punkte sammeln konnte. Diese kann man, sofern man sie noch hat auch gegen Freikilometer einlösen. Oder so wie jetzt hier aktuell besprochen wenn man seine THG Quote an Tesla abgetreten hat, dafür gabs dann 3000km.

Danke. Gibt es diesen Jahresabschluss-Bonus jedes Jahr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh