[Sammelthread] Elektroautos

Lade gerade am Hotel an ner Säule von Norly für ca. 27 cent weil die ihre Preise dynamisch weitergeben. Warum macht sowas in DE keiner :cry:

IMG_1333.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tesla hat am Supercharger natürlich keinen vollständig dynamischen Preise aber immerhin wird der Preis ab und an dem Markt angepasst und steigt nicht nur...
Sprich typischerweise ist es am Supercharger im Sommer mit viel billigem PV Strom im Netz am günstigsten.
Auf der anderen Seite macht die reine "Strombeschaffung" bei den ganzen Netzentgelten und Steuern in Deutschland und den allgemeinem Betriebskosten des Ladepunkts wahrscheinlich eh nicht viel vom Endpreis aus.
 
Auf der einen Seite wird sich beschwert, das es unterschiedliche Tarife/Ladekarten gibt und auf der anderen Seite freud man sich drüber, wenn die ganze Zeit der Ladepreis variiert.:unsure:

Ich kann schon verstehen, dass man es gerne mitnimmt, wenn man gut Geld sparen kann.

Davon ab brauche ich das imho aber nicht, das ich vorher schauen muss, wo und wann es gerade am günstigsten ist.
Das ist eins der Dinge, was ich vom Verbrennerfahren her definitv nicht vermisse.
 
@MZuki Tesla hat ja aber quasi keine AC Lader, von den paar Destination Chargers abgesehen.

@Dampfkanes wenn man nen fixen Preis will lädt man halt nicht mit der Norly App, das geht ja auch. Was mich dabei ja stört ist, dass die Anbieter in DE ad Hoc pauschal frech teuer sind. Berliner Stadtwerke ab ihren eigenen Säulen 55 Cent und ab 4h Blockiergebühr 😵‍💫 wenn man bedenkt, dass AC laden Verhältnis mäßig wenig Infrastruktur benötigt, im Gegensatz zu DC Ladern, ist das einfach frech.
 
Anhang anzeigen 1015560
Ein Traum. Leider "unbezahlbar". Nur die Ladeklappe ist riesig und so bündig mit der Fensterleiste irgendwie nicht schön.

Ich finde leider das Display auf der Beifahrerseite echt schrecklich. Kann man den auch ohne bestellen?
Das Interieur der neuen E-Klasse finde ich auch nicht schön. Der Hyperscreen gefällt mir überhaupt nicht und ohne hat man auf der Beifahrerseite auch ein richtige "Brett".
Diese übertriebenen Displays entstellen teilweise schon etwas das Interieur.


Und als echtes Kapitalistenschwein stehe ich natürlich voll und ganz hinter meinem Teslakauf. :hust:
 
Mein iX ist mittlerweile gebaut 😍. Am 6. September soll ich ihn abholen können. Durch das Mini Facelift jetzt mit Autobahn Assistent und M-Lenkrad.

Löst meinen Mini JCW Cabrio und den Tucson meiner Partnerin ab. Schauen wir mal, wie gut wir mit nur einem Auto klar kommen. :stupid:.

Endlich wieder BEV.
 
Wenn das Ding nicht so unendlich abrgrundtief hässlich wäre :d
 
Dank der günstigen Leasing-Konditionen für den Panzer kann man sich ja eine sehr dunkel getönte Sonnenbrille dazunehmen, damit man das Auto beim hingehen nicht sieht :d
Aber nachdem ich hier in der Gegend schön mehrere BMW XM herumgefahren gesehen hab, finde ich den iX auch nicht mehr ganz so schlimm. Der ist ja noch einmal deutlich hässlicher.
 
Gibt es hier Empfehlungen für ein e-Auto, was speziell für 1x/Woche Langstreckenpendelei (380km hin, am nächsten Tag zurück) genutzt wird? Kam bisher auf den Ioniq 6, bei dem Hyundai leider an Software-Updates zu heizen scheint und bei dem die Ladeplanung nicht so toll sein soll. Und den Tesla 3, den es leider nicht mehr als RWD LR gibt, also müsste ich die AWD LR nehmen. Und die fehlenden Knöpfe könnten mich stören.
Zu Hause kann ich laden, unterwegs nur öffentlich.
 
Reichweitenstark sind ja vor allem die limusinen. Standardmäßig würde ich (Achtung, persönliche Präferenzen ) vorschlagen:

ID7, i4, Model 3 (in der Reihenfolge)

Wenn Geld keine Priorität hat:
A6 etron, EQE, Model S, i5, Lucid Air (in der Reihenfolge)

Max Komfort:
I7, EQS
 
Hab heute morgen mal ne Rechnung mit einfachen Daten gemacht dir mir die, in der Hinsicht recht begrenzte, Tesla App und das Onlinebanking ausspucken.

Um es nochmal erwähnt zu haben: wir sind rein auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen.

Für die letzten 11 Monate, sprich von Sept. 2023 bis Heute, sagt mir die App
Insgesamt geladen 2686kWh (21% am Supercharger, 79% woanders)

Banking sagt es wurden runde 1200€ mit dem Tag Ladestrom verbucht.

Macht also im Schnitt ungefähr 45 Cent für jede im Fahrzeug ankommende kWh. Nehmen wir Ladeverluste mit rein, ist es etwas weniger was ich für die kWh an den Ladepunkten im Schnitt bezahlt hab.

Inzwischen haben wir aber auch eine Armada an Karten/Ladeanbieter die wir nutzen um die Kosten zu "optimieren"...

1. Tesla Supercharger mit denen wir Langstrecken eigentlich komplett abdecken (kosten varieren)
2. EnBW Kunden Vorteilstarif für die EnBW AC/DC Säulen die hier so an den Einkaufszentren und Supermärkten stehen (aktuell 51cent/kWh)
3. Ladekarte des Arbeitgebers wenn ich mal mit dem Tesla im Büro bin und was frei ist (aktuell 35cent/kWh)
4. Lild Plus wenn wir mal bei Lidl oder Kaufland stehen (aktuell 29cent/kWh)
5. NORTHE für die Säulen der Stadtwerke der benachbarten Landkreise und der Säulen hier im Ort die nicht von den Stadtwerken des eigenen Landkreises betrieben werden (alle im Ladenetzverbund, aktuell 43cent/kWh)
6. Vattenfall InCharge für die Säulen der Stadtwerke unseres Landkreises (nicht im Ladenetzverbund..., aktuell 39cent/kWh)

InCharge hab ich aber erst vor kurzem entdeckt und wir haben an den Säulen des Landkreises immer Maingau für bis dahin 54cent/kWh, inzwischen 59cent, genutzt. War immer noch billiger wie die Preise die unsere Stadtwerke von sich aufrufen. Daher echt spitze solange die 39cent bei Roaming über Vattenfall stehen. Die finde ich nämlich recht fair.
 
4) Ich gehe schon absichtlich hauptsächlich zu Lidl/Kaufland, weil ich da den Strom für unschlagbare 29ct bekomme, solange ich nicht daheim laden kann.
 
Mein iX ist mittlerweile gebaut 😍. Am 6. September soll ich ihn abholen können. Durch das Mini Facelift jetzt mit Autobahn Assistent und M-Lenkrad.

Löst meinen Mini JCW Cabrio und den Tucson meiner Partnerin ab. Schauen wir mal, wie gut wir mit nur einem Auto klar kommen. :stupid:.

Endlich wieder BEV.
So ein schönes Sofa. Unglaublich entspanntes Auto. Als iX40 imo aber zu kleiner Akku und für meine Familie war es einfach zu wenig Gepäckraum. Auch eine Kunst bei den Abmessungen 🤨
 
Wenn das Ding nicht so unendlich abrgrundtief hässlich wäre :d
Geschmäcker sind halt verschieden. :d

Den iX xDrive50 aussen in Aventurinrot Metallic und innen in Stonegrey. :drool:
Ganz weit vorne in meiner engeren Wahl, wenn bis in 2 Jahren das Leasing
für meinen Schwarzen ID.4 GTX ausläuft. Entweder wirds der iX xDrive50
oder ich gehe auf den ID.7 Tourer GTX aber den dann in Aquamarinblau Metallic.
Egal was es dann wird, auf jedenfall wieder mit Leasing.

Mal sehn...
 
Seit heute läuft mein Car-Net nicht mehr im eGolf. Lt. Google sollte ich bei der Fehlermeldung "Car-Net: Fehler" das FAhrzeug neu in den Account zufügen bei Volkswagen.de bzw. in der App, aber hat nichts gebracht. Ich kann das Fahrzeug mit dem Code nicht mal hinzufügen. Es erscheint immer der Fehler "Registrierung fehlgeschlagen" Ich muss echt sagen, dass mich die VOlkswagen App richtig ankotzt. Im Vergleich zur Tesla App der reinste Horror. Grund für mich den wieder nach 3 JHahren abzustoßen. Bin mega genervt.
 
Nach stundenlanger Internet-Recherche habe ich es gelöst. Ich musste im Armaturenbrett die Sicherung für die Online-Connectivity-Unit (OCU) ziehen und wieder einstecken, paar Minuten warten und dann Zündung anmachen. Danach ging es dann wieder. Die OCU kann man nur so reseten.

Falls jemand mal das gleiche Problem hat mit der Konnektivität bei den VW Modellen.
 
So ein schönes Sofa. Unglaublich entspanntes Auto. Als iX40 imo aber zu kleiner Akku und für meine Familie war es einfach zu wenig Gepäckraum. Auch eine Kunst bei den Abmessungen 🤨
Absolut, als mein iX3 mal in der Werkstatt war, hatte ich einen M60 als Ersatzwagen in wirklich toller Farbe. Insgesamt super Auto, nur Kofferraum war suboptimal. Jetzt habe ich ihn als 50er bestellt. Der 40er bot mir nicht genug Reichweite. Hier in der unmittelbaren Nachbarschaft ist das dann ix Nummer 5 😅
 

Anhänge

  • AF14BE67-D9A4-48AE-BFD9-8BBE9C6F63A5.jpeg
    AF14BE67-D9A4-48AE-BFD9-8BBE9C6F63A5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Bei dem denke ich mir immer "sicher BMW Werksangehöriger der ihn zum Spot-Preis geleased hat" :P

Edit
@whippersnapper Du wohnst nicht zufällig in harlaching oder? Bin gerade mit dem Hund gassi… sehe hier gleich 3 Stück auf 150 m 😂😁
Ich wohne in Germering, auch ne BMW-WA-Hochburg. 😝.
Grundpreis fast 80k wenn ich das richtig sehe. Schon heftig.

BLP 125k … aber Wayne, zahle nen geringen Betrag in Monat …
 
Seit heute läuft mein Car-Net nicht mehr im eGolf.
Ich finde über 100 Euro im Jahr nach nur einem Jahr für die Connectivität sowieso viel zu viel.
Bei mir stellt ein Wican (einmalig 40 Euro) das Bindeglied zwischen Auto und Home-Automatisation her.
 
Ich finde über 100 Euro im Jahr nach nur einem Jahr für die Connectivität sowieso viel zu viel.
Bei mir stellt ein Wican (einmalig 40 Euro) das Bindeglied zwischen Auto und Home-Automatisation her.
Ja absolut. Bei Tesla hast du die App-Remote Anbindung umsonst. Da zahlste halt für Premium-Konnektivität drauf (YouTube, Google Maps, Spotify etc.) aber nur dafür, dass man die Ladeleistung von der App aus anpassen kann 100€ im Jahr bei VW ist eine Frechheit. Vom Auto an sich bin ich auch echt überzeugt (eGolf 300) aber alles was mit der Konnektivität zu tun hat ist absoluter Mist.
 
Bei mir waren's glaub 60€ pro Jahr
 
Meine Eltern sind grade an der Nordsee in einem Hotel das für Gäste 4 Ladepunkte installiert hat. 11kW.

Preis 70ct pro kWh

Wie sehr will man seinen Gästen eigentlich den Mittelfinger zeigen?

Aber „Wir machen die Preise nicht“
Das ist echt zum 🤮

Keiner verlangt umsonst zu laden, aber Gebühren rauf zu schlagen ist das letzte
 
À propos 70 ct/kWh: So viel kostet das Laden an den Vattenfall-HPC, die hier oben im Nordosten jetzt überall bei den schwarzen Nettos gebaut werden. Maximal unattraktiv und auch mit Roaming-Tarifen nur unwesentlich günstiger, wenn überhaupt. Dementsprechend gering ist die Auslastung, zumindest meiner Beobachtung nach.
Wäre an sich ja ein idealer Standort, um die Städter ohne Wallbox zu versorgen, während des Wocheneinkaufs…
 
Selbst meine 29ct Lieblings-Säule, an einer Mall mit zig Geschäften ... keine großartige Auslastung.
Als der Strom noch kostenlos abgegeben worden ist, haben sich die Autos da gestapelt und um die Säule gestritten^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh