[Sammelthread] Elektroautos

wir waren letztens in Lindau in nem Hotel da hat die Nacht Ladesäule pauschal 21€ gekostet ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Deal wenn man so nen Dickschiff mit 100kwh Akku hat und die Kiste fast leer ist 😎
 
29ct Lieblings-Säule
In DE?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So viel kostet das Laden an den Vattenfall-HPC, die hier oben im Nordosten jetzt überall bei den schwarzen Nettos gebaut werden. Maximal unattraktiv und auch mit Roaming-Tarifen nur unwesentlich günstiger, wenn überhaupt. Dementsprechend gering ist die Auslastung, zumindest meiner Beobachtung nach.
So einer steht bei mir auch am Netto. Da lädt quasi nie jemand, völlig abstruser Preis. Hier in Schweden Lädt man am 200kW HPC am Supermarkt für knapp 45 Cent. Das ist 10Cent günstiger als was die Stadtwerke für AC wollen.
 
Selbst meine 29ct Lieblings-Säule, an einer Mall mit zig Geschäften ... keine großartige Auslastung.
Als der Strom noch kostenlos abgegeben worden ist, haben sich die Autos da gestapelt und um die Säule gestritten^^
29 Cent ist eben meist ungefähr das, was man auch zu Hause für den Strom zahlt. Deshalb werden die "zu-Hause-Lader" da nciht drauf abfahren. Zudem ist 29 Cent sicherlich der AC-Preis. Wie lange willste das Auto denn dann dahin stellen?

Es müsste DC dauerhaft für 30 Cent geben und ich schwöre dir, die E-Auto Verkaufszahlen würden wieder rapide ansteigen.

Jetzt im Sylt-Urlaub bei uns hat die Ferien-Haus Vermietung eine Ladekarte für die Wallboix am Ferienhaus füpr 10 EUR am Tag angeboten. Spreich bei 10 Tagen 100€. Da frage ich mich, welcher Idiot das wirklich macht. Man konnte es nur über die gesamte AUfenthaltsdauer buchen, nicht für einzelne Tage. Absoluter Bullshit.
 
Wir haben zum 02.08 in der Mietwohnung zu Tibber gewechselt, beide BEVs habe am WE abwechselnd für zwischen 17 - 19cent pro kWh geladen (die Netzentgelte sind hier recht hoch). :) Wenn jetzt Sonne oder Wind nicht für ~2 Wochen am Stück ausfallen, sollte es passen.

Die Fahrzeuge laden bei uns ja nur 1-Phasig 16A an einer Camping Dose am Stellplatz, aber bislang war das Zeitfentser immer groß genug. Wir haben uns auch noch einen kleinen Hausspeicher (2kWh & ertweiterbar und kann vom Hausnetz ge- und ins Hausnetz auch entladen werden) gekauft um die eher teuren Zeiten überbrücken zu können. Mal sehen, ob wir den Schnitt von um die ~20cent halten können und ob wir es schaffen in Summe immer unter 25cent gemittelt über den Monat für Wohnung + Auto zu bleiben.
 
Ich bin auch am überlegen zu Tibber zu wechseln. Hab leider kein Smartmeter, aber mit dem Pulse sollte das ja trotzdem alles gut funktionieren.
 
Habe noch so einen alten Stromzähler, der nicht mit Tibber funktioniert. Pech gehabt 🙄
 
Wir haben auch nur den Pulse am Zähler.

Den alten Zähler hatten wir auch, wurde auf unseren Wunsch hin aber vom Messtellenbetreiber getauscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ebenfalls den Pulse, bin super happy damit da Tibber eine API anbietet um Daten auszulesen (Verbräuche, Kosten und so) - perfekt für Daten-Nerds wie mich, landet direkt in einer Datenbank und via mqtt/nodered auch in Grafana und meinre Ulanzi Pixel-Uhr. Bist ja ebenfalls ordentlich im Smart Home unterwegs @joshude , also ist evtl. tatsächlich auch ganz nett für dich
 
Ja, mich reizt das auch :d Ich hab allerdings nen Holley Stromzähler, dort steht im Wiki zum Pulse, dass die bekannt dafür sind nach 1-2 Jahren aufgrund schwächer werdender IR-LED nicht mehr auslesbar sind. Das wäre natürlich blöd, muss ich zuhause mal mitm Handy gucken, wie viel da noch kommt. Zähler ist jetzt rund 4 Jahre alt.
 
29 Cent ist eben meist ungefähr das, was man auch zu Hause für den Strom zahlt. Deshalb werden die "zu-Hause-Lader" da nciht drauf abfahren. Zudem ist 29 Cent sicherlich der AC-Preis. Wie lange willste das Auto denn dann dahin stellen?
So lange wie ich einkaufen bin? Große Mall, längere Wege, ne Stunde.
Wenn ich 2-3 mal die Woche dort einkaufen gehe brauche ich nirgends wo anders laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Si.
 
So lange wie ich einkaufen bin? Große Mall, längere Wege, ne Stunde.
Wenn ich 2-3 mal die Woche dort einkaufen gehe brauche ich nirgends wo anders laden.
Naja dein e-Up (wenn ich mich recht erinnere) mit seinen 7,4 kW AC und der sehr kleinen Batterie ist natürlich nicht representativ für die breite E-Auto masse. Wenn man mit seinem ID3/4/5 oder Tesla da steht bringen die 11 kW kaum was. Zumal ich nie im leben 3x die Woche einkaufe.

Aber sofern es für dich passt ist doch super.
 
Naja, bei ner 4-Kopf-Familie geht man tatsächlich irgendwann öfter einkaufen und auch länger^^
Der Niro lädt schon 3-Phasig, beim Up ist mir das tatsächlich dann auch zu lahm, aber wenn man sowieso einkaufen ist ... warum nicht mitnehmen für 29ct?

Naja, uns beide interessiert das wahrscheinlich sowieso nur im Winter. Denn im Sommer unterbieten wir das ja mal locker.
Und seit dem ich bei Tibber bin, war ich gar nicht mehr an einer öffentlichen Ladesäule, da komme ich ständig unter die 29ct. Auch im Winter. Muss nur ein bisschen Wind gehen oder SA/SO sein.
 
Ja tibber wird es bei mir auch, wenn der nächste E.ON Vertrag ausläuft. Da habe ich 31 Cent ohne Tibbergebühr und vor allem mit Rabatt auf den Gas-Vertrag. Solange das geht nutze ich das noch weiter.
März bis Oktober ist sowieso kostenlos wegen der PV. Ich bin auch immer wieder happy das Privilieg zu haben, am eigenen Haus, an der eigenen Wallbox, den eigens generierten Strom zu laden. Ein absolut wunderbares Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bei harris nicht anders sein. da bekleckert sich keiner mit ruhm. in keinem Land geht sowas sauber durch. forget it
 
Sowas kommt dabei heraus, wenn technikfeindliche Omas gegen technikfeindliche Uropas antreten...

Im Prinzip sagt das doch schon alles: "Ich muss das unterstützen weil der mich unterstützt hat".
D.h. doch auf deutsch: Ist mir egal, ich will weiterhin keine E-Autos...

Frage mich immer mehr warum das E-Auto eigentlich zu so einem Kulturkampfobjekt geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand hier beim Model Y aus Grünheide die Federn getauscht gegen das Eibachg Pro Kit und kann was dazu sagen? Ich möchte es etwas weicher haben. Bei dem Model Y sollen serienmäßig recht dünne und stark vorgespannte Federn drin sein. Weshalb es eher rumpelig ist. Mein Ziel ist es, dass es minimal tiefer wird ~2-3cm und etwas weicher im ersten Moment.
 
Kürzere Federn sind in der Regel nicht weicher -> kürzerer Federweg, Druck auf dem Dämpfer höher.

Weil du schriebst im ersten Moment, im ersten Moment sind die ggf etwas springy, was den Eindruck vermittelt weicher, aber wenn die sich gesetzt haben und das springy aufhört, wirds hart.

Zumal das bei dir ja auch eine Familien Karre ist, sprich schon mal mit vielen Personen beladen wird, was den kürzeren Federweg noch mehr beansprucht.

Der Moment, wo ich 5Leute im Auto hatte mit den Federn und über ein Kopfsteinpflaster bin, war der Moment wo ich entschieden habe es kommt ein KW Statt der Federn. Dachte wirklich der knallt gegen den Federwegsbwgrenzer.

Also Federn… weiß nicht, guck doch mal bei ST-Suspention, ob es da was für dich gibt. Bissl teurer als Federn, aber quasi ein KW, weil KW Sub-Firma, nur günstiger weil nicht Edelstahl.

Wenn es unbedingt Federn sein sollen, ggf wenigstens da mal bei KW gucken, gibt ggf welche mit Gewinde für deinen Haufen. Dann kannste ggf noch was einstellen was Höhe bzw. damit ggf Härte angeht.

Tiefer und weicher wirds in der Regel nur mit einem guten Fahrwerk, sagt man. Sonst bleibt das eher ein Komprimiss. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das KW was Komfort angeht im Vergleich zur Feder Universen sind, keine Welten.

Die Serien Fahrwerke in den Teslas sollen nicht so geil bzw härter sein, ob da Federn tatsächlich ggf noch was richten können, musst du tatsächlich von jemandem mit dieser Erfahrung hören. In der Regel aber sagt man, Federn vor allem wenn tiefer -> härter (auch weil nicht auf Dämpfer abgestimmt etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eibach gibt dazu eben folgendes an, was auch in einigen YouTube Videos zu hören und sehen ist:

"Komfortableres Fahren als mit dem poltrigen Serienfahrwerk und einen Tick tiefer? Dann bist Du beim Eibach Pro Kit für Dein Tesla Model Y genau richtig.

Durch den Austausch der extrem vorgespannten Serienfedern gegen die kürzeren aber dickeren Federn gelingt es Eibach dem Model Y mehr Komfort zurück zu geben. Das Fahrzeug federt weicher und liegt angenehmer auf der Straße. Für den Alltagsgebrauch eine tolle Änderung."
 
Wenn das YT Videos sind, die nicht gesponsert sind, sprich echte Erfahrungsberichte, mashallah.

Ich würd ggf. noch in die Community, also von Gleichgesinnten die Bestätigung dazu einholen. Gibt’s fürs MY nicht extra Foren oder große WA Gruppen?

Vor allem voll beladen ist ein interessanter Punkt. Nur mit Frau waren die Federn bei mir auch ok, wirklich unangenehm wurde es, als ich hinten auch 3 Leute drin hatte.

Beladen mit Kindern und Austattung, drückt das schon anders aufs Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TFF Forum findet man zu allen Fahrwerken oder Federn unterschiedliche Meinungen.
Überlege aktuell ebenfalls das Eibach Kit zu holen, jedoch ist mir die Garantie des Fahrzeuges noch ein Dorn im Auge...-.-
 
Garantie auf alles, was direkt mit dem Tausch der Federn zu tun hat, ja. Der Rest bleibt davon natürlich unberührt.
 
Leider ist da Tesla etwas zickig, kommt auch darauf an wie man das rüber bringt und ggf. auch vom Service Center und dessen Auslastung und goodwill der Mitarbeiter. Aber es gibt Situationen, da hat Tesla die Garantie verweigert bis das Fahrzeug wieder im Serien Zustand ist um auf Fehlersuche zu gehen.

ich kann leider nichts zum eigentlichen Thema beitragen, genau aus den Gründen ist das bei mir Serie geblieben, aber imho gibt es seit anfang 2024 ein Kompfort Fahrwerk welches direkt auf die Tesla Fahrzeuge abgestimmt ist. Aber das ist (für mich) erst was für nach der Garantie und das sollte Preislich im Rahmen bleiben.


Bestehend aus exklusiv für uns gefertigten und auf den maximal möglichen Komfort abgestimmten Koni-Stoßdämpfern**

- Keine Tieferlegung - Serienhöhe bleibt, da auf Serienfedern abgestimmt
*was mir nicht gefällt, es ist rot :( aber im eingebauten Zustand sieht man das ja eher selten, maximal beim Radwechsel. Mir wäre Serie (schwarz) lieber und würde einfach weniger auffallen wenn man mal drunter schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Tesla scheint da mittlerweile etwas weniger kulant zu sein was man so liest.
 
Habe vorhin mit meinem Tesla Service-MiA gesprochen. Er hat die Federn von Eibach selbst in seinem Model Y Performance und es ist viel komfortabler dadurch geworden. Er kann es auch nur empfehlen. Rumpeln ist komplett weg laut ihm. Sein MY ist ebenfalls aus Grünheide. Also werde ich das Thema mal angehen. Ist dadurch auch 3cm tiefer. Passt mir ganz gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh