[Sammelthread] Elektroautos

Das war mir noch gar nicht so klar, dass das überall bei denen das Feature ist.
Aber erklärt, warum die so beliebt sind, auf Langstrecke zumindest.

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir es: Kann sein, dass mir das schonmal jemand gesagt hat mit Ionity. Aber so ist das mit Infos die einen nicht interessiert haben. :d
Seit ich nach dem Nachfolger schaue, wird es akuter und auch das Interesse an schnellem Laden steigt. ;)
 
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Das ist gleichzeitig auch der größte Nachteil von Ionity, zu wenig Ladepunkte. Gerade bei den Säulen die noch bei Tank&Rast stehen sind eigentlich durchgehend zu wenig Säulen, teilweise nur 4 Stück. Bei den neuen Ladeparks stellen sie ja jetzt meistens deutlich mehr hin, aber bei Tank&Rast auf den Raststätten ist ja schon länger der Ausbau eingestellt wegen der laufenden Klage. Aber wie gesagt, bei den neuen 400kW Säulen von Alpitronic hat man das Problem auch nicht mehr wirklich, 200kW ist ein guter Tradeoff.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir jetzt ein 7,5m Mennekes 22kW Kabel bei Kleinanzeigen Neu für 135€ gekauft. Hab mich jetzt für 22kW entschieden, in der Hoffnung, dass ein zukünftiges Auto mal 22kW unterstützt :fresse:
Von der Länge her dürfte das für die meisten Parksituationen ausreichen, so kann ich auch beim Seitwärtsparken noch einstecken wenn die Säule vorne steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Auto ab. Bei manchen kann man wohl Updates planen (denke Tesla z.B.?)und wenn man dann dummerweise bei geplantem Update zufällig mit ausgeschaltetem Auto in nem 3h Stau steht, dann legt das Ding halt los.
 
Zum Glück löste sich das Problem dann aber laut Polizei doch schneller als gedacht. Auch Verbrenner kämpften nach der langen Vollsperrung mit Batterie-Problemen.
Aber das dann nur in einem Nebensatz.
Und was das überhaupt mit E-Autos zu tun haben soll. Liegt doch nur daran, dass es bei vielen Verbrennern kein OTA gibt.

Naja, hauptsache mal wieder irgendwas mit "Anti-E-Auto" im Titel.
 
Das war mit Sicherheit ein Anwenderfehler und kein Problem des Autos. Liest sich halt nur toll, wenn jetzt alle Diesel-Dieters das wieder aufgreifen können.
 
Eigentlich hatte ich einen BMW i4 im Blick. Inzwischen ist das Tesla Model y und Hyundia Ioniq 5 Facelift in der engeren Wahl.
Bei beiden steht noch die Probefahrt aus. Dann weiß ich mehr.
Hat einer schon Erfahrungen mit dem Ioniq 5?
Ich könnte in meine Tastatur beißen. Ich wollte heute den Hyundai Händler kontaktieren zwecks Probefahrt für den Ioniq 5 RWD 84kw. Da kam die Benachrichtigung, dass sich das Angebot vom Händler geändert hat.
Der Zinssatz ist von 0,99% auf 2,99% gestiegen. Damit wurde die Finanzierung für mich um ca. 2600€ teurer.
2,99% sind zwar immer noch verhältnismäßig günstig, doch bei Tesla sind es derzeit 0%.
 
Model Y zu 0% ist aber auch ein Wort wenn man sich mit Musk arrangieren kann. Das Auto ist top! Nur die Versicherung sollte man eventuell vorher abklären, die kann noch mal ziemlich reinhauen bei dem Auto.
 
Oder nen gebrauchten Ioniq 5.
Bis auf die 7 kWh kleinere Batterie haste da kaum einen Unterschied. Soweit ich es beim Ioniq 6 mitbekomme, werden die auch alle noch fleißig geupdated.
Die Preise sind ja gerade wunderbar niedrig. :)

20 tkm und ca. 30 t€. Schon Wahnsinn...
 
Oder nen gebrauchten Ioniq 5.
Bis auf die 7 kWh kleinere Batterie haste da kaum einen Unterschied. Soweit ich es beim Ioniq 6 mitbekomme, werden die auch alle noch fleißig geupdated.
Die Preise sind ja gerade wunderbar niedrig. :)

20 tkm und ca. 30 t€. Schon Wahnsinn...
Wenn da nicht zwei , drei Probleme wären. Erstens, der VFL hat keinen Heckwischer, zweitens, das Infotainmentsystem insbesondere die Navigation war schon beim Release veraltet und hatte keine brauchbare Routen-Ladeplanung.
 
Ich hab grade mal geschaut, gebrauchte Kia EV6 und Hyundai ioniq 6 gibts beide ab 35k€ gebraucht.
Das ist noch nicht meine Preisklasse. 🤷‍♂️
 
Am Wochenende im Touristenhotspot wieder einen erhabenen BEV Fahrer neben mir gehabt, der auf dem kostenlosen Parkplatz an der Ladesäule stand und meinte die Ladung nach nicht mal 3 kWh abzubrechen. Einfach zum :kotz:
Hauptsache Parkgebühren auf dem voll besetzten Parkplatz gespart und Ladepunkt besetzt.
 
Ich hab grade mal geschaut, gebrauchte Kia EV6 und Hyundai ioniq 6 gibts beide ab 35k€ gebraucht.
Das ist noch nicht meine Preisklasse. 🤷‍♂️
Darum ist ein Neukauf interessant, wenn der Zinssatz niedrig ist oder gar auf 0 %. Die gebrauchten 1,5 - 2,5 Jährigen sind nur 6 - 12 € günstiger als ein Neukauf mit Rabatte.
 
Wenn da nicht zwei , drei Probleme wären. Erstens, der VFL hat keinen Heckwischer, zweitens, das Infotainmentsystem insbesondere die Navigation war schon beim Release veraltet und hatte keine brauchbare Routen-Ladeplanung.
War vor ein paar Wochen im Ioniq-Forum am lesen und die User dort waren eher negativ bzgl. Infotainment/Updates. Scheint also, als hätte sich da wenig getan leider.
 
keine brauchbare Routen-Ladeplanung.
Wieso ist die nicht brauchbar? Also ich brauche sie wirklich nicht, aber eigentlich funktioniert die schon ganz ok, gerade im Vergleich was sonst so in der Masse am Markt verfügbar ist.

die User dort waren eher negativ bzgl. Infotainment/Updates.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Infotainment nicht funktioniert, sondern die User sind pissed, weil keine neuen Features kommen. Jeder hat halt ne Wunschliste, aber Hyundai / Kia hat im letzten Update im Prinzip nur Kartenupdates und nutzlosen Kleinkram geliefert. Ganz oben steht bei den meisten z.B. manuelle Vorkonditionierung (aktuell geht das, wie bei vielen anderen Herstellern auch, nur wenn die Station übers Navi angesteuert wird automatisch). Ansonsten ist das Auto ja seit 21 aufm Markt und hat inzwischen eigentlich alles was man für ein BEV braucht.

Mit dem Facelift kommt allerdings die neue Infotainment Generation, d.h. da ist grundsätzlich schon alles nochmal etwas moderner und vermutlich auch schneller. Wenn einem das wichtig ist, sollte man wohl schon eher zu dem greifen.

20 tkm und ca. 30 t€. Schon Wahnsinn...
Echt verrückt, bin gespannt was meine Bank in 3 Jahren noch für meinen will wenn der dann knapp 50tkm drauf hat.
 
Also ich wollte hier kein Elektro Bashing betreiben. Konnte mir das einfach nicht vorstellen dass es einen derart strikten Zwang zum Update gibt. Deshalb hab ich nachgefragt.
 
ah gut zu wissen.

gestern war ich dort jetzt ist der ganze Rasthof gesperrt wegen Pächterwechsel ;) dann hoffe ich mal zum 01.10. ist er wieder offen inkl. neuen SCs ;)
 
wie war das gleich bei den Superchargern? Teilen sich die V3 auch die Leistung nebeneinander? Am Samstag wollte der nämlich nicht so richtig, obwohl das Auto auf 5% oder so runter war und vorkonditioniert hatte. War aber sehr voll und fast alles belegt.
 
Wenn alles voll ist hat eigentlich kein Ladepark volle Leistung. Die sind (fast) nie so ausgelegt, dass man 100% auf allen Ladepunkten gleichzeitig bekommt.
 
Wenn alles voll ist hat eigentlich kein Ladepark volle Leistung.
Das macht technisch auch überhaupt gar keinen Sinn, die Elektrotechniker rechnen immer mit einem statistischen "Gleichzeitigkeitsfaktor".
Sonst müsstest du alles was du baust gnadenlos überdimensionieren, was du eh nie brauchst. Und wenns dann doch mal so kommt, dann gibts halt weniger Leistung für alle.

Ist aber schon 20 Jahre her bei mir...
;)

PS:
Frag mal die Großeltern Generation, da gabs schon mal das Phänomen dass der Elektrowasserkocher länger brauchte als normal. Was ich sagen will: ist nix besonderes.
;)
 
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