[Sammelthread] Elektroautos

Die THG-Quote für 2023 bekomm ich von Insta-Drive jetzt auch endlich ausbezahlt, 186.30€ sind es wenigstens auch. Ich hab das Auto ja erst Mitte August angemeldet, daher nicht die volle Summe. Aber für 2024 könnte es dann eh insgesamt auch nicht viel mehr werden, da die Preise ordentlich nach unten gegangen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für letztes Jahr war ich zu spät und für dieses Jahr hab ich mich bei Carbonify für 90€ eingeschrieben. Für 2024 würde es mich wundern wenn du mehr als zweistellig bekommst, das bietet aktuell keiner. Nehme an die Preise sind in AT die selben weil es ein EU Handel ist?
 
Es geht, die Preise sind noch etwas höher. Hab mich jetzt bei einem Anbieter eingeschrieben, wo es nächsten Herbst 250€ geben soll (Smatrics). Insta-Drive schreibt auch irgendwas von nur mehr 50€/Jahr.
Man kann auch 180€ sofort nehmen, und dafür ein Jahr lang eine Mitgliedschaft bei einem ziemlich nutzlosen Ladekartenanbieter, da das aber einem Zinssatz von fast 40% entspricht, warte ich einfach das Jahr.
 
Wie kann das sein, dass man in AT so viel mehr für die Zertifikate bekommt? Ich dachte das wäre ein EU Markt. Also scheiß auf die 100€ aber ist ja echt merkwürdig.

https://carbonify.de/ ist sogar noch mehr zurückgerudert, jetzt sagen sie schon nur noch 60€.

Bei mir im Account steht noch 90€, ich glaube Auszahlung war bis Dezember
1727945135757.png
 
Hat jemand schonmal die Renault App für IONITY verwendet? Geht das auch ohne die Karte?
 
Hat genau so geklappt.
Hab auch gesehen, dass mein Shell Abo noch ein paar Tage läuft. Da nehm ich jetzt das für die Fahrt.
Wird der IONITY Test verschoben 😄
 
Wie bei ESB? :ROFLMAO: Ich frage mich auch wieso Renault das ohne VIN anbietet, aber scheinbar ist es ihnen egal da das seit Monaten offen ist. Aktuell ist das das beste Angebot überhaupt.
 
Ich krieg jetzt von check24 60,12€ für THG 2024
 
Ich habe die Kilometer bei Tesla als Guthaben bekommen. Weis zwar nicht wann ich das alles verfahren soll, aber gut es laufen auch zwei Autos in dem Account und ich habe auch noch etwas Zeit dafür, habe leider keinen Super Charger in der unmittelbaren nähe. 🙈

Screenshot_20241003_132524_Tesla.jpg
 
Die Tesla-Freikilometer waren dieses Jahr echt das beste Angebot. Leider halt nicht markenoffen.

Für Barauszahlungen hatte der ADAC zu Jahresbeginn das höchste Angebot, 120 € inkl. 20 € Mitgliederbonus.
 
Da denkt man ich gehe flink an den nahen Tesla Charger damit ich morgen nicht aufladen muss, habe ja gerade ein wenig Zeit

Aber hey, alle 4 V1 Stalls voll, 20min Wartezeit...
Okay, einer haut früher ab.
Meine Chance!

Randgesteckt, 32kW...ja f*** dich doch.
PXL_20241003_110844332.jpg

Kurz geschaut, 3km entfernt eine AlleGo Säule.
Da hin gefahren, EweGo Karte nicht akzeptiert
Authentifizierung fehlgeschlagen...
Kreditkarte keine Funktion...

Also in der EweGo App geprüft, siehe da es hat beim zweiten Anlauf über die App geklappt...

Ja, kein Wunder dass hier in DE eine Meinung gegen die BEV's entsteht.

Vor allem am Feiertag merkt man doch eines: Zu wenig Ladesäulen mit viel zu wenig Leistung.
Hier gibt's einiges zu tun!

Ich freue mich schon im neuen Job aktiv daran mitwirken zu können!
 
Hmm ja, sehr merkwürdig. :hmm:

Vielleicht nur ein Fehler im System und in ein paar Tagen ist alles wieder "normal", vielleicht hat da jemand Austria mit Australia verwechselt. :fresse:
 
Muss man einmal nachrechnen, aber auf den ersten Blick wirkt das deutlich teurer. Steht auch so beim Supercharger in meiner Nähe in der Preisübersicht.
Ab 1.12 soll auch Spotify Premium wegfallen, was bisher bei Premium Connectivity im Auto inkludiert ist. Alles keine besonders positiven Schritte, auch wenn es mich nicht wirklich betrifft.
 
Die Abrechnungsart gibt es hier in Österreich schon länger, finde ich aber auch ziemlich beschissen, da der kWh-Preis das ist, was mich als Kunde interessiert.

Im TFF hat schon einer ordentlich nachgerechnet. Ist wirklich ein Preis-Chaos, teilweise günstig, teilweise teuer.
Ladeleistung [kW]Preis pro MinutePreis pro kWh
10,31 €18,60 €
300,31 €0,62 €
600,31 €0,31 €
610,63 €0,62 €
1000,63 €0,38 €
1010,98 €0,58 €
1800,98 €0,33 €
1811,65 €0,55 €
2501,65 €0,40 €


Da ich meine Supercharger bzw. generell Auswärts-Ladungen pro Jahr an beiden Händen abzählen kann, trifft es mich nicht sonderlich, aber unschön ist es trotzdem.

Weiter unten liest man aber auch, dass es nur ein vorübergehendes technisches Problem sein soll. Hoffen wir es.

Edit: Gerade in der App nachgeschaut, da steht, dass man das Abrechnungsmodell in Österreich geändert hat, und der Preis gleich geblieben, oder sogar günstiger geworden sein soll :d
Screenshot 2024-10-04 at 07.01.46 2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stufen sind ja echt das geilste. Wie wird das dann abgerechnet? Auf Sekundenbasis? Die Ladeleistung ändert sich ja ständig.
Aber sehr lustig, während sich der Markt auf der einen Seite langsam - außerhalb des Roamings - konsolidiert, macht die bei-uns-ist-alles-einfach-Firma sowas.
 
Also wenn man mit 35kW lädt weil der V1 überlastet ist, herzlichen Glückwunsch 😬
Finde das echt komplett absurd aber die werden schon ihren shitstorm bekommen.
 
Zählt der dann weiter bis man abstöpselt, auch wenn man schon nicht mehr lädt?

Für meine Lademöhre heißt das, dass ich endgültig raus bin. Außer ich versuche für 5 kWh das 55kW Fenster zu treffen. 😂 Naja, da nur 33% der SuC überhaupt softwareseitig funktionieren trifft’s mich auch nicht.

Hoffentlich setzt sich der Käse nicht durch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Blockiergebühr (also sofort nach Ende des Ladevorgangs) ist nur bei 75% + Belegung der Stalls oder so?

Für meinen EV6 wäre das wahrscheinlich sogar günstig, der zieht ja angeblich nur mit 96kW an den 400V SCs und damit wäre ich wahrscheinlich dauerhaft bis 90% SOC am oberen Korridor von 60-100kW 😅
Würde im allgemeinen kaum davon ausgehen, dass das günstiger wird für Tesla Fahrer, die werden wohl kaum so was intransparentes einführen um damit die Preise zu senken.

*edit*
Ich dachte außerdem, dass so rein zeitliche Abrechnung auch gar nicht mehr zulässig ist? Oder haben die da ein Schlupfloch gefunden weil sie das ganze in Korridore eingeteilt haben :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig wirr dieses Minutenmodell.

Ich vermute die wollen die Leute damit auch dazu bewegen die Säulen so schnell wie möglich frei zu machen und max. 75-80% zu laden.
 
Scheint aber wirklich nur AT zu sein, selbst deutsche Autos sehen in AT wohl noch die kWh Preise.
 
völlig wirr dieses Minutenmodell.
Ja, aber ich persöhnlich finde das vom Prinzip her gut und auch sinnvoll und wird sich auf dauer auch bei uns durchsetzen.

Wenn jemand mit einen kleine/älteren E-Auto von z.B. einer Hochleistungs Ladesäule nur mit 30 KW laden kann dann finde ich das richtig das der mehr pro kWh bezahlt als einer der mit 150 KW lädt.

Auch die Blockierungsgebühren müssen halt wirklich weh tun es darf halt nicht sein das einer eine Säule für 2h blockiert weil er essen gegangen ist und der Ladevorgang eigentlich schon nach 1h fertig ist und in der 2h nur noch mit minimaler Ladeleistung die Säule blockiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh