[Sammelthread] Elektroautos

hat jemand hier mal das Me Charge von Mercedes genutzt? Habe so einen Tarif für ein Jahr dazu bekommen, (kostet AC 36 Cent und DC 55 Cent), aber scheinbar soll das ähnlich wie bei Tesla mit ranfahren an die Säule ohne Karte ranhalten und dann wird geladen... gibt's da Erfahrungen? Lade so selten auswärts, aber bin fast gewillt das mal auszuprobieren :)
Hatte nie nen Mercedes aber das klingt nach Plug & Charge. Da wird ein Zahlungsmittel für das Fahrzeug hinterlegt und dieses authentifiziert sich dann an der Ladesäule. Also ja, funktioniert im Prinzip wie bei Tesla nur dass Plug & Charge eigentlich ein "Standard" ist den jeder implementieren kann.
Einfach mal googlen welche Betreiber das Anbieten. Ionity dürfte auf jeden Fall dazu gehören. Bei den typischen 11/22kW AC-Ladern wird es aber wahrscheinlich niergendwo funktionieren.
 
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irgendwie bin ich am Xpeng G9 hängen geblieben - Gott sei Dank hab ich den Born noch 1,5 Jahre an der Backe :d

ich weiß nicht warum aber das Teil find ich irgendwie geil.
optisch auch mein Fall

Aber platzmäßig wohl in der selben Liga wie ein EV9, also deutlich zu groß für uns.

Optisch ähnelt er dem EV9 auch etwas
 
ich find ihn einfach gut geformt (für so ein großes SUV) - dazu die Ausstasttung für das Geld.

Wäre für mich eigentlich auch zu groß aber wenn man da einen bekommt in 1-1,5 Jahren für deutlich unter 35k (Performance Modell)

Natürlich bekommt man in 1-2 Jahren wahrscheinlich wieder neue noch interessantere Modelle :)
 
ich find ihn einfach gut geformt (für so ein großes SUV) - dazu die Ausstasttung für das Geld.

Wäre für mich eigentlich auch zu groß aber wenn man da einen bekommt in 1-1,5 Jahren für deutlich unter 35k (Performance Modell)

Kommt mir bekannt vor. Ich bin Anfang des Jahres ne Runde Smart #1 Brabus gefahren und hat mir mega Spaß gemacht. Den #1 mag ich aber von der Form nicht. Der #3 gefällt mir deutlich besser. Hab ich mal als Brabus in den Mobile Suchauftrag gepackt. Die ersten Vorführer mit ~10.000km sind schon unter 40k.
 
Wer auf so ne große Kiste steht, bin in Dubai einen Dongfeng eπ 008 (BEV) gefahren (gibt es auch optional mit REX), krasses Teil und recht luxuriös. Nix für mich, aber schon interessant was die Chinesen so auf die Beine stellen vor allem beim Preis. :fresse:

 
Gerade auf Reddit gesehen, dass es in Frankreich Ladesäulen mit Preisanzeige wie bei Tankstellen gibt. Ist auch nicht schlecht, und wenigstens schön transparent. Man kann auch ganz normal mit Kreditkarte zahlen.

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Gerade auf Reddit gesehen, dass es in Frankreich Ladesäulen mit Preisanzeige wie bei Tankstellen gibt. Ist auch nicht schlecht, und wenigstens schön transparent. Man kann auch ganz normal mit Kreditkarte zahlen.
Deutschland staunt
 
Beim ID3 ist das erst seit dem Facelift, vermutlich hier ähnlich?
 
Gerade auf Reddit gesehen, dass es in Frankreich Ladesäulen mit Preisanzeige wie bei Tankstellen gibt. Ist auch nicht schlecht, und wenigstens schön transparent. Man kann auch ganz normal mit Kreditkarte zahlen.
360kw/h reinpumpen? Das ist ja quasi wie normales Tanken. Die Verluste werden aber sicher ziemlich heftig sein, die Abwärme reicht bestimmt zum Heizen der Umgebung ?! Kann ein normales E-Auto solche Ladeströme überhaupt verarbeiten? Klingt für mich irgendwie viel zu viel für ein typisches E-Auto (mal Tesla ausgenommen)
 
Gibt nur sehr wenige, die das unterstützen. Porsche Taycan/Etron GT, Lotus Emeya und ein paar andere Exoten. Normalerweise ist eher bei 180-250kW Schluss, und die Leistung liegt bei den meisten auch nur kurz an.
Natürlich hat man Ladeverluste, sind aber nicht so extrem wie man vielleicht denken würde. Und die Ladekabel vom HPCs sind auch flüssigkeitsgekühlt, dass da nichts zu heiß wird.
 
360kW ist wahrscheinlich die maximal Leistung der Säule, sowas ist insbesondere für E-Trucks relevant, die können wirklich durchgängig so viel ziehen.
Ansonsten Porsche Taycan schafft knapp 320kW in der Spitze und das auch relativ lange. Die meisten 800V Systeme können eher so von ca. 15-60% um die 250kWh, dann gehts da aber auch runter.
Die Kabel von solchen Säulen sind wassergekühlt, sonst würden die das nicht durchhalten über nen längeren Zeitraum.

*edit*
Ladeverluste sind prozentual geringer als beim AC Laden, absolut bei solchen Leistungen aber natürlich mehr ;)
 
Ich sehe und erkenne den Taycan inzwischen von weitem schon fast automatisch. Einfach ein tolles Auto. Grad vorhin wieder einen gesehen. :love:

PS: Wichtig dürfte bei den 400 kW Alpitronic Ladesäulen auch sein, dass da zwei Autos dranstehen können ohne sich (nennenswert) zu behindern.
(https://www.alpitronic.it/de/hypercharger/hyc-400/)
Vor allem wenn da so ein 800V-Porsche/Audi/Kia/Hyundai mit 5 % SOC ranfährt um in 15-20 Minuten auf 80 % zu laden.
Insofern macht die hohe "Säulenleistung" von 360 kW heute schon Sinn, auch abseits von LKW. ;)

*edit wegen folgendem Beitrag: Die 400 kW-Dinger werden inzwischen auch schon in Deutschland aufgestellt. Habe die bei EnBW gesehen.
 
Gibt nur sehr wenige, die das unterstützen. Porsche Taycan/Etron GT, Lotus Emeya und ein paar andere Exoten. Normalerweise ist eher bei 180-250kW Schluss, und die Leistung liegt bei den meisten auch nur kurz an.
Natürlich hat man Ladeverluste, sind aber nicht so extrem wie man vielleicht denken würde. Und die Ladekabel vom HPCs sind auch flüssigkeitsgekühlt, dass da nichts zu heiß wird.

Hier gibt es eine recht gute Übersicht: https://evkx.net/models/porsche/taycan/taycan_turbo_gt/chargingcurve/
Lotus Emeya R https://evkx.net/models/lotus/emeya/emeya_r/chargingcurve/

Der Xiaomi SU7 Ultra (wurde letzte Woche vorgestellt) hat die neueste CATL Qilin 2.0 Batterie. Aber ich glaube diese Charger gibt es in Deutschland auch noch nicht. https://evkx.net/models/xiaomi/su7/su7_ultra/chargingcurve/

The vehicle supports fast DC charging with a maximum power of 410 kW. Charging from 0% to 100% takes approximately 29 minutes, while a more typical scenario from 10% to 80% takes 12 minutes with an average charging speed of 336 kW.
 
@MrMorgan
Es ist so, wie @Tundor geschrieben hat. Das kam bei den MEB-Fahrzeugen erst später mit neuerer Hardware/Bildschirmeinheit. Ich bin mir aber nicht sicher, obs schon bei allen MEB-Modellen umgestellt ist.
 
Wenn man rein theoretisch aus irgendwelchen Gründen auf 100% Elektro sofort umstellen müsste, dann würde es meiner Meinung nach inzwischen funktionieren.
Wenn das Geld keine Rolle spielen würde vielleicht schon.

Denn das Dilemma ist das die bezahlbaren Elektroautos allesamt nur "Cityhopper" mit kleinem Akku, schwacher CCS-Ladeleistung und niedrig abgeregelter Vmax sind.

Mittelstreckentraugliche Elektroautog mit grossem Akku, hoher CCS-Ladeleistung und passabel abgeregelter Vmax gibt es zwar auch, aber die sind einfach viel zu teuer. Hab mir gerade mal einen Audi Q4 45 e-tron in für mich passabler Ausstattung aber dennoch relativ sparsam (keine grossen Felgen, kein Leder, keine Wärmepumpe, keine Anhängerkupplung) durchkonfiguriert und bin selbst da auf 60.880€ Listenpreis gekommen: http://www.audi.de/de/brand/de/tools/nemo/entry.html?audicode=AK05RDPH

Erklär mir bitte wo ich jetzt noch für 9 ct/kWh laden kann damit ich das schnellstmöglich in die Wege leiten kann.

Das interessanteste BEV aus dem VAG Konzern ist derzeit der ID.7 (Touring), sonst nix.

Als Farbauswahl sollten doch 7 - 8 Farben mehr als ausreichend sein für die breite Masse, alle anderen gehen halt zu BMW wo sie aus 200 Lacken auswählen können.

Du hast eFuels und H2 vergessen :fresse:

Aufgrund deiner in diesem Thread getätigten Aussagen stelle ich fest, dass du selbst kein BEV besitzt oder nutzt, richtig?
Wenn du dein Auto immer dann lädst wenn die PV-Leistung über der Ladeleistung liegt entgeht dir nur die Einspeisevergütung. Deren genauen Höhe ist vom Inbetriebsdatum der PV-Anlage abhängig, aber im Schnitt dürften es so 9 ct/KWh sein.

Die ID. Modelle würde ich allein schon wegen dem Bedienkonzept ausschliessen. Wer das Konzept mag kann ja gleich zu Tesla gehen. Abgesehen davon wäre mir der ID.7 auch zu gross.

Mir würde am ehesten der Audi Q4 45 e-tron zusagen, ich hab mir ja sogar schon einen durchkonfiguriert (Link ist oben) aber 60.880€ Listenpreis wären mir viel zu teuer.

Wenn es stattdessen so 44.880€ Listenpreis wären - mindestens 8,5% Händlerrabatt + 900€ Überführungskosten -> 41.965,20€ abgerundet auf glatte 41.900€ dann würde ich den Preis fair finden und durchaus in Betracht ziehen.

*****

200 Farben braucht es nicht unbedingt, aber so wenigstens 11-14 Farben und ggf. noch ein paar Kontrastkombinationen könnte man schon anbieten. Noch beim Golf V gab es ja unzählige Lackierungen.

*****

Ob man einen Mildhybrid oder Plug-In Hybrid wenn man auf Verbrenner fährt mit fossiblem Kraftstoff, konventionellen Biokraftstoff oder eFuels fährt, macht ja im Bezug auf die Antriebstechnik keinen Unterschied. Sondern ist eher ein anderes Thema.

*****

Selbst besitze ich kein Elektroauto aber bin schon ein paar probegefahren. Und auch bei Mietwagen bin ich offen für Elektroautos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 mal bei SIXT gemietet, einmal auf Stundenbasis und einmal für eine Woche.
Bei der Stundenmiete musste ich weder selbst laden, noch das Laden zahlen.
Bei der Wochenmiete musste ich das Aufladen bezahlen, waren glaube ich 7€ einmalig und dann 35ct pro kWh.
Irgendwie sowas.
 
Ich sehe und erkenne den Taycan inzwischen von weitem schon fast automatisch. Einfach ein tolles Auto. Grad vorhin wieder einen gesehen. :love:
Ich sehe auch einen ab und zu, wenn der Chef wieder Wasser holen war :fresse: (müsste Vollausstattung sein).
Software haben wohl die gleichen Programmierer wie bei VW entwickelt. Immer ist irgendwas und er muss zum Händler und wenn die Software läuft, dann gibt es Rückrufe oder irgendwas mechanisches. Stört ihn nicht, weil das Fahren einfach genial ist.
Manch einer hätte schon im Strahl bei dem Preis gekotzt.
 
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