[Sammelthread] Elektroautos

Mutti hat sich von unserem Cupra-:) einen KVA geben lassen: Geht es nur mir so, oder sind 224 * 1,19 = 267 € für höchstens 20 Min "Inspektion", bei der außer bisschen Sichtprüfung und Reifendruck absolut nichts gemacht werden wird, bisschen frech? Naja...
Den Pollenfilter organisieren wir selbst, sonst würden da wohl weitere 40 € netto auf der Seite zu sehen sein.

Irgendwo in der Nähe vom Ruhrgebiet? Dann bitte sagen wo das ist. Im Born-Forum liegen die KVA mit 350,- niedrig und gehen je nach Werkstatt bis 600€ rauf. 267€ ist das niedrigste was ich bisher gelesen habe.

Und na klar - Pollenfilter auf jeden Fall selber machen.
 
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Adresse des :) habe ich nicht zensiert – Vorpommern. ;)
 
Ah ne, da lohnt die Fahrt nicht ;)
 
Aktuell wird die Begeisterung für e Mobilität auf eine harte Probe gestellt.

Ist hier beim lokalen Aldi. Schon 2x vorher problemlos da geladen. Heute 5-6x probiert mit 3 Karten. Überall das gleiche. Am 2. Slot lud ein Tesla problemlos.

Dass hasse ich an der e-Mobilität. Einfach nicht planbar.

Übernächsten Freitag hab ich einen Termin mit einem Elektriker vereinbart der sich die Sache an meinem Duplex anschaut und mal ein Angebot für 5 wallboxen samt Last Management erstellen soll.

Nach 2 Jahren Hybrid und 2 Jahren voll Elektro kann ich jedem ohne wallbox davon wirklich nur davon abraten. Unter dem Strich ist es einfach extrem frustrierend.

Dabei sind nicht die Anzahl der Säulen das Problem. Sondern rein die Zuverlässigkeit und Preisgestaltung bzw die Lademöglichkeiten.
 

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ein Angebot für 5 wallboxen samt Last Management
Es gibt sehr preisgünstige Wallboxen, die Lastmanagement können - ich hab eine Heidelberg Wallbox Energy Control, die kann das. Bei mir liegt die Funktion allerdings brach. Preislich liegt die bei ~250€. Das Teil macht einen soliden Eindruck, mein Elektriker hat sie mir empfohlen. Allerdings hat sie keinerlei Schnickschnack, auch keine Messung.
 
Die cFos könnte da auch ein guter Kandidat sein
 
Einzelne Kandidaten nützen mir leider nichts, da ich selbst davon ja nichts verbauen kann. Da alles ein ineinandergreifendes harmonisches System sein muss, bin ich dem Elektriker ausgeliefert. Werden aber noch 1-2 weitere Angebote einholen.

Dazu kommt, dass er ein bisschen mit haben muss für die Duplex Konstruktion. Hab da im Tesla Forum was gefunden mit ner Art seilzug bzw. einer Kabelschnecke. Da wird die Box ziemlich hoch oben montiert und das Kabel fährt dann im Fall der Fälle mit herunter.

Mal sehen was der ganze Spaß dann kostet. Leerrohre liegen zu allen Stellplätzen.
 
Ich würde wohl immer eine WB mit Zähler nehmen, um das, falls möglich, mit dem AG abrechnen zu können. Das wird nie funktionieren, wenn man keinen Zähler hat. Ist aber natürlich egal, wenn man sicher ist, dass man niemals bei einem solchen AG arbeiten wird :)
 
Einzelne Kandidaten nützen mir leider nichts, da ich selbst davon ja nichts verbauen kann.

Frag da mal, ist auch aus deiner Region, einer der Mitgründer des Startups ist/war Tobias, einige kennen ihn vielleicht inzwischen unter Elektrotrucker. :)

Ich habe Tobias (und Krümelix) ende 2023 in Marokko zur eRally getroffen. 🙂

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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem SEAT Mii electrec sowohl ein Typ2 als auch ein Ladekabel mit so einem Ziegel für normale 220 Volt Haushaltsteckdosen dabei gehabt. Und das Gute daran ist, das die im Kofferraum jederzeit herausholbar sind. Auch wenn der Kofferaum an geräumt ist (y)

Das geht bei vielen anderen nicht, da man das nicht berücksichtigt hat. (n)
 
Aktuell wird die Begeisterung für e Mobilität auf eine harte Probe gestellt.

Ist hier beim lokalen Aldi. Schon 2x vorher problemlos da geladen. Heute 5-6x probiert mit 3 Karten. Überall das gleiche. Am 2. Slot lud ein Tesla problemlos.

Dass hasse ich an der e-Mobilität. Einfach nicht planbar.

Übernächsten Freitag hab ich einen Termin mit einem Elektriker vereinbart der sich die Sache an meinem Duplex anschaut und mal ein Angebot für 5 wallboxen samt Last Management erstellen soll.

Nach 2 Jahren Hybrid und 2 Jahren voll Elektro kann ich jedem ohne wallbox davon wirklich nur davon abraten. Unter dem Strich ist es einfach extrem frustrierend.

Dabei sind nicht die Anzahl der Säulen das Problem. Sondern rein die Zuverlässigkeit und Preisgestaltung bzw die Lademöglichkeiten.
Ich habe leider Lade-Option Zuhause. Mein Antrag auf eine Wallbox an meinen Stellplatz wurde von der Verwaltung abgelehnt.
Doch ich kann in der Arbeit kostenlos laden. Ohne diese Option, würde ich es mir nochmals überlegen. Doch so, ist es auch meiner Sicht ganz klar Pro E.
 
Probleme hatte ich bisher nur bei Tesla und irgendeinem Wald- und Wiesenanbieter, als EnBW noch günstiges Roaming hatte.

EnBW, Shell und diverse AC-Lader gingen bisher immer problemlos. Bei der nächsten größeren Tour teste ich mal Aral Pulse oder Ionity.
Wobei Aral Pulse verwendet mWn hauptsächlich Alpitronic, wie auch Shell und EnBW. Das sollte problemlos laufen.
 
Mein Antrag auf eine Wallbox an meinen Stellplatz wurde von der Verwaltung abgelehnt.
Bitte? Wann soll das gewesen sein?

Du hast seit 2020 einen Rechtsanspruch auf eine Wallbox, Stichwort "Privilegierte Maßnahme":
 
Mutti hat sich von unserem Cupra-:) einen KVA geben lassen: Geht es nur mir so, oder sind 224 * 1,19 = 267 € für höchstens 20 Min "Inspektion" bisschen frech?
Ich dachte erst 267€ inkl. "Material" und allem, aber reine Arbeitsleistung und gerade für "am Arsch der Welt" einfach nur unverschämt. Soviel hab ich nicht mal für meinen Verbrenner inkl. Ölwechsel bezahlt (also die reine Arbeitsleistung genommen :fresse: ). Mein Freundlicher nimmt irgendwas um die 120€ für die erste große Inspektion beim BEV (inkl, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter), die erste kleine (Sichtprüfung) irgendwas um die 40€ da guckt man ja echt nur von unten auf die Platte, dann einmal Reifen, Bremse und ganz wichtig: Scheibenwischer nicht vergessen.

BTW: Heute noch erfahren, wegen der Ladekarte für das Industrieviertel bei meinem Arbeitgeber: "[...] man würde sich über weitere Leute freuen, die das Angebot nutzen und die Klausel mit der Blockierungsgebühr (15 Minuten nach Ladeende!!! (teilweise ist der Fußweg zur Ladestation schon länger)) würde man auch nicht ganz so rigoros umsetzen, weil aktuell noch nicht viele das Angebot nutzen."
Ich frage mich, warum nur? :fresse:
 

Frag da mal, ist auch aus deiner Region, einer der Mitgründer des Startups ist/war Tobias, einige kennen ihn vielleicht inzwischen unter Elektrotrucker. :)

Ich habe Tobias (und Krümelix) ende 2023 in Marokko zur eRally getroffen. 🙂

Ich schau es mir die Tage nochmal an. Aber macht eher den Eindruck als wäre es auf Gewerbe ausgelegt. Hier geht’s nur um 5 wallboxen in einer kleinen WEG.
Ich habe leider Lade-Option Zuhause. Mein Antrag auf eine Wallbox an meinen Stellplatz wurde von der Verwaltung abgelehnt.
Doch ich kann in der Arbeit kostenlos laden. Ohne diese Option, würde ich es mir nochmals überlegen. Doch so, ist es auch meiner Sicht ganz klar Pro E.
Ja damit kann man natürlich auch hervorragend leben. Ich konnte bisher leider beides nicht.
Bitte? Wann soll das gewesen sein?

Du hast seit 2020 einen Rechtsanspruch auf eine Wallbox, Stichwort "Privilegierte Maßnahme":

Wie es hier ist weiß ich natürlich nicht. Aus den letzten beiden Wohnungen weiß ich dass es rechtlich einem zusteht aber in der Praxis so teuer wäre dass es sich nicht lohnen würde…
 
Mutti hat sich von unserem Cupra-:) einen KVA geben lassen: Geht es nur mir so, oder sind 224 * 1,19 = 267 € für höchstens 20 Min "Inspektion", bei der außer bisschen Sichtprüfung und Reifendruck absolut nichts gemacht werden wird, bisschen frech? Naja...
Den Pollenfilter organisieren wir selbst, sonst würden da wohl weitere 40 € netto auf der Seite zu sehen sein.
Abgelehnt.

Sei froh das ist noch günstig. Bisher hab ich nur Preise von um die 300€ bis 600!!€ gesehen für den ersten Service
 
@Ein Lamm borg I nie
Anspruch auf eine Wallbox hat man lt. Gesetz, das stimmt

Wenn jedoch die Umbauarbeiten in der Hauptverteilung, die Kabelverlegung etc. die Kosten in die Höhe treiben, dann macht es einfach keinen Sinn :)
Kostet ganz schnell mehrere Tausend €

@Topic:
Hat jemand Erfahrung mit der Kostal Enector Wallbox?
Würde gerne nächstes Jahr von meiner Tesla WB umsteigen da ich das PV Überschussladen nutzen :)
 
Hat jemand Erfahrung mit der Kostal Enector Wallbox?
Würde gerne nächstes Jahr von meiner Tesla WB umsteigen da ich das PV Überschussladen nutzen
ich habe die weil mein gesamtes Konstrukt von Kostal ist.

Da finde ich die auch wirklich gut, weil sie sich nahtlos in das System samt Smart-Meter von Kostal einfügt. Sprich, du siehst alles im Smart-Meter und auch in deinem Solar-Portal.

Überlastung kann die Wallbox auch nicht erzeugen, weil sie z.B. auch die Phasenlast des gesamten Hauses (indirekt über Smartmeter) überwacht.

Ich muss aber gestehen, die unterschiedlichen Modi nutze ich so gut wie gar nicht. Ich drossele immer die Leistung auf Fahrzeugebene und finde unter 8A dreiphasig laden auch irgendwie zu langsam.

Wenn man kein Kostal-Ökosystem hat würde ich die Box auch dahingehend nicht empfehlen, weil es sicherlich andere Kandidaten gibt die das genauso gut machen und vermutlich günstiger sind.


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@Frankenheimer

Danke für die Darstellung

Mein Ökosystem ist auch von Kostal, inklusive dem Smart Meter.

Ich bin eigentlich nur zu faul das Laden via Tesla App immer zu steuern und will einfach anstöpseln und laden sobald die PV Überschuss produziert, also eher in den Sonnenstärkeren Monaten ;-)
Alles andere ist mir egal, die soll einfach automatisch die Ladeleistung anpassen können je nach bereitgestelltem Strom über die PV.

Solange die das kann
 
Was ich beim Enector dämlich finde, ist, dass er keine Phasenumschaltung beherrscht:
Kann die Wallbox 1-phasig anfangen und bei ausreichender Sonne auf 3-phasige Ladung umschalten?

Aktuell ist dies leider nicht möglich. Viele zurzeit verfügbare Fahrzeuge unterstützen die Funktion nicht und können u.U. sogar Schaden nehmen. Wir sind hier im engen Austausch mit den Fahrzeugherstellern. KOSTAL ist einer der größten OBC (Onboard Charger) Hersteller weltweit, so dass wir an einer praxistauglichen Lösung für alle Fahrzeuge arbeiten.

Beachte, dass sich zum eigentlichen Kaufpreis der Wallbox für die "Komfortfunktionen" (wie PV-Überschussladen) i.V.m. dem Smart Energy Meter noch der Preis zweier Plenticoins (Erklärung) dazugesellt.
 
Phasenumschaltung beherrscht sogar die Tesla WB...^^

Okay wären 570€ + 250€ = 820€
Hm muss ich mir noch gut überlegen
 
Moment! Phasenumschaltung beherrscht die Kostal Wallbox mit einem gewissen FW Stand. Sie beherrscht meines Wissens nach nur nicht die automatische Phasenumschaltung während des Ladevorgangs. Es stellt sich die Frage wie relevant das wirklich ist. Einphasig endet bei 3,6kw und dreiphasig ist bei den meisten Autos bereits bei 6A also bei ca. 4100W möglich. Ich sehe nicht wirklich einen Grund da ständig hin und herzuschalten, das wäre eher tagesabhängig. Dunkler tag = einphasig, einigermaßen sonnig dreiphasig. Ich bin auch tatsächlich nicht sicher ob die meisten autos gerne 20x während der Ladung von einphasig zu dreiphasig springen können.
 
Also Überschussladen ohne automatische Phasenumschaltung fände ich schon unpraktisch. Stellst du auf fix dreiphasig, dann pausiert es bei Wolken. Steht es auf einphasig, dann lädt man ewig und im Zweifel „verschenkt“ man Strom durch einspeisen. Da müsste die Anlage schon so groß sein, dass dreiphasig trotz Wolken noch genug rumkommt.
Mit einer 9.4 kWp Anlage und Südwest-Ausrichtung springt meine Wallbox recht oft zwischen ein- und dreiphasig.
 
Einphasiges Laden wäre kein Thema, könnte den Tesla täglich anstecken.

Naja und in 2026 wird auf knapp 27kWp aufgerüstet da mir der aktuelle Ertrag noch nicht so ganz gefällt :)
17,8kWp aktuell Ost-/Westausrichtung
8,8kWp dann in Südausrichtung
 
Mit einer 9.4 kWp Anlage und Südwest-Ausrichtung springt meine Wallbox recht oft zwischen ein- und dreiphasig.
Selbst zusammen mit unseren 27 kWp springt der SMA EV Charger oft genug zwischen 1-ph und 3-ph hin und her. Von daher halte das Fehlen der automatischen(!) Phasenumschaltung tatsächlich für ziemlich schwach.

Beim Wechsel wird der Ladevorgang für die Dauer von rund einer Minute pausiert. Danach geht es ohne Murren weiter.
 
Habe heute meinen ID Charger Connect zu einem ID Charger Pro umgebaut. Einfach den Zähler nachgerüstet. Nun werden auch in der App endlich die Lademengen angezeigt. Ist viel einfacher für die Auswertung. Außerdem kann ich mir jetzt ziemlich einfach ein PV-Überschuss-Skript bauen.

Allerdings setze ich mich da erst im Frühjahr dran. Aktuell ist es PV technisch eher deprimierend :d
 
Ich habe es getan:

PXL_20241115_111105212.jpg


Die Entscheidung ist gefallen. Teslas MY vs VW ID7 Pro.
Ich habe mich für den ID7 entschieden.
 
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