[Sammelthread] Elektroautos

Betriebliche Ladesäule: E-Auto beim Arbeitgeber laden
Unter anderem stellt das Einkommensteuergesetzes (EstG) das Aufladen von Elektro- und bestimmten Hybridelektrofahrzeugen beim Arbeitgeber steuerfrei. Das bedeutet, dass der geldwerte Vorteil aus der Gewährung von Strom nicht der Einkommensteuer unterliegt. Wichtig: Dies gilt nur, wenn der Vorteil dem Arbeitnehmer zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt wird und an einer ortsfesten betrieblichen Station des Arbeitgebers oder an einer zur privaten Nutzung vom Arbeitgeber überlassenen betrieblichen Ladesäule geladen wird. Die Steuerbefreiung ist weder auf einen Höchstbetrag, noch nach der Anzahl der begünstigten Kraftfahrzeuge begrenzt.
 
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Auch sonst sind wir ganz zufrieden damit. Software ist leider nicht aktualisiert, was wohl fast alle nicht ganz neuen Born und ID betrifft.

Derzeit wird die Softwareaktualisierung auf die letzte Version vor der Umstellung auf die ICAS4-Plattform per OTA ausgerollt.

Daneben gibt es separate Updates für die Lenkradheizung und das Abbiegelicht, muss aber vom Händler installiert werden.
 
ich werde heute das erste mal ne größere Tour machen wo ich laden muss (heute 450km, morgen 450km). bin gespannt ob alles so klappt wie es klappen muss - Gedanken die ich beim Verbrenner vorher nie hatte ^^
Kauf dir so nen kleinen Akkustaubsauger und Baby-Feuchttücher. Die paar Minuten Laden sind ideal um das Auto einmal durch zu putzen. :hust:


Mein AG scheint der einzige AG mit Wallboxen in der TG zu sein an denen nur die Dienstwagen laden dürfen. Ich wäre ja sogar fine damit den Strom zu bezahlen, aber nichtmal das machen die. Ausrede: Infrastruktur wird vom Vermieter gestellt und die Wallboxen unterstützen keine Abrechnung.
Mein AG behauptet auch, sie "dürfen" den Strom nicht verschenken, nehme an aus Sicht von geldwertem Vorteil. Aber wieso geht das bei allen anderen AGs, wird euch da irgendwas pauschal abgerechnet oder so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Cyrrel Das klappt auf jeden Fall :) Ich weiß es gibt immer die Stories, dass irgendwelche Säulen nicht funktionieren aber das schlimmste was mir bis jetzt passiert ist, dass ich halt nochmal an ne andere Säule umgeparkt habe. Deswegen am besten Ladeparks mit vielen Ladepunkten priorisieren dann muss man sich da gar keine Gedanken machen.

Es war früher mal so, dass es für Arbeitnehmer nur kostenlos sein durfte, wenn es eine öffentlich zugängliche Station war die für alle kostenlos ist. Aktuell ist es von der Einkommenssteuer befreit.

Außer: Das Aufladen erfolgt mit einer Ladestation bei fremden Dritten oder an einer von einem fremden Dritten betriebenen Ladevorrichtung. Wenn die Ladevorrichtungen also nicht dem Arbeitgeber gehören, muss das Laden als geldwerter Vorteil gerechnet werden (außer die Ladestationen gehören direkt zum Mietobjekt und können nicht von anderen Mietern genutzt werden). Ohne Aufzeichnungsmöglichkeit geht das natürlich nicht.

Mit einem Dienstwagen gibt es da viel mehr Möglichkeiten, auch das Laden Zuhause über eine Pauschale oder über einen Zähler mit dem Arbeitgeber abzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal beim Facility-Management nachgefragt. Die Wallboxen gehören tatsächlich der Firma und den Strom zahlt sie auch. Somit ist das kostenfreie Laden steuerlich kein Problem. Wieder was dazu gelernt.
 
Was ist so die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn? Da ist ja 19 kWh ein guter Wert.
Meistens tatsächlich im Bereich von 130 - 140 km/h. Selten wird Vmax (afaik 165) ausgereizt. Im Winter ist es etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Aber das dürfte bei allen Modellen so sein.

Derzeit wird die Softwareaktualisierung auf die letzte Version vor der Umstellung auf die ICAS4-Plattform per OTA ausgerollt.

Daneben gibt es separate Updates für die Lenkradheizung und das Abbiegelicht, muss aber vom Händler installiert werden.
Interessant. Wäre ganz schön, das Update noch zu bekommen. Müssen wir mal prüfen. Danke für den Hinweis.

Achja, eine Sache, mit der ich mich wohl nicht mehr anfreunden werden, ist dieses Mäusekino über dem Lenkrad.
Das macht die VAG zukünftig hoffentlich anders :d
 
Wäre wie gesagt fein für mich, alleine da bequem laden zu können als Laternenparker wäre für mich schon ein Benefit.
Du kannst gerne hier im Industriepark laden kommen, läuft dann halb über den AG und die Inhaberfirma des Industrieparks. Für schlanke ~60 Cent + 5€ GG :fresse:
 
Grundgebühr für 60Cent ist schon richtig dreist
 
Geht noch verrückter. Letztens bei B.E.N. gesehen:
Gemittelt über 2 € / kWh.
Setzte sich aus hohem kWh Preis, plus 60 ct/min zusammen. Einfach absurd.
 
Northe / Vaylens (?) hat doch nun auch noch einen Minutenpreis und 1€ / kWh
 
Elektroauts werden dann besonders sparsam, wenn sie vorwiegend langsam innerstädtisch bewegt werden, kaum schneller als 70 km/h und grösstenteils mit maximal 50 km/h, dann kann man wohl einen Audi Q8 e-tron sogar unter 18 KWh/100km und ein Tesla Model Y sogar unter 16 KWh/100km fahren.
Ich hab eine e-tron 55 (entspricht dem Q8). Und das, was Du behauptest, stimmt nicht. Dieses Auto verbraucht in der Stadt deutlich mehr als auf der Landstraße. Ich beobachte dabei, dass es im Stand ziemlich viel verbraucht - auch wenn die Heizung und Klima aus ist. Und 18 kWh/100km ist illusorisch.
 
Ist aber nicht üblich, sofern man nicht im Stop-and-Go unterwegs ist. Wenn man halbwegs flüssig durchkommt ist in der Stadt der Verbrauch eigentlich am niedrigsten.

Born Stadt 13-14 kWh, Mix Stadt/über Land 18 kWh, Autobahn 130-140 km/h 21 kWh. Meine Werte, kein nennenswerter Stau vorausgesetzt. ID4 waren vergleichbar dann 20/22/26

Klar, der etron verbraucht mehr, aber die Verteilung Stadt/über Land/Autobahn sollte eigentlich vergleichbar sein.
 
In der Stadt (im Sommer) habe ich mit meinem EV6 auch unter 13kWh. Im Winter haut natürlich die ersten 15-20 Minuten erstmal die Heizung rein, dann lande ich auch in der Stadt bei um die 20 auf kurzen Strecken.
 
Klar, der etron verbraucht mehr, aber die Verteilung Stadt/über Land/Autobahn sollte eigentlich vergleichbar sein.
Ich hab einen und die Verteilung ist offensichtlich nicht vergleichbar. Am schlimmsten ist der Verbrauch, wenn man lange an der Ampel stehen muss. Am niedrigsten ist der Verbrauch im Sommer auf der Landstraße (Tempolimit 80) - so um die 22 kWh/100 km.
 
@Cyrrel Das klappt auf jeden Fall :) Ich weiß es gibt immer die Stories, dass irgendwelche Säulen nicht funktionieren aber das schlimmste was mir bis jetzt passiert ist, dass ich halt nochmal an ne andere Säule umgeparkt habe. Deswegen am besten Ladeparks mit vielen Ladepunkten priorisieren dann muss man sich da gar keine Gedanken machen.
Haha ja beste Vorbereitung ^^ ersten beiden Säulen liefen nicht da Kommunikation mit Auto nicht ging. Leicht genervt Säule drei probiert und die lief dann ganz gut, 39min und 65kw reingeballert, in der Zeit eine Pizza gegessen, war dann am Ende voll okay
 
Ich hab einen und die Verteilung ist offensichtlich nicht vergleichbar. Am schlimmsten ist der Verbrauch, wenn man lange an der Ampel stehen muss.

Da kommen dann zwei Punkte zusammen: oft an Ampeln stehen ist quasi Stop-And-Go und beschleunigen braucht immer vergleichsweise viel Strom im Gegensatz zu konstanter Fahrt. Dann wird der Verbrauch natürlich höher sein als bei flüssiger Fahrt durch die Stadt.

Das ist aber zudem beim hohen Standverbrauch meistens schlicht ein Rechenfehler, so hat mir mein Born zuletzt mal 99,9kW/100km angezeigt - der verbraucht dann zwar nur mit Radio, Heizung usw. um die 1-5kWh/Stunde (je nachdem was halt läuft), aber die Anzeige kann das nicht korrekt in kWh/100km umrechnen. Wie auch, das wäre in der Situation eine Division durch 0, bei langen Standzeiten passt das erst am Ende der Fahrt dann wieder.
 
oft an Ampeln stehen ist quasi Stop-And-Go
Ich schrieb "lange an Ampeln stehen" und nicht "oft". Während man in dem Auto an der Ampel steht, kann man zusehen, wie der Durchschnittsverbrauch rasant ansteigt. Und es liegt eindeutig nicht an der Beschleunigung - die meiste kinetische Energie wird ja rekuperiert. Dass das ganz gut funktioniert, merke ich auf dem Weg von der Arbeit nach hause. Da kann ich 2 alternative Strecken fahren: 1. in der Ebene an der Weser entlang, 2. eine Bergstrecke über das Wiehengebirge. Mit dem früheren Diesel war der Verbrauch über den Berg (eigentlich eher ein Hügel - aber mit ein paar Serpentinen) 20 - 25% höher, mit dem e-tron ist er nur 5% höher. Da die "Berg" Strecke kürzer ist, ist der Gesamtverbrauch da jetzt etwas geringer.
 
Du kannst gerne hier im Industriepark laden kommen, läuft dann halb über den AG und die Inhaberfirma des Industrieparks. Für schlanke ~60 Cent + 5€ GG :fresse:
Solche Preise tun echt weh.
Ich bin erst seit einer Woche E-Autofahrer. Ich habe mich jedoch intensiv informiert. Man kann tatsächlich relativ günstig Stromen, wenn man weiß wo und wie.

Natürlich ist meine erste Anlaufstelle, meine Firma, da es mir dort nichts kostet.

Wenn ich länger nicht in die Firma komme wegen Home Office, Urlaub usw., dann lade ich so:

Im Stadtnahen Bereich:
Aldi-Süd für 0,39€ Adhoc
Aral Pulse für 0,39€ + 9,99 GG

Auf Strecke
Aral Pulse für 0,39 + 9,99 € GG

So lange ich nicht auf einer Strecke länger als 300km hin und zurück muss, kann ich bei meine Firma oder ggf. bei ALDI-Süd laden.
Wenn ich dann doch mal auf Reise oder Dergleichen gehe, dann schließe ich ein Abo bei Aral Puls über Charge Now ab, und lade dann für 0,39 bei jeder Aral Pulse Station.

So ist der derzeitige Plan.

Mein ID.7 lädt leider nur mit 11KW bei AC. Aldi-Süd bietet AC Laden für 0,29€ an. Mit 22Kw wäre das eventuell auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann tatsächlich relativ günstig Stromen, wenn man wo und wie.
Aldi Nord hat bei mir überhaupt keine Säulen, das nächste ist Lidl mit genau einem Triple charger von gefühlt 2015. Hab bis jetzt 2x versucht dort zu laden, jedesmal hat sich zwischen den 5 Minuten meiner Abfahrt und Ankunft dort jemand angestöpselt. Wirklich günstig ist dort auch nur AC laden, aber was bringt mir das für 20 Minuten. Dauerhaft dort abstellen ist kaum möglich, da der Parkplatz von einer dieser Abzockerfirmen überwacht wird, d.h. gibt direkt nen Ticket ab 2h. Lidl schaltet außerdem die Säulen außerhalb der Öffnungszeiten ab, obwohl der Parkplatz weiterhin zugänglich ist.
Netto (mit Hund) hat Vattenfall charger, für 69Cent :poop: Komischerweise lädt da nie jemand, kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Aral Pulse für 0,39€ + 9,99 GG
Langstrecke ist überhaupt kein Thema, da kommst du mit Ionity sogar noch günstiger weg über Renault Charge Pass (4,99€ Grundgebühr, 39Cent/kWh). Inzwischen ist lokal AC laden einfach der Mega abfuck.
Zum Glück funktioniert jetzt meine SWM Ladekarte bei den Stadtwerken, da kann ich wenigstens für 49 Cent statt 55 Cent laden.
 
Aldi Nord hat bei mir überhaupt keine Säulen, das nächste ist Lidl mit genau einem Triple charger von gefühlt 2015. Hab bis jetzt 2x versucht dort zu laden, jedesmal hat sich zwischen den 5 Minuten meiner Abfahrt und Ankunft dort jemand angestöpselt. Wirklich günstig ist dort auch nur AC laden, aber was bringt mir das für 20 Minuten. Dauerhaft dort abstellen ist kaum möglich, da der Parkplatz von einer dieser Abzockerfirmen überwacht wird, d.h. gibt direkt nen Ticket ab 2h. Lidl schaltet außerdem die Säulen außerhalb der Öffnungszeiten ab, obwohl der Parkplatz weiterhin zugänglich ist.
Netto (mit Hund) hat Vattenfall charger, für 69Cent :poop: Komischerweise lädt da nie jemand, kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Langstrecke ist überhaupt kein Thema, da kommst du mit Ionity sogar noch günstiger weg über Renault Charge Pass (4,99€ Grundgebühr, 39Cent/kWh). Inzwischen ist lokal AC laden einfach der Mega abfuck.
Zum Glück funktioniert jetzt meine SWM Ladekarte bei den Stadtwerken, da kann ich wenigstens für 49 Cent statt 55 Cent laden.

Es gibt bei mir im Umkreis von 5km 4 ALD-Süd Ladestation mit 150kW. Ich war am Freitag bei nähersten der nur 2km weg ist. Obwohl offiziell nur mit 150kW angegeben, wurde mein ID.7 bis zu 188kW geladen.

Danke für den Tipp mit dem Renault Pass. Das kannte ich bereits. Doch leider ist die nächste Ionity Ladestation 32km weg von uns. Aral Puls sind jedoch nicht nur sehr gut auf Langstrecke verfügbar, sondern es gibt mindestens 5 hier im Umkreis von 5km.
ALDI-Süd Charging ist nur von 7:00 - 20:00 verfügbar. Aral Puls jedoch 24/7 und es gibt deutlich mehr Ladesäulen und zum Teil auch mit 300kW. Beim Aldi meist nur 1 mit 2 Ladeplätzen. Da kann es schon mal zu Wartezeiten kommen.
 
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Bei mir ist leider Aldi Nord und die scheinen keine einzige Ladesäule in ganz Berlin zu haben.
 


Screenshot 2024-12-10 at 12.02.07.png


Nachtrag: Wenn die Ladekarte stimmt, hat Aldi Nord ganze 27 Standorte in D.
 
Hier im Norden gibt es weder Ionity, noch Aldi Ladesäulen.
Im engeren Umkreis habe ich nicht mal eine Lidl Ladesäule
 
Hatte vorhin mal die Electroverse App auf, die kann man nun auch in die Tonne treten. Hab gar nicht mitbekommen, dass die auch schon wieder alles zum Schlechteren geändert haben.
Es gibt nun eine "Leerlaufgebühr des Betreibers" und einen Minutenpreis. Ist eh egal, weil die Preise bei Electroverse nun eh ne Frechheit sind, aber zeigt mal wieder klar, dass man die ganzen Anbieter die 3 Monate lang mit guten Preisen auf Kundenfang waren eigentlich direkt wieder löschen kann, sollen sie doch in der Versenkung verschwinden.


IMG_1709.jpeg

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Verstehe ich das richtig?
Man zahlt 0,60€ / kWh für den Strom und soll dann bei einer 11 kW Säule noch einmal 0,02€/min bezahlen. Bei 11 kW sind das also runtergerechnet 0,11€ / kWh.

Gesamtpreis bei vollen 11 kW Leistung: 71 Cent?! pro kWh.
 
Das ist mein Verständnis, man will offensichtlich keine Kunden mehr. Ausprobieren werde ich es garantiert nicht 😅
 
Während es keinen Strom verbraucht ist doch nach Ende des Ladevorgangs, Blockiergebühr exakt ab Vollladung.

Edit: Zeitpreis ist ja identisch, dann ab erster Minute. :fresse:
 
Im Prinzip ja, solange man dran hängt und das Ding aktiviert hat kassieren sie 2 Cent pro Minute. Gut könnte sich in Berlin lohnen, ist günstiger als Parkgebühr, die liegt bei mir im Kiez bei 2€ / Stunde wenn man kein Anwohner ist :poop:
 
nehme ich 😬

 
Der neue McLaren Purosangue ... ach ne, warte ... Xiaomi YU7.
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