Wirst bestimmt auch VW Studien aus 2015 finden die besagen das deren Abgasreinigung das Nonplusultra ist und der deutsche Diesel sauberere Emissionen hat als ein Wasserstoffauto.
Es gab vor 2015 Stimmen von VW'lern, die behauptet haben der Dieselmotor reinige die Luft. Das wurde damals schon als "hirnrissig" abgetan. Dann kam 2015, und das wurde als "weltfremde Behauptung" wieder ausgebuddelt. 2019 hat die AMS das Thema wieder ausgebuddelt, nachgemessen und festgestellt, dass die Behauptung bezogen auf Feinstaub und den Partikelfilter in bestimmten Betriebszuständen tatsächlich stimmt. Seit dem sind die dümmsten unter den Petrolheads der Meinung ihre Autos wären ja die "wirklich sauberen", indem sie die Einschränkungen der Erkenntnisse einfach weglassen (Betriebszustände, mit Partikelfilter, nur Partikel) ... und ihre 30 Jahre alten Dreckschleudern für "wahre Ökoautos" halten. Nix gegen Oldtimer und Nostalgie. Aber diese Teile sind genau das, was die Regulierung überhaupt erst erforderlich gemacht hat.
Die Logik "wo keine Abgasreinigung vorhanden ist, kann keine abgeschaltet werden" ist in ungefähr auf der Stufe der Spitzfindigkeit von "ein Zug der nicht fährt kann nicht unpünktlich sein".