[Sammelthread] Elektroautos

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Wenn ich so darüber nachdenke ist das eigentlich gar nicht so unfair. Wer Zuhause laden kann, wird dann wahrscheinlich nicht mehr bei Lidl/Kaufland laden und somit keine Ladeplätze für Fahrzeuge blockieren, die auf öffentliches Laden angewiesen sind.
 
Wenn ich so darüber nachdenke ist das eigentlich gar nicht so unfair. Wer Zuhause laden kann, wird dann wahrscheinlich nicht mehr bei Lidl/Kaufland laden und somit keine Ladeplätze für Fahrzeuge blockieren, die auf öffentliches Laden angewiesen sind.
Deswegen begrüßen ich und viele andere ja eben die Einführung. Lieber zahle ich einen fairen Preis, als das ich garnicht laden kann. „Zuhause“ laden bedeutet für mich immer Aufwand und hier in München wurden seit 2-3 Jahren keine neuen Säulen mehr gebaut. Bedeutet man muss echt Glück haben, dass genau dann eine frei ist, wenn man sie braucht.
 
Ich wünsche Nio Erfolg, aber ich habe Zweifel bei ~200€ Abo (Miete) pro Monat und 10€ pro Wechselvorgang (Servicepauschale) + 0.2€ pro kWh wobei aktuell unklar ist ob die Rest-Kapazität des auszutauschenden Akkus angerechnet wird. :unsure:

Gruß
BUG
 
Das Konzept kann doch so nicht aufgehen. Man bräuchte eine unheimliche Dichte an Wechselstationen, damit das Sinn macht. Die erreicht man aber nur mit einem herstellerübergreifenden Standard. Und ich glaube nicht, dass die großen Hersteller daran interessiert sind. Was nutzt mir eine Wechselstation in Köln und Frankfurt, wenn ich von Hannover nach Bremen fahre? (Übertrieben dargestellt)
 
Ich denke so Swap Stationen sind vlt was für Firmen mit großen Flotten.

Und nicht unbedingt für Autos.
 
Die müssen dann alle die dieses Bedürfnis haben vom selben Hersteller kaufen oder dieser Hersteller muss seinen Standard durchsetzen.

Seh ich nicht.
 
Die müssen dann alle die dieses Bedürfnis haben vom selben Hersteller kaufen oder dieser Hersteller muss seinen Standard durchsetzen.

Seh ich nicht.
Stimmt. Würde VW damit anfangen, mit offenem Standard. Cool. Aber so? Vielleicht im Heimatland aber hier wohl eher nicht.
 
Ich sehe solche Stationen eher bei Taycan-Fahrern, denen es egal ist, ob "nachtanken" jetzt 30€ oder 100€ kostet.
Wenn man ein gut ausgebautes HPC-Ladenetz hat und man eine Zeit lang mit mehr als 200kW laden kann, ist sowas meiner Meinung nach komplett überflüssig, da man für den Ladestopp sowieso nur 20-30 Minuten braucht, 10 Minuten vergehen beim Akkutausch auch gleich einmal, die effektive Zeitersparnis ist also sehr überschaubar. Und so eine Akkutauschstation kostet deutlich mehr als HPC-Lader, wenn man dann 15 Minuten anstehen muss, hat man auch nichts gewonnen.
 
Taycan-Fahrer sind aber nicht die Masse, sodass es sich für den Betreiber lohnt.

Sehe das eher bei Flotten und/oder für den Aussendienst.
 
Oder LKWs mit riesigen Akkus bei denen das laden Stunden dauert. Gibt sicher Anwendungsgebiete aber bei Otto Normal wohl eher nicht
 
BatteryAsAService kann einfach nicht funktionieren. Das scheitert ohne massive staatliche Subvention schon am Henne-Ei-Problem. Keiner kauft die Autos ohne eine entsprechende Dichte an Wechselstationen. Und die baut keiner, weil es nicht genug Autos gibt …

Einzig im Logistiksektor wäre das denkbar, große Logistiker, Autohöfe, Großkunden. Da könnte man für entsprechende Strecken durchaus solche Wechsel planen. Ist dann im Grunde wie seinerzeit der Pony-Express, bei dem die Pferde getauscht wurden.

Das ist eine Lösung für mehr oder weniger fest definierte Strecken, für flexible Fahrten ist das einfach nicht umsetzbar. Bei vielleicht 200 km Reichweite der Autos im Winter wäre eine unglaublich hohe Dichte an Wechselstationen erforderlich. Die brauchen mehr Fläche als Ladepunkte und noch dazu Personal zur Beaufsichtigung. Und man müsste mind. doppelt so viele Akkus im Umlauf haben, als es Autos gibt. Das bindet nochmal massive Ressourcen.
 
Nach den ersten Touren im Polestar 2 (300kw) kann ich definitiv resümieren, dass ich das Fahrgefühl des Polestar deutlich dem Tesla Model Y überlegen finde. Weniger holprig, bessere Sitze, mehr Feedback. ABER: Das Laden ist langsamer bei gleichzeitig höherem Verbrauch. Eine ungünstige Kombination. Heute bei komplett ruhiger Landstraßentour (45km) war ich bei knapp unter 19kWh/100km. Insgesamt bei 25kWh/100km mit Autobahnnutzung. Bei 130km/h Tempomat zeigte er mir 27kWh Verbrauch an, aber da war die Klimaanlage auch noch gut am arbeiten. Damit ist für mich der Alltagsnutzen mit beruflich bedingten Fahrten >300km der Tesla doch besser.
 
Ja, das Fahrwerk im Model 3 ist mir auch zu holprig, etwas mehr Komfort wäre durchaus wünschenswert. Da kann Tesla mal noch etwas an sich arbeiten. :) Man kann das zwar mit einem Zubehör Fahrwerk etwas kompensieren, aber ich bin einfach zu geizig 3000€ dafür auszugeben. So wichtig ist mir das dann doch nicht, dann rumpelt es halt wenn die Straße mal schlechter wird.
 
Bei mir leider nicht möglich, die Federn aus dem Zubehör sind alle mit Tieferlegung, bei mir kratzt das Model 3 schon in Serienhöhe über die Hof-Ein/Ausfahrt. Das ST Fahrwerk wäre auch eine alternative, aber das "Höherlegungskitt" für Serienhöhe passt leider (mit TÜV-Segen) nur ans KW. :(

Edit: Wenn sich die Gelegenheit mal für ein günstiges Gebrauchtes KW (6 Monate alt) ergibt, würde ich ggf darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunshine

evrl. Wäre der SMLR eine Option für dich. Der soll sich wohl ok Bereich von 20 kWh bewegen, aber lädt leider auch nur mit 150 kWh Peak.
 
Was ist SMLR? :-D Bei mir stellt sich zugegeben die Frage nicht. Ich muss derzeit über die Firma Langzeitmieten fahren, bis mein bestelltes Firmenfahrzeug kommt. Daher ist es ein guter Einblick in die Elektrowelt mit allem Pro- und Contra. Momentan haben wir auch noch das Glück 2x11KW Lader direkt um die Ecke zu haben. Etwas enttäuscht bin ich bei Tesla und Polestar über die Lautstärke auf der Autobahn.

Laut ADAC bei 130km/h:
Polestar 2: 68,9 dB(A)
Model Y: 68 dB(A)
C Klasse: 66,1 dB(A)
Ioniq 5: 67,3 dB(A)
ID.4: 67 dB(A)
 
Sicher auch ordentlich, aber gedanklich finde ich die max. 160km/h schwierig. Dann schon eher den elektrischen Genesis G80 :-)
 
Korrekt. Beim Enyaq (RS) das gleiche Spiel.
 
Damit Tante Erna im Polo von 1996 schööööön an Deinem 50k Schlitten vorbeiballern kann.


#justkidding
 
Ich bin da auch noch unschlüssig ob mich das nicht stören wird. Wenn allerdings dagegen mal überlege, wie selten ich tatsächlich mal schneller als 160 fahre… und das obwohl das derzeitige Auto da durchaus noch eine ganze Ecke mehr könnte. Daher gehe ich davon aus, dass mich das gedanklich mehr stört als es dann in der Praxis der Fall sein wird.
 
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