[Sammelthread] Elektroautos

Wenn man sich da auch im letzten Jahr die Tweets von Musk ansieht hat man echt das Gefühl, der entscheidet so Dinge ab und an aus einer Laune heraus, weil er denke es wäre besser so. Egal ob es objektiv betrachtet tatsächlich so ist.
das war doch so seit er bei Tesla die Führung an sich gerissen hat oder nicht?
 
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Ich sehe das weniger kritisch, ich bin zwar noch mit Radar unterwegs (bin bei meinem Fahrzeug noch auf 2022.20.8), aber ich bin die Vison Fahrzeuge schon gefahren. Das ist alles noch nicht optimal, aber es gibt Situationen, da fährt es sich mit Tesla Vision besser (das Fahrzeug reagiert weniger hektisch, was ich gut finde) es gibt aber auch Situationen, da ist es sagen wir mal "über-vorsichtig" oder etwas schreckhaft. Besonders in städtischen Umfeld ist das Fahrzeug jetzt etwas "vorsichtiger", also Situationen, in denen der AP eh nicht verwendet werden soll. Ein parkendes Auto steht zu weit in der Fahrspur, entgegen kommendes Fahrzeuge fahren sehr weit mittig, Radfahrer / Fußgänger etc..

In diesen Szenarien erwarte ich aber mit der Umstellung auf den neuen Vision Single Stack (V11) deutliche Verbesserungen. Der alte Vison Stack (der bei uns in der EU und weltweit allen Fahrzeugen ohne "FSD-Beta" verwendet wird) basiert noch auf "Bilderkennung" und ist in seinen Grundzügen ~4 Jahre alt (die weiter-Entwicklung wurde vor ~4 Jahren gestoppt). Da wurde halt nur noch das Radar aus-gepatcht und jetzt die USS.

USS Ablösung, funktionierende Schilderkennung etc.. das wird dann alles erst mit dem Merge auf den neuen Vision Single Stack kommen. Laut Elon in "two weeks", aber ich denke/hoffe wir sehen das noch in Q1 2023. :)

Edit: Eine Anhebung der Geschwindigkeit mit dem Tesla Autopilot erwarte ich nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mit dem Merge auf den Single-Stack (V11) sogar noch etwas weiter runter geht (die Rechenlesitung des NN ist begrenzt). Erst die Fahrzeuge mit AP Hardware 4.0 werden "irgendwann" im AP Modus wieder schneller (150 kmh) fahren können. Aber ich denke, dass dautert noch mindestens ~2 Jahre bis wir das hier auf der Straße sehen.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich gerade die Entscheidung, doch nicht auf die Hype-Auto von Tesla gesetzt zu haben sondern auf nen i4, doch recht gut. Auch wenn mein Mann da zunächst voll drauf abgefahren ist.
naja, lässt man das Thema USS mal weg, ist das meiste wirklich jammern auf hohem Niveau. Das, worüber sich der typische Tesla Fahrer derzeit ärgert ist verglichen mit anderen Fahrzeugen oder Herstellern ein Witz. In den Foren hörst du eigentlich praktisch nichts über das Grundkonstrukt Fahrzeug an sich, sprich, es gibt kaum etwas an der Hardware auszusetzen. Firmware Updates bis in die tiefste Motorelektronik hinein funktionieren völlig unaufgeregt und fehlerfrei, niemand fährt dafür in irgendwelche Werkstätten. Niemand hat ein Bündel von Ladekarten oder Apps dabei, selbst wenn er quer durch Europa fährt, mir sind auch ansonsten bislang keinerlei Fehler im klassichen Sinn untergekommen. Während man bei VW teilweise sein Fahrzeug für ein albernes Softwareupdate zum Händler fahren muss und nen Tag auf sein Auto verzichtet sind die typischen Tesla Probleme dass man jetzt die Kachel vom Spotify Player links statt rechts hat (überspitzt formuliert).

Das Fahrzeug war damals mit der hohen Bafa Förderung und dem generellen niedrigeren Grundpreis unschlagbar günstig, es ist was den Verbrauch angeht immer noch ganz vorne mit dabei. Es sind aber halt die Kleinigkeiten die nerven. Insbesondere Kleinigkeiten bei denen man sich fragt warum die eine so große Softwarebude nicht in den Griff kriegt. Ich sage jetzt einfach mal Verkehrszeichenerkennung.

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Empfehlung: Liebst du etwas Spielerei, willst du ein "iphone auf Rädern", willst du völlig ungezwungen weite Strecken auch im Ausland machen führt derzeit immer noch fast kein Weg an Tesla vorbei. Nicht weil die anderen E-Fahrzeuge schlecht sind, sondern weil die Hersteller es versäumt haben das Auto als ein Teil des Ganzen zu sehen. Der schönste Audi Etron GT nützt dir nichts, wenn du in Schweden vor eine Ladesäule stehst die deine Karte/app nicht akzeptiert.
 
Ich finde auch dass sich, zumindest nach den inzwischen 2-3 eigentlich recht zügig ausgerollten Updates, der abgeschaltete Radar und die Umstellung auf Vision Only bei den Fahrerassistenten eigentlich gar nicht so sehr bemerkbar macht. Funktioniert eigentlich recht gut. Auch wenn nicht auf dem Niveau von anderen was den Komfort angeht. Das war aber vorher schon so.
Beim Aspekt Sicherheit ist das Vision Only System von Tesla aber ganz vorne mit dabei. Zumindest laut NCAP der einen standardisierten Vergleich bietet. Die 2022 Modelle von Tesla sind da bei den aktiven Sicherheitssystemen die Spitze an der Liste.

Aber Rückfahrkamera hin oder her, bei einem Fahrzeug in der Klasse gehört eine Umfelderkennung beim Parken eigentlich unter "Stand der Technik"...
Stand Heute ohne USS hätte ich mir doch nochmal erheblich mehr Zeit für die Überlegung ob es ein Model Y wird gegeben.
 
Der Preis macht das Model 3 halt derzeit dann doch wieder extrem interessant. Wenn ich das mit ID3 oder gar ID4 vergleiche... Falls ich meinen nächstes Jahr aus dem Leasing rauskaufen kann - was nicht klar ist - wird VW nach jetzigem Stand fast 50T € haben wollen, 51T war der Neupreis bei Bestellung 11/21 und davon ging ja noch die Förderung runter. Und im 40T € Segment sind die guten Alternativen leider rar gesät, mehr will ich aber nicht ausgeben.
 
Vernunftstromer gibt’s von MG. Der MG4 lacht mich irgendwie an. Oder doch der MG5? Luxury-Variante mit 61kWh für nur 37k vor Prämienabzug ist schon ne Ansage für nen Kombi.
 
Versteh ich z.B. überhaupt nicht. Der hat ne Rückfahrkamera... Ja, da muss man hin gucken und kann nicht nach Gehör fahren, aber das aktuell als Ausschlusskriterium zu sehen versteh ich absolut nicht.
Denke das hängt stark davon ab wie man parkt, wo man unterwegs Ist usw.
Ich würde da auch nicht drauf verzichten wollen. Mein Polestar hat so ne 3d Ansicht was ziemlich genial zum einparken ist. Sowas hätte ich bei Tesla schon erwartet. Kia hat das nahezu perfekt gelöst.
Irgendwie finde ich gerade die Entscheidung, doch nicht auf die Hype-Auto von Tesla gesetzt zu haben sondern auf nen i4, doch recht gut. Auch wenn mein Mann da zunächst voll drauf abgefahren ist.
Glückwunsch, der i4 ist auch wirklich wirklich sehr schön.
 
Bin den MG5 mal probe gefahren. Nicht meine Welt. Die Verarbeitung ist echt ok. Aber ich empfand ihn als relativ laut (Fahr&Abrollgeräusche). Die Kameras waren komplett unbrauchbar (vermutlich Schmutz&nass), obwohl das Auto nicht übermäßig dreckig gewesen ist. Zumindest konnte in den Kameraansichten kaum was erkennen. Die Software des Bordcomputers war nicht der Hit, und die Lautsprecher relativ dumpf und blechern. Irgendwie kam da keine Freude auf.
 
Das Infotainment wurde beim MG4 komplett überarbeitet, das soll der MG5 mit dem Facelift dieses Jahr auch bekommen.
 

Die Wanderdüne (0-100 19 s) bekommt mehr PS, ein Getriebe (WTF!) und ganz wichtig markante Optik. Dafür sind dann im Winter bei Minusgraden auf der Autobahn wohl nur noch 50 km drin statt aktuell 70…

Ich kenne jemanden, der das aktuelle Modell hat und das sowas von bereut.
 
Wird vermutlich nur eine geänderte Übersetzung des ohnehin vorhandenen 1-Gang-Getriebes gemeint sein.

Notebookcheck als fachfremdes Blatt würde ich an der Stelle nicht zu wörtlich nehmen.
 
Der soll dann gut 50kWh brauchen?

Da gibt’s einen Worst-Case-Rechner, da kamen 69 km raus. Den hatte ich irgendwo im ID Forum gefunden gehabt (und die ID Worst-Case-Werte waren auch realistisch).

Im normalen Winter sind um 100 km Reichweite wohl realistisch (Dacia gibt bei 90 km/h wohl 91 km an bei -5 Grad). Dafür lädt man dann ewig, 6,4 kW AC und 30 kW DC (und auch nur wenn man den Aufpreis dafür gezahlt hat).

Das Ding kann man jemanden nur empfehlen um zu zeigen wie schlecht „moderne“ E-Autos sein können. Dann lieber einen gebrauchen, vernünftigen Verbrenner.
 
Du darfst halt 0 Ansprüche haben und vor allem nicht viel fahren ;) und nicht groß oder breit sein.

Mein Onkel bereut es soooo. Aber der ist - trotz mehr als genug Geld - der Typ „ist ja billig“ und meckert dann danach 😉

Ich finde die Fahrleistung einfach erschreckend. Das ist wirklich nur was für die Stadt und schon da grenzwertig. Und ganze 1 Punkt NCAP
 
Ich möchte ja auch nicht viel für Autos ausgeben und finde die EVs eigentlich durch die Bank noch zu teuer, aber der Dacia....
Puh, 27 kWh Akku und 1 Stern im Euro-NCAP lassen schon etwas schaudern.
 
Ich möchte ja auch nicht viel für Autos ausgeben und finde die EVs eigentlich durch die Bank noch zu teuer, aber der Dacia....
Puh, 27 kWh Akku und 1 Stern im Euro-NCAP lassen schon etwas schaudern.
Dann würde ich warten bis brauchbare günstige Fahrzeuge kommen, oder bis ein Gebrauchtmarkt existiert.

So lange kann man ja noch Verbrenner fahren.
 
That’s the plan. Gerade da die EVs ja noch etwas reifen können, OTA Update sei dank.

Muss halt immer bissel schauen. Mein Benziner ist bei um die 300k. Da ist ein Ausfall laufend möglich. 😄
 
260€ ist für die Größe eigentlich nix
 
Wie ist das eigentlich mit der 0,25% Reglung. Sicher dumme Frage aber haben das noch nie gemacht. Woher kennt das Finanzamt den Bruttolistenpreis auf der die Berechnung basiert, reicht man da die Rechnung ein?
 
Bezogen auf einen Firmenwagen: Grundsätzlich legt der AG bei der monatlichen Gehaltsabrechnung anhand des Bruttolisten-Preises einmalig den entprechenden Betrag fest. Später wird das ja dann auf Deiner Steuerkarte ausgewiesen. Bei mir hat das FA den Betrag noch nie in Frage gestellt. Falls doch, wird das FA entsprechende Dokumente (hier: Rechnung vom Fahrzeug) anfragen.
Das wird ja bei Unternehmern grundsätzlich auch nicht anders sein.
 
Meine Steuerberaterin meinte die sicherste Methode sei es, beim Hersteller den BLP über die Schlüsselnummer anzufragen. Oft ändern sich unterm Jahr die Listenpreise, daher ist es über das Baujahr ungenau.
 
Meine Steuerberaterin meinte die sicherste Methode sei es, beim Hersteller den BLP über die Schlüsselnummer anzufragen. Oft ändern sich unterm Jahr die Listenpreise, daher ist es über das Baujahr ungenau.
Warum lassen die sich nicht einfach die Rechnung zeigen?

Bei uns steht auf den Rechnungen immer der BLP und davon gingen zumindest früher fast 30% Rabatt ab (hälfte Großabnehmerrabatt und Werbekostenminderungsrabatt).
Damals wurde die Autos bei uns noch gekauft, aber auch beim Leasing wird doch immer der BLP als Berechnungsgrundlage genommen.
 
Warum lassen die sich nicht einfach die Rechnung zeigen?

Bei uns steht auf den Rechnungen immer der BLP und davon gingen zumindest früher fast 30% Rabatt ab (hälfte Großabnehmerrabatt und Werbekostenminderungsrabatt).
Damals wurde die Autos bei uns noch gekauft, aber auch beim Leasing wird doch immer der BLP als Berechnungsgrundlage genommen.
Genau, bei Neufahrzeugen kein Problem.
 
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