[Sammelthread] Elektroautos

Das Model Y Standard ist um 9100€ günstiger geworden, ich hatte mir den mal aus Interesse konfiguriert und da lag er bei 53.990€, jetzt 44.890€.

Da bin ich echt am überlegen. Jetzt gibt es die vollen 4500€ Förderung, und mit der 0,25% Dienstwagenbesteuerung kostet er soviel wie ein Kleinwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 45k hätte ich damals vermutlich auch zum Y gegriffen. Gucken ob ich in nem halben Jahr günstig wechseln kann :d
 
Oh das ist ja mal was positives. Woran liegt’s? Aktienkurs? Lager voll?

Edit: Ah nur der Standard. Das hatte ich überlesen
 
Vermutlich beides. Werden einmal wieder ein Quartal mit guten Verkaufszahlen haben wollen und durch die Preissteigerungen im letzten Jahr ist der Absatz sicher etwas zurückgegangen, vor allem in Zeiten, wo das Geld nicht mehr so locker sitzt.
 
tesla.JPG

Wäre das Model Y LR auch 9000€ günstiger geworden, hätte ich wohl instant zugeschlagen. Aber auch so eine Überlegung.

*Quelle mydealz
 
Wie sehr kann man sich eigentlich auf die Lieferzeiten bei Tesla verlassen? Ich bräuchte mein Auto möglichst spät, allerdings spätestens bis Ende August. Da läuft die Förderung für Gewerbetreibende aus.
 
Bin echt hart neidisch auf alle, die die Teile so günstig versteuern können. Schön finde ich von Tesla eigentlich nur das Model S. Aber P/L Sieger aufgrund des geringen Verbrauches und des (wieder) günstigen Ladestromes. Wäre für mich eine reine Vernunfts Entscheidung.
 
Kann man bei Tesla eigentlich die Premium-Konnektivität mit einem eigenen WLAN Hotspot oder so nutzen oder braucht es dafür immer das 10€ Abo? Also würde mich nun auch nicht stören das hin und wieder für Urlaube etc. abzuschließen, aber könnte ja sein
 
Du kannst fast alles über den Hotspot machen. Das einzige, was nicht geht - meines Wissens nach - sind die Satellitenkarten sowie die Stauinfos (Bzw sogar nur die Anzeige, für die Routenberechnung wirds dennoch genutzt).
Und ich glaube der integrierte Spotify-Account ist dann nicht dabei.
 
Kommt eigentlich das Model Y SR noch aus Shanghai? Gibts ne Übersicht, wie da die Unterschiede genau aussehen?
 
Man kann bei Tesla die Premium Connectivität nicht als Hot-Spot für andere Geräte verwenden, die andere Richtung funktioniert aber. Also der Tesla kann sich mit einem fremden Hot-Spot verbinden und dann funktioniert auch der Browser & die Online Dienste wie Youtube, NetFlix (eigener Account notwendig) etc..., die Satellitenansicht gibt es aber nicht.

Das Model Y SR war bisslang immer aus Shanghai, ob sich das im laufe des Jahres ändert wird man abwarten müssen.

Gruß
BUG
 
Kommt eigentlich das Model Y SR noch aus Shanghai? Gibts ne Übersicht, wie da die Unterschiede genau aussehen?
Stand jetzt sind beim TMY "SR" immer noch das alte grau und rot drin, von daher würde ich von Shanghai ausgehen. Nur für MR und P sind die beiden Grünheide-exklusiven Farbtöne im Konfigurator.
 
Du kannst fast alles über den Hotspot machen. Das einzige, was nicht geht - meines Wissens nach - sind die Satellitenkarten sowie die Stauinfos (Bzw sogar nur die Anzeige, für die Routenberechnung wirds dennoch genutzt).
Und ich glaube der integrierte Spotify-Account ist dann nicht dabei.

Man kann bei Tesla die Premium Connectivität nicht als Hot-Spot für andere Geräte verwenden, die andere Richtung funktioniert aber. Also der Tesla kann sich mit einem fremden Hot-Spot verbinden und dann funktioniert auch der Browser & die Online Dienste wie Youtube, NetFlix (eigener Account notwendig) etc..., die Satellitenansicht gibt es aber nicht.

Das Model Y SR war bisslang immer aus Shanghai, ob sich das im laufe des Jahres ändert wird man abwarten müssen.

Gruß
BUG

Ich habe halt unlimitiertes Datenvolumen im iPhone und der Hotspot ist ja schnell aktiviert. Dann könnte ich mir das Premium Paket sparen. Aber nur wenn Echtzeitverkehrsdaten gehen, sonst ist es sinnlos. Anders herum interessiert mich eigentlich nicht :)

Satellitenkarten kann ich nicht leiden, da erkenn ich nix drauf lol
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stand jetzt sind beim TMY "SR" immer noch das alte grau und rot drin, von daher würde ich von Shanghai ausgehen. Nur für MR und P sind die beiden Grünheide-exklusiven Farbtöne im Konfigurator.
ach, ich dachte nur Performance kommt aus Grünheide, wieder was gelernt
 
Ich komme seit 2 Jahren problemlos ohne Premium Konnektivität im Alltag aus, der Mehrwert hält sich (für mich) echt in Grenzen. Echtzeitverkehrsdaten werden auch ohne PK beim navigieren berücksichtigt (Stau-Umumfahrung etc..), es wird nur nicht visualisiert (gelb/rot Markierung auf der Karte fehlen). Ich habe die PK nur 2x im Urlaub gebucht und dann wieder gekündigt (läuft immer für ~30 Tage).
 
Ich komme seit 2 Jahren problemlos ohne Premium Konnektivität im Alltag aus, der Mehrwert hält sich (für mich) echt in Grenzen. Echtzeitverkehrsdaten werden auch ohne PK beim navigieren berücksichtigt (Stau-Umumfahrung etc..), es wird nur nicht visualisiert (gelb/rot Markierung auf der Karte fehlen). Ich habe die PK nur 2x im Urlaub gebucht und dann wieder gekündigt (läuft immer für ~30 Tage).
ach so, na wenn das so ist würde es wohl auch der Hotspot tun im Alltag. 10€ für eine längere Reise wäre es mir dann wohl wert, schön, dass man hier nicht in 24 Monats-Verträge oder so gezwungen wird.
 
Ja damit wäre Tesla aktuell für mich ein NoGo.
Versteh ich z.B. überhaupt nicht. Der hat ne Rückfahrkamera... Ja, da muss man hin gucken und kann nicht nach Gehör fahren, aber das aktuell als Ausschlusskriterium zu sehen versteh ich absolut nicht.
 
immerhin gibt es bei Tesla updates und irgendwann wird das ja gefixt. Ob es so gut funktioniert wie mit richtigen Sensoren sieht man ja dann.

Einen VW oder so mit Versprechen bei der Software... da würde ich dann eher mit nix rechnen lol
 
Versteh ich z.B. überhaupt nicht. Der hat ne Rückfahrkamera... Ja, da muss man hin gucken und kann nicht nach Gehör fahren, aber das aktuell als Ausschlusskriterium zu sehen versteh ich absolut nicht.
Ja, aber die Karre ist relativ breit und daher finde ich recht praktisch auch vorne Sensoren zu haben.
und irgendwann wird das ja gefixt.
Man hätte auch warten können bis man es mit Kameras kann, aber nein erstmal entfernen.
 
Das stimmt, aber Parksensoren werden vorerst wohl nicht zurückkommen. Aber eine kamerabasierte Lösung soll kommen, stimmt.
Versteh ich z.B. überhaupt nicht. Der hat ne Rückfahrkamera... Ja, da muss man hin gucken und kann nicht nach Gehör fahren, aber das aktuell als Ausschlusskriterium zu sehen versteh ich absolut nicht.
ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren Tesla. Was wurde da nicht alles angekündigt. Und selbst wenn es kommt, dann wird es wahrscheinlich erstmal beschissen funktionieren. Seit Jahren hampeln alle mehr oder weniger zufrieden mit dem Regensensor herum. Es hat jetzt seit 2019 fast 4 Jahre gedauert bis es einigermaßen funktioniert. Der Fernlichtassistent hat auch fast 4 Jahre benötigt bis man ihn einigermaßen nutzen kann.

Für mich wäre ein 50.000€ Auto ohne Parksensoren auch ein No-Go. Grade in engen Garagen sind die Sensoren ein Traum. Selbst unter den magischen 30cm, bei denen die meisten Sensoren aussteigen zeigt das Fahrzeug die Abstände noch sehr zuverlässig an. Ich brauche die regelmäßig um vorne bis dicht vor die Garagenwand heranzufahren. Ich kann absolut verstehen dass jemand das als Ausschlusskritierium geht.

Ich bin auch insgesamt kein Fan von diesem ganzen Vision-Kram. Ich bin jahrelang sehr zufrieden mit Radar gefahren. Dann kam Vision-Only. Die Anzahl der Phantombremsungen nahm signifikant zu. Mir wurden 10kmh Höchstgeschwindigkeit geklaut, und ich darf jetzt ständig mit Fernlicht herumfahren.

Gleiches Spiel mit dem Einparkassistenten über EAP. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, da wurden die Ultraschallsensoren auch zum Einparken mitgenutzt. Das einparken war nicht 100% perfekt, aber durchaus brauchbar. Dann meinte man das auf "vision-parking" umzustellen. Ergebnis heute nach Jahren: Die meisten Parklücken werden entweder gar nicht erkannt, beim einparken wird abgebrochen oder das Fahrzeug steht 30cm vom Bordstein entfernt mitten auf der Straße.

Anzunehmen dass Tesla jetzt in wenigen Wochen/Monaten einen adäquaten Ersatz für Ultraschall schafft ist.... vorsichtig formuliert...optimistisch. Meine Vermutung. Es wird ein neues Radar in die nächste Generation reinkommen und es wird wahrscheinlich Anpassungen der Kameras geben die dann auch nach Vorne den toten Bereich abdecken. Bis dahin entsteht eine Lücke von Fahrzeugen (die jetzigen) die einfach durch jedes Raster fallen.
 
Ja, aber die Karre ist relativ breit und daher finde ich recht praktisch auch vorne Sensoren zu haben.

Man hätte auch warten können bis man es mit Kameras kann, aber nein erstmal entfernen.
also ich bin nicht in der Automobil-Industrie tätig, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Vorläufe und Planungen bei Veränderungen wie der Hardware viel zu lang sind um das mal eben noch zu stoppen? Denke mal die Software-Entwickler habens einfach nicht rechtzeitig auf die Kette bekommen (vielleicht müssen die alle Twitter retten lol) und da wars zu spät
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren Tesla. Was wurde da nicht alles angekündigt. Und selbst wenn es kommt, dann wird es wahrscheinlich erstmal beschissen funktionieren. Seit Jahren hampeln alle mehr oder weniger zufrieden mit dem Regensensor herum. Es hat jetzt seit 2019 fast 4 Jahre gedauert bis es einigermaßen funktioniert. Der Fernlichtassistent hat auch fast 4 Jahre benötigt bis man ihn einigermaßen nutzen kann.

Für mich wäre ein 50.000€ Auto ohne Parksensoren auch ein No-Go. Grade in engen Garagen sind die Sensoren ein Traum. Selbst unter den magischen 30cm, bei denen die meisten Sensoren aussteigen zeigt das Fahrzeug die Abstände noch sehr zuverlässig an. Ich brauche die regelmäßig um vorne bis dicht vor die Garagenwand heranzufahren. Ich kann absolut verstehen dass jemand das als Ausschlusskritierium geht.

Ich bin auch insgesamt kein Fan von diesem ganzen Vision-Kram. Ich bin jahrelang sehr zufrieden mit Radar gefahren. Dann kam Vision-Only. Die Anzahl der Phantombremsungen nahm signifikant zu. Mir wurden 10kmh Höchstgeschwindigkeit geklaut, und ich darf jetzt ständig mit Fernlicht herumfahren.

Gleiches Spiel mit dem Einparkassistenten über EAP. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, da wurden die Ultraschallsensoren auch zum Einparken mitgenutzt. Das einparken war nicht 100% perfekt, aber durchaus brauchbar. Dann meinte man das auf "vision-parking" umzustellen. Ergebnis heute nach Jahren: Die meisten Parklücken werden entweder gar nicht erkannt, beim einparken wird abgebrochen oder das Fahrzeug steht 30cm vom Bordstein entfernt mitten auf der Straße.

Anzunehmen dass Tesla jetzt in wenigen Wochen/Monaten einen adäquaten Ersatz für Ultraschall schafft ist.... vorsichtig formuliert...optimistisch. Meine Vermutung. Es wird ein neues Radar in die nächste Generation reinkommen und es wird wahrscheinlich Anpassungen der Kameras geben die dann auch nach Vorne den toten Bereich abdecken. Bis dahin entsteht eine Lücke von Fahrzeugen (die jetzigen) die einfach durch jedes Raster fallen.
ok, das klingt dann nicht mehr so gut ;)
 
Irgendwie finde ich gerade die Entscheidung, doch nicht auf die Hype-Auto von Tesla gesetzt zu haben sondern auf nen i4, doch recht gut. Auch wenn mein Mann da zunächst voll drauf abgefahren ist.
 
also ich bin nicht in der Automobil-Industrie tätig, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Vorläufe und Planungen bei Veränderungen wie der Hardware viel zu lang sind um das mal eben noch zu stoppen? Denke mal die Software-Entwickler habens einfach nicht rechtzeitig auf die Kette bekommen (vielleicht müssen die alle Twitter retten lol) und da wars zu spät

Wenn man sich da auch im letzten Jahr die Tweets von Musk ansieht hat man echt das Gefühl, der entscheidet so Dinge ab und an aus einer Laune heraus, weil er denke es wäre besser so. Egal ob es objektiv betrachtet tatsächlich so ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh