[Sammelthread] Elektroautos

Die Wanderdüne (0-100 19 s) bekommt mehr PS, ein Getriebe (WTF!) und ganz wichtig markante Optik. Dafür sind dann im Winter bei Minusgraden auf der Autobahn wohl nur noch 50 km drin statt aktuell 70…
Ich kenne jemanden, der das aktuelle Modell hat und das sowas von bereut.
Die Basis ist eine über 20 Jahre alte Verbrennerplattform, die für 3.000 € Fahrzeugpreis in Indien produziert und verkauft wird. Alte robuste Technik (Saugrohreinspritzung), billig zu warten mit einfachen Ersatzteilen und passive Sicherheit ist dann so, wie wir im 20. Jahrhundert herumgefahren sind. Wäre dann mit etwas mehr Hubraum auch keine Wanderdüne mehr.

Ich hätte ja erwartet, daß man gerade EVs noch günstiger und simpler herstellen könnte als so einen Uraltverbrenner. Das scheint aber nur im Scooter-Bereich so zu sein. Sobald es an PKWs geht, bekomme ich nur rollende Spielkonsolen angeboten, die mir gern ins Lenkrad greifen.
 
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Wollte gerade schreiben, dass man für das Geld auch nen Trabant auf Elektro umbauen kann. Der hat sogar noch mehr Reichweite als der Dacia.
Aber auch da haben sich die Preise verdoppelt.


Verrückt!
 
Hm, der erste Elektriker (Der hier die Hausinstallation gemacht hat), will inkl. Hardware und Anfahrt 300€ netto haben. Das find ich relativ viel dafür, dass nur nen einfacher FI Typ A und ein Leitungsschutzschalter benötigt wird. Dafür ist seine Anfahrt halt leider recht weit.
 
Wenn ihr euch kennt und Du dir das selbst zutraust könntest Du es auch mit ihm absprechen und selbst durchführen.

Das aber nur, weil Du so von "nur einfacher etc." gesprochen hast. Wenn Du dich nicht auskennst: Finger weg! :)

Bei Elektrikern lieber etwas mehr zahlen für einen bei dem man ein gutes Gefühl hat. Da gab's so viel Murks (Solaranlagen!) in letzter Zeit!
 
Ähnlich teuer wie der IONIQ 6, gibt scheinbar inzwischen echt ordentliche Preise.

Mal sehen wie es sich noch entwickelt, ein ID3 mit Wärmepumpe zu dem Preis wäre mir (falls ich ein Auto nicht vermeiden kann) noch am liebsten.
Aber ich will jetzt auch noch keinen IONIQ 6 leasen der dann pünktlich geliefert werden würde und am Ende brauch ich kein Auto.
 
Ähnlich teuer wie der IONIQ 6, gibt scheinbar inzwischen echt ordentliche Preise.

Mal sehen wie es sich noch entwickelt, ein ID3 mit Wärmepumpe zu dem Preis wäre mir (falls ich ein Auto nicht vermeiden kann) noch am liebsten.
Aber ich will jetzt auch noch keinen IONIQ 6 leasen der dann pünktlich geliefert werden würde und am Ende brauch ich kein Auto.
man, ich fand den Ioniq 5 so schick, den 6er finde ich einfach potthässlich. Noch schlimmer als der EV6, und das soll was heißen bei mir lol.
 
Reale Tests findet man noch nicht wirklich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ioniq 6 weniger braucht als ein Model 3 SR (bzw. inzwischen ja einfach nur mehr Model 3). Gibt ja einige Hypermiling-Tests, wo das Model 3 unter 10kWh/100km braucht (natürlich bei idealem Wetter und teilweise im Windschatten). Um auf einen ähnlichen Wert zu kommen, müsste Hyundai auch am Antrieb einiges gemacht haben.
 
Ich gucke ja regelmäßig was mein Dad so verbraucht und bei seinem täglichen pendeln hatte er im Sommer gut 12,9kWh auf 100km beim Model 3 SR 2022
bei 76km täglich mit 85% Autobahn und dem Tempomat auf 110.
 
Gestern war ich am Rasthof Holzkirchen sud und wollte an einem der 4 ionity Lader laden. Hab 20 Minuten warten müssen. Danach kamen dann noch 2 id4, 1 ioniq 5 und ein taycan die alle haben warten müssen.

Hoffe da wird schnell ausgebaut. Auf so ner wichtigen Urlaubsroute sind 4 Lader viel zu wenig.

PS: gegenüber stand ein e-on 160kw Lader der defekt war 😢
 
Am Freitag kam ein lustige Email vom Jeep Händler. Die First Edition vom Jeep Avenger kommt ohne Navi. :poop: Jetzt kann man zurücktreten oder akzeptieren. Im gleichen Atemzug sagen sie aber das Carplay und Android Auto wireless sind. Aber die Ladeplanung geht ja nun nicht mehr. Naja werde es wohl hinnehmen das es eh ein Stadtauto wird und zu 95% zu Hause geladen wird. Trotzdem doofer Beigeschmack.
 
Die Ladeplanung soll beim Schwestermodell Fiat 500e ja auch nicht so gut sein, damit sollte man also leben können. Aber trotzdem wäre es natürlich nett, wenn man die Funktionen, die versprochen wurden, bekommen würde.
 
Ich dachte, das mit dem Chipmangel ist langsam durch. Ich hatte richtig Glück mit meinem i4, ich musste nur auf die Kofferraumöffnung per Fußsensor verzichten. Die Modelle die zwei Wochen nach meinem produziert worden sind, wurden ohne DAP (digitale Steuerung) und Einparkhilfe ausgeliefert. Auch die Innenbeleuchtung wurde deutlich abgespeckt.

Damit könnte man zwar leben, aber es reduziert auch den Wiederverkaufswert und die Freude, die man an einem solchen Fahrzeug hat.
 
…bei Polestar gibts auch nach wie vor kein Matrix LED Licht. Glaub Anfang 2022 wurde das zuletzt verbaut. Denke der Mangel ist leider noch nicht durch.
 
Die Hardware für Matrix hab ich, dafür gibts noch keine Software. Und keinen vernünftigen Regensensor. Und keine Parksensoren mehr :fresse:
 
Joah, bei einem Verbrenner wär mir das Navi auch nicht so wichtig. Da fahre ich eh nach Handy. Aber für ein BEV wäre ein vernünftiges Navi mit Ladeplanung schon wichtig.

Oder geht das inzwischen auch übers Handy? Also werden z.B. die Ladezustandsinfos vom Auto ans Handy weitergegeben?
 
Gibt imho nur wenige Hersteller die eine vernünftige Ladeplanung haben und PSA gehört eher nicht dazu. :fresse: Von daher vermutlich nur halb so schmlimm, es gibt inzwischen gute Apps für das SmatPhone die das deutlich besser machen. Die bekannteste ist wohl: https://abetterrouteplanner.com/

Via ODB Dongle und/oder Online Zugriff aufs Fahrzeug können die auch das Fahrzeug auslesen und eine (gute) Prognose je nach SOC abgeben und bei der Ladeplanung berücksichtigen.

Gruß
BUG
 
Kommt auf das Modell an. Weiss nicht wie es bei den anderen ist, aber ich kann ABRP mit dem Auto synchronisieren sodass hier der echte Ladestand abgefragt und berücksichtigt wird.
(Fahre selbst allerdings nur mit Google Maps und deren Planung, Langstrecke EnBW und Ionity only).
 
Anscheinend müssen wir alle noch Kompromisse eingehen :LOL: . Apple Carplay kann den Ladestand auslesen, das Autohaus meinte mit den Apps ist dann auch Ladeplanung drinnen.
 
Ich dachte das kommt erst noch bei CarPlay? In jedem Fall ein sehr wünschenswertes Feature, wenn mehr Daten an das iPhone übertragen werden würden
 
Fluch und Segen zu gleichen Teilen, dass Erik nicht weit von mir entfernt wohnt. Hatte ein paar Änderungswünsche am Lenkrad:
- 12-Uhr-Stellung in weiss
- Weiße Nähte
- Weiße Umrandung
- abgeflachtes Lenkrad
- perforiertes Leder
Das sollte gut mit den anderen Anpassungen im Innenraum harmonieren.
Nächste Woche wird dann umgesteckt.
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Zweites mündliches "Angebot" von nem Elektriker ausm Ort: 3-4h Arbeitszeit zu 69€ plus Material von rund 130€ für FI und Leitungsschutzschalter.
Ich hab die cFos gekauft und die kennt einfach niemand, darum wollen die sich alle für die Inbetriebnahme erstmal reinarbeiten und das ist natürlich auch Aufwand.
Eigentlich bräuchte ich jemanden, der mich alles machen lässt und dann am Ende nur die Kabel steckt und Abnimmt.

Ich kenn hier nur unseren Betriebselektriker, aber der darf es vermutlich rein rechtlich auch nicht, er will natürlich auch die Verantwortng nicht übernehmen.
 
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