[Sammelthread] Elektroautos

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Krass, was da inzwischen techn. machbar ist:
 
In diesen Zeitspheren hilft einfach mehr Leistung oder weniger Gewicht nur noch bedingt. Da geht es drum den möglichen Vortrieb auf die Straße zu bekommen. Und da lässt sich so ein E-Motor sehr viel feiner regeln.
Ich kenn das auch noch von der Formular Student Zeit. Beim Acceleration Test ließ sich da irgendwann eigentlich nur noch was über die Schlupfregelungen holen. Bei den elektrisch Fahrzeugen sowieso.

Ich seh gerade da liegt der Rekord inzwischen bei 1,461s von 0-100km/h bei den Stuttgartern :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja auch im Video, dass ab ca. 1/4 Meile der Chiron brutal beschleunigt und sich dadurch auch den 2. Platz holt.
Was mich da so fasziniert sind zwei Tatsachen:
1. BEV's in der bis € 200k Preisregion stehen Super-Hypercars in Sachen Performance nur nicht bedingt nach. Der Abstand wird immer geringer.
2. BEV's sind vielleicht seit ca. zehn Jahren auf dem Markt erhältlich, die Verbrenner-Ära besteht seit 100(?) Jahren und wurde kontinuierlich weiter entwickelt. Bereits nach 10 Jahren haben die BEV's "gleichgezogen" (bitte die Begrifflichkeit nicht auf die Goldwaage legen).

Bei besserem Wetter mal ein schöneres Innenraum-Foto gemacht. So gefällt mir der Innenraum wesentlich besser als von der Stange.
Innenraum 2023.jpg
 
Schaut super aus, vor allem mit dem schwarzen Himmel 👍

Zum Hypercar-BEV-Vergleich muss man auch dazusagen, dass die BEVs auch vollkommen alltagstaugliche Autos sind, während man mit einem Hypercar eher nicht Tag für Tag unterwegs ist. In dem Vergleich geht es aber nur um die Beschleunigung von 0 weg, in Kurven schaut die Geschichte dann oft wieder anders aus, da super Hypercars mit aktiver Aero schon noch eine andere Liga. Aber auch da kommt ja genug Nachschub, Rimac Nevera, Lotus Evija usw.
 
Hatte (als noch Verbrenner Fahrer) eine recht anstrengende Diskussion mit nem Petrol-Head... das Stromnetz wird zusammenbrechen, Akku-Autos sind eine Sackgasse und werden wieder verschwinden... das war recht anstrengend. Wüsste jetzt nicht was stattdessen kommen sollte. Die Hersteller haben doch die klassischen Verbrenner mehr oder weniger abgeschrieben oder hab ich was verpasst?

Jedenfalls bin ich ja immer neugierig und habe lese immer rum:

- gibt es eigentlich sinnvolle/gute Plug-In Hybride für Familien die eine realistische Reichweite von 50-70km haben und keine 80tsd € kosten?
- was ist von Lynk & Co zu halten? Habe davon einige auf der Autobahn von München gesehen und kannte die nicht wirklich
 
Solche Diskussionen hab ich auch immer wieder. Wird mir dann irgendwann einfach zu blöd und ich breche die Diskussion ab, solche Leute kann man mit Fakten eh nicht überzeugen. Früher oder später werden die meisten davon auch elektrisch unterwegs sein müssen, es gibt eigentlich keine Alternative, wenn man nicht Geld ohne Ende hat.
 
Hatte (als noch Verbrenner Fahrer) eine recht anstrengende Diskussion mit nem Petrol-Head... das Stromnetz wird zusammenbrechen, Akku-Autos sind eine Sackgasse und werden wieder verschwinden... das war recht anstrengend. Wüsste jetzt nicht was stattdessen kommen sollte. Die Hersteller haben doch die klassischen Verbrenner mehr oder weniger abgeschrieben oder hab ich was verpasst?
bis vor ein paar Jahren hatten sie sich dann ja noch an den Strohhalm geklammert, dass wir nur in Deutschland so verblendet sind und uns das Ausland, insb. USA und China auslachen. Inzwischen ist aber auch dieser Zahn gezogen. Der Untergang der hiesigen Automobil-Industrie ist jetzt natürlich Schuld der E-Autos, es hat natürlich rein gar nichts damit zu tun dass die deutschen Hersteller in den letzten Jahren schlichtweg gepennt haben.

Da wurden lieber Milliarden in dubiose Wasserstoff-Technologien investiert oder neue Motoren-Zentren aufgebaut statt kleine, kompakte, E-Autos zu bauen. Tja..zu spät, jetzt liefert sie China dankbar an uns und diktiert dabei die Preise.

Ich habe ja kein Problem wenn jemand absoluter Verbrenner Fan ist. Soll er machen, ich bin da absolut leidenschaftslos. Was ich aber dann wirklich nervig finde sind diese besagten Bullshit Argumente die man sich selbst zurechtgelegt hat. Stichwort Strom-Mangel usw. Oder dass man jetzt plötzlich ganz erpicht darauf ist bis zur kleinsten Schraube nachzuweisen wie umweltschädlich das E-Auto ist, während man täglich den Tankrüssel in den das Auto hält und nichtmal weiß aus welcher dubiosen Region grade das Erdöl geliefert wurde.

Aber das kippt ohnehin grad alles. Diese Schwätzer hast du halt immer. Aber bei der jeztigen Zulassung ist es statistisch immer wahrscheinlicher dass du in einer Stammtisch-Runde von 10 Leuten zukünftig immer einen dabei hast, der seit 2-3 Jahren völlig unaufgeregt E-Auto fährt und die Schei*hausparolen sofort entkräften kann. Mir fehlt dazu meist der Ehrgeiz.
 
Welcher Untergang der hiesigen Automobil-Industrie? Da wird in Deutschland halt gern auch schwarz gesehen...

Das ist von 2021 und da sind die deutschen Hersteller doch schon ganz gut vertreten. Dafür, dass das Thema gerade erst beginnt Fahrt aufzunehmen.
Man vergleiche hier auch z.B. Toyota. Die sind aktuell der größte Hersteller von Automobilen weltweit. ;-)
Mercedes brauch sich sicher auch nicht zu verstecken, was hervorragende E-Autos angeht. Von den VW-Lösungen bin ich ja nicht so überzeugt, aber für Platz 2 weltweit reicht es anscheinend selbst 2021 schon.

PS: "Dubios" ist Wasserstoff an sich nicht. Ist eine gute Alternative für gewisse Anwendungen (Busse z.B.).
 
Ach diese seitenlangen Diskussionen hatten wir hier vor ein paar Jahren doch auch. Vorgebracht wurden meist nur Strohmannargumente, wie Reichweiten-Angst, fehlende Lademöglichkeiten, dubiose CO2-Bilanzen(Schwedenstudie) oder fehlender Strom bzw. schwaches Stromnetz. Mittlerweile blickt man nur noch müde lächelnd auf diese Zeit zurück.
 
Man sieht ja auch im Video, dass ab ca. 1/4 Meile der Chiron brutal beschleunigt und sich dadurch auch den 2. Platz holt.
Was mich da so fasziniert sind zwei Tatsachen:
1. BEV's in der bis € 200k Preisregion stehen Super-Hypercars in Sachen Performance nur nicht bedingt nach. Der Abstand wird immer geringer.
2. BEV's sind vielleicht seit ca. zehn Jahren auf dem Markt erhältlich, die Verbrenner-Ära besteht seit 100(?) Jahren und wurde kontinuierlich weiter entwickelt. Bereits nach 10 Jahren haben die BEV's "gleichgezogen" (bitte die Begrifflichkeit nicht auf die Goldwaage legen).

😆 geradeaus fahren kann sogar noch mein 92 jähriger Vater, das ist keine Kunst. Spätestens nach dem 2. Mal ist der E-Auto Akku leer oder die Leistung wird gedrosselt weil er zu heiß geworden ist, mit dem Bugatti könnte man das beliebig oft machen, da wird nichts gedrosselt. Und dann noch die Aussage bringen Verbrenner Ära seit 100 Jahren blabla. Fahr mal mit so einer Tesla Schüssel gegen einen z.B. Porsche GT3 RS (um mal ein wirklich gutes Auto zu nennen) im kurvigen Geläuf, da könnte der Tesla 2000PS haben hätte er keine Chance. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen.
 
Das ist von 2021 und da sind die deutschen Hersteller doch schon ganz gut vertreten. Dafür, dass das Thema gerade erst beginnt Fahrt aufzunehmen.
die deutsche Automobilindustrie ist ja auch mehr als die Hersteller an sich, sondern zigtausend Beschäftigte in den Zulieferfirmen wie Mahle/Conti usw. Da wird es in den nächsten Jahren noch mächtig rumpeln.
Zudem verfälscht der Gewinn grade etwas. Man sieht ja immer mehr dass die deutschen Hersteller sich darauf versteifen sich immer mehr in den großen Luxus-Bereich auszutoben. Derzeit verständlich, denn ein seltener Chip den man in eine S-Klasse einbaut ist besser als in einer A-Klasse. Ich halte diesen Weg aber für gefährlich sich auf weniger, dafür aber teurere, Fahrzeuge zu konzentrieren, denn es macht uns abhängiger.

Die A-Klasse, der Fiesta, all die Kleinwagen sind dann bald weg. Die Deutschen kaufen dann irgendein Fahrzeug aus China dass den Klein/Kompaktwagen ersetzt, weil es hierzulande dann nichts günstiges mehr gibt. Will man das?

Mercedes brauch sich sicher auch nicht zu verstecken, was hervorragende E-Autos angeht.
was die Technik angeht sicherlich nicht. Aber wo sind denn die bezahlbaren Fahrzeuge? Welchen elektrischen Benz bekomme ich denn für unter 45.000€?

Völlig offen ist für mich auch noch das Thema Software-Entwicklung. VW holt sich derzeit eine ziemlich blutige Nase, aber sie versuchen es wenigstens selbst. Ich habe den Eindruck dass viele jetzt einfach anfangen auf den Android Auto/Google Carplay Ansatz zu gehen. Das finde ich bei günstigen Autos vertretbar, aber wenn wir hier schon Premium in die Welt verkaufen, dann sollte es auch die Software dahinter sein.
 
was die Technik angeht sicherlich nicht. Aber wo sind denn die bezahlbaren Fahrzeuge? Welchen elektrischen Benz bekomme ich denn für unter 45.000€?

Völlig offen ist für mich auch noch das Thema Software-Entwicklung. VW holt sich derzeit eine ziemlich blutige Nase, aber sie versuchen es wenigstens selbst. Ich habe den Eindruck dass viele jetzt einfach anfangen auf den Android Auto/Google Carplay Ansatz zu gehen. Das finde ich bei günstigen Autos vertretbar, aber wenn wir hier schon Premium in die Welt verkaufen, dann sollte es auch die Software dahinter sein.
hat nicht wirklich was mit Mercedes zu tun: E-Mobilität ist derzeit Luxus den man sich leisten können muss. Das wird sicher noch ne Weile dauern bis sich das ändert.
Aktuell wird glaube ich doch alles verkauft was hergestellt wird. Also konzentrieren sich die Hersteller auf die gut betuchten Kunden. Wird sich dann hoffentlich irgendwann mal ändern. :)

Ich habe ja keine konkreten Pläne oder so, aber die Auswahl für Familien ist z.B. extrem mau. Da bleiben nur ID4/5, Enyaq oder Model Y. Und die sind alle richtig teuer wenn man nicht nicht Basis mit geringer Reichweite möchte. Also jedenfalls verglichen mit vergleichbaren Verbrennern.
 
Gleichwertige Verbrenner kosten aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich weniger. Der Unterschied ist nur, dass bei Verbrennern der Gebrauchtmarkt viel interessanter ist. Aber dass zum Beispiel ein neuer ID.4 teurer ist als ein 3 Jahre alter Tiguan mit 100.000km, ist auch klar. Inzwischen bekommt man ja auch Verbrenner nicht mehr wirklich unter 20k, auch Polo, Fabia, Yaris usw. sind da schnell einmal drüber, auch 25-30k sind kein Problem. Dafür bekommt man dann auch schon einen MG4.
 
Zumal sich bei den Verbrennern ja auch nicht mehr viel tut, hast du natürlich recht. Ich habe da auch das große Angebot an Gebraucht/Jahreswagen im Kopf, da ich mir persönlich nix aus Neuwagen mache. Also kein wirklich fairer Vergleich.
Für mich persönlich ist das größere Problem das viel größere Angebot, aber mich zwingt ja keiner mein Auto abzugeben. Zum Glück ;) Vielleicht doch erstmal ein Lastenrad 😂
 
Morgen kommt der Elektriker und will die WB anschließen. Ich hab gestern mal geschaut, weil ich die vorab schon montieren wollte.
Nun hab ich festgestellt, dass das Kabel, was aus der Wand kommt schon komplett abisoliert ist und die Kabeleinführung in die WB von unten kommt.
Das heißt, der schwarze Kasten muss wohl hängen bleiben um den dann als "Unterverteilung" für ein separates Kabel nutzen zu können. Die WB muss dann links oder rechts davon montiert werden.
Kabeleinführung von hinten die WB geht leider nicht, hab schon geguckt ob man da was basteln kann.
Werd die Box dann wohl links davon aufhängen und den Kabelhalter dann nach rechts.

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Ist natürlich nicht schön, wann wurde denn der Anschluß für die WB gelegt ?
Wie ist das kabel auf der anderen Seite der Wang verlegt, evtl. liegt da ja noch eine Schlaufe zum rausziehen?

Wenn das erst vor Kurzen war dann kann ich das nicht verstehen, wenn aber der Anschluß schon länger gemacht wurde muß man halt eine Lösung finden.
Mit Isolierung würde nur gehen wenn man die 'schwarze' Box deutlich größer gemacht hätte, und das offenen Kabel nur so raushängen ist eigentlich auch keine Lösung zumindest wenn auf absehbarer Zeit keine WB montiert geplant war.
 
😆 geradeaus fahren kann sogar noch mein 92 jähriger Vater, das ist keine Kunst. Spätestens nach dem 2. Mal ist der E-Auto Akku leer oder die Leistung wird gedrosselt weil er zu heiß geworden ist, mit dem Bugatti könnte man das beliebig oft machen, da wird nichts gedrosselt. Und dann noch die Aussage bringen Verbrenner Ära seit 100 Jahren blabla. Fahr mal mit so einer Tesla Schüssel gegen einen z.B. Porsche GT3 RS (um mal ein wirklich gutes Auto zu nennen) im kurvigen Geläuf, da könnte der Tesla 2000PS haben hätte er keine Chance. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen.
Oh, da schäumt ja einer. Wenn Dir das so wichtig ist: in der Längsperformance spielen Verbrennerfahrzeuge schon jetzt keine Rolle mehr, wenn es drauf ankommt. Das wird sich künftig auch im „kurvigen Geläuf“ bei den BEV‘s ändern. Gibt auch unzählige Vids auf YT, die zeigen, dass ein BEV nicht abbrennt oder in der Leistung abfällt.

Wie oft passiert es denn, dass Du einen anderen Autofahrer zum „Duell“ im kurvigen Geläuf (oder sogar auf ner Rennstrecke) aufforderst? I.d.R. geht es doch um die Längs- und nicht die Querbeschleunigung und da brauch ich inzwischen schon kein super hochgezüchteten BEV, um den Verbrenner in die Schranken zu verweisen.

Für die restlichen Duelle geb ich Dir recht: da ist ein BEV noch unterlegen. Wird sich aber in der Zukunft auch ändern.

Sind halt die Stammtischsprüche, die man immer wieder hört/liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A-Klasse, der Fiesta, all die Kleinwagen sind dann bald weg. Die Deutschen kaufen dann irgendein Fahrzeug aus China dass den Klein/Kompaktwagen ersetzt, weil es hierzulande dann nichts günstiges mehr gibt. Will man das?
Hatte man diese Diskussionen nicht schon mit den japanischen Herstellern?

Ich merke jedenfalls ganz deutlich wie sich der Ton geändert hat, selbst am Stammtisch.
 
Da wurden lieber Milliarden in dubiose Wasserstoff-Technologien investiert oder neue Motoren-Zentren aufgebaut statt kleine, kompakte, E-Autos zu bauen. Tja..zu spät, jetzt liefert sie China dankbar an uns und diktiert dabei die Preise.
Welche? Also ich will den Grundtenor gar nicht in Abrede stellen, aber die Chinesen scheinen Autos nur an Youtuber zu liefern. Wirklich kommen derzeit Rohrkrepierer wie Aiways U5 und Ora Cat. BYD Atto kommt jetzt bei Sixt an, aber scheint auch ein absoluter Blender mit grauenhafter Ladeleistung zu sein. Verbrauch, wie auch bei MG 5, utopisch hoch. Wer die Volumenhersteller überrollt ist klar Tesla und sonst derzeit niemand.
 
Btw
Seit wann öffnet der Tesla eigentlich so ne blöde unnötige Suche wenn man der Sprachsteuerung "spiele Xy von Z"?
Also, dass es ein Song sein soll versteht er schon, aber damals hat er einfach Spotify geöffnet.
 
😆 geradeaus fahren kann sogar noch mein 92 jähriger Vater, das ist keine Kunst. Spätestens nach dem 2. Mal ist der E-Auto Akku leer oder die Leistung wird gedrosselt weil er zu heiß geworden ist, mit dem Bugatti könnte man das beliebig oft machen, da wird nichts gedrosselt. Und dann noch die Aussage bringen Verbrenner Ära seit 100 Jahren blabla. Fahr mal mit so einer Tesla Schüssel gegen einen z.B. Porsche GT3 RS (um mal ein wirklich gutes Auto zu nennen) im kurvigen Geläuf, da könnte der Tesla 2000PS haben hätte er keine Chance. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen.



Ja, ne...... oder ?
 
Es ging, wie oben im Video zu sehen, um einen Serien-Tesla nicht um einen Rennwagen ohne Straßenzulassung. :rolleyes:
 
Ich weiß, dass die Diskussion eh zu nichts führt aber trotzdem. Wenn du einen GT3 RS als Verbrenner-Beispiel hernimmst, dann kannst du das Auto natürlich nicht mit einem 60k Model 3 Performance oder von mir aus auch 150k Model S Plaid vergleichen, die beide Familienkutschen sind. Schau dir zum Beispiel einmal an, was von Porsche mit dem elektrischen Cayman kommt, das ist sehr vielversprechend. Ich würde auch den Tesla Roadster als Beispiel nennen, der sollte auch in der Preisklasse sein und ein Sportwagen statt Familienkutsche sein, aber abgesehen von vielen Versprechen ist davon bisher leider nichts zu sehen.

Elektro-Sportwagen fehlen leider noch, abgesehen von Hypercars. Aber in den nächsten Jahren wird da sicher auch noch einiges kommen.
 
Da wurden lieber Milliarden in dubiose Wasserstoff-Technologien investiert oder neue Motoren-Zentren aufgebaut statt kleine, kompakte, E-Autos zu bauen. Tja..zu spät, jetzt liefert sie China dankbar an uns und diktiert dabei die Preise.

Ich versteh immer nicht warum das Auslaufen von E-UP oder die Fokussierung auf den "Premiummarkt" der Untergang der Hersteller sein soll?
Aus unternehmerischer Perspektive wird mit den großen, teuren SUV/Limos einfach das Geld verdient. Schon zu "Verbrennerzeiten" wären die Hersteller mit der Kleinwagenmarge alleine nicht klar gekommen. Das wurde schon immer nur über die Gesamtmodellpalette finanzierbar. Mit steigenden Rohstoffkosten und Chipmangel etc. wurde das noch extremer.
Also der Verzicht der deutschen Autobauer auf kleine, kompakte BEVs ist aus der sozialen Perspektive natürlich schlecht, aus unternehmerischer allerdings leider nur logisch. Und an der Stelle folgt der Automobilmarkt dann einfach allen anderen Märkten: Da wo es preissensitiv wird springt China etc. ein. Das ist bei den Autos anscheinend der deutsche Untergang, bei zig anderen Gütern aber schon lange normale Realität.
 
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Wir fahren Mitte März meine Schwester am Bodensee besuchen und unser Hund kommt mit. Ich bin gespannt. Das Autofahren wird das geringste Problem, das ist ja ganz easy mit den Superchargern, aber mit unserer dann 10 Monate Hundemadame... Das wird auf jeden Fall interessant :fresse: Und das auch noch nur für ein Wochenende. Freitag ganz früh los, Montag zurück.
 
Eben.
Wir sind letztes Jahr in die andere Richtung mit unserem Model Y. Also Stuttgart - Ostsee und wieder zurück.
Haben keinen Hund aber dafür den damals 12 Monate alten Sohnemann dabei. Laden hat quasi null extra Zeit gekostet weil wir eh alle 250km mal kurz mit ihm raus fahren mussten (Windel, Hunger, usw.). Der Ladevorgang ging auch jedes Mal schneller als wir wieder ready zur Weiterfahrt waren.
 
Solche Diskussionen hab ich auch immer wieder. Wird mir dann irgendwann einfach zu blöd und ich breche die Diskussion ab, solche Leute kann man mit Fakten eh nicht überzeugen. Früher oder später werden die meisten davon auch elektrisch unterwegs sein müssen, es gibt eigentlich keine Alternative, wenn man nicht Geld ohne Ende hat.

Hi P4LL3R,

ich erkenne in deiner Aussage den roten Faden nicht so recht.

Ich sehe immer mehr Menschen, die sich keinen neuen Wagen (egal ob Benziner oder Elektro) leisten können, da die Preise seit einigen Jahren explodiert sind.
Weitere Ursachen sind sicherlich: steigene Lebenshaltungs- sowie Energiekosten, Inflation sowie wenig und unsichere Investitionsmöglichkeiten.
Und wenn jemand kein Geld hat, so muss er sein bestehendes Auto (alter Benziner) weiterfahren und kann sich daher weder einen neuen Benziner noch ein neues E-Auto kaufen.
Menschen die Geld "ohne Ende" haben, kaufen sich immer das Neueste und/oder das Beste mit der neusten Technologie. In diesem Falle wäre das ein E-Auto.

Du behauptest aber das Gegenteil, das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung der Realität.

Oder hast du das so gemeint: In 2030 werden alle Tankstellen schließen und die Einzigen die noch einen Benziner fahren können, sind solche Menschen die sich ein eigenes Ölfeld und eine Raffinerie kaufen.
 
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