[Sammelthread] Elektroautos

Hab demnächst mal einen Termin um ein S Plaid zu fahren. Bin gespannt :d
Aufpassen, dass du dann nicht auch das Gefühl hast, dass dein Model 3 LR defekt ist. JP dachte danach zumindest, dass sein Taycan Turbo S defekt ist und nicht nach vorne geht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufpassen, dass du dann nicht auch das Gefühl hast, dass dein Model 3 LR defekt ist. JP dachte danach zumindest, dass sein Taycan Turbo S defekt ist und nicht nach vorne geht :d
das hab ich auch gesehen. Der Gesichtsausdruck, diese totale Ernüchterung im Turbo S haha.
 
In der Längsbeschleunigung wird das sicherlich brachial. Nichts was ich mir fahrzeugtechnisch leisten könnte (wollte sicherlich) aber wenn man mal die Gelegenheit hat, dann nutze ich das mal.
 
Noch ne kurze Frage (sorry falls ich nerve lol): Kommen alle MY LR jetzt aus Grünheide wenn ich in D neu bestelle?

Da aktuell wieder viele Schiffe unterwegs sind, würde ich sagen die Warscheinlichkeit ist groß, dass du in Q1/Q2 2023 ein Made in China Model bekommst. In Grünheide laufen/liefen fast nur Performance vom Band und von den wenigen Long-Range gehen sicherlich auch einige in den Export (z.B. in Länder die aus politischen Gründen nicht aus China beliefert werden möchten).

Kannst deinem SA auch sagen, du möchtest lieber einen LRW statt einen XP7 (die ersten Digits der VIN-Nummer).

LRW = Shanghai (MiC)
XP7 = Grünheide (MiG)
5YJ = Fremont (MiUS)

Edit: Man sieht es tweilweise auch direkt auf der Tesla Seite (Bestandsfahrzeuge) in der Adressleiste oder im Quelltext.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr interessant, danke! Also will man wenn dann einen aus Shanghai? Hatte irgendwie gedacht die aus Grünheide seien auch ok? Ich hab mich da auch nicht so wenn es keine heftigen Mängel sind. Was man da derzeit bei den neuen S Plaid sieht bei YT ist ja mitunter schon haarsträubend. ;)

Es kommt eigentlich nur der LR in Frage, weil der Performance zu teuer wird (und ich lieber ein paar KM weiter komme als diese eh schon absurde Beschleunigung noch zu verbessern)
 
Wenn es nicht drängt, würde ich noch den Investor Day am 01.03.2023 abwarten. Mal sehen was da verkündet wird. Es kann gut sein, dass dann ältere Bestandsfahrzuge vergünstigt angeboten werden, falls es für Model 3 und Y schon Veränderungen bzgl. AP Hardware geben sollte.
 
Ich will mal den Ioniq 6 fahren, aber es fühlt sich falsch an ins Autohaus zu gehen obwohl man das Auto zumindest dort nicht kaufen wird.
 
Ich sehe das recht schmerzbefreit. Wenn es ein offizieller Händler ist, dann ist der ja auch für Probefahrten da. Was gar nicht geht, sind Probefahrt-Touristen bei Privatautos, wenn eigentlich gar kein Kaufinteresse besteht.
 
Wenn es nicht drängt, würde ich noch den Investor Day am 01.03.2023 abwarten. Mal sehen was da verkündet wird. Es kann gut sein, dass dann ältere Bestandsfahrzuge vergünstigt angeboten werden, falls es für Model 3 und Y schon Veränderungen bzgl. AP Hardware geben sollte.
langsam wird das ja zur Wissenschaft, wie gut dass ich euch hab :)

Wir haben gar keinen Stress, einzig die Tatsache, dass die Förderung für Firmenwagen im September ausläuft wäre von Bedeutung wenn das dieses Jahr noch was wird.
 
Ich will mal den Ioniq 6 fahren, aber es fühlt sich falsch an ins Autohaus zu gehen obwohl man das Auto zumindest dort nicht kaufen wird.
Ich hab da kein Problem mit. Ich hab in einem Autohaus zwei Probefahrten an einem Tag mit zwei Wagen gemacht. Danach ein Angebot mitgeben lassen und die Sache war erledigt.

Hab so auch schon den Hyundai i30 (das war ne Karre :fresse:) damals und Kia Ceed Probe fahren. Ich find das recht wichtig auch mal bei andere Marken umzuschauen um mit dem aktuellen Favoriten zu vergleichen. Ob man dann am Ende Markentreu bleibt oder doch woanders hinwechselt ist ja ne andere Sache.
 
Bin mal gespannt ob da was passiert oder da nur alle 2-3 Jahre mal woeder ne News kommt ( wie bei Handy Akkus) aber effektiv kommt nichts über den prototyp Status raus.
 
Du hast das falsch verstanden, der Akku ist Serie, das Auto mit dem Akku ist der Prototyp.
Für diese Akkus fährt grad die ganze Produktion hoch.
 
Interessant. Mal sehen wie lange es dauert bis es dann bei der breiten Masse ankommt.

Wir werden die Tage mal ein MY Probe fahren. Habe nun so viele Videos und was nicht geguckt, nun müssen mal Taten folgen 😅
 
Hab auch noch nen Interessenten Kleinwagen gefunden, leider ein gutes Stück zu teuer, aber so ne kleine Kiste mit über 30kWh. Schon nicht schlecht. Das Ding zum aktuellen Renault Twizy Preis wäre top.

 
Den hab ich dir ja im Dezember schon einmal gezeigt, im Leasing war der damals fast geschenkt, 90€/Monat. Da macht ein Kauf nur wenig Sinn.

Edit: Preis hat sich anscheinend nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen hässlich aber cool. Ich hatte als 2m Mann einen Smart der ersten Generation und das war einfach ein absolut fantastisches Stadtauto. Hab ich sehr gerne gehabt
 
Bisschen hässlich aber cool. Ich hatte als 2m Mann einen Smart der ersten Generation und das war einfach ein absolut fantastisches Stadtauto. Hab ich sehr gerne gehabt
NEIN.
Ich hab mir geschworen mich nie wieder in einen Smart zu setzen. :d
 
Warum?
War bisher nur Beifahrer aber mit meinen fast 2m saß ich ziemlich bequem drin.
Von allen Kleinstwagen war das immer der wo ich am besten saß, auch weil der/die Beifahrer/in etwas versetzt sitzt.

War halt ne Rumpelkiste mit Schrottgetriebe, aber in der Stadt einfach toll.
 
Gut, ich saß nur in ner älteren E Version von 2015 oder so und in der letzten Version mit Benzin. Hat beides nicht gerumpelt.
also der originale Smart war schon ein sehr hart gefederter Plaste-Karton der gerne mal rumhüpfte und diesem scheußlichen automatisierten Schaltgetriebe, das immer alle nicken ließ weil es so lange brauchte lol.

Trotzdem war das Verhältnis Größe außen zu Innenraum einfach toll
 
Hatte ich als Leihwagen, wie meine Karre beim Aufbereiter Stand.
Fürchterlich.
Das Gefühl, wenn man auf die Autobahn fährt und eigentlich genau weiss, das man da nix verloren hat. :fresse:
Schon an der gebogenen Auffahrt dachte ich, das die Kiste gleich umfällt.
Dazu die Bremsen, das Getriebe und (beschde) die Klimaanlage in Verbindung mit dem vergeblichen Versuch irgendwie zu beschleunige. :poop:
Aber okay, die Sitze waren gut. :fresse:

NIE WIEDER. :d
#drecksblödehasenkisteverdammich.
 
Nachdem ich schon so oft davon geschrieben hab, musste ich in meinem Urlaub jetzt auch einmal einen Probefahren - MG4.
Bei einem Händler in der Nähe wären sogar mehrere Standard-Modelle in Weiß und Schwarz lagernd, Comfort und Luxury haben eine Lieferzeit von ein paar Monaten, also auch noch OK.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin wieder einmal positiv überrascht, die Qualität im Innenraum ist meiner Meinung nach besser als beim ID.3, obwohl er deutlich günstiger ist. Das Fahrwerk ist auch sehr komfortabel abgestimmt und die Leistung ist auch mehr als ausreichend, obwohl es nur der kleine mit 125kW Motor war. Aber gut, ich komme auch von einem 1.6 TDI Golf mit 105 PS, dagegen ist fast jedes E-Auto eine Rakete :d

Kritikpunkte gibt es aber natürlich auch. Der Spurhalteassistent ist wirklich so schlecht, wie alle sagen, den MUSS man ausschalten. Laut Händler soll da aber bald einmal ein Update kommen. Die Ladegeschwindigkeit beim Standard-Modell ist auch eher bescheiden, vor allem zuhause. Das Auto lädt dort nur 1-Phasig, an einer 11kW Wallbox also nur mit maximal 3,4kW. Würde mir reichen, aber ist nicht wirklich Zeitgemäß. Bei den Modellen mit größerem Akku ist das zum Glück besser. Und die Optik ist auch Geschmacksache, von vorne gefällt er mir eigentlich ganz gut, aber das Heck ist etwas speziell, die Felgen/Zierkappen werten die Optik leider auch nicht gerade auf.

Vor allem die Standard-Variante mit kleinem Akku finde ich persönlich aber interessant, weil es in der Preisklasse kaum Alternativen gibt. Nach Förderung kommt man auf 28.5k. Beim Comfort oder Luxury, die den etwas größeren Akku haben, kommt man schon auf 32.5k/34.5k, da ist der Unterschied zu einem Model 3 SR dann auch nicht mehr so groß.
Ich werde wohl trotzdem noch bei meinem Golf bleiben, weil die Vernunft wieder einmal siegt, aber eine Überlegung ist der MG4 auf alle Fälle wert.

IMG_1616.jpg


IMG_1615.jpg
 
Der ID.3 bekommt ein Facelift und ist endlich weniger hässlich (y) Leider hat zumindest das Modell in der Vorstellung noch immer ein Lenkrad mit Touch-Tasten. Hatte erwartet, dass sie das beim Facelift wieder ändern. Es wurde ja vor ein paar Monaten von VW gesagt, dass man vom Touch-Lenkrad wieder weggehen will, weil sich so viele Kunden beschweren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh