Nachdem ich schon so oft davon geschrieben hab, musste ich in meinem Urlaub jetzt auch einmal einen Probefahren - MG4.
Bei einem Händler in der Nähe wären sogar mehrere Standard-Modelle in Weiß und Schwarz lagernd, Comfort und Luxury haben eine Lieferzeit von ein paar Monaten, also auch noch OK.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin wieder einmal positiv überrascht, die Qualität im Innenraum ist meiner Meinung nach besser als beim ID.3, obwohl er deutlich günstiger ist. Das Fahrwerk ist auch sehr komfortabel abgestimmt und die Leistung ist auch mehr als ausreichend, obwohl es nur der kleine mit 125kW Motor war. Aber gut, ich komme auch von einem 1.6 TDI Golf mit 105 PS, dagegen ist fast jedes E-Auto eine Rakete
Kritikpunkte gibt es aber natürlich auch. Der Spurhalteassistent ist wirklich so schlecht, wie alle sagen, den MUSS man ausschalten. Laut Händler soll da aber bald einmal ein Update kommen. Die Ladegeschwindigkeit beim Standard-Modell ist auch eher bescheiden, vor allem zuhause. Das Auto lädt dort nur 1-Phasig, an einer 11kW Wallbox also nur mit maximal 3,4kW. Würde mir reichen, aber ist nicht wirklich Zeitgemäß. Bei den Modellen mit größerem Akku ist das zum Glück besser. Und die Optik ist auch Geschmacksache, von vorne gefällt er mir eigentlich ganz gut, aber das Heck ist etwas speziell, die Felgen/Zierkappen werten die Optik leider auch nicht gerade auf.
Vor allem die Standard-Variante mit kleinem Akku finde ich persönlich aber interessant, weil es in der Preisklasse kaum Alternativen gibt. Nach Förderung kommt man auf 28.5k. Beim Comfort oder Luxury, die den etwas größeren Akku haben, kommt man schon auf 32.5k/34.5k, da ist der Unterschied zu einem Model 3 SR dann auch nicht mehr so groß.
Ich werde wohl trotzdem noch bei meinem Golf bleiben, weil die Vernunft wieder einmal siegt, aber eine Überlegung ist der MG4 auf alle Fälle wert.