[Sammelthread] Elektroautos

Ich meinte, dass sich die Leute in 5-10 Jahren auch noch einen neuen Verbrenner kaufen. Steuerlich wird das immer unattraktiver gemacht, man muss sich den "Luxus" also schon leisten wollen und können.
 
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In 10 Jahren wird es keine Neuzulassungen von Verbrennern mehr geben, da die EU entsprechende Gesetze gemacht hat bzw. macht. Darüberhinaus haben viele EU-Staaten schärfere Gesetzespläne hinsichtlich des Verbotes der Verbrenner als die EU-Gesetzes-Plannungen.

Quelle:
 
Na mal gucken was in 10 Jahren dann ist. Vielleicht sollte man sich noch ein paar Verbrenner kaufen und wegstellen ;)

Ich erlebe diese Diskussionen meistens mit Menschen die selbst zwei große Autos durch die Stadt fahren. Da gehts auch nicht um Kosten würde ich behaupten, es ist schlicht die Einstellung. Meistens ist es eher so, dass diejenigen die ein kompaktes Auto fahren liebend gerne umsteigen würden, es sich aber schlicht nicht leisten könnten. :/
 
sich immer das Neueste und/oder das Beste mit der neusten Technologie. In diesem Falle wäre das ein E-Auto. ....das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung der Realität....

Neueste und beste Technologie... E-Auto???

Ich glaube das liegt an deiner falschen Wahrnehmung der Realität.
 
Klugscheißer-Modus an:
Allgemein meint man wohl mit Wasserstoff Brennstofzellen Fahrzeuge. Diese sind technisch ebenso E-Autos wie BEVs, also "Battery Electric Vehicle".
Dazu sind zweitere ebenso alt, wenn nicht älter als PKW mit Verbrennungsmotor ;)
Google z.B. mal "Flocken Kutsche".

Ich bin auch ein Fan von BEVs für den privaten Individualverkehr, aber "neuer und besser" lässt sich schlecht verallgemeinern.
 
Welche Technik findest Du denn neuer und besser? Bitte jetzt nicht Wasserstoff und andere E-Fuels bringen... Dann muss ich mal wieder die Augen verdrehen.

Tatsache ist, das ein per Elektromotor angetriebenes Fahrzeug nicht neu ist. Kann jeder selber sich erkundigen wie lange es das schon gibt.

Elektroantrieb grundsätzlich als "besser" zu bezeichnen ist absolut falsch, da jede Technik auf ihre Art Vor- und Nachteile hat.
 
Klugscheißer-Modus an:
Allgemein meint man wohl mit Wasserstoff Brennstofzellen Fahrzeuge. Diese sind technisch ebenso E-Autos wie BEVs, also "Battery Electric Vehicle".
Dazu sind zweitere ebenso alt, wenn nicht älter als PKW mit Verbrennungsmotor ;)
Google z.B. mal "Flocken Kutsche".

Ich bin auch ein Fan von BEVs für den privaten Individualverkehr, aber "neuer und besser" lässt sich schlecht verallgemeinern.
Noch mehr Klugscheißer: E-Fuels bezeichnet allgemein Kraftstoffe, die aus erneuerbarer Energie produziert werden. Und da gehört Wasserstoff dazu. Ob die Verbrennung direkt in Vortrieb umgesetzt wird oder man den Umweg über Strom nehmen muss, spielt keine Rolle, außer dass man dabei weiter Effizienz verliert.

Klar ist das Prinzip der E-Motoren und auch E-Autos sehr alt. Der von Verbrennern aber noch älter. Letztlich ist auch die Dampfmaschine ein Verbrenner :)

Elektroantrieb hat momentan fast alle Vorteile auf seiner Seite, der allergrößte Vorteil ist aber die Energieeffizienz. Überall dort, wo die in aktuellen Batterien speicherbare Energie ausreicht, ist er allen anderen Techniken weit überlegen. Überall dort, wo die Energiedichte einer Batterie nicht ausreicht, wird man auf andere Energieträge ausweichen müssen, aber eben um den Preis, dass man ein vielfaches der Energie aufbringen muss.
 
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Allgemein meint man wohl mit Wasserstoff Brennstofzellen Fahrzeuge. Diese sind technisch ebenso E-Autos wie BEVs, also "Battery Electric Vehicle".
Würde ich nicht machen, eher Hybrid.
Elektroantrieb grundsätzlich als "besser" zu bezeichnen ist absolut falsch,
Warum denn nicht?
Über den Energieträger kann man ja durchaus diskutieren, aber der Motor?
E-Fuels bezeichnet allgemein Kraftstoffe, die aus erneuerbarer Energie produziert werden. Und da gehört Wasserstoff dazu.
Im allgemeinen Sprachgebrauch nicht, eigentlich meint man überall Kraftstoffe die wir in unsere heutigen Motoren kippen können und für die wir mit CO2 versetzen.
Aber ansonsten ja "fuel" bezeichnet sogar Brennstäbe für AKWs, kann man etymologisch so sehen.
 
Laut einer Allensbach-Umfrage halten in Deutschland nur 22 Prozent einen Durchbruch des Elektroantriebs bei Autos für wünschenswert. Nur für 23 Prozent käme ein EV in Betracht. Hauptvorbehalte sind der Erhebung zufolge der Kaufpreis, zu wenig Ladestationen, teurer Strom sowie Zweifel an der Umweltbilanz.

Erst am Wochenende auf dem Land mit künftigem Schwiegervater und den Nachbarn ne diskussion gehabt. Das Halbwissen ist erschreckend. Auch wenn die Argumente hier bis auf die Umweltbilanz natürlich stimmen.

Es ist so erstaunlich. Die fahren alle nen dicken Diesel suv, aber sorgen sich dann so um die Umwelt, dass sie EVs völlig ausschließen als künftiges Auto.
 
Zu wenig Ladestationen und teurer Strom aus öffentlichen Säulen ist halt für viele Mieter auch schon das KO-Kriterium, dazu kommt, dass der Vermieter einem nicht immer eine eigene Ladestation hinstellen kann.

Ich bin in der "glücklichen" Lage, meinen PHEV der im Dezember kommt, hier im Viertel an einer öffentlichen Station für (Stand jetzt) 39 Cent zu laden, die ist dann fußläufig innerhalb von 10 Minuten erreichbar. Allerdings sind die insgesamt 4 öffentlichen Ladeplätze auch die einzigen hier im Viertel für knapp 19000 Einwohner.
 
Wir haben bei uns im Stadtteil 4 Lademöglichkeit (Zuhause wurde es keine Möglichkeit geben). Davon sind 2 vor Supermärkten und nur zugänglich während der Öffnungszeiten. Die anderen beiden sind nur max. 22kw Lader und 20min zu Fuß von mir Zuhause weg.

Wäre das besser würden wir demnächst für meine Frau ein kleines E Auto kaufen. Aber so nicht.
 
Ich erwäge das überhaupt nur, weil ich ein Haus mit Stellplatz habe. Darauf mich mit den anderen Berlinern hier um die paar Ladesäulen zu kloppen und immer 10 Minuten oder so spazieren zu gehen hätte ich ja mal gar keine Lust.

Ich denke entweder passiert noch was bei uns mit einem Model Y bevor die Förderung für Gewerbe ausläuft, oder wir warten noch ein zwei Jahre. Mal gucken. Ist jetzt nicht so, als würde unser aktuelles Auto auseinander fallen ;)
 
Eben kam die Rechnung für den Anschluss der Wallbox. 473€ :fresse:
Preis für die Hardware ist in Ordnung, aber mit den Stunden bin ich nicht einverstanden. Laut Zettel waren die von 07:30 bis 10:30 Uhr da, nachweislich per Ring Türklingel waren die aber von 7:27 bis 09:07 vor Ort.
Anfahrt wird nicht aufgeführt, die wird wohl über die Zeit mit abgerechnet, aber das passt ja auch alles vorne und hinten nicht. 07:30 bis 10:30 sind 3h, berechnet werden 2,5h, faktisch vor Ort waren sie knapp über 1,5h.
Mal gucken, die gute Dame wollte das klären und sich noch mal melden, 500€ find ich natürlich schon heftig viel, es standen so um die 300€ im Raum, die mir telefonisch genannt wurden.

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Ich war bei der Beauftragung für die Wallboxinstallation auch sehr naiv an das Thema rangegangen. Kamen auch zu 2 und die Anfahrt wurde berechnet. Kam am Ende bei 800€ raus :poop:
Hatte hier im Umkreis keinen Elektriker gefunden der "Lust" hatte sich mit so nem Kleinkram aufzuhalten und hatte dann über Check24 gesucht. Hätte mir nur vorher ein Komplett Angebot schicken lassen sollen ...
 
Frage an die Tesla Fahrer: würdet ihr sagen der Enhanced Autopilot lohnt sich für 3800€ oder eher nicht? Ich verstehe das doch richtig, dass er standardmäßig schon mit Spurhalteassistent und Abstandstempomat kommt, oder?

Ich denke da vor allem an AB, Staus auf der AB und sowas, macht das auch die Basis ordentlich?

Danke euch!
 
Stand heute würde ich sagen, lohnt sich nicht! Der EAP ist in der EU so stark kastriert, dass er kaum Mehrwert ggü. dem Standard AP bietet. Die Frage ist, wird der Standard AP zukünftig auch auf den neuen FSD Stack angehoben, oder bleibt das FSD / EAP Exclusiv?! Da sich der EAP auch jederzeit via App nachkaufen lässt, kann man sich das aktuell sparen und auf den richtigen Moment warten.

Jetzt, wo Hardware 4 so langsam kommt (erste Leaks), würde ich auch kein FSD kaufen, es sei denn FSD ist Account gebunden und nicht mehr an das Fahrzeug.

Edit: Tesla hatte vor ~2 Jahren mal den EAP für einen Testzeitraum von ~14 Tagen an viele Kunden in der EU verteilt, da konnte ich den EAP etwas testen. Aber der hat sich auch in den letzten 2 Jahre nicht weiterentwickelt. Die große Änderung erfolgt erst, wenn Navigate on Autopilot (ist ein Teil von EAP) auch für uns EU Kunden auf den neuen FSD-Beta Stack gebracht wird.

Der aktuelle Unterschied zwischen Standard AP & EAP für uns EU Kunden ist:

- Der EAP macht auf der Autobahn "Spurwechselvorschläge" welche vom Fahrer bestätigt werden müssen
- Automatisches Parken -> Längs / Quer (funktioniert mehr schlecht als recht und sehr - sehr langsam)
- Summon -> Fahrzeug lässt sich via App vor- und rückwärts bewegen, wenn du in unmittelbarer Nähe stehst (bricht aber oft ab)

Gruß
BUG
 
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Und EAP ist derzeit die einzige Möglichkeit, auf der Autobahn mit Lenkassistent zu fahren, ohne das das Auto bei jedem Spurwechsel den Autopilot rauswirft (inkl. Düdelü).
 
Und EAP ist derzeit die einzige Möglichkeit, auf der Autobahn mit Lenkassistent zu fahren, ohne das das Auto bei jedem Spurwechsel den Autopilot rauswirft (inkl. Düdelü).
Wobei der Spurwechsel laut nem Kumpel suuuuuper träge sein soll. Wohl aber auch ne Vorgabe der EU, wenn ich mich recht entsinne.
Der aktuelle Unterschied zwischen Standard AP & EAP für uns EU Kunden ist:

- Der EAP macht auf der Autobahn "Spurwechselvorschläge" welche vom Fahrer bestätigt werden müssen
- Automatisches Parken -> Längs / Quer (funktioniert mehr schlecht als recht und sehr - sehr langsam)
- Summon -> Fahrzeug lässt sich via App vor- und rückwärts bewegen, wenn du in unmittelbarer Nähe stehst (bricht aber oft ab)
Die beiden letzten Punkte sind meines Wissens nach aktuell nicht möglich, sofern man ein Auto pre Oktober 2022 hat, welches keine Ultraschallsensoren mehr hat.
Aktuell also 3800€ für einen langsamen Spurwechsel.
 
Die beiden letzten Punkte sind meines Wissens nach aktuell nicht möglich, sofern man ein Auto pre Oktober 2022 hat, welches keine Ultraschallsensoren mehr hat.
Aktuell also 3800€ für einen langsamen Spurwechsel.
das ist ein guter Punkt! Danke. Ein potentielles Neufahrzeug hätte ja keine mehr. Das ist in der Tat ein Punkt der mich sehr wurmt, aber es ist nicht schlimm genug ein anderes Fahrzeug in Betracht zu ziehen lol.

Hatte neulich das Nordkap Video von Felixba gesehen... nicht dass ich direkt da hin wollen würde, aber gut zu wissen, dass das im Tesla kein Problem wäre 😂
Ist nett anzusehen wenn man den gesponsorten Teil zwischendurch überspringt.

 
Bin zuversichtlich, dass wird demnächst nachgereicht sodass alle Funktionen von EAP für die Q4-2022 und Q1-2023 wieder zur Verfügung stehen und auch das USS Problem behoben wird. :) Ich war 2018 schon mit dem Tesla am Nordkap, allerdings im Sommer und mit einem Car-Sharing Tesla (hatte da noch keinen eigenen). Geiler Urlaub mit vielen schönen momenten und nachhaltig guten Erinnerungen! Die Video Reihe oder Doku von Felix ist super gemacht! :)

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Noch ne kurze Frage (sorry falls ich nerve lol): Kommen alle MY LR jetzt aus Grünheide wenn ich in D neu bestelle?
 
Hoffentlich nicht, wenn man aktuell die Verarbeitungsqualität aus D sieht ;).

Hab demnächst mal einen Termin um ein S Plaid zu fahren. Bin gespannt :d
 
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