[Sammelthread] Elektroautos

VW lernt es nicht. Der Touchslider ist immernoch nicht beleuchtet. Erst 2024 kommt dieses Premiumfeature. :ROFLMAO: Hab ich das richtig verstanden man kann gegen Gebühr von 10 Ambiente Farben auf 30 Upgraden?
Das ist das traurigste DLC was ich je gesehen habe. Da nervigste bei unseren ID 3 war aber die Standard Soundanlage. Es gab nur vorne Lautsprecher, in den hintern Türen war einfach nix eingebaut. Der Sound war unterirdisch.
 
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VW lernt es nicht. Der Touchslider ist immernoch nicht beleuchtet. Erst 2024 kommt dieses Premiumfeature. :ROFLMAO: Hab ich das richtig verstanden man kann gegen Gebühr von 10 Ambiente Farben auf 30 Upgraden?
Das ist das traurigste DLC was ich je gesehen habe. Da nervigste bei unseren ID 3 war aber die Standard Soundanlage. Es gab nur vorne Lautsprecher, in den hintern Türen war einfach nix eingebaut. Der Sound war unterirdisch.
das wird nur schlimmer werden, wenn hier nicht reguliert wird. Und die Firmenwagen-Fahrer freuts. Kaufst ne langsame Basis-Karre unter 60k und schaltest dann für 20k den Rest im Nachgang frei ;)
 
Touch Slider/Tasten und shit können die alle behalten. Dann macht einfach einen ordentlichen Touchscreen mit guter Software oder lasst es gleich bleiben. Das ist einfach das schlechteste aus zwei Welten, werde ich mir nie schönreden können
 
Der Chef von Autonotizen hat zumindest auf meine Frage geantwortet: "Thos takes some more engineering time as the ID range was initally developed with the touch buttons, contrary to the ICE models."
Macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn, im Golf 8 gibt es das Lenkrad ja auch mit Touch und Tasten, im Hintergrund kann der Unterschied nicht so groß sein, aber was soll's, auch mit normalen Tasten am Lenkrad würde ich nicht zum nächsten VW-Händler laufen und mir einen ID.3 bestellen.

Bin fast eher gespannt, was es mit den Gerüchten um den Tesla Tau auf sich hat, vielleicht kommt dann ja endlich auch einmal was unter dem Model 3. Kann aber auch sein, dass es einfach wieder viel Luft um nichts ist.
 
Tesla hat im Model S doch sogar den Blinker auf die Touch Tasten gelegt? :d
das komische Lenkrad ist eine Sache, aber keine Blinkerhebel? Finde ich komplett bescheuert und eigentlich auch inakzeptabel.

Mein C5 hatte ja das fest stehende Lenkrad, da ginge das eventuell noch, aber so? 🤮
 
Stimmt, das ist ein eher negatives Beispiel. Auch der Vorwärts/Rückwärts-Hebel musste Touch weichen.
 
Tesla hat im Model S doch sogar den Blinker auf die Touch Tasten gelegt? :d
Ja, und es ist komplett dämlich.
Am Ausgang eines Kreisverkehrs ist es durch das umgeschlagene Lenkrad quasi unmöglich, die richtige der beiden direkt übereinander angeordneten Touchflächen zu treffen.

Wie so ein Blödsinn eine Zulassung bekommen kann?! Vermutlich so:
1677668213177.png
 
Ich weiß, das ist hier kein Tesla Forum aber in ein solches möchte ich nicht lol und ihr seid immer alle sehr freundlich zueinander und hilfreich :) Dafür schon mal vielen Dank!
Das Model Y LR wird wahrscheinlicher. Es gibt einfach keine zeitnah verfügbare Alternative, und auch vom Platzangebot (2 Erwachsene, 2 Kinder, 8 und bald 12, und bald ein recht kleiner Hund) sehe ich da nix außer dem Enyaq den ich gar nicht mag. Ganz abgesehen davon, dass es ein hervorragendes E-Auto ist.

Ein paar Fragen die noch offen sind bzw. die ich nicht so ganz verstanden habe.
  • will ich nun ein Berliner Auto oder eins aus Shanghai? Ich finde das silber zwar ganz schick (das es ja wohl nur in Berlin gibt), aber kostet ja auch ordentlich Aufpreis. Eigentlich würden wir weiß nehmen (die ja nicht aus Berlin kommen wenn ich das richtig sehe)
  • Wenn man KEINE Winterreifen nimmt, sind dann Ganzjahresreifen drauf? Ich brauche eigentlich keine getrennten Reifen, fahre seit vielen Jahren gut mit Ganzjahresreifen
  • Ist es sinnvoll die Wallbox von Tesla zu nehmen? Funktioniert die überhaupt mit anderen E-Autos? Wir haben noch keine und bisher nur Außensteckdosen
  • Was tut das Wartungspaket beim Leasing? Festen Service gibt es bei den Autos ja nicht und ich versteh nicht so recht wofür da 23€ im Monat ausgegeben werden. Die Tesla Seite ist da nicht sehr informativ.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Bei meinem waren Sommerreifen drauf. Auf die Tesla-WB würde ich verzichten, sofern Du nicht unbedingt den Entriegelungs-Button haben möchtest.
Soweit ich das zuletzt gesehen habe, sind die Shanghai-Modelle qualitativ aktuell noch besser.
 
will ich nun ein Berliner Auto oder eins aus Shanghai?
die Giga Shanghai ist die am besten eingespielte Fabrik. Das merkt man auch in derVerarbeitungsqualität. Selbst Berlin kommt dort oftmals "noch" nicht dran. Es gab zumindest bei Berlin in der Vergangenheit den Vorteil, dass die Model Ys dort eine Kofferraum-Abdeckung haben. Ich könnte mir aber vorstellen dass Shanghai da inzwischen gleichgezogen hat. Ansonsten sicherheitshalber etwas googlen.
Wenn man KEINE Winterreifen nimmt, sind dann Ganzjahresreifen drauf? Ich brauche eigentlich keine getrennten Reifen, fahre seit vielen Jahren gut mit Ganzjahresreifen
in der Regel bekommst du dann Sommerreifen. War zumindest beim Model 3 so. Man sollte allerdings bedenken das beim Model Y sowohl vom Gewicht als auch von der Leistung etwas mehr Anspruch an Reifen gestellt wird. Es ist halt die Frage ob man mit einem klassischen 2 Satz-Set aus Winter-Sommerräder nicht doch besser fährt.
Ist es sinnvoll die Wallbox von Tesla zu nehmen? Funktioniert die überhaupt mit anderen E-Autos? Wir haben noch keine und bisher nur Außensteckdosen
Ja, die Wallbox funktioniert bei anderen auch. Sie hat halt den Vorteil direkt am Fahrzeug zu entriegeln und zu öffnen wie ein Supercharger über Knopfdruck. Ich würde die Wahl meiner Wallbox allerdings davon abhängig machen ob Photovoltaik vorhanden oder geplant ist. Da würde meine Wahl eher zu der Wallbox gehen die mit den typischen Anbietern wie Fronius, SMA, Kostal am besten PV-Überschuss Laden kann. Ansonsten, wenn das egal ist, einfach die günstigste Wallbox.

Alternativ, und das wäre mein Tipp, sofern nicht inzwischen wegrationalisiert.... nimm den vorhandenen "Notladeziegel". Der ist eigentlich nicht schlecht. Du kannst zwar nur einphasig laden, aber 3,7kw reichen für privat meistens mehr als aus. Ich kenne viele die eifnach eine Halterung für den Lader an der Wand gebaut haben, dort eine normale Steckdose auf Campingstecker(blau) umgerüstet haben und dann mit dem mitgelieferten Lader laden.
 
Danke für die Antworten :)

die Giga Shanghai ist die am besten eingespielte Fabrik. Das merkt man auch in derVerarbeitungsqualität. Selbst Berlin kommt dort oftmals "noch" nicht dran. Es gab zumindest bei Berlin in der Vergangenheit den Vorteil, dass die Model Ys dort eine Kofferraum-Abdeckung haben. Ich könnte mir aber vorstellen dass Shanghai da inzwischen gleichgezogen hat. Ansonsten sicherheitshalber etwas googlen.
So wie ich das dann sehe wäre ich mit beiden Fabriken glücklich, ich bin da nicht sehr pingelig. Wirklich schlimm sind ja anscheinend nur die Autos aus den USA.

in der Regel bekommst du dann Sommerreifen. War zumindest beim Model 3 so. Man sollte allerdings bedenken das beim Model Y sowohl vom Gewicht als auch von der Leistung etwas mehr Anspruch an Reifen gestellt wird. Es ist halt die Frage ob man mit einem klassischen 2 Satz-Set aus Winter-Sommerräder nicht doch besser fährt.
Guter Hinweis, bisher hatte meine Autos nie besonders viel Leistung ;) Denke dann sind mir Winterreifen dann doch lieber, zumal ich ja eh noch einen Satz bräuchte wenn Sommerreifen drauf sind :)

Ja, die Wallbox funktioniert bei anderen auch. Sie hat halt den Vorteil direkt am Fahrzeug zu entriegeln und zu öffnen wie ein Supercharger über Knopfdruck. Ich würde die Wahl meiner Wallbox allerdings davon abhängig machen ob Photovoltaik vorhanden oder geplant ist. Da würde meine Wahl eher zu der Wallbox gehen die mit den typischen Anbietern wie Fronius, SMA, Kostal am besten PV-Überschuss Laden kann. Ansonsten, wenn das egal ist, einfach die günstigste Wallbox.

Alternativ, und das wäre mein Tipp, sofern nicht inzwischen wegrationalisiert.... nimm den vorhandenen "Notladeziegel". Der ist eigentlich nicht schlecht. Du kannst zwar nur einphasig laden, aber 3,7kw reichen für privat meistens mehr als aus. Ich kenne viele die eifnach eine Halterung für den Lader an der Wand gebaut haben, dort eine normale Steckdose auf Campingstecker(blau) umgerüstet haben und dann mit dem mitgelieferten Lader laden.
Ok, werde mich da mal einlesen. Mit einem normalen Kabel will ich eigentlich nicht rumfummeln, eine Wallbox die sich sperren/freigeben lässt wäre mir sehr viel lieber. Die Geschwindigkeit ist, wie du schon sagst, nicht mal besonders entscheidend, ich habe nur keine Lust auf die Kabel die da in der Einfahrt rumliegen um Platz wegnehmen.
 
Mit einem normalen Kabel will ich eigentlich nicht rumfummeln, eine Wallbox die sich sperren/freigeben lässt wäre mir sehr viel lieber. Die Geschwindigkeit ist, wie du schon sagst, nicht mal besonders entscheidend, ich habe nur keine Lust auf die Kabel die da in der Einfahrt rumliegen um Platz wegnehmen.
theoretisch kann das die mitgelieferte "Ladeziegel" Lösung alles. Sie hat ein fest am Gerät angebrachtes Kabel, sodass dein mitgeliefertes Typ2 Kabel im Auto liegen bleiben kann. Sie hat "den Knopf" sodass du damit die Ladeklappe bzw. den Vorgang stoppen kannst. Und um das Kabel nicht in der Einfahrt herumliegen zu haben kannst du es auch einfach mit 2 Schlauchhaltern an der Wand aufwicklen die man sonst für Gartenschläuche benutzt.

Es reicht m.E. auf jeden Fall aus um damit erstmal zu starten. Wenn du merkst das ist alles nicht so deins und dir fehlt da die Geschwindigkeit kann man immer noch auf eine vollwertige Wallbox wechseln.
 
theoretisch kann das die mitgelieferte "Ladeziegel" Lösung alles. Sie hat ein fest am Gerät angebrachtes Kabel, sodass dein mitgeliefertes Typ2 Kabel im Auto liegen bleiben kann. Sie hat "den Knopf" sodass du damit die Ladeklappe bzw. den Vorgang stoppen kannst. Und um das Kabel nicht in der Einfahrt herumliegen zu haben kannst du es auch einfach mit 2 Schlauchhaltern an der Wand aufwicklen die man sonst für Gartenschläuche benutzt.

Es reicht m.E. auf jeden Fall aus um damit erstmal zu starten. Wenn du merkst das ist alles nicht so deins und dir fehlt da die Geschwindigkeit kann man immer noch auf eine vollwertige Wallbox wechseln.
Ach so, ne, ich dachte da eher an die dann zu legende Steckdose die ich von innen abschalten können müsste, da nicht nur ich Zugang zur Einfahrt habe ;) Eine dauerhafte Lösung wäre mir einfach lieber.

Ich werde mich mal erkundigen, eine PV Anlage haben wir (noch) nicht, ist aber ein guter Hinweis da mein Auto in der Woche immer tagsüber rumsteht und super damit tanken könnte.
 
Holt sich hier eingentlich noch jemand für seine wallbox eine Prämie ab?
Hatte mir letzten Sommer mal bei geld-fuer-eauto registriert weil die auch für eine wallbox pro kWh eine CO2-Prämie angeboten hatten. Box muss im Bundesregister registriert sein als öffentlicher Ladepunkt aber man kann die Veröffentlichung trotzdem ablehnen und der Punkt muss nicht öffentlich zugänglich sein - soll für Gewerbe wie privat gelten.

Heute kam ne Mail, dass ich für den angegebenen Zeitraum für 139 kWh die ich über die Box ins Auto geladen habe 13,90€ Prämie erhalte.
 
Aktuell bei mir nicht geplant, überlege aber den Nachbarn mit seiner PV Anlage zu überreden. Er lässt mich gelegentlich einfach so laden, wenn er Sonne über hat. Wäre für ihn so gesehen ein netter Bonus, bevor er es an mich verschenkt und es wird so genutzt wie die Regelung das auch vorsieht (halb öffentlich und das auch "Fremde" laden können). :)

Gruß
BUG
 
kann man die Autos bei denen das Mobiltelefon als Schlüssel genutzt werden kann eigentlich richtig abschließen? Unser Auto parkt neben dem Haus, absolut in Reichweite von Bluetooth und Co. Oder muss man da direkt daneben stehen?
Ich mein, einen Schlüssel oder eine Karte kann ich in eine Dose packen wenn nicht benutzt, aber mein Telefon eher nicht

🤪
 
Du musst schon (im Falle Tesla) sehr nah am Fahzeug stehen damit das Fahrzeug beim am Griff ziehen via SmartPhone entriegelt. Da reicht teilweise schon die falsche Hosentasche (vom Fahrzeug abgewandt) das es nicht entriegelt. Das ist schon recht "empfindlich" eingestellt, jedenfalls meine Erfahrung (Samsung S10e).

Gruß
BUG
 
iPhone 11 und 14 Pro hier, dito, geht nur direkt am Auto. Steht hier auch direkt vor der Tür und ist meist schon abgeschlossen wenn ich an der Haustür bin.
 
Teil eins der Haushalts-Elektrifizierung abgeschlossen: Lastenrad gekauft 🥰

Nachher wird Model Y Probe gefahren. Läuft :fresse2:
 
Gerade zum ersten Mal einen Rivian R1T gesehen. Ist schon ein ziemlich gigantisches Teil, gute 5,5m lang :oops:
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Wusste gar nicht dass es davon welche in D gibt.

Finde den "kleineren" SUV viel interessanter, aber das dauert noch ne Weile glaub ich (?) und ist ja immer noch ne riesige Kiste
 
Offiziell zugelassen ist er glaub ich auch noch nicht in Europa. Der steht noch ohne Zulassung herum, vermutlich zu Forschungszwecken.
Der SUV ist glaub ich um die 5 Meter lang, aber das sollte schon gehen.
 
War ein Model Y Performance. Kulturschock beschreibt es ganz gut wenn man sowas noch nie gefahren ist.

Sowas will ich haben 😂😂😂
 
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