[Sammelthread] Elektroautos

Lustig, weil ja vergleichbar ausgestattete Alternativen der klassischen Hersteller durchweg teurer sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig, weil ja vergleichbar ausgestattete Alternativen der klassischen Hersteller durchweg teurer sind.
nicht mehr bzw. nicht im Leasing.
Einen i4 hätte ich auch nur unter großen Schmerzen bestellen können - und das ist in meinen Augen die einzige Alternative zum Mod3.
Die Preise sind allesamt total kaputt.
Dafür bieten sie bei uns Dienstfahrräder an...

Bin aktuell im Mini SE unterwegs - und ab Sommer fahre ich wieder Benziner. 😑
 
nicht mehr bzw. nicht im Leasing.
Einen i4 hätte ich auch nur unter großen Schmerzen bestellen können - und das ist in meinen Augen die einzige Alternative zum Mod3.
Die Preise sind allesamt total kaputt.
Dafür bieten sie bei uns Dienstfahrräder an...

Bin aktuell im Mini SE unterwegs - und ab Sommer fahre ich wieder Benziner. 😑
meh wie frustrierend :/

Dienst-Lastenrad hätte ich auch machen können... aber außer meine Altersvorsorge zu beschneiden hätte ich nix erreicht :(
 
Ioniq 5, 6? EV6?


EQS? 😜
 
Woher hast Du diese Info?
Hat imho fahrsicherheitstechnisch überhaupt keinen Sinn.
Direkt von Mercedes Benz, soweit ich das weiß ist das folgendermaßen:

Der Tempomat bremst wenn nötig auf die eingestellte Geschwindigkeit herunter.
Dabei wird nur die hintere Betriebsbremse verwendet und die Bremskraft ist auf mayimal 20% begrenzt.
Außerdem werden dabei die Bremslichter eingeschaltet.

Es wird auch darauf hingewiesen, den Tempomat bei langer Bergabfahrt zu deaktivieren, damit die Bremse nicht überhitzt.

Zum Thema Fahrstabilität:
Durch das verbaute ESP bzw. ABS steht auch EBD (Electronic Brake Distribution) zur Verfügung, diese regelt den Bremsdruck der Hinterräder einzeln.
Dieser wird so angepasst, das die Fahrstabilität immer gewährleistet ist. Diese ist auch bei der Tempomat-Bremsung aktiv (y)

Ist aber tatsächlich so. Die Abbremsung eines Tempomaten liegt weit außerhalb des Bereichs, indem das irgendwelche Auswirkungen auf die Fahrstabilität hat.
Steht unteranderem bei BMW auch im Bordbuch. Bei "Notbremsungen" durch den Abstandstempomaten schmeißt er vorne den Anker mit.
Genau so macht es auch Mercedes, auch schon bei älteren Modellen.
Nur mit dem Notbremsassistent weiß ich nciht genau, ich hab den nicht. Mein Auto ist schon älter :LOL:
 
Der Enyaq ist imo noch am ehesten SUV vom Aussehen her. Das MY ist so ein Coupé Zwischending geht aber auch fast noch als hohes M3 oder Minivan durch.

Der EV6 sieht wie ein explodierter Golf aus finde ich. SUV sehe ich da gar nicht
 
Hyundai Ioniq 6 - ich finde das Ding ja wirklich komplett hässlich, auch den Innenraum. Aber die Rückspiegel sind geil (Bild 11) :LOL:
 
Kamera Rückspiegel? In der Mitte wenn man nix sieht sicher hilfreich, an den Seiten auf keinen Fall.

Abgesehen davon sind wir uns einig. Total hässliches Auto
 
Crossover ist so ein seltsamer Begriff. Den EV6 finde ich überhaupt nicht SUVy, wenn das gemeint ist.
Das schreib nicht ich, sondern Kia selbst. CUV/Crossover ist die Lücke zwischen Limo/Kombi und SUV. Den Begriff finde ich nicht ungewöhnlich. Fiat 500x, Opel Corssland Crossland, Renault Kadjar, Seat Arona, Ford Puma.. selbst den A1 gibt es jetzt mit der Citycarver als Crossover. Da man auf deutschen Straßen "Ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit [... ]und die robuste Offroad-Beplankung" benötigt. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiat 500x, Opel Corssland, Renault Kadjar, Seat Arona, Ford Puma.. selbst den A1 gibt es jetzt mit der Citycarver als Crossover. Da man auf deutschen Straßen "Ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit [... ]und die robuste Offroad-Beplankung" benötigt. :rolleyes2:
Ich hab schon CORSALAND gelesen und dachte nur "gibts da einen OPC von?"
 
Das schreib nicht ich, sondern Kia selbst. CUV/Crossover ist die Lücke zwischen Limo/Kombi und SUV. Den Begriff finde ich nicht ungewöhnlich. Fiat 500x, Opel Corssland, Renault Kadjar, Seat Arona, Ford Puma.. selbst den A1 gibt es jetzt mit der Citycarver als Crossover. Da man auf deutschen Straßen "Ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit [... ]und die robuste Offroad-Beplankung" benötigt. :rolleyes2:

Das ist halt das aktuelle Buzzword. 😉
 
Wenn man den Leuten lang genug einredet, sie würden solchen Unsinn brauchen, und dann nach und nach die sinnvollen Alternativen aus dem Programm streicht, dann kaufen die halt wirklich solche Dinger. Wer hätte es gedacht.
 
Der neue ID.2, der gerade gezeigt wurde, schaut ja gar nicht schlecht aus 👍 Einmal schauen, wie sich VW bei dem selber ins Knie schießt, vielleicht mit brauchbarer Ausstattung dann statt 25k auch wieder 40k.
 
Ich frage mich nur warum man das bei 225PS auf FWD limitiert?! Der BYD ATTO3 sowie Kona oder eNiro (Hyundai/Kia) sind bedingt auch durch das hohe Drehmoment im Prinzip als FWD schon übermotorisiert. Auch Corsa und Mokka-E leiden schon darunter und das bei weit- weniger Systemleistung. :unsure:

Gruß
BUG
 
RWD wäre mir auch lieber, aber im Kleinwagen-Segment könnte ich damit auch ganz gut leben, wenn das restliche Gesamtpaket stimmt. Und als VW-Fahrer ist man Frontkratzer eh schon gewohnt. Wie man sieht, wird der freigewordene Platz hinten wenigstens genutzt, man bekommt einen zusätzlichen "Kofferraum". Einen Frunk bekommt man ja offensichtlich nicht hin, auch wenn mehr als genug Platz vorne wäre.
Ich befürchte ja noch immer, dass das Modell um 25k dann nur 1-Phasig geladen werden kann, mit 15" Stahlfelgen daherkommt und einen 30kWh Akku hat, und ein Modell, so wie es jetzt gezeigt wurde, eher doch wieder 40k kostet. 20" Felgen auf einem 4-Meter-Auto wirken schon ziemlich fett und lassen das Konzeptauto schon wirklich gut dastehen.

Edit: Bei CarManiac gibt es auch schon Infos zum Akku. Der Kleine hat 38kWh (LFP), der Große 56kWh (Li-NMC). Finde ich auch ganz OK.
Meinen 7er Golf also noch 2-3 Jahre fahren, dann wäre das ein heißer Anwärter, oder halt der optisch noch interessantere Cupra Urban Rebel auf der selben Plattform. Sofern mir dann halt noch ein Auto der Größe reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 5er sitzen rein theoretisch die konservativsten BMW Fahrer. Aber ich hab trotzdem wenig Hoffnung.
 
Diese riesigen Schnauzen finde ich ganz scheußlich, dieses "Platz Da!!!" Auftreten ist einfach nicht mehr zeitgemäß und viel zu aufdringlich.

Da gefällt mir der ID2 doch sehr viel besser, vor allem scheint der ja für die Größe richtig Platz zu haben. Wird aber sicher ein lustiger Dämpfer wenn man die Preise dann sieht. Und 2025 ist ja noch ne Weile hin...
 
Der i5 wird vermutlich wie eine Mischung aus dem China-i3 und dem aktuellem X5 Facelift aussehen. Naja, wir persönlich gefällt die Lichtsignatur der Eckigen Doppelklammer gar nicht.
 
Und in der höheren Preisklasse kommt auch bald was, der neue BMW i5. https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i5/2023/bmw-i5.html
Schauen wir einmal, wie sie das Design dort wieder verkackt haben.

Beim 5er haben sie in den letzten Jahren erstaunlich wenig verkackt, auch das aktuelle Modell finde ich sehr chic. Habe noch Hoffnung für den i5. Aber inzwischen bin ich mir bei BMW und dem was die rauchen da unten nicht mehr so sicher. Mittlerweile sehen ja auch die M-Pakete schlechter aus als die Serienvarianten..
 
Ich hoffe ja noch etwas auf den Cupra Tavascan. Aber UI Design bei Seat/VW/Cupra ist einfach nicht mein Ding..
 
Beim ID2 gibt es dann Türgriffe (innen) und Lüftungsdüsen als Aufpreispaket für schlanke 2,5k.

Von vorne ganz nett, von der Seite ein alter Polo und von hinten ein Unfall. Wem's gefällt :fresse:
Aber so lange die Presse das Play und Stop-Logo auf dem Gas- und Bremspedal feiert, ist ja alles in Ordnung.
 
Will bei Tesla keiner mehr den Aufpreis für Farben und Felgen bezahlen, weil sie jetzt den Lagerbestand mit Rabatt verkaufen? :d Inzwischen sind sogar Model X und Model S, auch Plaid, günstiger und quasi ab Lager zu haben.
AT: https://www.tesla.com/de_AT/inventory/new/ms?arrangeby=plh&zip=1012&range=0
DE: https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/ms?arrangeby=plh&zip=1012&range=0
Schade dass das Model S die Kasse ein klein wenig sprengt 😂

Das MY LR finde ich leider nicht. Schade
 
Der id4all klingt ja richtig gut. Allerdings hätte ich mir für den Release in 2026 mehr wltp Reichweite gewünscht. 450 finde ich in der großen Variante zu dürftig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh