[Sammelthread] Elektroautos

Jau, meine erste Erfahrung war ebenfalls ein Model 3 Performance, danach hab ich ebenfalls bestellt!
 
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Hab in jedem Fall was ganz anderes erwartet. Und riesig innen, das ist sehr beruhigend. Schade dass es keine anderen Sitze gibt und die Scheibenwischer Automatik kann man echt vergessen… Vor der Tür stand einer in Silber aber in weiß gefällt er mir eigentlich am besten.

Ein Performance wird es wegen der 0,25% beim Firmenwagen aber nicht. Schade eigentlich 😂
 
Na ja, ein Standard und auch ein LR gehen ja auch schon gut vorwärts.
Die Sitze finde ich ziemlich amerikanisch. Mir sagen sie auch nicht wirklich zu.
Der weiße Lack sieht in der Sonne auch sehr ansehnlich aus. Kein Uni-Lack.
 
Bin halt groß und meine Zafira hat diese wunderbaren AGR Sitze mit ausziehbarer Oberschenkel Auflage.

Na ja. Kein Showstopper. Nur schade
 
Eine Nacht drüber geschlafen: jo, der Drops ist gelutscht. Ist nicht schlimm wenn es nicht sofort klappt mit dem Auto aber mein Zafira ist definitiv der letzte Verbrenner bevor ein Tesla (oder was anderes falls es noch dauert) diesen ersetzt.
Denke immer noch drüber nach was das für ein Erlebnis war. Kann jetzt alle nur zu gut verstehen.

Schön war auch, dass das Model Y im "Ausstellungsraum" eine wunderbar schief eingebaute Heckklappe hatte. Also alles wie bei YouTube vorhergesagt lol.
 
Schön war auch, dass das Model Y im "Ausstellungsraum" eine wunderbar schief eingebaute Heckklappe hatte. Also alles wie bei YouTube vorhergesagt
In Ottersberg steht ein MiUS Model 3, noch lange pre Facelift.
Das sieht auch schrecklich aus und ich verstehe auch nicht, wieso man sowas da stehen lässt. Hat aber zum Glück wenig mit den MiC Modellen zu tun, daher davon nicht abschrecken lassen!
 
Ach. Wüsste ich nicht dass man danach gucken sollte wäre mir das wohl nicht mal aufgefallen. Bin da nicht so sensibel 😳
 
Stimmt es eigentlich, dass es bei den Modellen, die momentan verkauft werden, eigentlich keine Parksensoren gibt? Ultraschallsensoren sind ja weggefallen und das Update für Tesla Vision soll erst kommen. Hab schon einmal ziemlich blöd geschaut, als ich das bei einem Video vor ein paar Tagen gehört hab. Ich dachte, dass Tesla Vision schon draußen ist.

Was anderes. Ich hab vorhin einmal beim örtlichen VAG-Händler vorbeigeschaut, was der so stehen hat. Den neuen Q8 usw. hat er natürlich auch schon da, gefällt mir gar nicht schlecht und ich muss ehrlich sagen, wenn man es mit der Ausstattung nicht übertreibt, ist der Preis sogar in Ordnung. Um 70k Bruttolistenpreis hat man schon ein ordentliches Auto. Das kostet der Q4, der deutlich mehr Plastik im Innenraum hat, auch. Komisches Preismodell. Aber egal, darum geht's jetzt nicht. Es stand auch ein ID.Buzz Cargo herum und da ist mir an der Heckklappe aufgefallen, dass die durchgehende Leuchte ma Cargo-Modell einfach durch eine Plastikblende ersetzt wurde. Nicht vergessen, das Teil startet bei 50k Netto, 60k Brutto. Wenn er die Hälfte kosten würde, dann OK, da kann man ein bisschen sparen, aber bei dem Preis geht das meiner Meinung nach gar nicht.
IMG_1743.JPG


Edit: Ok, wird ja noch besser. Der um 60k Brutto hat noch nicht einmal lackierte Stangen.
 
Der Buzz ist so phänomenal überteuert dass man nur noch lachen kann. Echt.

Das MY das ich gefahren bin hatte keine USS und das nervt mich schon. Ich finde die Übersicht nach vorne echt bescheiden. Wenn da wenigstens ne Kamera in der Stoßstange wäre…
Aber gut. Der Tesla Mensch sagte mir, dass es nicht mehr lange dauern sollte. Hätten wohl vor einer Woche oder so irgendwelche neuen Anweisungen diesbezüglich erhalten. Muss extrem ätzend sein das den ganzen Tag den Kunden zu erklären.

Lustigerweise konnte das Auto trotzdem die Spur wechseln auf der AB. Dachte das geht aktuell nur mit USS?
 
Stimmt es eigentlich, dass es bei den Modellen, die momentan verkauft werden, eigentlich keine Parksensoren gibt?
Ist leider korrekt so.
Hardware nicht vorhanden, Software noch nicht da.
Stört mich nicht so sehr, die Übersicht ist aber nicht optimal, ab und an vermisse ich es
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte das geht aktuell nur mit USS?
Ne, das geht über die Kameras, USS hat dafür keine ausreichende Reichweite. Das wäre eher was für Radar hinten, haben die aber auch nicht
 
Weiß nicht was ihr von dem Nico haltet, aber das Video fasst echt gut zusammen warum ich nach ein Mal MY fahren nix anderes aktuell in Betracht ziehe.

 
Und 80% der Fehler wären vermeidbar gewesen wenn der Anwender gelegentlich mal in "N" geschaltet hätte um die mechanische Bremse zu nutzen damit sie gar nicht erst eingammelt. Ich mache das nur bei jeder zweiten Fahrt einmal und da rostet nix.

Der zweite Massenfehler ist falsch eingestelltes Licht. Gerne auch mal durch nen Softwareupdate verursacht. Auch das wäre vermeidbar gewesen wenn man einfach einmal zum jährlichen Lichtcheck gefahren wäre. Dann stellt man das einmal richtig ein, die Sensoren haben dann die korrekte "Nullstellung" und man kann bei erneutem Verstellen auf diese korrekte Nullstellung zurückfahren.
 
Wenn ich irgendwelche Sonderaktionen machen muss um die Eigenschaften meines Autos zu erhalten, dann ist Tesla zur Recht ganz hinten beim TüV in der Liste.

Zum Thema Licht:

Jedes mal wenn ich beim TüV bin stellt der Prüfer die Lampen wieder richtig ein. Als Vermerk war es noch nie auf dem Protokoll.
 
Mit Halogen ist das kein Problem, sobald aber moderne Xenon- oder LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung verbaut sind, sollte man das "einfach so" Herumdrehen an den Stellschrauben tunlichst sein lassen. Bei diesen Systemen ist eine geführte Einstellung mittels Tester Pflicht!
 
Wenn ich irgendwelche Sonderaktionen machen muss um die Eigenschaften meines Autos zu erhalten, dann ist Tesla zur Recht ganz hinten beim TüV in der Liste.
naja was heißt Soneraktion. Für mich ist das gelegentliche Nutzen einer mechanischen Bremse genauso selbstverständlich wie früher der regelmäßige Wechsel von Öl oder Zündkerzen. Es ist ja auch nicht grade so, dass nicht schon seit Jahren immer wieder in den Medien kommt dass bei E-Autos die Bremsen anfangen zu gammeln wenn man nicht bremst.

Jedes mal wenn ich beim TüV bin stellt der Prüfer die Lampen wieder richtig ein. Als Vermerk war es noch nie auf dem Protokoll.
das ist aber nicht selbstverständlich. Und da die meisten Prüfer nicht wissen dass man bei Tesla das Licht per Software rauf/runter/links/rechts verstellen kann, sehen die nur "LED/Xenon" und damit Pfoten weg. Ich hatte genau das gleiche Erlebnis damals bei der Dekra..da hat er mich direkt weggewunken und erst als ich gesagt habe dass ich das eben vom Fahrzeug aus verstellen kann, war das alles kein Problem. Anonsten bekommst du halt keine Plakette wenn das Licht irgendwo in die Pampa leuchtet oder den Gegenverkehr blendet.

Wie gesagt, die hohe Durchfallerquote wäre mit etwas Eigeninitiative des jeweiligen Fahrers vermeidbar.
 
Und 80% der Fehler wären vermeidbar gewesen wenn der Anwender gelegentlich mal in "N" geschaltet hätte um die mechanische Bremse zu nutzen damit sie gar nicht erst eingammelt. Ich mache das nur bei jeder zweiten Fahrt einmal und da rostet nix.
So etwas darf man nicht von einem Kunden verlangen. Echt lächerlich.
 
So etwas darf man nicht von einem Kunden verlangen. Echt lächerlich.
du meinst so wie: "Bitte fahren sie jetzt eine lange Strecke um den Dieselpartikelfilter frei zu brennen"?

Im Ernst, mir hat der nette Herr bei Tesla das sogar direkt gesagt: sie rekuperieren fast immer, sie müssen hin und wieder mal ordentlich bremsen. Ich denke das kann man dem Fahrzeughalter sehr wohl zumuten. Wenn überhaupt könnte man das im Display regelmäßig anzeigen.
 
Das zeigt mal wieder, das diese Tesla-Hipster-Autos nicht ganz ausgereift sind. Mehr sage ich dazu nicht :d
 
Dann lieber wie (früher) bei den Verbrennern von VW, dass dort pauschal die hinteren Bremsen durch die Bank weg bei Golf 6 und co. den Geist aufgeben, da sie auch ohne Rekuperation zu wenig beansprucht werden.
 
Das zeigt mal wieder, das diese Tesla-Hipster-Autos nicht ganz ausgereift sind. Mehr sage ich dazu nicht :d
Ich werde diese Befindlichkeiten nie verstehen. Nicht ganz ausgereift, lol. Was treiben denn die anderen Hersteller? Also generell. Die sind irgendwann Anfang der 2000er eingeschlafen und wachen nun langsam auf weil sie sich zu sehr ausgeruht haben.
Ich versteh total wenn man mit Tesla nix anfangen kann, aber mit ausgereift hat das nur wenig zu tun. Für ein E-Auto sind sie das wenn überhaupt viel mehr als der Rest. Jedenfalls nach meiner Recherche.
 
Ok das mit dem Licht und Xenon wusste ich nicht aber wenn es über Software lösbar ist kann man es ja regeln.
Zu den Bremsen könnte man ja auch in der Software einen Hinweis geben.
Generell sind die 2 Punkte doch relativ einfach abstellbar.

Ich denke bei Tesla fällt es auch mehr auf, weil die Autos weniger oft ne Werkstatt sehen. Beim Verbrenner muss ja Inspektion gemacht werden und die wird dann halt teilweise mit dem TüV gemacht und wird das im Rahmen der Inspektion auch behoben.

Je nachdem muss Tesla halt seine Werkstattmenschen (Ranger) besser schulen und dann sollen die halt bei allen Einsätzen auf die 2 Punkte schauen und gegeben falls was dagegen tun.
Ich denke da fehlt Tesla einfach die Jahrzehntelange Erfahrung.
 
Das zeigt mal wieder, das diese Tesla-Hipster-Autos nicht ganz ausgereift sind. Mehr sage ich dazu nicht :d
Was für eine dumme Aussage. Das mit den Bremsen haben so ziemlich alle aktuellen Elektroautos, aus den schon genannten Gründen.
Es bei jeder zweiten Fahrt zu beachten finde ich persönlich auch etwas übertrieben. Ich drücke sporadisch* vorm Ortseingang von Tempo 100 kommend einfach bis auf 50 oder 30 runter den „Notbrems-Knopf“.
Ist kein Aufwand, liefert ordentlich Bremsdruck und löst das Problem.
Und wie @TheFrozen schon schrieb, selbst bei Verbrennern kommt es vor, dass die hintere Bremse zu wenig genutzt wird.

*vielleicht in den 3500km bisher 3-5x
 
Ist kein Aufwand, liefert ordentlich Bremsdruck und löst das Problem.
Fahr zwar kein Elektro, stimme aber trotzdem zu 👍

Und wie @TheFrozen schon schrieb, selbst bei Verbrennern kommt es vor, dass die hintere Bremse zu wenig genutzt wird.
Bei den meisten modernen Fahrzeugen ist das aber auch weniger das Problem, da der Tempomat oft nur die Hinterräder zum Bremsen nutzt 😉
 
naja was heißt Soneraktion. Für mich ist das gelegentliche Nutzen einer mechanischen Bremse genauso selbstverständlich wie früher der regelmäßige Wechsel von Öl oder Zündkerzen.
Da haste Dein Beispiel imho etwas ungeschickt gewählt. Grund: Seit mehreren Jahrzehnten erinnern Autos die Nutzer daran, dass ein Service notwendig ist.
Da muss keiner mehr regelmäßig selbst ins Serviceheft schauen und mit den Wartungsvorschriften im Handbuch abgleichen.;)

Bei den meisten modernen Fahrzeugen ist das aber auch weniger das Problem, da der Tempomat oft nur die Hinterräder zum Bremsen nutzt 😉
Woher hast Du diese Info?
Hat imho fahrsicherheitstechnisch überhaupt keinen Sinn.
 
Ein Performance wird es wegen der 0,25% beim Firmenwagen aber nicht. Schade eigentlich 😂
Die meisten, deutschen Konzerne gestattet Tesla aufgrund der Service Landschaft nicht als FiWa. Das Angebot an Vertragswerkstätten für andere Marken ist da leider deutlich größer
 
Woher hast Du diese Info?
Hat imho fahrsicherheitstechnisch überhaupt keinen Sinn.

Ist aber tatsächlich so. Die Abbremsung eines Tempomaten liegt weit außerhalb des Bereichs, indem das irgendwelche Auswirkungen auf die Fahrstabilität hat.
Steht unteranderem bei BMW auch im Bordbuch. Bei "Notbremsungen" durch den Abstandstempomaten schmeißt er vorne den Anker mit.
 
Die meisten, deutschen Konzerne gestattet Tesla aufgrund der Service Landschaft nicht als FiWa. Das Angebot an Vertragswerkstätten für andere Marken ist da leider deutlich größer
Ist bei uns auch so.
Es gibt zwar Tesla aber völlig überteuert. Wählt man nur ein Extra aus, hat man die zulässige Rate sofort überschritten (und ich hab die höchste Freigabe).
 
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