[Sammelthread] Elektroautos

Ist generell ganz informativ, allerdings nix für Tesla-Hater ;)
 
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Also zumindest bei Tesla ist die Laderei das letzte was mir Sorgen bereitet. Man muss sich einfach nur mal locker machen und dann entspannt ankommen. Wäre auf deutschen Autobahnen grundsätzlich wünschenswert. Unabhängig vom Antrieb 🤨
 
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So man merkt den Frühling so langsam am Verbrauch, ich bin wieder bei um die 13kWh auf 100km im Mix.

Und dann muss man immer noch Diskussionen führen mit Menschen die behaupten die das mit der Elektromobilität würde nicht funktionieren.
Es ist einfach anstrengend.
 
Ist ja heute auch überhaupt kein Thema mehr aber ich werd das auch noch so oft gefragt. Leute, die irgendwann mal an dem Thema "hängengeblieben" sind, das - aus welchen Gründen auch immer - direkt abgehakt-/gelehnt haben und sich mit der fortwährenden Fragerei nur noch lächerlich machen, statt es - wie @scrollt schon sagt - selbst ausprobieren.

Die Themen bzw. Vorwürfe sind ja im Grunde nach immer das Gleiche:
- Jo, wie weit kommst denn damit?
- Brennen die nicht ab?
- So viel Power? Ja gut, kannste halt nur zwei, drei Mal machen, dann überhitzen die und brennen, oder?
- So richtig Co2-Neutral sind die Autos ja nicht - weisste schon, oder?
- Kannste in der Stadt ja schlecht laden, oder?
- Die Batterie degeneriert doch sicherlich schnell, oder?

Ich hab mal noch die speziellen Tesla-Fragen (insbesondere mit Blick auf H. Musk) außer acht gelassen. Anfangs hab ich die noch beantwortet und meine Meinung dazu geteilt aber inzwischen spare ich mir die Luft :).
 
Was Musk betrifft rede ich mir das wie folgt schön: was weiß ich schon was in den anderen Chefetagen für Unsympathen und Weltverschlechterer sitzen. Musk ist einfach sehr "laut".

In letzter Zeit höre ich öfters mal das Argument der E-Fuels. Prinzipiell ist das ja sogar ein sehr gutes Argument. Die Verbrenner-Technik ist sehr ausgereift und würden wir künstlichen Brennstoff nutzen, der mit regenerativen Energien irgendwo auf der Welt produziert wird, wären viele Problem gelöst.

Nur, das vergessen dann immer alle, ist das halt nur ein feuchter Traum. Und wenn ich jetzt was tun will (und kann) bleibt mir nix. Außer ich hab Lust auf Wasserstoff-Experimente in hässlichen Japanischen Karren. Ja danke, da bin ich raus ;)
 
Bzgl. dem H. Musk: Ich hab mir früher die Mühe gemacht und gefragt, wie man nach dem Diesel-Abgasskandal ruhigen bzw. moralischen Gewissens ein Fahrzeug aus der V.A.G.-Gruppe fahren kann. Die Themen waren dann meist schnell abgehakt.
Mir isses im Prinzip auch relativ egal, was H. Musk tut (oder auch nicht), das Gesamtkonzept ist das, was für mich am Besten taugt.

E-Fuels ist ja eine Alternative aber wer will den Bedarf decken? Wenn wir jetzt schon mit der Ladesäulenthematik unzufrieden sind, wie soll das dann erst mit einer flächendeckenden Verfügbarkeit von E-Fuels aussehen, um die Verbrenner-Fahrzeugbestände bedienen zu können? Literpreise sind dann nochmal ein ganz anderes Thema. Aktuell sehe ich für die Zukunft E-Fuels eher in, auf den Markt bezogen, homöopathischen Dosen verfügbar und die werden sich dann nur gut betuchte Petrolheads leisten können (Achtung: reine Spekulation).
 
So man merkt den Frühling so langsam am Verbrauch, ich bin wieder bei um die 13kWh auf 100km im Mix.

Und dann muss man immer noch Diskussionen führen mit Menschen die behaupten die das mit der Elektromobilität würde nicht funktionieren.
Es ist einfach anstrengend.
So krass. hab mich mit meinem Polestar gefreut jetzt mal die 20 geknackt zu haben und gestern mit 18,x (nur kurz Autobahn) gefahren zu sein. Jan-Februar lag ich bei 23 und 21. Wahrlich kein Sparer der Polestar. Aber soooo schön und zufrieden ansonsten :)
 
Ja ich bin auch ziemlich begeistert, ich bin als ich die Kalkulation für meinen Vater gemacht habe mit 18kWh im Mittel gerechnet.
Auf die letzten 10.000km sind es aber 15,3kWh.
Ladeverluste etwa 9% und 35ct pro kWh (war zwischenzeitlich aber deutlich billiger mit knapp unter 19ct pro kWh).
Also beim lokalen Ladepark.
 
Die Versionsnummer lässt leider darauf schließen, dass das vorerst nur wieder für FSDler kommt. Schade!
 
Da die meisten Tesla Fahrzeuge schon auf der 2023.2.12 oder neuer sind muss man entsprechend warten bis das in die aktuelle Version eingepflegt wird. Ein Versions Downgrade ist nicht vorgesehen.

Die FSD-Beta Versionen sind auch immer ein Major Release zurück.

Gruß
BUG
 
- Kannste in der Stadt ja schlecht laden, oder?
Das ist auch die einzige Punkt der je nach Region echt noch ein Problem ist. Gerade in den Bereichen wo ich unterwegs bin sieht es mit öffentlichen Säulen noch richtig mau aus, von den horrenden Ladesäulenpreisen (teilweise 0,70€ / kWh) vorhanden mal abgesehen.
 
Muss fast das höchst zulässige Gesamtgewicht sein, selbst die dicken Audis sind noch nicht ganz so fett. Da ist das Leergewicht eher so bei 2,6-2,7 Tonnen. Hummer EV ist aber zum Beispiel deutlich drüber.
 
Eigentlich ein glasklarer Fall. Wenn das Auto zu schwer ist, ist das Auto zu schwer.

Anwohnerparken ist sowieso zu billig. 75 Euro im Jahr für 9,8 qm Fläche. Das könnte man ruhig an die lokale Kaltmiete koppeln. In Berlin Mitte würden dann für den e-Tron etwa 2267,32 € pro Jahr rauskommen. 😄

WTF welches Auto wiegt über 3 t?
Der Audi e-Tron hat ein zul. Gesamtgewicht von 3040 kg
 
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Interessanter Vergleich:
 
E-Autos werden in dem Moment, wenn es E Fuels und passende Verbrennen-Motoren gibt, tot sein.

Prove me wrong.
 
E-Autos werden in dem Moment, wenn es E Fuels und passende Verbrennen-Motoren gibt, tot sein.

Prove me wrong.
Also ich will nie wieder nen Verbrenner fahren, egal was da in die Luft gepustet wird.
Davon abgesehen wird das ne totgeburt, weil kaum jmd. Motoren dafür entwickeln wird und wenn, dann wird der Sprit viel zu teuer sein.

Ähnlich wie der VDSL Kupfer Ausbau der Telekom. Man hätte gleich auf Glasfaser gehen sollen.
 
E-Autos werden in dem Moment, wenn es E Fuels und passende Verbrennen-Motoren gibt, tot sein.
Mal abgesehen von der abartigen Ineffizienz hast du immer noch das Problem des nötigen Chemielabors im Auspuff (fehler- und verschleißanfällig / Thermofenster !) und dazu die Lärmemissionen. Aus Sicht eines Anwohners sind E-Autos ein Segen, wenn das Gedröhne / Genagel / Geplärre der Verbrenner endlich weg ist. Und aus Kundensicht wäre mir alleine schon der nötige Wartungsaufwand mit den ganzen Verschleißteilen ggü. einem EV zu doof. Von all den Vorteilen im Alltagsbetrieb ganz zu schweigen: Kein Warm-/Kaltfahren, kein Gerucke/-zuckel/-dröhne, sofort verfügbares Drehmoment...

Wenn nicht mit Euro 7, dann hoffentlich mit Euro 8 oder verschärften Lautstärkegrenzwerten ist der Verbrenner final tot. Krach macht krank!
 
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Es muss doch erstmal E-Fuels in ausreichender Menge geben und dazu noch bezahlbar. Das ist für sich genommen schon eine Herausforderung.

Ach so, und Strom und das Kupfer für den Transport wächst auf Bäumen? ☺️👍
 
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