[Sammelthread] Elektroautos

Das lustig gemacht bezieht sich glaub auch eher darauf, dass Tesla damals kein annähernd qualitativ gleichwertiges Auto bauen konnte.

Ich glaube der Text kommt eher vom Schreiber. 😉
 
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Tesla hat die ersten Prototypen (quasi Demo Fahrzeuge) vom Smart ED für Daimler gebaut. Später sogar die komplette Antriebseinheit + Akku für die Serien Version der Elektrischen B-Klasse. In der B-Klasse steckt z.B. eine vollwertige Model S Antriebseinheit und ein 40kWh Akku von Tesla. Das Model S gab es in den USA ja auch mal ganz kurz mit nur 40kWh, leider hat sich Daimler damals gegen das DC-Laden entscheiden, Tesla hatte angeboten, dass Supercharger Netzwerk nutzen zu können. Aber Daimler war das (angeblich) mit dem Typ2 DC-MID Standard zu risikoreich (den CCS Standard gab es damals noch nicht), daher hat man sich dagegen entschieden zumal Tesla da auch deutlich über die Spezifikationen geht. Man wollte halt unter keinen Umständen einen brendenen Mercedes am Schnellader sehen. ;)

Edit: Toyota hatte damals auch eine Kooperation mit Tesla, der RAV4 Electric hatte auch eine komplette Antriebseinheit + Akku von Tesla.
 
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Mercedes hatte Tesla damals, zusammen mit anderen, als Investor vor der Pleite gerettet und besaß zeitweise knapp 10% von Tesla.
Das die 10% heute mehr Wert wären als Mercedes selbst ist die schöne Welt der Aktien.
 
Wollte es erst nicht glauben, aber ist tatsächlich so. Der kleine Elektrokrauterer Tesla ist 12x mehr Wert als Mercedes. Und das wo Mercedes sogar die besseren Elektroautos hat. 😂
 
Besser finde ich schon, aber preiswerter ist diskussionswürdig. 🤔
 
Hätte hier jemand aus eigener Erfahrung große Bedenken sich ein E-Golf als Pendler Fahrzeug zu holen ? Also aus rein technischer Sicht, finanziell ist das durch kostenloses Laden definitiv sinnvoll bei mir.
 
Mein Model 3 hat gestern Nachmittag noch einen leichten Hagelschaden erlitten. :(

Das Glasdach ist soweit ich das erkennen konnte in Ordnung, aber die Frunk- Haube und Kofferaum-Deckel hat einige Dellen. An den Dachholmen und A sowie C-Säule ist erstmal nichts zu sehen, aber ich denke da muss ein Profi mal drüber schauen. Der Schaden ist bei der Versicherung bereits gemeldet, vermutlich wird es da wieder eine Regionale Sammelstelle geben.

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Ja, es sah aus dem Büro-Fenster weniger dramatisch aus, aber die Fahrzeuge hier auf dem Parkplatz sind jetzt doch alle leicht verdellt. :(
 
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Oh man, das muss man haben :( Hoffentlich geht alles ohne Probleme und Streitigkeiten
 
Versicherung zahlt im Fall von Hagel doch Problemlos?
Hatten bei uns drei Autos die davon betroffen waren, wurden anstandslos repariert / bezahlt
 
Im Raum Tuttlingen / Rottweil / Villingen-Schwenningen (Schwarzwald Region)
 
Ich schon wieder, kann man die Keba KeContact P30 x bedenkenlos kaufen? Finde das Angebot von Vattenfall inkl. Kabel eigentlich ganz gut. Oder spricht etwas gegen den Kasten?
 
Kann man sicherlich kaufen, ist auch eher ein hochpreisiges Produkt. Die Keba kann auch via Schnittstelle gesteuert werden, ein Nachbar hier hat die Keba im Einsatz und lädt damit auch PV Überschuss via 3rd Party App-Anbindung und in der Firma haben wir die Keba Boxen auch hängen (ich persönlich würde die Box aber nicht zum UVP kaufen -> viel zu teuer / schlechte Preis-Leistung). Das Vattenfall Angebot ist aber okay und liegt im üblichen Bereich für WallBoxen. Was ich als Tesla User vermissen würde wäre der Entriegelungs-Knopf am Typ-2 Stecker. Wenn du den Tesla KeyFob hast, kann man das aber gut umgehen, andernfalls müsstest du für das Entriegeln ständig das Smartphone (Tesla App) nehmen oder über den Bildschirm im Fahrzeug entriegeln oder auf spezielle Kabel/Stecker aus dem Zubehör zurückgreifen die den Knopf dann eingebaut haben.

Warum willst du nicht die Tesla WallBox für 500€ nehmen?



tesla-wallbox-gen-3 schrieb:

Kein teurer externer FI-B Fehlerstromschutzschalter mehr notwendig​

Ein Nachteil des Gen2 Wall Connectors war die Notwendigkeit eines zusätzlichen externen FI Typ-B Fehlerstromschutzschalters. Zusätzlich zum Kaufpreis für die Wallbox wurden mit dem FI-B nochmals rund 250 EUR fällig. Die Gen 3 Wallbox bietet hingegen einen integrierten Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) Typ A + DC 6 mA und macht so den externen RDC Typ A und den Typ B überflüssig. Dadurch, dass beide Fi in der Wall Connect Box integriert sind, muss der Box bei 11 kW lediglich ein Leitungsschutzschalter 3x16A Typ B vorgeschaltet werden (bei 22 kW entsprechend 3x32A Typ B). Der Gesamtpreis der Ladestation reduziert sich also um rund 250 EUR gegenüber dem alten Gen2 Modell.

Edit: Zum Strom abrechenn ggü dem Arbeitgeber / Finanzamt muss ggf. noch ein MID konformer Zähler im Strom-Anschlusskasten installiert werden.
 
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Kann man sicherlich kaufen, ist auch eher ein hochpreisiges Produkt. Die Keba kann auch via Schnittstelle gesteuert werden, ein Nachbar hier hat die Keba im Einsatz und lädt damit auch PV Überschuss via 3rd Party App-Anbindung und in der Firma haben wir die Keba Boxen auch hängen (ich persönlich würde die Box aber nicht zum UVP kaufen -> viel zu teuer / schlechte Preis-Leistung). Das Vattenfall Angebot ist aber okay und liegt im üblichen Bereich für WallBoxen. Was ich als Tesla User vermissen würde wäre der Entriegelungs-Knopf am Typ-2 Stecker. Wenn du den Tesla KeyFob hast, kann man das aber gut umgehen, andernfalls müsstest du für das Entriegeln ständig das Smartphone (Tesla App) nehmen oder über den Bildschirm im Fahrzeug entriegeln oder auf spezielle Kabel/Stecker aus dem Zubehör zurückgreifen die den Knopf dann eingebaut haben.

Warum willst du nicht die Tesla WallBox für 500€ nehmen?





Edit: Zum Strom abrechenn ggü dem Arbeitgeber / Finanzamt muss ggf. noch ein MID konformer Zähler im Strom-Anschlusskasten installiert werden.
Vielen Dank! Dachte die Tesla Box ist eventuell eingeschränkt was andere Marken und Haustechnik betrifft? Ansonsten hätt euch gar nix gegen zumal sie günstig ist
 
Die Tesla WallBox lädt jedes BEV mit Typ2 Anschluss. Man kann die WallBox aber auch so konfigurieren, daß nur Tesla Fahrzeuge daran laden können (Hotel- und Destination- Charger nutzen oft diese Funktion). Einen RFID Reader hat die WallBox auch, ist aber aktuell nicht konfigurierbar, das wird vermutlich ein Firmware Update *irgendwann mal ermöglichen.

Limitierungen in der Haustechnik sind mir nicht bekannt.
 
Die Tesla WallBox lädt jedes BEV mit Typ2 Anschluss. Man kann die WallBox aber auch so konfigurieren, daß nur Tesla Fahrzeuge daran laden können (Hotel- und Destination- Charger nutzen oft diese Funktion). Einen RFID Reader hat die WallBox auch, ist aber aktuell nicht konfigurierbar, das wird vermutlich ein Firmware Update *irgendwann mal ermöglichen.

Limitierungen in der Haustechnik sind mir nicht bekannt.
Ja top. Die gefällt mir nämlich optisch eigentlich am besten 😃
 
Goodyear, gute Wahl (y)
 
merke bisher keinen Unterschied zu den Hankook S1 Evo3 EV, ein wenig lauter aber sonst alles bisher gut.
 
Wo wir beim Thema Reifen sind, fahrt ihr BEV/PHEV optimierte Winterreifen (EVc/EV Label)? Hole mir gerade Angebote ein und bin drüber gestolpert, dass die Bridgestone 18er Schlappen es sind (und sogar günstiger als die normale Version).
 
Ich fahren den Hankook Winter i*cept evo3 W330 235/45R18 98 V XL im Winter, habe nicht extra auf BEV optimierte Reifen geachtet, wenn es zufällig passt okay, sonnst wähle ich eher Preis/Leistung orientiert aus. (Schwarzwald Region & Erzgebirge + gelgentlich Winterurlaub)
 
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Die A005 hab ich auf dem ID4 auch drauf, ab Werk. Kaufen würde ich sie aber nicht nochmal, für sich genommen zwar schon ok aber bei jeder Wetterlage etwas schlechter als die Goodyear Vector vorher auf den Vorgängerautos.
 
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