[Sammelthread] Elektroautos

Der neue Zafira ist ja kein Minivan mehr, sondern ein Minitransporter
gerade kurz angeschaut - wäre eigentlich auch n kooles Teil!
Aber Preis und Reichweite passen halt wieder nicht zusammen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probe fahren ist in jedem Fall eine gute Idee ;)

Meiner Frau war der Zafira schon zu groß, das MY ist noch unübersichtlicher. Allerdings fährt sie alleine nie irgendwo hin, wo es auf Zentimeter ankommt. Passt also :) Ist aber ein Problem vieler neuer Autos, vielleicht bekommt Tesla ja mit dem Weihnachts-Update endlich eine 360º Kamera hin...
Dachte da wäre so viel Glas sodass man eine super Übersicht hat?

Fehlende 3D Kamera ist so ein Thema. Gerade wenn man so oft rückwärts einparken muss ist das echt hilfreich. Wenn da eigentlich net mehr drauf verzichten. War nie so bequem perfekt zwischen den Strichen zu stehen.

Ist das technisch umsetzbar? Hat das Model Y alle Voraussetzungen dafür?

Allerdings fährt sie alleine nie irgendwo hin, wo es auf Zentimeter ankommt.
Gefühlt ist überall wo man hin fährt mehr Platz als bei uns in der Straße :fresse:
Gerade wenn man so oft rückwärts einparken muss ist das echt hilfreich.
Das würde ich auch gut finden, aber das Ding hat schon zumindest ne Rückfahrkamera, nur halt keine 3D Ansicht von oben? Momentan hab ich nur Pipse-PDC damit komme ich aber auch gut zurecht.

Dachte da wäre so viel Glas sodass man eine super Übersicht hat?

Fehlende 3D Kamera ist so ein Thema. Gerade wenn man so oft rückwärts einparken muss ist das echt hilfreich. Wenn da eigentlich net mehr drauf verzichten. War nie so bequem perfekt zwischen den Strichen zu stehen.

Ist das technisch umsetzbar? Hat das Model Y alle Voraussetzungen dafür?
Tesla müsste das mit Software lösen, und das Bild nach und nach aufbauen und zusammensetzen, da ja eine Kamera in der Stoßstange vorne fehlt. WARUM AUCH IMMER.

finde gerade rückwärts mit dem Y mit den Seitenkameras und der Heckkamera super, da brauchst doch nicht mehr.

Rückwärts ist ok, vorne ist total ätzend, ich seh das Ende nicht von dem Auto und da keine Kamera drin ist, muss ich dieser wilden Schätzung der Parkhilfe glauben, die vor allem mit Gepiepe glänzt.

finde gerade rückwärts mit dem Y mit den Seitenkameras und der Heckkamera super, da brauchst doch nicht mehr.
Kennst du es mit der 3D Ansicht aus dem Alltag? Finde das ist nochmal was anderes.

Berechnen das nicht alle anhand von Software? An den Spiegeln sind glaub Kameras die nach unten zeigen. Also bei Autos die es von Haus aus können. Auf jeden Fall top Feature.

Bei bmw ist das echt großartig gelöst wenn man irgendwo einparkt. Da wechselt die Kamera dynamisch zwischen 3d Ansicht und Kamera. So wie es sinnvoll ist.

ne, hab auch vorne keine Probleme zum einparken, meine anderen Autos sind alle ü20 Jahre und VW Busse :d

Ich finde die Ansicht 360° von oben einfach genial, da sieht man wirklich alles richtig gut

öh, die Frage verstehe ich nicht 🧐
Ah die Daily-Version heißt bei Peugeot Traveller :fresse: Hatte das Ding als "Expert" als Nutzfahrzeug in der Arbeit. Da fand ich den "richtigen" Zafira tatsächlich besser, hatten meine Eltern mal in der 2. Generation.

Ah die Daily-Version heißt bei Peugeot Traveller :fresse: Hatte das Ding als "Expert" als Nutzfahrzeug in der Arbeit. Da fand ich den "richtigen" Zafira tatsächlich besser, hatten meine Eltern mal in der 2. Generation.
Nein nein, ich meinte schon den richtigen Zafira. Wir hatten das letzte Modell aus Ende 2016. Nicht den Handwerkerkasten :)

Rückwärts ist ok, vorne ist total ätzend, ich seh das Ende nicht von dem Auto und da keine Kamera drin ist, muss ich dieser wilden Schätzung der Parkhilfe glauben, die vor allem mit Gepiepe glänzt.
Dachte das Model Y hat keine USS mehr?
Oder wurde das nur hinten weggespart?

Ich kann dir/euch sagen das die USS auch nicht alles erkennen, die mögen besser funktionieren als "Vision" aber verlassen sollte man sich drauf auch nicht. 🤭

Ich kann dir/euch sagen das die USS auch nicht alles erkennen, die mögen besser funktionieren als "Vision" aber verlassen sollte man sich drauf auch nicht. 🤭
Meine Sensoren Hinten im Octavia lösen oft eine Notbremsung beim ausparken aus dem Hof aus^^
Achja, da ist weder ein Auto noch sonstwas in der Nähe^^

Ich würde nix mehr sagen wenn vorne ein Kamera wäre. So ist es aber oft halt etwas unklar

Meine Sensoren Hinten im Octavia lösen oft eine Notbremsung beim ausparken aus dem Hof aus^^
Das dürfte eher der Querverkehrsassistent sein, der über die beiden Radare des Totwinkelassistenten realisiert wird.

Hat hier jemand nach dem 18.09.2023 seinen Bafa Antrag eingereicht und bereits einen positiven Bescheid doer gar die Kohle erhalten? Bin langsam echt angefressen. Warte seit 2,5 Monaten auf meine Kohle...

So ganz ausgereift ist die Vorklimatisierung bei Stellantis anscheinend nicht. Wenn ich das richtig mitbekomme, wird die Heckscheibenheizung nicht betätigt. Frontscheibenheizung hat mein Wagen nicht. Bis 2-3 Zentimeter Schnee schafft es der Wagen, danach war es das.
Immerhin, während die Arbeitskollegen heute nach der Arbeit nochmal abfegen durften, konnte ich schon los. Im Gegensatz zu heute Morgen. :fresse:
Alleine deshalb wird die nächste Karre bestimmt ein vollelektrisches Vehikel.

Beheiztes Radar könnten die auch mal anbieten :rolleyes:
PXL_20231129_065947249.jpg

Nutze inzwischen auch die Standheizung beim eGolf :bigok:

Jemand Erfahrung mit dem Megane etech? Ist aktuell zu recht guten Konditionen zu bekommen

Design und Technik top. Aber Kofferraum ist viel zu tief und schlecht nutzbar. Finde ihn für die Reichweite viel zu teuer. Aber ansonsten ganz nett.

Ja live ansehen muss ich ihn mir noch, aber Vollausstattung mit allem was sie anbieten 39T ist ein Wort ...

Jemand Erfahrung mit dem Megane etech? Ist aktuell zu recht guten Konditionen zu bekommen
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Ich fand es schade, das er im Gegensatz zum normalen Megane eher in Richtung SUV geht. Das Infotainment in den kleineren Austattungslinien fand ich zu klein (war nicht dieser Hochkant-Screen), der Verarbeitung fand ich für den Preis an einigen Stellen grenzwertig. Leider hatten die vor Ort keine Probefahrtwagen.

Ich bin dann mit dem Plugin gefahren, der auch in der Auswahl stand und das war schon ne herbe Enttäuschung (allerdings eben auch ne ältere Generation als der BEV Megane im Showroom)

Klar, an der Probefahrt führt kein Weg vorbei. Ich warte jetzt mal ab ob die neuen Preise für den ID noch ok sind oder steigen, dann entscheide ich mich. Hab ja die Möglichkeit über die Firma, bei der einer meiner Söhne arbeitet, wieder einen Firmenwagen zu bekommen, war 2021 beim ID4 ein Mega Deal.

Unser Arbeitgeber fördert Ladestationen für Zuhause nun mit 800€. Wenn man kein E Auto hat und momentan auch nicht darüber nachdenkt, eins zu kaufen, macht es trotzdem Sinn sich so eine Wallbox in die Garage zu knallen? Gibt's da irgendwie die eierlegende Wollmilchsau? Oder sollte man in jedem Fall die Beratung eines Elektrikers in Anspruch nehmen? Eine Solaranlage ist nicht in Planung falls das irgendwie von Bedeutung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh