[Sammelthread] Elektroautos

Es besteht ein Fünkchen Hoffnung, dass es bald besser wird mit dem "Vision" Park Assistent.

Holliday Update: https://twitter.com/Tesla/status/1732980835740242194

Anhang anzeigen 946530
Ohhhh. Das sieht ja super aus. Fast 360° Kamera!
Außerdem Routenplaner in der App, Blitzer, sehr schön!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte jetzt auf das Facelift (Anfang 2024) und werde mir dann einen EQV bzw. einen eVito Tourer mit 9 Sitzen für 1 Monat mieten. Laut meinem Berater kann ich das aktuelle Modell jetzt eh nicht mehr bestellen.

Wir haben Bock auf E-Mobilität, aber die Liste der Nachteile wird leider immer länger. Mein Mercedes-Berater hat schon angedeutet, dass auch das Facelift-Modell nicht "viel mehr" Reichweite haben wird, als das aktuelle Modell. Mir viel ein Autokauf noch nie so schwer.
Ich verstehe den Wunsch grundsätzlich, würde aber eher Diesel Bus fahren und mir von dem großen Haufen gespartem Geld was lustiges elektrisches für den Stadt/Nahverkehr hinstellen.

Ich hätte gerne mehr Platz im Auto, aber die Reichweite etc. des MY ist schon so das was es mindestens können muss das Auto. Darum käme ein Buzz oder ähnliches für mich einfach nicht in Frage. Aber kann ja alles noch werden

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tundor

Ich habe ehrlich gesagt nicht nach einem Abo gefragt, aber 1 Monat würden mir schon reichen. Hauptsache noch in der kalten Jahreszeit. Mein Berater ruft mich im Neujahr wieder an und dann schauen wir mal.

Ich vermute, dass die 110KW Ladeleistung darauf abzielen, die Batterie zu schonen. 150KW maximale Motorleistung und 110KW maximale Ladeleistung klingen für mich jedenfalls so (weniger Stress für das System).

Es wäre sehr Schade, wenn ich doch wieder zum Diesel greifen müsste.
 
Nutzt ihr denn die Park Assistenten? Der EV6 hat ja auch einen, aber gefühlt würde ich den sehr selten nutzen, vlt. um das Ding aus der Parklücke zu schicken wenn ich eingeparkt wurde bzw. wenn es mal seitwärts extrem eng und das Auto der Meinung ist der kommt da noch rein. Bin mal gespannt wie das dann in der Realität aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass meine Frau sich darüber freut :d

*edit*
Beim Tesla braucht man dazu das große Software Paket, oder? Wäre mir glaube ich zu teuer für den quatsch.
*edit2* Gerade im Konfigurator geschaut, ist in dem 3.800€ Paket mit drin.
In meinem alten Leon hab ich den oft und gerne genutzt. Wollte daher wieder einen. Aber im Poli hab ich nun 'nur' die 3D View Kamera (top Perspektive) und das schlägt jeden Park Assistenten um Längen. Würde kein Auto mehr ohne kaufen.
 
Die Ladegeschwindigkeit, erst recht als "max. Angabe", sagt aber alleine auch nicht viel aus...
Absolut, man muss natürlich die komplette Ladekurve sehen aber sowas wird ja dann in den ganzen Reviews immer getestet. Da würde ich mich einfach nicht auf Mercedes verlassen, sondern warten bis jemand nen Praxistest von dem Ding gemacht hat. WLTP kannste ja eh in die Tonne treten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute, dass die 110KW Ladeleistung darauf abzielen, die Batterie zu schonen.
Das ist auf jeden Fall so, die haben natürlich Angst, dass sie zu viele Garantiefälle reinbekommen. Aber 45 Minuten Laden auf Langstrecke wäre für mich ein Nogo, es sei denn deine Kids brauchen eh jedesmal ne Stunde an der Raststätte bis alle versorgt sind.
 
Vielleicht ließt ja die Bafa hier mit :d

Seit heute positiv Entscheid sichtbar :)

Anhang anzeigen 945583

2,5 Monate gedauert nun. Lang genug, aber hatte schon mit schlimmerem gerechnet ^^ Bin gespannt wann die Kohle da ist. Werde hier noch mal Bescheid geben :)
Zu früh gefreut? Nun 4 Tage später steht auf einmal wieder "Antrag in Bearbeitung" - wtf?!

Antrag positiv am 05.12.2023
1702026088406.png


Stand heute 08.12.2023
1702026021976.png


Ich hoffe Olle Scholz hat nicht seine Pferde zurückgepfiffen weil keine Kohle mehr da ist...

Scheint allen so zu gehen aktuell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gestern auch schon im TFF gelesen. Wäre schon hart, wenn man die Förderung jetzt einfach so streichen würde, man hat sie bei der Anschaffung ja doch eingerechnet, und das kann das Entscheidende Kriterium zwischen "Kaufen" und "Nicht Kaufen" gewesen sein.
 
Das sind ja tolle Nachrichten :rolleyes2:
2 Umweltbonus-Garantie
Für alle bis zum 31. Dezember 2023 getätigten Privatkunden Bestellungen eines Kia Niro EV oder Kia EV6 / EV6 GT, in allen 2023 förderfähigen Fahrzeugvarianten, wird der Erhalt des Umweltbonus inklusive der Höhe der Innovationsprämie, in der im Jahr 2023 gültigen Höhe garantiert. Dies gilt auch für alle bereits erfolgten und noch nicht ausgelieferten Bestellungen von Privatkunden, sofern diese keine anderen Verkaufsförderungsprogramme in Anspruch genommen haben. Für die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Umweltbonus-Garantie gelten die unter www.bafa.de abrufbaren Förderrichtlinien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) entsprechend. Sofern die zur Verfügung stehenden Mittel noch nicht ausgeschöpft sind, wird nur der Differenzbetrag zwischen dem Umweltbonus / der Innovationsprämie im Jahr 2024 und Jahr 2023 gewährt. Die Auszahlung setzt eine frist- und ordnungsgemäße Einreichung eines Förderantrags voraus (Ausnahme EV6 GT, der im Jahr 2024 nicht mehr förderfähig ist). Die Kia Umweltbonus- / Innovationsprämie-Garantie kann nur innerhalb von drei Monaten nach Auslieferung des Fahrzeuges geltend gemacht werden. Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen privaten oder gewerblichen Verkaufsförderungsmaßnahmen und Programmen. Bei teilnehmenden Kia Händlern.
Kia gibt aktuell diese Garantie auf alle Käufe im Dezember, aber ich frage mich was der Satz "kann nur innerhalb von drei Monaten nach Auslieferung des Fahrzeuges geltend gemacht werden" soll wenn die Bafa ja schon länger als 3 Monate für eine Entscheidung braucht. Vermutlich muss ich dann kurz vor Ablauf Vorsorglich drauf hinweisen, dass das Geld nicht da ist und ich die Garantie beanspruche?

*edit*
Im Kia forum scheinen auch alle betroffen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin aber noch entspannt, lediglich etwas genervt. Denke schon dass ich die Prämie noch bekommen werde. Aber für nächstes Jahr siehts düster aus.

Außerdem muss dieses grün/rote Schiff endlich sinken - aber das ist ein anderes Thema...
 
Glaub mal nicht, dass das in Deutschland funktioniert :fresse:
Das diesjährige Holiday Update ist leider, wenn es bei dem angekündigten bleibt, ein totaler Witz. Wo sind denn endlich die ganzen Quality of life updates? :(
 
Glaub mal nicht, dass das in Deutschland funktioniert :fresse:
Wollte ich auch gerade schreiben, sobald ich mit dem Auto aus Deutschland raus fahre, bekomme ich aktuell schon die Blitzer im Navi angezeigt.
 
Kumpel hat nen neuen Kia als Übergangs-Firmenwagen, der kann das im Menü aktivieren und dann bleibt die Anzeige auch da. Hat mich auch total verwundert, aber ist tatsächlich so.
Vielleicht haben wir ja auch Glück :fresse:
 
Ja ich bin aber noch entspannt, lediglich etwas genervt. Denke schon dass ich die Prämie noch bekommen werde. Aber für nächstes Jahr siehts düster aus.

Außerdem muss dieses grün/rote Schiff endlich sinken - aber das ist ein anderes Thema...
Und das im Elektroautothread... :d

PS: Nächstes Jahr gibt's auch noch eine Prämie.
 
Außerdem muss dieses grün/rote Schiff endlich sinken - aber das ist ein anderes Thema...
Dann wird bestimmt alles besser ;)
Aber jetzt mal ehrlich, wer sich nen Elektroauto der Mittelklasse kauft ist doch eh schnell bei über 45-50K Listenpreis, da ist man doch nicht wirklich auf die Prämie angewiesen. Das ist ne Prämie für Leute die es sich eh leisten können, sieht man ja schon daran, dass man diese erstmal Vorstrecken können muss und zwar über Monate mit ungewissem Ausgang.
Ich kenne zumindest in meinem Umfeld niemand, der sich ein Elektroauto kauft und sich das nicht auch ohne Prämie hätte leisten können, da holt man sich eher günstige gebrauchte Verbrenner und für diese Personen sind dann die E-Autos auch mit Prämie zu teuer.
Und die nächsten nach rot grün bauen wahrscheinlich Ladestationen zurück 🥴
Ne wird ganz Technologie offen gelöst, es muss pro Ladesäule mindestens eine E-Fuel bzw. Wasserstoffsäule hingestellt werden :fresse:
 
Und wahrscheinlich gibt's dann Strafzahlungen auf E-Autos und Prämien auf Verbrenner-SUV. Aber erst ab Größe Hummer und mehr. -.-

Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der sich ein Elektroauto gekauft hat. Alles geleast. Und da hilft die Prämie enorm.

PS: Günstig und gebrauchte Verbrenner in einem Satz? Wenn es das gäbe, dann hätte ich mir kein Auto geleast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die nächsten nach rot grün bauen wahrscheinlich Ladestationen zurück 🥴
Nun nehme mir nicht die Hoffnung. Der Lübecker Bürgermeister hat gerade erst verkündet weitere 200 Ladepunkte bauen zu lassen. Vielleicht bekommen wir im Viertel dann zu unseren 2 Ladestationen mit insg. 4 Ladepunkten noch eine dritte dazu :fresse:

@Tundor Kann man nicht pauschalisieren, die Zinsen auf einen Astra electric lagen vor kurzem noch bei 1,99 %, ein Hybrid oder Verbrenner bei 6-8 %

Ich seh gerade, der Corsa electric (Facelift) hat einen Zinsatz von -0,13 % (korrekt, Minus)
 
Aber jetzt mal ehrlich, wer sich nen Elektroauto der Mittelklasse kauft ist doch eh schnell bei über 45-50K Listenpreis, da ist man doch nicht wirklich auf die Prämie angewiesen.

Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gehört.
 
Kann man nicht pauschalisieren,
Logisch, Sonderleasing gibt's immer :). Model Y LR ist ja gerade auch bei unter 2%.
Vielleicht bekommen wir im Viertel dann zu unseren 2 Ladestationen mit insg. 4 Ladepunkten noch eine dritte dazu :fresse:
Für dich als Hybrid Fahrer vermutlich nicht ganz so relevant aber nervig finde ich halt, wenn man keine Wallbox zuhause hat und dann nur 11kw Lader im Umfeld wo man nur 4h stehen bleiben darf. Davon kriegste nen Akku vom Vollelektro häufig nichtmal halb voll, das endet dann Fast in Arbeit die Ladestationen zu wechseln bzw. da mehrmals hinzulaufen :fresse: Wenn ich es richtig sehe hat dein Hybrid nen 12kW Akku, den bekommst du dann ja wenigstens in ner Stunde voll.
An Autobahnen sehe ich überhaupt kein Thema, dort scheint die HPC Ladeinfrastruktur inzwischen wirklich ganz hervorragend zu sein, zumindest auf meiner Hauptstrecke Berlin / Ulm die ich geprüft habe.
Bei mir vor Ort im Prenzlauer Berg gibt es einige 11kW Lader, aber auch nen 300kW HPC Lader in Fußreichweite, d.h. da könnte ich dann auch mal ne halbe Stunde hin stellen und dann wieder umparken. Das ist für mich effektiv sogar schneller als aktuell mit meinem Verbrenner zur Tanke zu fahren, die nächste ist nämlich über 3km entfernt.
Bei unseren Familenbesuchen vor Ort ist es etwas nerviger aber auch machbar. Bei meiner Mutter aufm Dorf gibt es genau eine Station mit 2x 11kW Ladern, das wäre als Notfalllösung möglich. Ansonsten ist mein Schwiegervater zum Glück schon Elektrofahrer und hat ne Wallbox, da darf ich dann auch Laden (dauert aber dann natürlich entsprechend lange).

Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gehört.
ok.
 
Wieso sollte man auf etwas verzichten, was einem zusteht (kenne die Voraussetzungen nicht)?
 
Wenn du davon sprichst worauf die Menschen so angewiesen sind, dann ist es Wasser zum Trinken, Luft zum Atmen und etwas Essen alle paar Tage.
Es geht darum, dass die Bundesregierung dir ein Elektroauto schmackhaft macht, indem eine Prämie von 4500,- € ausgezahlt wird. Das ist für viele (inkl. mir) der ausschlaggebende Punkt gewesen einen Neuwagen statt einem Gebrauchten zu kaufen.
 
hab gerade mal aus langeweile (weiinachtsessen steht nachher an und es ist tote hose :fresse:) geguckt was ein model 3 kosten würde.

ein blauer standard mit winterreifen liegt bei 44,5k. minus die 6750€ prämie bei 38k. und wenn ich kostenlos auf der arbeit lade hätte ich wohl nach 4 jahre nicht mehr bezahlt wie für meinen a1 :d

kann das sein ? bleibt am ende nur der wertverlust, der bei ev ja etwas schwierig ist?^^

aber da ich nach dem laden das auto wegparken muss und es dann schwierig ist mit den parkplätzen, wäre das nur nervig :d
 
Oha, Autostaffel geht weiter.

@even.de Ja stimmt, aber "leisten können" und "leisten wollen" ist ja ein Unterschied. Aber ich sehe deinen Punkt, wir können die Diskussion beenden wollte jetzt nichts vom Zaun brechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann das sein ? bleibt am ende nur der wertverlust, der bei ev ja etwas schwierig ist?^^
Und beim Verbrenner nicht? ^^
 
nein mir ist tatsächlich gerade nur langweilig bzw. ich warte auf den feierabend und lese mich durch die threads und dachte mir, rechneste mal aus neugier.

wie gesagt, das umparken würde mir mit der zeit aufn sack gehen da wir akuten parkplatz mangel haben. ich krieg um kurz vor 8 noch einen. um halb 9 brauchste hier gar nicht mehr aufkreutzen :fresse:

wenn ich dann mittags meine karre vom ladeplatz wieder wegfahren müsste, geht das gesuche los. gut das wäre wohl nur 1 mal pro woche wohl der fall. kann man jetzt so oder so sehen^^
 
hab gerade mal aus langeweile (weiinachtsessen steht nachher an und es ist tote hose :fresse:) geguckt was ein model 3 kosten würde.

ein blauer standard mit winterreifen liegt bei 44,5k. minus die 6750€ prämie bei 38k. und wenn ich kostenlos auf der arbeit lade hätte ich wohl nach 4 jahre nicht mehr bezahlt wie für meinen a1 :d

kann das sein ? bleibt am ende nur der wertverlust, der bei ev ja etwas schwierig ist?^^

aber da ich nach dem laden das auto wegparken muss und es dann schwierig ist mit den parkplätzen, wäre das nur nervig :d

Ich hab genau deshalb ein eGolf gekauft, weil er sich durch kostenloses Laden selbst finanziert.
Aber gebraucht, dann ist er nach paar Jahren komplett bezahlt und nicht nur im Vergleich zum vorherigen Auto.
 
Oha, Autostaffel geht weiter.

@even.de Ja stimmt, aber "leisten können" und "leisten wollen" ist ja ein Unterschied. Aber ich sehe deinen Punkt, wir können die Diskussion beenden wollte jetzt nichts vom Zaun brechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und beim Verbrenner nicht? ^^
das ding bei ev ist ja dass die weiterentwicklung stattfindet und in 4 jahren wohl deutlich bessere modelle gibt und dadurch alte modelle uninteressant werden was dann auf den restwert geht
 
Ja ist für mich auch ein Grund für leasing aktuell. Aber das basiert auf Bauchgefühl, keine Ahnung was in 4 Jahren ist. Vielleicht ist die Batterie auch immer noch Tiptop und die angekündigten Super-Duper-Akkus gibts immer noch nicht.
 
Der Wertverlust bei Autos ist doch eh schon enorm, glaub nicht dass sich der Effekt bei E-Autos nochmal so extrem verstärkt, bzw. verstärken kann. Wenn doch, wäre natürlich blöd :bigok:
 
Der Wertverlust bei Autos ist doch eh schon enorm, glaub nicht dass sich der Effekt bei E-Autos nochmal so extrem verstärkt, bzw. verstärken kann. Wenn doch, wäre natürlich blöd :bigok:
genau das weis man halt noch nicht. wenns in 4 jahren ein model 3 gibt das 50% schneller lädt und 50% weiter kommt, kannste das alte weghauen :d

gut die Ladegeschwindigkeit ist in diesem Fall ja bums. das thema ist eher für spontane tankstops ein problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh