[Sammelthread] Elektroautos

Bei den pre-highland-model 3 18" felgen? Die sind doch total schick!
Ne, meinte die 19" Gemini auf dem MY.

Aber die 21" Überturbine musst du mittels COC Papier Kopie ein TÜV als Einzelabnahme eintragen lassen...

Hätte ich auch gerne drauf, dazu noch die H&R Federn...bin ich aber zu geizig
Ja, bin auch noch zu geizig. Aber wie ich mich kenne ist es nur eine Frage der Zeit und der Laune. :d
Im Grund sind die 19" mit den Allwetterreifen ja das beste was du machen kannst. Weniger Verbrauch, dadurch auch im Umkehrschluss weniger Leistungsverlust und leiser etc.
Aber wenn ich dann hier und da mal ein Model Y Performance sehe finde ich den schon sehr lecker. Die roten Bremssättel mit den großen Felgen kommen schon echt gut.
Also H+R Feder kommen safe bei mir. Vermutlich im Frühjahr. Muss ja nur 30mm auf beiden Achsen, das reicht mir schon.

Und die Mudflaps müssen ab bzw kürzer. Die setzen jedesmal auf bei nem Huckel.
 
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Gerade mal im Konfigurator geschaut - den VW ID.7 gibt es nun um Konfigurator mit einer Prämie von über 4000 Euro. Damit sinkt der Listenpreis auf knapp 52500 Euro. Ich glaub da muss ich mal beim VW Verkäufer durchklingeln und fragen was da meine bestehende Bestellung als Firmenwagen macht. Da könnte ich wieder ordentlich was Reinpacken, ohne, dass ich über die 60000€ Listenpreis komme.

Aber ich befürchte, dass dich das Fahrzeug nicht mehr umkonfigurieren lässt...
Ist der Listenpreis nicht vor Rabatt? Oder senken sie den Listenpreis. Ist natürlich geil für die die schon für über 60 bestellt haben
 
Das werde ich am Montag vielleicht rausbekommen beim Telefonat. Aktuell lässt sich als Optionspaket ein Rabattpaket dazubuchen, was mehrere tausend Euro Rabatt bringt. Am Ende steht ein Preis von 52xxx€ für nackte Serienausstattung ohne sonstige Zusatzausstattung. Ist ja der offizielle Konfigurator auf der VW Seite und kein individuelles Angebot, welches vom Listenpreis rabattiert.
 
Das Vorheizen kostet doch auch Strom. Ob er nun bei der Fahrt etwas mehr verbraucht oder das Vorheizen Strom kostet - ist doch Pelle. Ich heize den nie vor, außer ich gebe wirklich mal den Supercharger im Navi ein. Dann macht er es ja automatisch. Aber sonst setze ich mich einfach rein und fahre los.
warum soll ich wieder Strom aus dem Akku ziehen für etwas, was ich mit Wandlungsverlusten "mühsam" reinbekommen habe. Ich heize/kühle das Fahrzeug eigentlich IMMER vor. Und seien es nur die 2-3 Minuten zum Schuhe anziehen, Schlüssel suchen, aus dem Haus gehen und zur Einfahrt laufen. Die Heizung hat dann schon den ersten Peak weg. Und im Winter (unter 5C°) starte ich 10Minuten vorher die Klimatisierung und das Fahrzeug entscheidet selbst ob es den Akku noch mit vorheizt. Natürlich wird der Akku in 10 Minuten nicht warm, aber jedes Grad mehr im Akku gibt mir auch mehr Reku, ist insgesamt sowohl bei Entladung als auch Ladung angenehmer für den Akku.
Ich war ja auch nur neugierig, ob er auch ohne angesteckt zu sein den Akku vorheizt.
Natürlich macht er das auch ohne Stecker. Aber schon allein ob LFP oder NCA oder NMC macht einen Unterschied, ebenso die Außentemperatur natürlich und auch der Ladestand. Meine Erfahrung ist, dass das Fahrzeug mit höheren SOC tendentiell eher dazu neigt die Heizung anzuwerfen als z.B. bei 30-40% Ladung. Vielleicht versucht man die ohnehin schon etwas eingeschränkte Reku Fähigkeit damit zu gewährleisten.
Überlege nur ob ich die wirklich anbauen soll, mein PV Mensch meinte da ich Überschuss laden möchte solle ich doch lieber eine kompatible mit dem System nehmen.
Ich würde kein Überschussladen machen. Zumindest nicht wenn da nicht noch etwas mehr Intelligenz drin steckt und z.B. die Wallbox auch bei PV Überschuss die Laderate variieren kann oder ein Akku als Puffer mit dazwischengreift. Hab das schonmal bei nem Kollegen gesehen, da reichten dann schon ein paar Wolken für ein paar Minuten, dann brach die Ladung ab, das Fahrzeug ging schlafen, ein paar Minuten später gings dann weiter und das Fahrzeug wurde wieder geweckt usw. Ich denke nicht dass das Zuträglich für die Hochvoltschütze ist. Lieber einfach gucken was die Anlage so macht und dann einfach die Laderate gedrosselt durchlaufen lassen.
 
Natürlich macht er das auch ohne Stecker. Aber schon allein ob LFP oder NCA oder NMC macht einen Unterschied, ebenso die Außentemperatur natürlich und auch der Ladestand. Meine Erfahrung ist, dass das Fahrzeug mit höheren SOC tendentiell eher dazu neigt die Heizung anzuwerfen als z.B. bei 30-40% Ladung. Vielleicht versucht man die ohnehin schon etwas eingeschränkte Reku Fähigkeit damit zu gewährleisten.
gut zu wissen, danke! Und das sieht man irgendwo? Also wenn er angesteckt ist steht das ja groß in der App. Vielleicht ist es mir auch nur noch nie aufgefallen.
 
So morgen gut 630km nach Bayern.
Ich starte mit nem vollen Akku und nehme hoffentlich 2x Supercharger gratis mit (Freundin und ich)

Mal sehen was der Verbrauch mit den neuen Reifen macht, hab jetzt ja Allwetterreifen Effizienzklasse C, mehr Gewicht und so.
 
Nur ein Hinweis: Im Ora-Forum hat es nur an 40 % der SC-Stationen geklappt. Ob das nun am Ora, am Supercharger oder woran auch immer liegt, ist ja letztendlich egal.
Aber wenn es nicht funktioniert: Einfach an anderen Säulen oder anderen Stationen testen. :)

PS: Heute ist der letzte Tag um 1x kostenlos mit einem Nicht-Tesla am Supercharger zu laden.
 
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Ich würde kein Überschussladen machen. Zumindest nicht wenn da nicht noch etwas mehr Intelligenz drin steckt und z.B. die Wallbox auch bei PV Überschuss die Laderate variieren kann oder ein Akku als Puffer mit dazwischengreift. Hab das schonmal bei nem Kollegen gesehen, da reichten dann schon ein paar Wolken für ein paar Minuten, dann brach die Ladung ab, das Fahrzeug ging schlafen, ein paar Minuten später gings dann weiter und das Fahrzeug wurde wieder geweckt usw. Ich denke nicht dass das Zuträglich für die Hochvoltschütze ist. Lieber einfach gucken was die Anlage so macht und dann einfach die Laderate gedrosselt durchlaufen lassen.
Da nutzt der Freund nicht EVCC, dort kann man einstellen wie lange eine Wolkenpause sein darf, in der das Laden nicht unterbrochen wird, und auch die Pause nach der Unterbrechung, also die Zeit bis es weitergehen soll, kann man einstellen.

Möglichkeiten gibt es immer 8-)
 
warum soll ich wieder Strom aus dem Akku ziehen für etwas, was ich mit Wandlungsverlusten "mühsam" reinbekommen habe. Ich heize/kühle das Fahrzeug eigentlich IMMER vor.
Steckt dein Auto zuhause dann auch immer an der Wallbox?
Ich stecke meinen eigentlich nur nach Bedarf an. Heize aber trotzdem vor, wenn benötigt, auch wenn das Auto nicht an der WB hängt.
Deine Argumente sind schlüssig, vielleicht muss ich das auch mal überlegen.
Schade, dass meine WB mein Auto nicht automatisch identifizieren kann. Ich muss den Ladevorgang immer manuell authorisieren. Muss ich vielleicht mal smart lösen, dass das nur gesperrt ist, wenn ich/das Auto nicht zuhause bin.
 
Heute mal drauf geachtet, 26km durch die Stadt, Stadtautobahn, etwas Landstraße. Bin nun etwas entspannter 😅
Dauert aber so 15km bis der Verbrauch sinkt.

IMG_4745.jpeg
 
19 Grad. Da geht die Temperaturoptimierung weiter. ☺️

Finde es aber echt faszinierend wie verhältnismäßig kühl man es im Auto haben kann, solang Poppes und Hände warm sind. Also auf Kurzstrecke unter 20 km. Da wäre mein alter Diesel nichtmal warm geworden. Da lasse ich die Jacke eh lieber an. Wahrscheinlich bräuchte es gar keine Heizung.
Aber wenn 19 geht, dann mach ich gleich mal testweise 18 auf dem Weg zum Bauhof.

Nachher wird die Holde mal mitfahren, da muss bestimmt auf 24 Grad+ geheizt werden. 😌
 
Auf Kurzstrecke mit Jacke ist 19° ok aber sobald die Fahrt länger als 10 Minuten ist will ich eigentlich ohne Jacke fahren und dann brauch ich auch 21° :fresse: Wenn man länger fährt macht die Heizung ja aber auch kaum mehr was aus, wurde bei meinem immer so mit knapp 5% angezeigt.
 
Ich hab meine Jacke im Auto fast nie an, daher hab ich es auch immer warm im Auto, mit Jacke ist mir zu ungemütlich :d
 
Wenn ich an die Vorheizung denke werde ich das in Zukunft sicher auch öfter so machen :fresse:
 
Mehr als 19° ist mir ganz ehrlich zu warm. Da optimiere ich nix.
Dann müsste ich im Shirt im Auto sitzen. Sitz- und Lenkradheizung sind auf Auto
 
Ne, meinte die 19" Gemini auf dem MY.


Ja, bin auch noch zu geizig. Aber wie ich mich kenne ist es nur eine Frage der Zeit und der Laune. :d
Im Grund sind die 19" mit den Allwetterreifen ja das beste was du machen kannst. Weniger Verbrauch, dadurch auch im Umkehrschluss weniger Leistungsverlust und leiser etc.
Aber wenn ich dann hier und da mal ein Model Y Performance sehe finde ich den schon sehr lecker. Die roten Bremssättel mit den großen Felgen kommen schon echt gut.
Also H+R Feder kommen safe bei mir. Vermutlich im Frühjahr. Muss ja nur 30mm auf beiden Achsen, das reicht mir schon.

Und die Mudflaps müssen ab bzw kürzer. Die setzen jedesmal auf bei nem Huckel.
Meine GJR sollen erst nächste Woche kommen.
Also ich hab erstmal ausgesorgt mit Reifen oder Rädern.
Und wenn ich sehe dass ich für einen Satz gebrauchte 21" Räder 2500€ zahlen muss...plus zzgl. Winterreifen für ca 1300€ und Eintragung bist bei knackigen 4000€

Soviel kw/h verbrauche ich nicht in 3 Jahren :d
 
Mehr als 19° ist mir ganz ehrlich zu warm. Da optimiere ich nix.
Dann müsste ich im Shirt im Auto sitzen. Sitz- und Lenkradheizung sind auf Auto
Same😅

Bin jetzt am ersten Tesla SC mit dem Born. Nach 5 Versuchen lädt er auch😂
Düsseldorf-Hanau 230km mit Tempomat 110 und 18kWh auf 100km.
Auto voll, 2 Personen, 4 Grad Celsius

Ist okay denke ich
 
Du hast die Rückbank deines Born ausgebaut? :confused: ;)
 
Heute die Gelegenheit genutzt und den ID4 mal gratis am supercharger geladen.
 
Nach 5 Versuchen lädt er auch😂
Das hört man leider häufiger, dass es mit Fremdmarken nicht so klappt mit dem Laden am SC. Hab es mir deswegen auf meiner letzten Fahrt gespart weil ich mit Familie im Auto da nicht lange rummachen wollte. Bin gespannt ob es bei deiner zweiten Ladung dann sofort geht.
 
Normal gibt’s da eigentlich nur mit dem Asiaten Problemen. Beim Born höre ich das zum ersten Mal. Bei mir am Poli hat es klasse geklappt, sodass ich mir das durchaus vorstellen kann wieder zu laden, wenn der Preis pass.t
 
Würde auch nicht sagen, dass das ein Born Problem war, eher hat mich die App nicht bis zum „Laden beginnen“ Button gelassen.
Wegen „unbekannter Fehler“

Naja hier in Feucht hat es beim ersten Versuch geklappt, muss leider wieder auf den falschen Platz stehen weil das Kabel so kurz ist. Aber egal, sind genug Plätze frei.
 
Diese kurzen Kabel sind aber nur bei den alten V2 Ladern oder?
 
Schade, d.h. Wer hinten rechts die Buchse hat muss zwei Plätze blockieren. Aber ich meine die wollten die Kabel eh tauschen.
 
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