[Sammelthread] Elektroautos

@even.de Guter Punkt, letztendlich ist halt auch relevant was reingeladen wird. Gerade beim AC Laden sind die Verluste ja irgendwo um die 7-10% bei 11kW, das macht sich schon bemerkbar und das Auto zeigt das natürlich nicht an.
 
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Klar, ist nur für die finanzielle Betrachtung Relevant.
 
Kann euch nur raten, baut keinen Unfall…

Eben kam das Gutachten. Mir ist an Weihnachten ja einer hinten am Auto vorbei geschrammt. Überhaupt net schlimm. Aber dennoch kostet der Spaß die gegnerische Versicherung satte 3.500€. Kein Wunder, dass die Versicherungen so steigen. Bin gespannt ob die das einfach so akzeptieren.

Wermunderung 500€. Morgen sollte sich der anwalt melden. Muss mich da noch rückversichern, dass dem Leasinggeber (Santander) das reicht.
 
Du wunderst dich dass die Versicherungen steigen, wenn bei den Werkstätten schon Stapelvollmachten liegen für Mietwagen, Rechtsanwalt und Gutachter? Es wäre auch mit einem Kostenvoranschlag + anschließender Reparatur getan. Hätte die Versicherung den Anwalt (Streitwert sicherlich <4k €), Mietwagenkosten, Gutachter gespart. Für einen klaren Sachverhatl einen RA zu beauftragen ist halt Kappes. Aber jeder wie er will und vor allem darf ^^
 
Du wunderst dich dass die Versicherungen steigen, wenn bei den Werkstätten schon Stapelvollmachten liegen für Mietwagen, Rechtsanwalt und Gutachter? Es wäre auch mit einem Kostenvoranschlag + anschließender Reparatur getan. Hätte die Versicherung den Anwalt (Streitwert sicherlich <4k €), Mietwagenkosten, Gutachter gespart. Für einen klaren Sachverhatl einen RA zu beauftragen ist halt Kappes. Aber jeder wie er will und vor allem darf ^^
Es wundert eben nicht bei solchen Beträgen, dass die Beiträge steigen. Schrieb ich doch !?

Ich hatte mit der Thematik noch nie etwas zu tun. Es ist ein Leasing. Ich finde die Preise und Anwalt vollkommen übertrieben. Aber da ich mich wie gesagt damit nicht auskenne, habe ich keine Lust, dass ich mich in 3 Jahren bei Leasingende dann mit Problemen herumschlagen muss. Den Anwalt hab nicht ich ins Spiel gebracht sondern das Volvo Autohaus. Der kümmert sich jetzt um die ganze Vermittlungsstelle zwischen Versicherung, Werkstatt und Leasinggesellschafr. Da vertraue ich lieber auf Experten als dass ich mich da jetzt tagelang durchs Netz lese und irgend welchen Internet Heroes Glauben schenke, wie das beste Vorgehen ist.

Für mich zählt es den Aufwand möglichst gering und die Kosten für mich bei null zu halten.
 
Mir ging es darum, dass die Preise nciht steigen wegen der Reparaturkosten an sich, sondern weil jeder Hans Franz einen Anwalt, Gutachter, Mietwagen, Pauschale um Pauschale etc. quasi von den Werkstätten "aufgedrückt" bekommt. Weil "kostet ja nichts". Ich verstehe deine Sicht der Dinge vollkommen, aber es liegt wie gesagt nicht primär an den Kosten der Reparatur per se.
 
Wenn der Verursacher auf mich zukommt und es mein eigenes Auto wäre, hätte man das durchaus so machen können. Aber im o.g. Fall ist es halt einfach keine Option, damit es am Schluss nicht zu meinen Lasten geht.

Der Leasinggesellschafr traue ich ja alles zu und da muss das alles sauber und mit Allen Parteien gut abgestimmt ablaufen.
 
Bei Leasing leider kein Spaß. Meine Versicherung kostet schon alleine 200€ mehr weil ich keine Werkstattbindung haben darf (muss ja alles bei Kia gemacht werden), da sind die Kosten dann halt enorm wenn man selbst wegen Smart Repair zu denen muss.
 
Mir ging es darum, dass die Preise nciht steigen wegen der Reparaturkosten an sich, sondern weil jeder Hans Franz einen Anwalt, Gutachter, Mietwagen, Pauschale um Pauschale etc. quasi von den Werkstätten "aufgedrückt" bekommt. Weil "kostet ja nichts". Ich verstehe deine Sicht der Dinge vollkommen, aber es liegt wie gesagt nicht primär an den Kosten der Reparatur per se.

ohne Anwalt rühren sich aber die Versicherungen nicht.
Mein Bruder hatte einen Unfall bei dem er 100% nicht Schuld war.

Gezahlt hat die gegnerischen Versicherung am letzten Tag der vom Anwalt gesetzten Frist.

Natürlich zahlen wir das am Ende alle und es treibt die Kosten nur sinnlos hoch.
 
Überhaupt net schlimm. Aber dennoch kostet der Spaß die gegnerische Versicherung satte 3.500€.
Oder wie die Lackiererei hier vor Ort mir sagte: "Wenn es bei Fahrerflucht bleibt und Sie selbst bezahlen: 420€, wenn es über die gegnerische Versicherung läuft: 1500€" :fresse:
War damals auch schon im Leasing, sehr ärgerlich, vor allem weil 2 Wochen nach der Reparatur an gleicher Stelle ein fetter Steinschlag mit Delle und Lackabplatzer reingedonnert ist.


Was anderes, die Ladesäulen vom Stromnetz Hamburg sind seit 01.01. umfirmiert und nun geht die TankE-App nicht mehr mit den Säulen :wut:. Immerhin Bonnet ging, kein Bock morgen früh bei -7 Grad ins kalte Auto zu steigen
 
Weil der Akku nicht geladen hattest oder geht die Heizung nur wenn er am Kabel hängt?
 
Vorklimatisierung geht bis 20%, Akkustand, hatte aber eben 0%. Heute Morgen war es schön warm und die 5 cm Neuschnee schmolzen schön ab. Und dafür nur 7% Akku verloren (bei 11,8 kW netto Kapaztät)
 
11,8kWh Akkukapazität?

Was fährst du nochmal?
Die Frage kommt inzwischen öfters, wenn man hier was im Elektrothread liest.

Vielleicht macht es Sinn das z.B. unter "Mein System" einzutragen,? Dann muss man sich das nicht immer merken.
Da gibt's z.B. den Tab "Sonstiges", da passt das ja ganz gut hin, sind ja inzwischen eh alles fahrende PCs. :d

Nur so als Idee, muss man ja nicht machen. ;)
 
Gute Idee @Kommando :bigok:

Mitte Januar soll nun endlich ein Update kommen und dann auch die ganzen Remote Control Funktionen funktionieren wie Vorklimatisierung, Ladeüberwachung, Hupen, Verschließen und Licht. Ich bin gespannt
 
Du wunderst dich dass die Versicherungen steigen, wenn bei den Werkstätten schon Stapelvollmachten liegen für Mietwagen, Rechtsanwalt und Gutachter? Es wäre auch mit einem Kostenvoranschlag + anschließender Reparatur getan. Hätte die Versicherung den Anwalt (Streitwert sicherlich <4k €), Mietwagenkosten, Gutachter gespart. Für einen klaren Sachverhatl einen RA zu beauftragen ist halt Kappes. Aber jeder wie er will und vor allem darf ^^

Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug eine kleine Delle an der Tür, weil mir ein anderes Auto die Türe dagegen geschlagen hat. Bin natürlich auch in die Werkstatt, weil es ein Leasingfahrzeug war. Der Karosseriebauer meinte, dass die Delle an einer sehr ungünstigen Stelle ist (ganz an der Kante) und deswegen nicht rausgezogen werden kann. Mit 3,5-4cm war sie größer als die Toleranz. Mit Lackieren und Wertminderung hat er 1200€ geschätzt, eine andere Werkstatt hat gesagt neue Tür 3000€ :censored: Ich hab dann nichts machen lassen, da das Verfahren trotz Dashcam Aufnahme eingestellt wurde.

Schlussendlich hatte ich das Fahrzeug vor der Rückgabe beim Aufbereiter, der hat da einen "Kumpel" der ihm jede Delle raus macht. 70€ hats gekostet, und es war fast nichts mehr sichtbar. Die Dekra hat nichts aufgeschrieben.

In meinen Augen treiben die Leasingverträge die Versicherungsklassen nach oben, weil da aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Vollkommen absurd. Bin ganz froh dass meine Autos jetzt wieder in meinem Eigentum sind. Gerade mit Kind macht Leasing keinen Sinn, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen treiben die Leasingverträge die Versicherungsklassen nach oben, weil da aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Vollkommen absurd. Bin ganz froh dass meine Autos jetzt wieder in meinem Eigentum sind. Gerade mit Kind macht Leasing keinen Sinn, finde ich.
ich warte noch drauf, dass man Tempered Glas Schutzfolien für die Scheiben kaufen kann, zusammen mit einer Folierung 😂 Autos dürfen einfach keine Gebrauchsgegenstände mehr sein in vielen Fällen...
 
Der Kia ist ja jetzt mein erstes Leasing und das Ausmaß wie penibel die das Auto zurückhaben wollen war mir vorher ehrlicherweise nicht klar. Ich glaube in Zukunft werde ich das Auto auch kaufen. Kann mir doch keiner erzählen, dass ein kleiner Kratzer für den die Kia Werkstatt dann 3.500€ zur Reparatur will wirklich diese Wertminderung mit sich zieht wenn man das privat irgendwann verkauft? Ist doch absurd.
Wenn bei mir Kleinigkeiten sind werde ich das zum Leasingende zum Aufbereiter geben, viele Sachen können ja so gemacht werden, dass es bei der Abgabe gar nicht mehr auffällt.

*edit*
Gerade endlich meinen Anwohnerparkausweis bekommen :-)
 
Kann mir doch keiner erzählen, dass ein kleiner Kratzer für den die Kia Werkstatt dann 3.500€ zur Reparatur will wirklich diese Wertminderung mit sich zieht
Steht doch eigentlich alles im Kleingedruckten, bei mir bis Summe X brauch ich Opel nicht informieren. Bei meiner Rückgabe hat vor kurzem alles geklappt. Eine Felge wurde mit Wertminderung komplett berechnet (120€, der Austausch hatte 175€ gekostet). Der Karren war vorher beim Aufbereiter. Neben der Felge wurde nur noch irgendwo ein Lackabplatzer im Radhaus angemerkt, der aber ohne Berechnung war. Am Ende ging ich dank Minderklilometer noch mit einer netten Rückzahlung raus.

Heute steht ein weißer EV6 bei uns auf dem Parkplatz, von vorne und der Seite echt schick. Erschreckend ist allerdings wie groß das Ding doch neben einem Tesla 3 wirkt :fresse:
 
@Daniel87

ja so ist es. Bei mir ist es auch das letzte Leasing. u,a. Wegen Hund und anstehendem Nachwuchs und eben wegen solcher kleiner Macken.

Leasing läuft bis Ende 2026, aber da ich jetzt schon 21.000/60.000 km auf der Uhr hab und wir in eine, Jahr raus aufs Land ziehen, wird wohl schon lange vor Leasing Ende was gekauft werden weil das mit den km sonst net passt. Meine zukünftige ist Lehrerin und es ist völlig offen ob sie dann mit dem Radl, öffentlich oder 40 min mit Auto zur Schule fährt.

Aktuell ist da fast alles denkbar, von cupra Born Facelift bis Model y Long Range Facelift (soweit es unter 2t bleibt). Aber muss man dann zu gegebener Zeit alles mal Probe fahren. Aber lange Rede kurzer Sinn - die Autos die jetzt raus kommen sind mMn so ausgereift, dass ich sofern kein Defekt eintritt, auch in 7-8 Jahren problemlos genug Reichweite haben werde.

Aber spannend in negativer Hinsicht ist es dennoch, wieviel ein 40.000€ Auto nach 10 Jahren und mit zb. 70% der ursprünglichen Kapazität noch wert ist. Sofern das Gewicht (Duplex!) mitspielt, kommt eigentlich immer nur Long Range in Frage, weil das Auto dann auch lange gefahren werden soll.

PS: war letztens in der Stadt im cupra Store, Grüße gehen raus an die sehr motivierten jungs dort. Facelift wird optisch wohl wenig bringen, aber dafür endlich Allrad. Bin schon sehr gespannt auf die Karre. Freundin fand es auch gut. Go Kart feeling im Vergleich zum Polestar meinte sie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vor der Abgabe einfach zum Aufbereiter und fertig
Dachte immer das ist Geldmacherei. Lohnt sich das wirklich da paar hundert Euro zu investieren? Nach 4 jahren wird der Poli schon deutlich benutzt aussehen.
 
Im Schadensfall hat der LN den LG unverzüglich und vollständig zu unterrichten und eine Schadensmeldung zu übersenden und gegenüber der Versicherung die Wertminderung geltend zu
machen; bei voraussichtlichen Reparaturkosten von über EUR 1.500,00 brutto hat die Unterrichtung fernmündlich vor Erteilung des Reparaturauftrages zu erfolgen, soweit dies dem LN möglich
und zumutbar ist. Der LN hat die notwendigen Reparaturkosten unverzüglich im eigenen Namen und auf eigene Rechnung durchführen zu lassen, es sei denn, dass wegen Schwere und Umfang
der Schäden Totalschaden anzunehmen ist oder die voraussichtlichen Reparaturkosten 60% des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeuges übersteigen. Der LN hat mit der Durchführung der
Reparatur einen vom Hersteller anerkannten Betrieb zu beauftragen. In Notfällen können, falls die Hilfe eines vom Hersteller anerkannten Betriebs nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten
erreichbar ist, Reparaturen in einem anderen Kfz-Reparaturbetrieb, der Gewähr für sorgfältige handwerksmäßige Arbeit bietet, durchgeführt werden.
d) Der LN hat dem LG ferner unverzüglich eine Kopie der an den Versicherer gerichteten Schadenanzeige einschl. der Geltendmachung einer Wertminderung und der Rechnung über die durchgeführte

Reparatur zu übersenden. Hiervon unberührt bleibt die Verpflichtung des LN zur Vorabzahlung der angefallenen Reparaturkosten und zur Tragung der mit dem Schadensereignis zusammenhän-
genden weiteren Kosten (Anmietung eines Ersatzfahrzeuges, Wertminderung, Gutachterkosten, Kosten der Rechtsverfolgung usw.).
Das steht in meinem Leasingvertrag. Ich verstehe es so, dass ich die immer benachrichtigen muss und bei Schäden über 1.500€ sogar vorab.

Erschreckend ist allerdings wie groß das Ding doch neben einem Tesla 3 wirkt
Klein ist er echt nicht, ich war auch überrascht. :fresse: Hier im Vergleich zum VW Bus:
IMG_0640.jpg


Der VW Bus hat übrigens richtig Angst geklaut zu werden, der hat so nen 200€ Disc Lock am Lenkrad und zwei Inflation Locks am Rad.
 
Dachte immer das ist Geldmacherei. Lohnt sich das wirklich da paar hundert Euro zu investieren? Nach 4 jahren wird der Poli schon deutlich benutzt aussehen.
Kann man halt pauschal auch nicht beantworten, der eine versteht unter normalen Gebrauchsspuren Swirls im Lack von der Waschanlage, der andere einen Kratzer von vorne bis hinten ;)
Am besten einfach in den für einen geltenden Schadenskatalog schauen und abgleichen. Ich hab mein Fahrzeug damals für 250€ von Außen aufbereiten lassen. Das sind Summen, da überlege ich nicht, ob ich 2-3 Stunden investiere und es selbst mache. Es wurden auch kleine Steinschläge ausgetupft und kleine Abplatzungen an den Türkanten beseitigt. Am Ende war das Auto auch Innen gereinigt, da ich in der Lackiererei noch einen gut hatte.
 
Der VW Bus hat übrigens richtig Angst geklaut zu werden, der hat so nen 200€ Disc Lock am Lenkrad und zwei Inflation Locks am Rad.
ist bei den VW Bussen aber bekannt , alleine Ersatzteile werden da wie Gold gehandelt. Hab in meinem California auch GPS Tracker, Gangsperre und nen Airtag drin :d
 
Ja die T Busse werden extrem oft geklaut, Prenzlauer Berg scheint auch Hotspot selbst innerhalb Berlins zu sein :(. Ich hab aktuell auch noch ne Lenkradkralle drin, aber wenn der Pro Tec Key kommt fliegt die wieder raus, ist mir zu unbequem.
 
10 Jahren und mit zb. 70% der ursprünglichen Kapazität noch wert ist. Sofern das Gewicht (Duplex!) mitspielt, kommt eigentlich immer nur Long Range in Frage, weil das Auto dann auch lange gefahren werden soll.
Der Akku der SR hält aber bei normaler Nutzung mehr Zyklen aus^^
PS: war letztens in der Stadt im cupra Store, Grüße gehen raus an die sehr motivierten jungs dort.
War ja auch dort, die waren 150 bis 200€ pro Monat über den Raten von den Angeboten im Internet. Wahnsinn...
 
Ja, wenn es aber ein MY irgendwann werden sollte (muss sich erst zeigen, da ich eigentlch nicht auf das cockpit verzichten will), dann wäre es das "große Familien-Reise.Auto" und das wäre mit kleinem Akku leider einfach etwas doof. Sweetspot wäre LRSM. Vllt kommts ja nochmal.

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Diese Flagship Stores sind ja wie n Apple Store. Da geht man nur zum gucken und net zum kaufen/leasen hin ;). Aber wie gesagt. Der nächste würde eh gekauft werden. Find den Born echt top. Mir fehlt da nur das Matrix LED Licht. Aber wenn ich Design + Innenraum zwischen ID3 und Born abwäge, ist mir das Matrix Licht dann doch weniger wichtig im Zweitwagen.
 
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