[Sammelthread] Elektroautos

Frofferraum ist nice ... merke ich mir. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ickewars okay, ja, dann lag es tatsächlich an dem falsch generierten Untertitel. Für mich ist "Frunk" so geläufig... Aber klar, wenn man das Video nur mit Untertitel kennt und den Begriff Frunk nicht kennt versteh ichs :d
 
So, nach 3 Stunden im Tesla Service-Center nun endlich kein Klappern mehr im Fahrzeuginneren. Die haben tatsächlich die Heckklappe neu eingestellt und unterfüttert. Das gleiche mit der kompletten Rücksitzbank. Der Service-Berater hat es mir so erklärt, dass sie sämtliche Klipps mit Gummerdämpfern versehen und stellenweise Dämmstoff verklebt haben.

Ist nun richtig leise alles. Bin - wie beim letzten Mal schon - sehr zufrieden. Auto wurde auch durch die Waschstraße gejagt vor der Rückgabe, obwol es erst 2 Tage vorher per Hand zu Hause gewaschen wurde -.- Naja aber alles gut!
 
Zum Polestar 4 - Für ein Auto mit 100kWh Akku finde ich ihn preislich sogar ziemlich attraktiv (ab 58k), und auch sonst ist er ein sehr gefälliges Auto. An die fehlende Heckscheibe gewöhnt man sich sicher auch, inzwischen sieht man eh bei vielen Autos kaum noch hinten raus, das macht dann auch fast keinen Unterschied mehr. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass das Auto viel teurer wird und eher erst bei 75k anfängt.
 
Blöd ist nur, dass man so keine rückwärtige Dashcam anbringen kann. :/
 
Vielleicht ist er in Österreich ein bisschen günstiger.
IMG_5293.jpeg
 
Wow, das sind ja heftige Preisunterschiede, in DE ist der mal wieder deutlich teurer. Gut immerhin, dass es nur eine Variante mit nem großen Akku gibt und scheinbar die Ladeleistung endlich in Ordnung ist, 10-80% ist jetzt unter 30 Minuten.
 
Heute eine der neuen Ladesäulen der Stadtwerke Lübeck getestet, übersichtliches Display und die Klappe für den Anschluss kann man erst hochklappen, wenn man die Säule freigeschalten hat.
Der Preis mit 38 Cent / kWh ist natürlich auch nicht zu verachten (so wenig hab ich noch nie gezahlt, von kostenlos mal abgesehen).
Etwas unverständlich war die maximale Standzeit von 2 Stunden von 8 - 24 Uhr. Die Säule ist etwas weiter weg vom Wohngebiet und auch in das Stadtzentrum läuft man etwas. Nach 2 1/2 bin ich dann auch weg, Wagen war voll.
 
Bin heute das erste mal seit Ewigkeiten mit dem Auto ins Büro und habe in der Tiefgarage gleich 10 Wallboxen gespottet. Natürlich kann man die nicht benutzen weil diese keine Bezahlmöglichkeiten anbieten und der Vermieter diese komplett tauschen müsste damit man mit nicht-Firmenwagen dort laden kann 😭
 
Wie funktionieren die denn?
Bei uns gibts auch 11 kW-Säulen, da kann theoretisch jeder laden. Die beginnen einfach sobald man anstöpselt. Zugangsregelung per Schranke in die Tiefgarage. So hört sich das bei Dir auch an.
 
Naja selbst wenn, darf er da nicht einfach laden :d Schon mal was von Diebstahl gehört?

Bin mal gespannt wann bei mir der erste Ladedieb kommt. Habe ich von Freunden aus der Stadt schon gehört. Aber hier bei uns ist die Nachbarschaft eher ruhig und vor allem ist eine Kamera direkt am Haus :)
 
Auto wurde auch durch die Waschstraße gejagt vor der Rückgabe, obwol es erst 2 Tage vorher per Hand zu Hause gewaschen wurde -.- Naja aber alles gut!

Wenn ich meinen zu Audi zum Service bringe, sag ich der jungen Dame am Schalter immer, AUF KEINEN FALL WASCHEN! und klebe zusätzlich einen Zettel in den Innenraum mit dem gleichen Hinweis. Die jagen nämlich das Auto sonst wie bei dir einfach durch die Waschstraße. Das möchte ich auf keinen Fall. Das Auto ist poliert und Keramikversiegelt, Swirls von einer Waschstraße, will ich da sicher keine.

ABT in Kempten weiß um genau solche Kunden, die fragen ob sie waschen dürfen. So gehört sich das mMn auch. Will nicht jeder sein Auto durch die Bürstenstraße geschoben haben.

BTM, meiner Tuner, wäscht die Autos per Hand! Noch besser!
 
Naja, bei Tesla bringt normal eben der Ottonormalo sein Auto hin und die glauben damit was Gutes zu tun. Böse bin ich da nicht. Bei einem Tuner hat man eher schon Klientel was darauf achtet. Das nächste mal werde ich es aber auch vorher sagen.
 
Haben die bei uns auch. Wird nur nicht benutzt, weil sie einfach so starten.
Aber es muss natürlich vom Arbeitgeber erlaubt sein, wollte keinen Stromdiebstahl anregen. ;)
Habe nur hinweisen wollen, wie die Säulen bei uns funktionieren.
 
Was ich erschreckend finde - bei erstmaliger Ankündigung letztes Jahr wurde noch mit der Umweltprämie geworben. Somit hätte ich eigentlich gehofft, dass die Karre eher 19 999€ kostet.

So scheint man nun den ursprünglichen Preis einfach bestehen zu lassen und die erste Charge an Kunden abzuarbeiten. Wäre interessant,nwie die Preise in anderen Ländern aussehen.
 
Stimmt nicht ganz, die 20k waren für das Modell mit kleinerem Akku abgedacht, das nächstes Jahr kommen soll.
Edit: Ok, kann man auch anders sehen. 23k - 3k Umweltprämie wären dann 20k beim "großen" Modell gewesen, und 17k beim kleinen.
 
Finde den E-C3 auf jeden Fall interessant.

Preislich & Austattungstechnisch i.O., wobei man ihn live sehen muss.
Für meine Frau als Ablöse für den 2008 auf jeden Fall interessant, wobei sie auf den Tesla 2025 warten möchte.
Nur frage ich mich dann wie es mit App Unterstützung, Navi usw. seitens Stellantis aussieht.

Hab da nur die Erfahrung vom 2008, welche nicht sonderlich positiv ausfällt
 
Bin heute das erste mal seit Ewigkeiten mit dem Auto ins Büro
Bin wieder zuhause.
Fazit der Aktion: Mit dem Auto lohnt sich überhaupt nicht, brauche 20 Minuten für die 6km, da bin ich mit dem Rad fast schneller. Bin nur gefahren, weil das Auto 1,5 Wochen vor der Tür stand und ich mal wieder Bock hatte :d Das nächste mal wieder Fahrrad.

Hatte im Büro noch kurz nen Gespräch mit nem Kollegen in meinem Alter, der hat mir gleich mal alle Argumente erklärt warum man kein BEV fahren sollte. Reichweite, Akku entsorgen, CO2 usw. Die ganze Palette von Telegram halt. War aber dann durchaus aufgeschlossen für Gegenargumente und zum Schluss hat sich rausgestellt, dass er noch nie eins von Innen gesehen hat.

Er war dann doch interessiert und ich bin dann kurz mit ihm ne Runde um den Block gefahren und hab im Sportmodus mal kurz 0-50kmh gedrückt, da sind ihm fast die Augen rausgefallen :fresse: Er meinte dann, er will BEV jetzt zumindest nicht mehr kategorisch ausschließen.
 
Nur 7.4kw/1-phasig, das ist schon mau. Der Rest ist natürlich für heutige Verhältnisse mager, auch wenn ich den Innenraum optisch echt ok finde, Leergewicht und Zuladung auch prima. Für den aufgerufenen Preis geht das aber schon in Ordnung.

Ich hab gestern ein Angebot für den Cupra Born angefordert, scheint gerade preislich sehr attraktiv zu sein (Konditionen per Mitarbeiterangebote, daher darf ich sie nicht hier schreiben ...). Bewusst wegen der Zuladung für den 58 kWh Akku entschieden und weil der 77 kWh mal eben 6000€ mehr kostet. Für die 2, 3 mal im Jahr wo das für mich Sinn machen würde, ist das zuviel. Das einzige was mir fehlen wird ist das Matrix-Licht, ansonsten aber alles drin wie vom ID4 gewohnt und mit 231 PS noch etwas flotter. Mal schauen ob die Finanzierungskonditionen halbwegs attraktiv sind.
 
Ja genau. Da 11 kW Upgrade sollte man sich aus diesem Grund schon holen. Sind öfters 200 % mehr Leistung, nicht nur 50 %.

Hatte im Büro noch kurz nen Gespräch mit nem Kollegen in meinem Alter, der hat mir gleich mal alle Argumente erklärt warum man kein BEV fahren sollte. Reichweite, Akku entsorgen, CO2 usw. Die ganze Palette von Telegram halt. War aber dann durchaus aufgeschlossen für Gegenargumente und zum Schluss hat sich rausgestellt, dass er noch nie eins von Innen gesehen hat.

Er war dann doch interessiert und ich bin dann kurz mit ihm ne Runde um den Block gefahren und hab im Sportmodus mal kurz 0-50kmh gedrückt, da sind ihm fast die Augen rausgefallen :fresse: Er meinte dann, er will BEV jetzt zumindest nicht mehr kategorisch ausschließen.
Witzig, wie die ganze Telegram-Chose vergessen wird, wenn einfach nur Fahrspaß einsetzt. Aber so bekommt man die Leute überzeugt.

Ich freue mich aktuell auch jedes Mal, wenn ich einen Grund für eine Runde mit dem Auto finde. "Ich fahr das noch schnell einkaufen, musst Du nicht tun.“ Glaub meine Kilometerschätzung fürs Leasing war deutlich zu optimistisch. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei dem Model 3 Highland mit dem letzten Softwareupdate die Matrix-Funktionalität freigeschaltet wurde wurde die Typengenehmigung nun auch für das "alte" Model 3 sowie Model Y erweitert. Sprich, wenn die Hardware verbaut ist bekommen die mit einem der hoffentlich nächsten Updates dann auch die Matrix-Funktion... GEIL!

 
Auf jeden Fall ein schönes Upgrade :). Sind die nicht bei jedem M3 verbaut, oder was meinst du mit "wenn"?
 
Bei jedem irgendwie grob ab Baujahr 2021
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh