[Sammelthread] Elektroautos

Ich glaube er will nur darauf hinaus, dass es bei anderen Marken wohl eher als „endlich wurde das Feature freigeschaltet, wurde auch Zeit“ wahrgenommen werden würde.

Bei Tesla ist es ein „kostenfreies Upgrade“.

Mir ja Wurscht, ich bin nur froh, dass meine Mühle ohne Probleme fährt. 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht jeder will zwanghaft ein Battle Elektro vs. Verbrenner, alte vs. neue Autos starten. War nur nicht im bilde und wollte nicht dumm sterben. :)
Das habe ich bei dir auch absolut nicht vermutet ;)

Tesla macht vieles einfach so fortschriftlich und konkurrenzlos, anderes altbewährtes bleibt dafür dannl auf der Strecke (Ultraschall-Sensoren, LED Matrix Lights, zuverlässiger Regensensor).
Da freut man sich dann eben wie ein Schneekönig. Es ist ein sehr teures Extra, was viele Hersteller nur gegen Aufpreis einbauen. Bei Tesla wird es ohne Matrix LED verkauft und du bekommst es kostenlos irgendwann per Software. Hardwareseitig konnten die Scheinwerfer das schon lange. Es wurde eben aus diversen Gründen (unter anderem weil MATRIX LED Scheinwerfer in den USA nicht zugelassen sind) nicht weiter verfolgt. Da merkt man eben die amerikanischen Wurzeln.
 
Wie gesagt, finde es tatsächlich auch toll, dass man dann als Besitzer eines Kfz plötzlich mit neuen tollen Features per Update beglückt wird! Hab auch vor mittelfristig mit einen Elektro zum reinen Pendeln
zu holen, dann wird der BMW weiter schön gemacht und weggestellt. Aber da wird es dann eher kein Tesla, sondern was in einer Preisklasse darunter.

Das wird mir zumindest nicht passieren... :fresse: Aber ich werde irgendwann auch mal meine Tasten am M5-Lenkrad zur Funktion überreden, leider hilft da kein Softwareupdate, nur ein
zusätzlicher Kabelbaum + Codierung..
 
@Kommando
Da steckt sicherlich ein Funken Wahrheit drin
Allerdings, wo gab es bei anderen Marken denn mal so eine Situation mit einem Update?
Das war ja eher "endlich ist das Infotainment mal benutzbar". Oder "endlich kann man per sauberen Vorkonditionierung die eigentlich hohe Ladeleistung zuverlässig nutzen"... Oder, oder, oder.
Matrix ist zwar Stand der Technik, allerdings dann da dagegen doch nur ein Nice-to-have dessen Nichtvorhandensein jedem Käufer klar sein müsste und auch kein Geheimnis war.

Und wenn die eigentlich etwas übertriebene positive "Presse" die anderen in der Hinsicht wieder etwas unter Druck setzt, hilft es wieder allen :-)
 
Wie gesagt, finde es tatsächlich auch toll, dass man dann als Besitzer eines Kfz plötzlich mit neuen tollen Features per Update beglückt wird! Hab auch vor mittelfristig mit einen Elektro zum reinen Pendeln
zu holen, dann wird der BMW weiter schön gemacht und weggestellt. Aber da wird es dann eher kein Tesla, sondern was in einer Preisklasse darunter.

Das wird mir zumindest nicht passieren... :fresse: Aber ich werde irgendwann auch mal meine Tasten am M5-Lenkrad zur Funktion überreden, leider hilft da kein Softwareupdate, nur ein
zusätzlicher Kabelbaum + Codierung..
Ich bin auch schon diverse schnelle und sportliche Autos gefahren und bin wie die Amis sagen ein "Car-Guy". GTI, RS5 Cabrio, BMW 330i etc. Inzwischen mit Familie, PV Anlage und eigener Einfahrt ist der Tesla für mich das beste was es gibt. Ich fahre von März bis Oktober für 0€ / 100km und im Winter nutze ich weitesgehend die THG Frei-Kilometer. Im Schnitt würde ich sagen fahre ich den Tesla für 1-2 EUR / 100km. und das mit 4,4 Sekunden 0-100 und so viel Komfort und Technik, dass ich nichts vermisse. Selbst die Lautsprecher in meinem Model Y sind dermaßen gut, da kann die BOSE-Anlage in meinem RS5 und die B&O in meinem 3er BMW einpacken.

Setz dich mal in einen Tesla rein. In deiner Preisrange dürfte auch ein Model S/X liegen. Probefahrt buchen - dann habe ich sogar noch ein paar Ref-Punkte davon ;)

 
Was wärt ihr bereit dafür zu bezahlen, wenn es aufpreispflichtig in den Fahrzeug-Shop kommt? :fresse:
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so kommt. Aber 500€ wäre es mir das schon wert.
 
Gar nix wäre ich bereit zu zahlen.

Hardware ist vorhanden, also kann ich als Kunde auch erwarten dass eine Softwareimplementierung bereits bestehender und theoretisch funktionierenden Komponenten kostenfrei ist.
 
Erste Hersteller haben doch schon das Sitzheizungsabo getestet? :fresse: Als Alternative könnte man ja einführen, dass jedesmal wenn man die Matrix Scheinwerfer einschaltet man erstmal einen Werbeclip auf dem Display anschauen muss? Die Kamera kann überwachen, dass man auch wirklich hinschaut 😅 Mark my words
 
Hardware ist vorhanden, also kann ich als Kunde auch erwarten dass eine Softwareimplementierung bereits bestehender und theoretisch funktionierenden Komponenten kostenfrei ist.
Naja... EAP und FSD gingen auch in jedem Tesla teheoretisch und muss gut bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nix wäre ich bereit zu zahlen.

Hardware ist vorhanden, also kann ich als Kunde auch erwarten dass eine Softwareimplementierung bereits bestehender und theoretisch funktionierenden Komponenten kostenfrei ist.
so wie der extra Boost bei Telsa oder noch teurer/mehr Mercedes? BMW wollte doch sogar mal Abo-Gebühren für CarPlay. Die Hersteller versuchen alles um uns zu schröpfen, bei Tesla bin ich aber doch recht zuversichtlich.
Abgesehen davon würde ich sicher 500€ dafür raushauen wenn das besser funktioniert als der Assistent aktuell.
 
Hat von euch jemand die Autopilot Funktionen gekauft? Da finde ich den Preis wirklich extrem unattraktiv, vora llem wie beim großen Paket schon seit es Tesla gibt der große Traum vom Autonomen Fahren verkauft wird und es einfach nicht kommt.
 
Hardware ist vorhanden, also kann ich als Kunde auch erwarten dass eine Softwareimplementierung bereits bestehender und theoretisch funktionierenden Komponenten kostenfrei ist.
Absolut nicht, aber die Diskussion kann man sehr gut im TFF führen, ich glaub auf das Niveau sollten wir uns hier nicht begeben :fresse:
Matrix wurde ja nie beworben, also ist es reiner Bonus, den Tesla theoretisch (Siehe Sitzheizung hinten) auch nur gegen Einwurf von Münzen freischalten könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat von euch jemand die Autopilot Funktionen gekauft? Da finde ich den Preis wirklich extrem unattraktiv, vora llem wie beim großen Paket schon seit es Tesla gibt der große Traum vom Autonomen Fahren verkauft wird und es einfach nicht kommt.
Kumpel hat EAP gekauft und bereut es massiv :fresse:
 
Absolut nicht, aber die Diskussion kann man sehr gut im TFF führen, ich glaub auf das Niveau sollten wir uns hier nicht begeben :fresse:
Das TFF ist mit das unangenehmste Plätzchen an das ich je geraten bin... Aber anderes Thema.
Da Tesla sicherlich das ganze Internet scannt und alle Daten sammelt: Natürlich bin ich nicht bereit irgendwas für die Freischaltung der Matrix Funktion zu bezahlen!

Ansonsten würde ich in so nem Fall mal die ersten "neutralen" Tests, die es sicher auch irgendwie geben wird, abwarten um zu sehen was es wirklich wert ist.
 
Hat von euch jemand die Autopilot Funktionen gekauft? Da finde ich den Preis wirklich extrem unattraktiv, vora llem wie beim großen Paket schon seit es Tesla gibt der große Traum vom Autonomen Fahren verkauft wird und es einfach nicht kommt.
völlig überzogener Preis. Zumal man das wichtigste Feature, den Spurwechsel, zumindest erträglicher machen kann mit dem S3XY Commander. Remote ausparken fänd ich interessant, aber sicher nicht für das Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das TFF ist mit das unangenehmste Plätzchen an das ich je geraten bin... Aber anderes Thema.
Da Tesla sicherlich das ganze Internet scannt und alle Daten sammelt: Natürlich bin ich nicht bereit irgendwas für die Freischaltung der Matrix Funktion zu bezahlen!

Ansonsten würde ich in so nem Fall mal die ersten "neutralen" Tests, die es sicher auch irgendwie geben wird, abwarten um zu sehen was es wirklich wert ist.
im TFF verbrauchst du besser nur 13kWh/100km bei -20º und voller Heizung sonst macht man was falsch. Hin und wieder findet man ja was sinnvolles, aber teilnehmen will ich da nicht.
 
Absolut nicht, aber die Diskussion kann man sehr gut im TFF führen, ich glaub auf das Niveau sollten wir uns hier nicht begeben :fresse:
Matrix wurde ja nie beworben, also ist es reiner Bonus, den Tesla theoretisch (Siehe Sitzheizung hinten) auch nur gegen Einwurf von Münzen freischalten könnte.
Dann will ich auch einen Münzeinwurf an jedem Scheinwerfer :shot:

Ist ja nur meine Meinung, dass ich nicht bereit wäre für so etwas zu zahlen.
 
im TFF werden vor allem massenhaft Kommentare gelöscht, wenn nur anähernd kritische Worte fallen ^^. Echt heftig.
 
Remote ausparken fänd ich interessant,
Ich habe das ja und hab's noch nie genutzt (noch nichtmal ausprobiert :fresse:) , obwohl ich hier ständig eng zugeparkt werde. Dafür würde ich kein (oder zumindest nicht viel) Geld bezahlen aber es ist natürlich nett zu haben für den Fall der Fälle.
 
Dann will ich auch einen Münzeinwurf an jedem Scheinwerfer :shot:

Ist ja nur meine Meinung, dass ich nicht bereit wäre für so etwas zu zahlen.

Das wird aber langsam Standard, alle relevanten Optionen werden verbaut und dann nach Bedarf freigeschaltet. Ist in der Herstellung durch die wesentlich einfacheren Prozesse wohl günstiger als die Hardware nur bei Bedarf zu verbauen.

Ich habe damit auch kein Problem, wenn die Preise angemessen sind. Dann ist es sogar von Vorteil wenn man bei der Bestellung was vergessen hat und es später zum vergleichbaren Preis trotzdem freischalten lassen kann. Aber Sitzheizung oder CarPlay per Abo wie bei BMW ist IMHO ein absolutes NoGo
 
Wenn ich Tesla wäre, ich würde es als Abo und als Fest-Preis in den Shop packen und 14 Tage kostenlos testen anbieten. :fresse:

Bin mir auch relativ sicher, dass viele bei ~500€ das Feature zähneknirschend kaufen oder mieten würden (~20€ pro Monat). Im Prinzip müsste man mit 900€ starten und erstmal diese Käuferschicht abgrasen und später mal ein Angebotspreis auf 500€ senken.

Ob ich es mir für 900€ kaufen würde, vermutlich nicht, vielleicht würde ich es in der dunklen Jahreszeit Dezember / Januar mal abonnieren. Ich bin so generell mit dem Licht des Model 3 zufrieden, aber fahre vermutlich zu wenig im dunkeln als das sich das bei mir lohnen würde. Gegen Referral Punkte eintauschen wäre ggf. auch noch eine Option. :)

Ich drücke aber natürlich allen die Daumen, dass es kostenlos kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update mit dem adaptiven Licht kam doch für das Highland schon, oder? Da hat es doch auch nichts gekostet. Wie kommt ihr denn darauf, dass es was kosten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
So grundlegend: Tesla ist ein Aktiengeführtes Unternehmen und die Investoren erwarten in der Regel, dass Tesla alles aus ihren Kunden herausholt und so profitabel wie möglich ist. Wenn Tesla "Geschenke" an die Kunden verteilt, ist das meist nicht im Interesse der Aktionäre. Tesla ist auch ein US-Amerikanisches Unternehmen mit Turbo Kapitalismus im Blut, wenn nicht hier wo dann? So generell dürfte das auch auf alle US-Unternehmen zutreffen, Apple, Google (Alphabet), Amazon, Meta, etc.. es sei denn, dass Geschäftsmodell erlaubt die Kunden Daten an Dritte weiterzuverkaufen. Etwas als kostenlos zur Verfügung zustellen, obwohl man Geld dafür bekommen könnte, wird als sozialistisch angesehen.

Ich hätte es auch im Highland aufpreispflichtig gemacht, Model S und X stehen ja auch noch aus. Tesla hatte auch zusätzlich Arbeit & Kosten mit der nachträglichen Homologation auf EU-Ebene. Beim Model 3 Highland war es Bestabndteil der ersten Homologation für den EU Markt die eh benötigt wird.
 
Kein anderer Autohersteller hat bei den E-Fahrzeugen so hohe Margen wie Tesla. Das können die gerne auch kostenlos anbieten ;)
 
Kein anderer Autohersteller hat bei den E-Fahrzeugen so hohe Margen wie Tesla. Das können die gerne auch kostenlos anbieten ;)
das ist aber schon länger wie ein halbes Jahr her.

Wachablösung an der Spitze des Margenrankings: Nachdem zuletzt regelmäßig Tesla die höchste Marge aufwies, erwiesen sich im ersten Quartal Mercedes-Benz und BMW mit Margen von 14,7 beziehungsweise 14,6 Prozent als die profitabelsten Autokonzerne der Welt. Hinter den beiden deutschen Konzernen folgt Kia mit 12,1 Prozent vor Tesla mit 11,4 Prozent.

 
Mal davon abgesehen das der eigentliche Margen-Champion bei den Herstellern mit erwähnenswerter Stückzahl (also mal abgesehen von Ferrari, McLaren, usw von denen ich es nicht weiß) nach wie vor Porsche mit 18%+ ist, sind die Zeiten in denen Tesla da ganz oben mitgespielt hat wie schon erwähnt eher vorbei
 
Ist ja auch eher der Normalzustand, dass ein Volumenhersteller eine geringere Marge hat als gehobene Hersteller wie Mercedes und Porsche :fresse:
 
Die 18% bei Porsche sind aber auf die ganze Flotte und nicht rein auf E-Fahrzeuge.
 
Ist ja auch eher der Normalzustand, dass ein Volumenhersteller eine geringere Marge hat als gehobene Hersteller wie Mercedes und Porsche :fresse:
Porsche klar. Die haben ja nix für Otto Normal.

Aber Mercedes sollte in der Stückzahl konzernweit weit vor Tesla sein. Die haben doch auch bis zu A-Klasse und MAN diversifiziert.
 
Scheinbar habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.

Was ich sagen möchte ist, dass Tesla und Mercedes zwei unterschiedliche Preisschichten ansprechen. Bitte nicht am Wort "Volumenhersteller" aufhängen.
 
Das TFF ist mit das unangenehmste Plätzchen an das ich je geraten bin... Aber anderes Thema.
Geht eigentlich, aber teilweise sind wirklich seltsame Aussagen dabei, bzw. solche "Probleme" wie manche dort möchte ich irgendwann im Leben auch einmal haben.
Gibt dort ja einige, die kein Model 3 oder Y fahren, sondern nur S und X, weil mit 3 und Y fährt ja der ganze "Pöbel" herum, das Auto kann sich ja jeder leisten, und man muss sich ein bisschen vom Fußvolk abheben. Teilweise sind die Aussagen nicht ganz so direkt, aber es geht oft in die Richtung. Wenn ich mich mit einem 40-60k Auto schämen muss, muss ich wirklich gewaltige Probleme haben ...

das ist aber schon länger wie ein halbes Jahr her.
BMW und Mercedes müssen aber auch oft 20-30% Rabatt auf ihre E-Autos geben, damit sie sie überhaupt vom Hof bekommen, das dürfte das ganze wieder etwas ausgleichen :d
 
BMW und Mercedes müssen aber auch oft 20-30% Rabatt auf ihre E-Autos geben, damit sie sie überhaupt vom Hof bekommen, das dürfte das ganze wieder etwas ausgleichen :d
den iX 40 mit >100.000€ Liste wollten sie uns für 660€/Monat ohne Anzahlung oder so für drei Jahre förmlich hinterher werfen 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh