[Sammelthread] Elektroautos

Seit Juni 2023 mit einem hyundai kona elektro 2022 64Kwh unterwegs. Bin jetzt knapp 22000km gefahren. Reichweite im Sommer ca. 540 km (100% auf 5%) und im Winter 400km mit einer Ladung. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht schneller wie 120kmh fahre. Klimaanlage, bzw. Heizung bei 20 Grad.Bin absolut zufrieden. Hat jetzt ca. 42000km auf der Uhr.
 
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Ich mag ja Marco's neuen Kanal. Ein, wie ich finde, sehr sympathischer YouTuber, der eigentlich Oldtimer macht und nun aber elektrisch infiziert wurde ;)

Ich dachte ja immer das DSG Geknalle ist die Endstufe von Oberpeinlich - weit gefehlt :fresse:

Davon mal ab: Ich mag den ioniq 5 n. Aber die Mittelkonsole geht gar nicht und der Preis mit 75k ist ferner liefen. Davon ab machen die viel richtig.
 
Seit Juni 2023 mit einem hyundai kona elektro 2022 64Kwh unterwegs. Bin jetzt knapp 22000km gefahren. Reichweite im Sommer ca. 540 km (100% auf 5%) und im Winter 400km mit einer Ladung. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht schneller wie 120kmh fahre. Klimaanlage, bzw. Heizung bei 20 Grad.Bin absolut zufrieden. Hat jetzt ca. 42000km auf der Uhr.

Kommt der neue Kona Elektro nicht mehr so weit wie sein Vorgänger? Wo wäre da der Fortschritt?
 
Seit Juni 2023 mit einem hyundai kona elektro 2022 64Kwh unterwegs. Bin jetzt knapp 22000km gefahren. Reichweite im Sommer ca. 540 km (100% auf 5%) und im Winter 400km mit einer Ladung.
Liegt der wirklich in einer Liga mit dem Model 3? Cool :)

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Eben gelesen, dass die Bundeswehr 20% ihrer 160.000 Parkplätze mit AC Ladern ausstatten will.
Freigegeben zur Privatnutzung gegen Entgelt, wenn kein Dienst KFZ laden muss. Geil.
 
Heute bei EWE geladen
Komischerweise bekomme ich in der ENBW App ~23kW angezeigt, mein Tesla zeigte mir nur 18kW an...
Wieso?!
 
Nur wenn du mit nem Tesla am Tesla SuC lädst zahlst du die netto-kWh. Bei allen anderen zahlst du die Brutto kWh, also ohne Abzu der Ladeverluste.
 
Bei EWE ist ad hoc laden vermutlich billiger als über Mobility Plus ^^

Bei allen anderen zahlst du die Brutto kWh, also ohne Abzu der Ladeverluste.
Das wäre mir neu. Der Ladeverlust der vor der Stromabgabe passiert trägt doch der Anbieter des DC Laders und ist außerdem viel zu hoch für nen HPC. @holzkreuz Du meinst die Ladeleistung war 23kW und Tesla hat 18kW angezeigt? Würde auch drauf tippen, dass da die Heizung lief, mein Kia zeigt die Vorkonditionierung immer mit 4,x kW Verbrauch an, das wird vermutlich ähnlich sein beim Tesla.

*edit*
Was ist denn 23kW überhaupt für ne Ladeleistung, war der bei 99%?
 
22kW AC kann fast kein Auto, ich glaube das Model Y auch nicht.
 
Kommt der neue Kona Elektro nicht mehr so weit wie sein Vorgänger? Wo wäre da der Fortschritt?
Meiner wird mit 14,7 kwh/100km angegeben. Das neue Modell mit 14,6kwh/100 km. Das neu Modell hat aber auch ein wenig mehr Leistung. Oder gehst du davon aus da ich das neue Modell fahre und die erste Version noch weniger verbraucht hat ?
 
Liegt der wirklich in einer Liga mit dem Model 3? Cool :)
Beim Range sehr ähnlich, Hyundai weis wie effizeinte BEVs funktionieren! Leider laden die Fahrzeuge eher langsam, 11KW OnBoard Charger für AC ist oft aufpreispflichtig und HPC laden ist (für 2020+) leider nicht mehr zeitgemäß (~80kW im peak) wenn man es mit dem Model 3 (~170kW im peak) vergleichen will, die Leistungsklasse (Kona 200PS FWD vs. Model 3 300PS RWD) ist dann auch eine andere.
 
Bei EWE ist ad hoc laden vermutlich billiger als über Mobility Plus ^^


Das wäre mir neu. Der Ladeverlust der vor der Stromabgabe passiert trägt doch der Anbieter des DC Laders und ist außerdem viel zu hoch für nen HPC. @holzkreuz Du meinst die Ladeleistung war 23kW und Tesla hat 18kW angezeigt? Würde auch drauf tippen, dass da die Heizung lief, mein Kia zeigt die Vorkonditionierung immer mit 4,x kW Verbrauch an, das wird vermutlich ähnlich sein beim Tesla.

*edit*
Was ist denn 23kW überhaupt für ne Ladeleistung, war der bei 99%?
Nein der war bei ~5x% und hab einfach beim Essen mal fremd laden wollen :d
 
Dachte bei so niedrigem SOC ballern die Tesla so richtig? Oder war der einfach arschkalt, würde dann auch den Verlust erklären weil er ganz dringend heizen wollte :d
Die alten Teslas können das
Ich weiß, dass es viele alte Autos gibt die das können aber heute ist das nicht mehr Standard bzw. muss teuer dazu gekauft werden (wenn es überhaupt angeboten wird). Ist halt seit man so schnell DC Laden kann nicht mehr so relevant, auch wenn es ab und zu bestimmt praktisch wäre.
 
Die alten Teslas können das
Jetzt muss man nur noch "alt" definieren, ich meine es ging (optional) bis zum Model S (pre-Raven - 2019), der Doppellader war aber immer aufpreispflichtig.

22kW AC kann fast kein Auto, ich glaube das Model Y auch nicht.
Smart & Zoe! Beim Audi e-Tron 50/55 sowie beim Taycan und Audi e-tron GT oder Jaguar I-Pace gab es glaub ich auch aufpreispflichtige optionen.
 
Beim Range sehr ähnlich, Hyundai weis wie effizeinte BEVs funktionieren! Leider laden die Fahrzeuge eher langsam, 11KW OnBoard Charger für AC ist oft aufpreispflichtig und HPC laden ist (für 2020+) leider nicht mehr zeitgemäß wenn man es mit dem Model 3 vergleichen will, die Leistungsklasse ist dann auch eine andere.
Ja da hast du völlig recht. Die Autos von hyundai sind wirklich effizient. Ich habe auch mal unter optimalen Bedingungen (eco+ Mode, Klima aus und ausnutzen von LKW Windschatten) 612km 100 auf 5 Prozent geschafft. Da lag ich dan bei 11.8kwh/ 100 km 😅 was das Laden betrifft, könnte er wirklich schneller sein. Maximal 70 bis 85 kw sind an DC möglich. Das ist mir aber relativ egal. Stört nurbei langen Urlaubsreisen. Ansonsten lade ich ja kostenlose bei meinem Arbeitgeber 🙃 da is er natürlich zum Ende des Arbeitstag bei 80%. Sind 11kw Ladestationen AC
 
Jetzt muss man nur noch "alt" definieren, ich meine es ging (optional) bis zum Model S (pre-Raven - 2019), der Doppellader war aber immer aufpreispflichtig.
War bis 2017 aber hatte doch fast jeder wer bitte hat denn damals 80.000 oder 110.000 ausgegeben und auf das verzichtet? :d Marktanteil des Spar 60er war doch praktisch 0
 
Das wäre mir neu. Der Ladeverlust der vor der Stromabgabe passiert trägt doch der Anbieter des DC Laders und ist außerdem viel zu hoch für nen HPC.

Ich rede hier nicht von den Ladeverlusten durch Erwärmung etc. Sondern davon, dass der Tesla - egal ob 250 kW oder 30 kW DC-Lader die Batterie vorheizt im Winter. Das zahlst du bei allen anderen Ladesäulen mit, außer bei Tesla. Da zahlst du nur die kWh, die wirklich im Akku gelandet sind.
 
Sondern davon, dass der Tesla - egal ob 250 kW oder 30 kW DC-Lader die Batterie vorheizt im Winter.
Da gab es auch mal eine Anpssung seitens Tesla, ich kann dir aber nicht sagen, ob das für alle HPC lader gilt oder anhand einer Datenbank nur für bestimmte. 🤷‍♂️ Aber stimmt schon, eine Art ECO Profil für HPC laden (als Option) wäre wünschenswert mit einer weniger aggresiven Heizkurve. Edit: Imho zahlt man beim Tesla Supercharger die Verluste inzwischen auch (z.B. für die Klimatisierung), aber die Verluste innerhalb des Chargers zahlt man nicht.

2022.12.3.1

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Zuletzt bearbeitet:
Die alte Zoe konnte sogar 44 kW AC, meine ich. 👍
 
Kommt von Audi eigentlich demnächst ein neuer SUV oder Facelift mit E-Antrieb? Hab eben auf dem Parkplatz vom Baumarkt einen getarnten Wagen an der Ladesäule gesehen.

Pfalzwerke über northe per AC mit 7,2kW für 0,35€ / kWh :banana:
 
Schön wärs ... war bei mir vor Ort bei Hornbach laden. Sievershagen ist immer noch eingehüllt. Mitte April werde ich mal wieder vorbei schauen, vielleicht dann :fresse:
 
@Kommando Stimmt, aber an welchen Säulen konnte man diese Leistung überhaupt abrufen? Aufm Testgelände bei Renault? :d
Pfalzwerke über northe per AC mit 7,2kW für 0,35€ / kWh :banana:
Du immer mit deinen günstigen Ladesäulen! Hab für mich jetzt aber auch mal die North-E App geladen (das scheint in dem Kaff wo meine Mutter lebt "günstig" an der Säule zu sein mit 43 Cent) und über Octopus Electroverse sind scheinbar manche der Berliner Stadtwerke Säulen auch bei 43 Cent, weil die App sie als Alego Partner anzeigt :stupid: Werde ich dann das nächste mal testen, aber wird wohl noch bis Ende nächste Woche dauern.

Die Stadtwerke München Karte, die ich mir extra für 10€ gekauft hatte, funktioniert nicht bei den Säulen, da kommt nur "nicht autorisiert". War also ne nutzlose Investition.
 
Verrückt, hab ich echt noch nie gesehen.
 
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