[Sammelthread] Elektroautos

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Hier ein Video von Top Gear inkl. Hot Lap mit Lars Kern.
 
Ich mag ja Marco's neuen Kanal. Ein, wie ich finde, sehr sympathischer YouTuber, der eigentlich Oldtimer macht und nun aber elektrisch infiziert wurde ;)

ich gucke seinen Kanal auch sehr gerne. Sowohl mit den Prüfstandsläufen der Oldtimer/Youngtimer als auch sein neuer Kanal. Aber das Problem von Marco ist, dass er ohne es zu wissen gerne mal Anti-Werbung für "die neue Welt macht". Der E-Up war damals eine gute Idee. Klein, leicht, kompakt und ein netter Stadtflitzer. Mehr aber auch nicht. Und genau wie damals beim VW Fox bin ich der Meinung dass hier einfach viel zu lange Steinzeit-Technik zu einem viel zu hohen Marktpreis verkauft wurde. Ich meine der Wagen lag stellenweise nur 7-8000€ von einem Tesla Model 3 entfernt.

Und ich glaube dass man jemanden der E-Mobilität skeptisch gegenübersteht, so eine E-Up Möre nicht schönreden kann. Fast keine Komfortfeatures, lausige Reichweite (siehe Björns aktuelle Videos dazu), Rapidgate bei mehreren Ladungen, nicht mal ansatzweise für mich Urlaubstauglich... das Ding schreckt eher ab als das es Begeisterung auslößt. Auf der anderen Seite hat er nen schweineteuren Tesla da stehen den er sich gekauft hat weil die Beschleunigung so gut war. Aber ein Mann mit seiner enormen Zuschauerreichweite könnte jetzt auch einfach mal dieses Auto nehmen und damit mit seinem Kumpel irgendwo einen Italienurlaub machen und zum 3000x bei Youtube zeigen, dass man eben nicht auf so einer Europafahrt 8 Stunden an Ladesäulen verbringt, sondern dass spätestens nach Ladung 3-4 der Mensch derjenige ist, der versagt, der Hunger und Durst hat und wo die Konzentration schwindet während der Wagen munter flockig sagt dass es in 8Minuten weitergeht und ansonsten Blockiergebühren anfallen ;-)
 
Hab gerade seinen neuen Kanal gecheckt, die ersten Videos die er hochgeladen hat, sind 2 Monate alt. Hatte er vlt. im Februar einfach kein Bock 1.000km in den Urlaub zu fahren? :fresse:
In seinem ersten Video mit dem Up hat er wegen der Blockiergebühr aber wirklich irgend nen Quatsch geredet, ich glaub da stand sowas wie "Blockiergebühr in: 3:40" und er dachte das wäre in 3 Minuten 40 Sekunden dabei waren es 3h40min. Man merkt halt, dass er da völlig neu drin ist und noch nicht wirklich vorbereitet war. Aber letztendlich ist das auch eine realistische Betrachtung weil wer sich von heute auf morgen entscheiden ein E-Auto zu holen wird in der selben Situation sein, nicht alle informieren sich erstmal 3 Jahre auf Youtube.
 
Der Marco wusste halt gar nix von E Autos und hat sehr schön gezeigt was noch zu tun ist. Blind mit anfangen ist irgendwie ne schlechte Idee.

Mal gucken wie sich der Kanal entwickelt. Eigentlich schaue ich auch lieber den Oldtimer Content 😃
 
Ich finde das okay so, man wird (so meine Hoffnung) eine klassische Lernkurve sehen und man kann damit ggf. noch paar Leute mitnehmen die man sonnst nicht so einfach erreicht. :bigok:
 
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Ich kann mit dem E-Up so gar nichts anfangen, teuer, wenig Reichweite und unterirdische Verarbeitung und kein Komfort. Dann lieber einen Dacia Spring oder Citroen e-C3 als reinen Stadtflitzer, wobei die Ladegeschwindigkeit des Dacia schon Hardcore ist. Urlaubsfahrten würde ich mit keinem der Wagen machen :fresse:

Ich habe am Freitag gerade wieder eine Säule entdeckt, die Laden mit Schieflast erlaubt. Praktisch wenn man nur zum Essen ins Restaurant ans Meer fährt (und die über 3€ Parkgebühren pro Stunde spart).
 
Porsche hat ja abgeliefert mit dem neuen Taycan, und das Model S auf der Rennstrecke geschlagen. Wenn man sich aber überlegt, was der Turbo GT kostet im Gegensatz zum Plaid, macht es die Leistung des auch noch älteren Model S nur noch beeindruckender imo

Ja und dann ein Limousine mit Käfig ohne Rücksitze… na gut
 
HighEnd kostet halt. Dazu ist der Taycan auch ein ganz anderes Auto. 😉

Und weil man immer von „nur 2 Sekunden“ liest: 2,5 Sekunden bei einer eineinhalb Minuten Runde sind schon eine andere Welt.

Aber Porsche baut halt auch Sportwagen mit denen man auch die Familie kutschieren kann und nicht Familienautos mit denen man auch schnell fahren kann. Das kostet dann halt. 🤷‍♂️
 
Ja klar, und das ist natürlich auch aller ehren wert, aber nichts desto trotz finde ich es unglaublich beeindruckend was Tesla auf die Beine gestellt hat vor ein paar Jahren
 
Mit der Version 2024.8.x kommt endlich Matrix für die "alten" Model 3 und Y... yay :)
 
Ja klar, und das ist natürlich auch aller ehren wert, aber nichts desto trotz finde ich es unglaublich beeindruckend was Tesla auf die Beine gestellt hat vor ein paar Jahren

Naja sicher prinzipiell ist das natürlich so und im Alltag bei 99,99% der Fahrer auch auf der Rennstrecke ist das egal - aber ist halt wie immer im Spitzenbereich zweiter oder dritter sein ist halt der erste und zweite Verlierer.

Schlechter sein als andere kann halt "jeder" :LOL:


Hmmmm Matrix ist natürlich super aber kommt auch der Blinkhebel wieder? wenn man öfters zwischen Fahrzeugen switcht ist das halt nicht optimal, auch wenn man sich daran dann wieder gewöhnt. Ich hab so ein bisserl den Eindruck Tesla setzt auf Haushalte die entweder nur Tesla Fahrzeuge haben - oder nur ein Auto, was aber doch ein wenig an der Realität vorbeigeht.

Der Tesla ist aber mit Sicherheit das bessere Preis Leistungsverhältnis aber das zählt halt nicht immer.
 
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Die Rundenzeit ist ja nicht weit vom Rimac Nevera weg, und dagegen ist der Taycan Turbo GT ein Schnäppchen :d Beim Plaid muss man fairerweise ja auch das Track Pack mit einrechnen. Klar, der Taycan Turbo GT mit Weissach Paket ist trotzdem noch fast doppelt so teuer, aber ich hätte eher mit 300-350k gerechnet.
 
Naja sicher prinzipiell ist das natürlich so und im Alltag bei 99,99% der Fahrer auch auf der Rennstrecke ist das egal - aber ist halt wie immer im Spitzenbereich zweiter oder dritter sein ist halt der erste und zweite Verlierer.
Die Rundenzeit ist ja nicht weit vom Rimac Nevera weg, und dagegen ist der Taycan Turbo GT ein Schnäppchen :d Beim Plaid muss man fairerweise ja auch das Track Pack mit einrechnen. Klar, der Taycan Turbo GT mit Weissach Paket ist trotzdem noch fast doppelt so teuer, aber ich hätte eher mit 300-350k gerechnet.
Klar, irgendwann kostet jedes bisschen mehr an Performance exponentiell Aufpreis. Das ist natürlich nix neues.

Der Tesla ist aber mit Sicherheit das bessere Preis Leistungsverhältnis aber das zählt halt nicht immer.
Zum Glück definieren sich die Stärken von Tesla nicht nur durch den Preis. Das sind vor allem sehr gute E-Autos, was die Ladeinfrastruktur angeht die besten, mit der aktuell wahrscheinlich besten Software. Was die Bedienung angeht ist das sicher alles vor allem Geschmacksache, ich würde den Tesla etwa jedem BMW iX vorziehen den wir auch angesehen hatten. Das fand ich einfach gruselig. Und die Mercedes UI ist kackhässlich imo :d
 
Dafür Ist Tesla halt in immer mehr ganz zentralen Bereichen einfach nicht ideal.

Der Blinker über Lenkradtasten geht halt gar nicht wenn man nicht nur ein Auto hat oder fährt - und auch das "Horn" Lenkrad ist dann genauso negativ, wenn solche Basics nicht stimmen ist die Software halt komplett egal.

Tesla ist halt zunehmend nichts mehr für Haushalte mit mehr PKWs (auisser das wären alle Teslas, aber das halt doch eher selten) oder wenn Menschen viel unterwegs sind und (Nicht) Tesla Mietwagen nutzen etc.

Das sind hier zentrale Basics in denen Tesla einen Sonderweg geht, an die man sich natürlich gewöhnen kann, aber halt vor allem dann, wenn man nur Tesla fährt.
 
Dafür Ist Tesla halt in immer mehr ganz zentralen Bereichen einfach nicht ideal.

Der Blinker über Lenkradtasten geht halt gar nicht wenn man nicht nur ein Auto hat oder fährt - und auch das "Horn" Lenkrad ist dann genauso negativ, wenn solche Basics nicht stimmen ist die Software halt komplett egal.

Tesla ist halt zunehmend nichts mehr für Haushalte mit mehr PKWs (auisser das wären alle Teslas, aber das halt doch eher selten) oder wenn Menschen viel unterwegs sind und (Nicht) Tesla Mietwagen nutzen etc.

Das sind hier zentrale Basics in denen Tesla einen Sonderweg geht, an die man sich natürlich gewöhnen kann, aber halt vor allem dann, wenn man nur Tesla fährt.
halte ich für totalen Quatsch. Die Bedienungskatastrophen findet man in allen Autos, sie manifestieren sich nur unterschiedlich.

Hoffe ich, dass sie zurückrudern und die Lenkstockhebel wieder kommen? Absolut, ja.
Wäre es ein Grund ein anderes Auto zu nehmen? Aktuell wüsste ich nicht, was ich statt Model Y nehmen sollte für unsere Familie, das wirklich besser wäre. 🤷‍♂️
 
Ob man das Lenkrad oben offen macht und den Blinker auf Lenkradbuttons macht ist doch was komplett anderes wie ob man low use Funktionen umgestaltet.

Nun aber anderen ist halt vielleicht die Sicherheit ihrer Familie einfach wichtiger und die nehmen dann lieber kein Auto das sich in so absoluten Basisfunktionen wie Lenken (und Blinken) von den anderen Fahrzeugen im Haushalt unterscheidet.

Ob jemand der sonst in der Familie zu 90% ein "normales" Lenkrad nutzt in einer Gefahrensituation dann damit genauo gut damit lenkt ist sicher fraglich
 

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Der Blinker mittels Lenkradtasten ist reine Gewohnheit, wie vieles andere auch.
Man ist es eben gewohnt, seit 80? Jahren über einen Stock zu blinken.
Stell dir vor es wäre andersrum...

Das Yoke Lenkrad ist eine Sonderausstattung und nicht in jedem Tesla verbaut.
Wers braucht, darf gerne Aufpreis zahlen.
Ist so zugelassen, für die einen absolute Katastrophe, andere empfinden die Optik als super.
Also why not?

Die 5m² Display im EQE/EQS sind genauso Quatsch und Fehl am Platz.
Bedienung im Mercedes / BMW / Audi mal außen vor gelassen.
Denn die empfinde ich als Überladen, Kompliziert und massiv vom Fahrgeschehen ablenkend.

Bedienung ist immer subjektiv!

Und bitte komm mir nicht mit Meinungen zum Thema Sicherheit weil du hier und da mal ein Youtube Video mit der Überschrift "Tesla Yoke Lenkrad Lebensgefährlich???", "Wie Sicher ist ein Tesla mit dem neuen Blinker" usw. gesehen hast.
 
Oh cool dass da mit dem Lenkrad wieder optional ist - als ich mal vor einiger Zeit geschaut habe war das zumindest in CH für die Plaids nicht so.

Ja man ist es aus gutem Grund gewohnt weil beim Stockblinken die Funktion immer bleibt hoch = rechts unten gleich links.

Beim Tesla ändert sich die Funktion der Schalter je nach Lenkraddrehung mal blinkt der linke Button nach Links, fährt man z.B. im Kreisverkehr blinkt er nach rechts weil sich die Buttons mit dem Lenkrad mitdrehen.

Es ist halt einfach dumm gemacht ohne Zusatznutzen.
 
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Das Lenkrad, ja, ich finds auch scheiße. Aber "lebensgefährlich" und so halte ich für typisches Internet-Geblubber. Man sitzt doch in jedem modernen Auto wie der Vollhonk wenn man die Karre noch nicht kennt. Dass das immer alle nur auf Tesla reduzieren ist einfach Mode, hat aber nix mit der Realität zu tun.

Als im BMW die Klimasteuerung aufgegangen ist habe ich nach dem menschlichen Assistenten im Auto gesucht, der mir diese Vollkatastrophe bedient. Dass das nun weniger gefährlich ist, als ein Lenkrad das oben offen ist, würde ich mal bezweifeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nur noch mal zur Klarstellung: mir gefällt nun wirklich nicht alles was Tesla macht. Aber beim Großteil frage ich mich nicht: "Wieso gehen die hier einen Sonderweg" sondern "Wieso machen das nicht alle nach"
 
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Umgreifen ist nun mal vielleicht in einer Gefahrfensituation angelent wenn sonst Autos mit normalen Lenkrädern überweigend gefahren werden und das ist in Haushalten die nicht nur aus Teslas bestehen halt so.

Aber beim Lenkrad ist das ja dann egal wenn das nicht mehr Zwang ist.
 
In einer Gefahrensituation wie du sie beschreibst, greift man nicht um sondern lenkt hastig in eine Richtung, oder bremst hart ^^
 
Ich denke die Idee mit dem Yoke ist eigentlich das irgendwann per Steer by Wire zu nutzen? Dann kann die Übertragung entsprechend so skaliert werden, dass man bei langsamer fahrt nicht übergreifen muss im Kreisverkehr. Dann wäre das sicher recht interessant, aktuell brauch ich das auch nicht, aber gibt ja auch genügend die davon begeistert sind. Hatte nicht der Cybertruck das schon so halbwegs implementiert?
 
Ich denke die Idee mit dem Yoke ist eigentlich das irgendwann per Steer by Wire zu nutzen? Dann kann die Übertragung entsprechend so skaliert werden, dass man bei langsamer fahrt nicht übergreifen muss im Kreisverkehr. Dann wäre das sicher recht interessant, aktuell brauch ich das auch nicht, aber gibt ja auch genügend die davon begeistert sind. Hatte nicht der Cybertruck das schon so halbwegs implementiert?
Der Cybertruck macht genau das. Und ich bin mir sicher, dass dann auch in den künftigen Tesla Modellen einziehen wird.

Ich glaube Lexus hat sowas auch vorgestellt, aber keine Ahnung ob man das schon kaufen kann.
 
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