[Sammelthread] Elektroautos

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Siehst, denn ich habe stattdessen lieber eine funktionierende vollständige Software statt eines verzerrten Kamera Bildes und sonst Nix. 😆

Verzerrt ist da rein gar nichts. Aber gut.
Und es ist ja nicht so, als würde nur die Kamera arbeiten, die Parkpiepser messen den Abstand perfekt ein, klar ohne Anzeige wie viele Zentimeter ich noch habe, aber ich kann auf wenige Zentimeter genau an den Wagen hinter mir fahren (ohne Berührung natürlich).

Sicher in 1-2 Jahren funktioniert das System sicher besser und andere Hersteller bedienen sich der Technik ebenso. Aber so lange erfreue ich mich an dem klaren Bild, den mitlenkenden Linien und der Abstandsanzeige
 
Heute stand ich beim Wocheneinkauf mit meinem Model Y neben einem Skoda Enyaq. Wir haben kurz ein bisschen gequatscht. Dann habe ich meine 40x60cm Einkaufskiste im Fach unter dem Kofferraumboden verstaut, in dem auch zusätzlich meine Arbeitstasche lag. Dabei habe ich dann erst so richtig realisiert, wieviel mehr Ladevolumen das Model Y hat, denn der Kofferraum war ja danach noch komplett leer. Aber richtig krass finde ich es vorne, der Enyaq ist ja vorne höher und wuchtiger, hat aber nahezu keinen Frunk. Aber das Interieur ist schon ganz chic gemacht.
 
Mmh okay, dann halt als reine Aftermarket-Lösung. Ich ging jetzt vom Stand ab Werk aus.
 
Ja ab Werk gibt’s das auf der MEB-Plattform nicht. Wobei ich die aber die Aftermarketlösungen da auch alle nicht überzeugend finde. Im ID-Forum gab es da auch arge Bedenken ob das nicht zu Überhitzung darunter angebrachter Bauteile führen könnte und wie es bei einem Unfall mit Fußgängern aussieht. Man stelle sich vor, da schlägt einer auf die Stelle auf, eigentlich gäbe die Haube nach, aber das Zeug im Nachrüstfrunk verhindert das.
 
Verzerrt ist da rein gar nichts. Aber gut.
Vielleicht kannst du ja mal ein Video machen wenn du Langeweile hast. So eine 360° Kamera hat immer Grenzen was das Blickfeld angeht, das verzerrt immer. Außer ich habe irgendeine Mini Drohne im Zubehör verpasst die das wirklich von oben filmt.

Und ich bin mir sogar sicher, dass man mit den aktuellen Kamera Systemen mit Sensoren sicherer parken kann als mit dem Tesla, weil die Sensoren verlässlicher sind als die Kamera mit Software im Tesla. Aber trotzdem funktioniert Tesla mehr als gut genug, und es ist sicher kein Grund mehr deswegen keinen Tesla zu kaufen. Wenn jetzt noch Sensoren dazu kommen wird das System besser funktionieren als alles andere am Markt
 
Bei Tesla gibt es wenigstens wichtige Features. Ich habe heute über die App mit dem Furzen des Außenlautsprechers eine Katze verscheucht, die vom Autodach zu einem Vogelnest unter dem Carport springen wollte. Wer braucht da schon Einparkhilfen, das rettet keine Leben! :hust:
 
Vielleicht kannst du ja mal ein Video machen wenn du Langeweile hast. So eine 360° Kamera hat immer Grenzen was das Blickfeld angeht, das verzerrt immer.

Werde ich sicher vergessen. :fresse:
Ich weiß aber was du meinst, so kenne ich es aus dem Grandland. Im Astra mit dem neuem System schwenkt zum Beispiel die hintere Kamera beim Einlenken mit, so dass es zu keiner Verzerrung mehr kommt. Desweiteren nimmt die Kamera im Astra wohl permanent auf und nicht erst, wenn man schon am Einparken ist. Somit ist das Bild im Astra von oben schon vorher viel weiter zusammengesetzt. Im Grandland hat man dann vielleicht ein verzerrtes Auto, aber im Grunde kann man mit beiden Systemen auf den letzten Zentimeter einparken (und zur Not kann der Grandland auch alleine einparken).

Bei Tesla gibt es wenigstens wichtige Features. Ich habe heute über die App mit dem Furzen des Außenlautsprechers eine Katze verscheucht

:haha: Ich mag solchen "Schwachsinn" :fresse2:

Mein Nachbar nimmt es mir immer noch übel, das ich ihn damals über die App angehupt habe, als er in den Innenraum gucken wollte.
 
Verzerrt ist da rein gar nichts.
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Auf so einem lowres match Bild ist doch in der Birdview auch nicht viel zu erkennen. :unsure:
 
WTF? :fresse: das ist ja grauenhaft, dann lieber flach rund rum, also so ein Schwachsinn. Aber hey, das Auto ist scharf.
So ein Bild hab ich bei mir noch nie gesehen. Das ist hoffentlich ein Bug, oder?
 
Nunja, was soll ich sagen, so sieht die Birdview in einem ~100k € Audi e-Tron aus. :fresse:

Zugegeben, je nach Licht und Kontrast sieht das auch mal weniger schlimm aus, aber so hat halt jedes System seine Schwächen.
 
So schlimm sah die Birdview in unserem Granny ja nicht mal aus, als die Kamera vorne etwas (durch einen Unfall) verschoben wurde (musste dann neu kalibriert und eingemessen werden) :fresse: Aber gut, ist halt auch kein deutsches "Premiummodell".

Irgendwie erinnert mich das Bild an ein Videospiel aus den 90er, welches man dann nach 15 Jahren wieder geöffnet hat und sich über die Grafik wundert, die man besser in Erinnerung hatte.
 
Hat jemand von Euch ne TECHNIVOLT 101 in Betrieb? Sieht für mich passend aus.
 
Schaut für mich mit ~500€ zu teuer aus.

Made in Germany und mit viel Edelstahl gut verarbeitet, dafür vergleichsweise dumm:

Ebenso Made in Germany und deutlich intelligenter sowie aktiver Weiterentwicklung der Software durch Hersteller i.V.m. Community:
("CFOS20EUR" für 20€ Nachlass)

Ansonsten mal bei Mydealz die Deals der letzten Wochen durchgucken. Irgendwas taugliches ist öfter für um die 200€ zu finden...


Und wie immer gilt: 11 kW meldepflichtig, 22 kW genehmigungspflichtig seitens VNB.
 
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Wenn man einfach nur stupide Laden möchte ist eine günstige 11kW Box für um die 200€ absolut ausreichend.
Leitung sollte aber schon dabei sein für mein Empfinden.
 
@Ein Lamm borg I nie
Danke. Dumm finde ich bei sowas gut. Aber RFID will ich schon haben, da das Teil an eine Außenwand kommen soll.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, Qualität und Haltbarkeit sowie einfache Bedienung sind gefragt.
 
Ja, für zuhause würde ich auch nur eine Box mit fest angeschlagenem Kabel wählen ... sofern man nicht gerade im letzten Assi-Viertel wohnt, wo ständig Kupferkabel entwendet werden...

Und dann, je nach Stellplatz und Fahrzeug, nach Möglichkeit mehr als 5 m Kabel wählen.
Je nach Fahrzeugtyp kann die Ladebuchse überall verteilt sein: klassisch hinten seitlich, am Kotflügel, an der Nase, im Stoßfänger ... Ich würde mir da immer die Flexibilität eines längeren Kabels vorbehalten wollen, damit eventuelle Gäste oder ich selbst bei einem Fahrzeugwechsel nicht plötzlich durch das zu kurze Kabel meine präferierte Einparkposition anpassen muss.

Bei den günstigsten Wallboxen immer kontrollieren, was für eine Fehlerstromüberwachung integriert ist, denn davon hängt ab, was für ein FI vor die Wallbox geschaltet werden darf. Wenn diese auf 6 mA spezifiziert ist, reicht ein günstiger FI Typ A (ca. 30€). Andernfalls wird ggf. ein FI Typ B (eher 300€) fällig. Die Elektro-Fachkraft, welche die WB beim VNB anmeldet, hilft hier im Zweifel weiter.

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Wenn RFID Pflicht ist:
Die cFos hat's drin.


Bei der Heidelberg ist es laut Website nachrüstbar:
Optionale Zugangskontrolle per Schaltelement, z.B. RFID, Schlüsselschalter etc.

Aber bitte frag mich nicht wie. 🙃 Eine schnelle Google-Suche hat keine taugliche Antwort gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Wallbox immer noch nicht angeschlossen.. mit meinen 25-40km am Tag lohnt es sich fast nicht. :rolleyes: 1-2x pro Woche mit dem Ladeziegel reicht vollkommen..
Mal sehen, vielleicht nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ein Lamm borg I nie
Ich hab bei der Suche extra darauf geachtet, dass das Auto (ein gebrauchter etron 55) einen 2. Ladezugang rechts hat, da wird hoffentlich ein relativ kurzes Kabel reichen. Ich werde aber vor Montage der Wallbox sowohl die beste Position für die Wallbox als auch die nötige Kabellänge checken und bei der Länge nicht geizig sein.
Da die Elektrik in unserem Haus sowieso erneuert werden muss, werden wir das wohl in einem Aufwasch machen lassen.
Eilig ist die Aktion nicht, da ich nur noch ca. 90 km / Woche fahre.
 
Habt ihr den Li Mega schon gesehen? Schön ist anders, aber absolut praktisch ist der auf jeden Fall. Und für den Preis haut der alles weg. In D wäre der wahrscheinlich nochmal deutlich teurer, ok. Die Innenausstattung ist der Wahnsinn (grad beim Carmaniac gesehen).

Und 520 kW peak beim Laden? 10 Minuten von 10 auf 80%? 400-500 km Reichweite? Für so eine Mühle? Wäre mal interessant zu hören, was die Diesel-Dieter-Fraktion dazu zu sagen hat.

Mit ner Familie wäre das echt ne Überlegung wert.

 
Habt ihr den Li Mega schon gesehen? Schön ist anders, aber absolut praktisch ist der auf jeden Fall. Und für den Preis haut der alles weg. In D wäre der wahrscheinlich nochmal deutlich teurer, ok. Die Innenausstattung ist der Wahnsinn (grad beim Carmaniac gesehen).

Und 520 kW peak beim Laden? 10 Minuten von 10 auf 80%? 400-500 km Reichweite? Für so eine Mühle? Wäre mal interessant zu hören, was die Diesel-Dieter-Fraktion dazu zu sagen hat.

Mit ner Familie wäre das echt ne Überlegung wert.

Schon sehr krasses Teil. In so einer Ausstattung nix für meine Familie, aber vielleicht kann man den ja auch normal kaufen 😂 erinnert mich optisch etwas an den alten Espace.
Jedenfalls kann man mit so einer Technik auch Vans elektrifizieren, ohne andauernd lange zu laden auf Langstrecken.
 
Preisleistung ist das eine, aber wenn es für die meisten nicht leistbar ist, ist das was anderes 😅
 
Das stimmt, aber das ist für diese Karre fast schon angebracht. Und man kann es ja auch umdrehen:
Wenn man einiges abspeckt, könnte man daraus einen sehr konkurrenzfähigen Bus machen.

85kWh / 400 kW max. / 13-17 Minuten von 10-80 % / deutlich weniger Luxuskram (gerade auf den hinteren Sitzen). Wäre schon einiges möglich und würde den ID Buzz ordentlich unter Druck setzen.

Hier der aktuelle Stand:

PS: In China wird das Ding wie es aussieht ziemlich fertig gemacht. Aktienkurs der Firma stürzt ein, weil viele Influenzer das Ding als Leichenwagen deklarieren und schlecht reden.
Gibt also nicht nur bei uns so die Probleme mit Influenza.
(Kann sein, dass es noch mehr Probleme damit gibt, aber mir geht's gar nicht so um das konkrete Auto. Mehr um die Machbarkeit der technischen Lösungen.)
 
War die letzten Tage wieder 1.600km schrubben. Inzwischen habe ich das Ladegame perfektioniert, die wichtigen Parks sind auf Favoriten und ich komme sehr gut mit 2x Laden zurecht (750km Strecke).
Auf der Hinfahrt war ich auch mal an dem neuen Ladepark bei Schleiz, da ist inzwischen das Häuschen offen mit (unglaublicherweise) sehr modernen und sauberen + kostenfreien Toiletten. Bin gespannt wie lange das noch so bleibt :fresse: Außerdem gibt's nen Snack + Getränkeautomat, also eigentlich komplett ausreichend für nen kurzen Stopp. Allerdings war ich in der früh um 6 komplett alleine da, auch keine Tesla Fahrer an den SCs. Mitten in der Nacht würde ich da glaube ich auch nicht anhalten sondern eher zu den TEAG Säulen an der Tanke auf der anderen Seite der Ausfahrt gehen.

Verbrauch war zwar schon etwas besser als das letzte mal mit jetzt 22,5kWh / 100 aber leider musste immer noch Vorkonditioniert werden da es Vormittags doch noch deutlich zu kalt war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

85kWh / 400 kW max. / 13-17 Minuten von 10-80 %
Mal abwarten wenn die Dinger getestet werden ob das wirklich so zutrifft. 13 Minuten wäre ja wild.

Und 520 kW peak beim Laden?
Also bei Ionity 2 Säulen gleichzeitig anstecken? :fresse:
 
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