Das letzte 3/4 Jahr bin ich ja kaum noch Verbrenner gefahren, und für eine Dienstreise mit knapp 1000km die nächsten Tage hab ich heute einen Peugeot 508 Diesel, 130PS, Automatik, bekommen. Ui, wenn man einmal E-Auto fahren, und auch noch das Tesla-Infotainment gewöhnt ist, ist das eine kleine Zeitreise. Ist ja an sich ein sehr schönes Auto, aber ziemlich unübersichtlich, die Rückfahrkamera wirkt wie aus dem letzten Jahrtausend, wenn man aufs Gas steigt, passiert genau gar nix (selbst bei Kickdown nur sehr gemächlich) und die Automatik ist extrem träge. An der ersten Kreuzung hätte ich auch schon fast einen Auffahrunfall gehabt, weil ich die Rekuperieren gewöhnt bin, und der halt einfach frei dahingerollt ist. Und mit der Bedienung bin ich auch ein bisschen überfordert. Wenn man von einem Tesla mit gefühlt 7 Knöpfen in das Flugzeug-Cockpit steigt, weiß man einmal nicht, wie man was bedient. Die Reichweite von gut 1000km ist natürlich nett, aber das Auto steht dann 3 Tage in München, und auch auf der Fahrt dorthin legen wir sicher eine Pause ein.
Wenn es also erlaubt gewesen wäre, wäre ich definitiv mit dem Tesla gefahren und hätte das Kilometergeld abgerechnet.