[Sammelthread] Elektroautos

das passt doch überhaupt nicht zum Rest des Cockpits. Na ja, muss man vielleicht drin sitzen.
Dem widerspreche ich nicht. Passt nicht dazu.
Mir gefällt halt nur das für Beifahrer ganz gut. Das für den Fahrer aber nicht. Hat Mercedes um Längen besser integriert beim Hyperscreen.
 
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Mal abgesehen vom Display etc, die Technik vom Q6 gefällt mir gut, auch die Ladetechnik ist jetzt auf nem guten Stand.
Auf die SUV Karre hab ich eh kein Bock, aber das im neuen A6 und ich wäre dabei (wenn ich im Lotto gewinne :fresse2:)
 
Das ist aber kein gutes Beispiel für das Thema Bildschirmintegration. :d
 
@YoJo
In dem Fall finde ich es einfach lieblos drangeklatscht.

Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja das hatte ich so verstanden. Meine Antwort über der hier ging an @YoJo
Wir schreiben zuviel und zu schnell.

Deine Antwort weiter oben habe ich einfach für das Thema Bildschirme gekapert, das ist korrekt ja. ;)

PS: Hab das mal oben rein editiert.
 
So gestern den Firmenwagen VW ID.7 als Limo abgeholt.

Als Elektroautofahrer mit Erfahrung mit Volvo und Tesla sind mir gleich zwei Sachen negativ ins Auge gefallen:

  1. Der Verschluss der Ladeklappe ist manuell bzw. gibt keine Meldung, dass diese zu ist.
    Gleich mal 90 km Autobahn mit offener Klappe geheizt.
  2. Die AC-Ladeleistung für daheim lässt sich nur in zwei Stufen regeln -> 11 kW oder 5,5 kW.
    Ich bin entsetzt, da ich das von Volvo und Tesla so kenne, dass man da in 1A Schritten wählen kann.

Ansonsten schönes Auto, aber die Menuführung teils unnötig kompliziert gemacht und Schrift + Schaltflächen zu groß.
Hätte lieber mehr Information auf einmal im Blick.

Beispiel die Verbrauchsübersicht im Tesla:

1719952201568.png


Im VW gibt es auch eine solche Seite, jedoch muss ich zwischen den unterschiedlichen Fahrtetappen (Seit Start, seit Laden und Langzeit) aufwändig während der Fahrt über ein Dropdownelement wechseln.

Was aber begeistert ist die unaufgeregte Funktionsweise des Fahrassistenten.
Lenkt super in den Kurven auf der Landstraße mit und passt das Tempo an erkannte Schilder an.
Der Assistent im Tesla war mir immer zu hektisch und unzuverlässig.
Schauen wir mal wie meine Langzeiterfahrung damit wird.

1719952456793.png
 
Glückwunsch, ich find ihn geil 😅

Kannst du die ladeleistung nicht über die Wallbox regeln? Bei meiner mobilen geht das.
 
@Tundor: Freut mich, dass das Fahrzeug dir gefällt. Ich gehe davon aus, dass sich die Ladeleistung der Wallbox einstellen lässt, aber ohne App, sondern direkt vor Ort. Es gibt eine zusätzliche Schnittstelle, die man dann ansteuern kann. Habe EVCC im Blick, da Arbeitskollegen das bereits erfolgreich in Betrieb genommen haben. Das sollte dann Überschussladen automatisch ausführen.

@Daunti: Muss dafür diese Fahrzeuginfoseite offen sein? Ich klicke aktuell immer links oben auf die App Übersicht, dann auf Fahrzeug und dann den Reiter Info. Sind für mich aktuell drei Klicks um von z.B. Navigation zu den Verbrauchsdaten zu kommen. :fresse:
 
Ich kann dir sagen, dass alle e-VW nur ganz schlimm über die App steuerbar sind was die Ladeistung angeht. Selbst mit der VW Connect Wallbox. Bei unserem Zweitwagen (e-Golf) kann man wenigstens zwischen 2 phasigen 5/10/13 oder 32A wählen. Wobei die 32A in echt 16A sind. Wird einfach falsch angezeigt. Zudem dauert es manchmal eine Minute bis der Befehl umgesetzt wird. Beim Tesla geht das sekundengenau in 1A schritten. Für PV User sicherlich gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt rückblickend echt ins Model 3 Performance verguckt👀
So gut bin ich gefühlt noch nie gefahren.
Würde mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht unbedingt der Performance-Fahrer bin. Ich hab jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 13kWh/100km, bin also wirklich eher ein gemütlicher Fahrer, nur wenn ich meine Momente hab, wo ich gerne schneller fahr, wäre das M3P schon ziemlich geil. Bisher hatte ich noch nicht das Glück, dass ich zu einer Probefahrt gekommen bin, ist aber vielleicht auch besser so :d
 
Meine Probefahrt mit dem neuen Model 3 Performance ist am 9.7.
Ich ahne schlimmes wenn ich aussteige und wieder mit meinem Model Y LR fahre...

Die erste Frage die ich dann stellen werde: "Kann man den 1:1 tauschen"? :fresse:
 
Ich hatte letzten Monat eine Probefahrt mit dem Model X Plaid. Schon krank.

Muss aber sagen dass mich 2-3 Dinge ziemlich gestört haben bei der Probefahrt. Das Fahrzeug hatte keine premium Konnektivität. Ergo konnte ich ohne jetzt mit Hotspot vom Handy während der Fahrt herumzuexperimentieren die Lautsprecher nicht per Spotify oder tidal testen. Zudem war das Auto innen nicht wirklich sauber. Also an sich sehr cooles Auto, aber die Umstände der Probefahrt waren ausbaufähig.

Das neue M3P würde mich auch reizen. Wobei mein MY LR ist mit dem Acc. Boost auch schon böse.
 
Achja, soeben die E-Mail von Tesla zur THG Quote erhalten.
Hat ja auch nur 7 Monate gedauert :banana: (y)
 
Plaid ist immer so eine Sache. Einerseits ist die Leistung für den Preis unschlagbar, und das neue Silber beim Model S und X finde ich ziemlich geil:
1719992545402.png


Andererseits hat man die Qualitätsprobleme, die von amerikanischen Modellen bekannt sind, der Mehrpreis ist enorm, man kann ja 2 Model 3/Y Performance dafür kaufen, und die Mehrleistung bringt mir hier in Österreich nix. Den richtigen Unterschied merkt man erst in Geschwindigkeitsbereichen, in denen man hier sowieso schon längst den Führerschein abgeben muss.
 
Ich schütze mich da auch lieber selbst.

Denn wenn ich Bock habe drücke ich auch mal kurz aufs Pedal und habe durchdrehende Reifen mit 126 kW an der Vorderachse. Wenn das 300 wären, werde ich bloß zu ner Gefahr für die Allgemeinheit. :d
 
Ich hatte letzten Monat eine Probefahrt mit dem Model X Plaid. Schon krank.

Muss aber sagen dass mich 2-3 Dinge ziemlich gestört haben bei der Probefahrt. Das Fahrzeug hatte keine premium Konnektivität. Ergo konnte ich ohne jetzt mit Hotspot vom Handy während der Fahrt herumzuexperimentieren die Lautsprecher nicht per Spotify oder tidal testen. Zudem war das Auto innen nicht wirklich sauber. Also an sich sehr cooles Auto, aber die Umstände der Probefahrt waren ausbaufähig.

Das neue M3P würde mich auch reizen. Wobei mein MY LR ist mit dem Acc. Boost auch schon böse.
Ich liebe ja unser Model Y, aber beim X würden mich die dummen Türen maximal nerven. Den Platz fände ich aber geil, und das "langsame" Standard-Modell würde GANZ EVENTUELL auch genügen 😂

Wir hatten damals zur Probefahrt ein MY Performance. Ja, leider geil. Unnötig, aber geil. Das schöne ist ja, dass man diese immense Power durch die Gegend fährt und trotzdem so sparsam unterwegs ist wie das Kassenmodell. Ganz anders als beim Verbrenner
 
Das schöne ist ja, dass man diese immense Power durch die Gegend fährt und trotzdem so sparsam unterwegs ist wie das Kassenmodell
Ist das so?
Keine Ahnung wie viel mehrverbrauch Y zu 3 macht, aber Kollege mit sein MYP kommt nicht annähernd an meinen M3Standard ran
 
Ich liebe ja unser Model Y, aber beim X würden mich die dummen Türen maximal nerven. Den Platz fände ich aber geil, und das "langsame" Standard-Modell würde GANZ EVENTUELL auch genügen 😂

Wir hatten damals zur Probefahrt ein MY Performance. Ja, leider geil. Unnötig, aber geil. Das schöne ist ja, dass man diese immense Power durch die Gegend fährt und trotzdem so sparsam unterwegs ist wie das Kassenmodell. Ganz anders als beim Verbrenner
Das ist eben das geile beim E-Antrieb. Kannst nen 1000 PS Fahrzeug entweder per PV umsonst oder ohne PV mit 5-6 EUR /100km durch die Gegend schieben.
Rein von der Leistung reicht mir mein MY mit Boost aber schon. Mit dem Model X Plaid hat man aber gemerkt, dass das schon langsam in die Richtung geht, wo man seinen Körper anders spürt ^^

Ist das so?
Keine Ahnung wie viel mehrverbrauch Y zu 3 macht, aber Kollege mit sein MYP kommt nicht annähernd an meinen M3Standard ran
Vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen. Musst dann wenn das Model Y Long Range mit dem Performance vergleichen. Ich würde wetten dass man bei gleicher Fahrweise die selben Verbrauch hat (vorausgesetzt die gleichen Räder etc.). M3 ist natürlich leichter und das Standard Modell hat nen kleineren Akku -> weniger Gewicht.
 
Scrollt fährt doch nen MY, da wird der unterschied vermutlich ähnlicher sein als zum M3?
Ich nutze die 239kW von meinem quasi nie. Sieht wahrscheinlich anders aus wenn man viel Landstraße fährt und LKWs überholen muss etc.. Haben ist aber besser als brauchen :d
 
Ist das so?
Keine Ahnung wie viel mehrverbrauch Y zu 3 macht, aber Kollege mit sein MYP kommt nicht annähernd an meinen M3Standard ran
na ja, das M3 ist ja sparsamer als ein MY, und natürlich ist der M3 SR sparsamer als ein M3 LR/Performance. ABER, ein 3er BMW mit 1.6l Motor verbraucht vielleicht 5l / 100km? Was braucht ein M3? 15?
 
Das ist eben das geile beim E-Antrieb. Kannst nen 1000 PS Fahrzeug entweder per PV umsonst oder ohne PV mit 5-6 EUR /100km durch die Gegend schieben.
Rein von der Leistung reicht mir mein MY mit Boost aber schon. Mit dem Model X Plaid hat man aber gemerkt, dass das schon langsam in die Richtung geht, wo man seinen Körper anders spürt ^^


Vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen. Musst dann wenn das Model Y Long Range mit dem Performance vergleichen. Ich würde wetten dass man bei gleicher Fahrweise die selbe Reichweite hat (vorausgesetzt die gleichen Räder etc.). M3 ist natürlich leichter und das Standard Modell hat nen kleineren Akku -> weniger Gewicht.

Ich finde mein Model Y LR mit Boost auch mehr als ausreichend. Ich mag auch dieses handliche "Gokart"-Feeling. Da ich fast nie Autobahn fahre bin ich meistens deutlich unter 20 kWh.

Hab auch einen hochmotorisierten Verbrenner, aber dieser Punch unter 100 km/h ist beim Tesla ne andere Welt. Und mit der Bude brauch ich bei sportlicher Fahrweise 14-16 l 🙈
 
Ich finde mein Model Y LR mit Boost auch mehr als ausreichend. Ich mag auch dieses handliche "Gokart"-Feeling. Da ich fast nie Autobahn fahre bin ich meistens deutlich unter 20 kWh.

Hab auch einen hochmotorisierten Verbrenner, aber dieser Punch unter 100 km/h ist beim Tesla ne andere Welt. Und mit der Bude brauch ich bei sportlicher Fahrweise 14-16 l 🙈
Sehe ich auch so. Weder mein RS5 8T mit V8 und 450 PS noch mein 330i @ Stage 1 und 320 PS haben sich sportlicher angefühlt als mein Model Y. Liegtz natürlich zum einen an der Beschleunigung bis 200 km/h aber auch das Fahrwerk ist schon echt sportlich.
 
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