[Sammelthread] Elektroautos

Und laut Statistik des Branchenverbands BDEW ist die Auslastung der HPC seit langem zeitbezogen um und bei 12 %, d.h. der Ausbau der Schnelllader hält aktuell mit dem Aufwuchs des BEV-Bestands problemlos mit. Wirklich wirtschaftlich sind so geringe Quoten derweil nicht, weshalb der BDEW (konträr zum VDA...) das Henne-Ei-Problem bei den BEV-Verkaufszahlen sieht.


Ich würde mal schätzen, sehr viele E-Autos werden im Alltagsgebrauch überwiegend gar keine öffentlichen Ladesäulen brauchen, weil sie zuhause (über Nacht) geladen werden. Man braucht also nicht wie mit aktuellen Tankstellen eine Abdeckung für jeden einzelnen Tankvorgang, weil gar nicht jeder zu einer Tankstelle muss um den Tank wieder vollzukriegen.
Unser Cupra Born hat in 1,5 Jahren bei inzwischen 35.000 km genau 1x (in Worten: EIN MAL) eine andere Ladesäule als die heimische Wallbox gesehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner hat noch nie ne heimische Wallbox gesehen :d (ok stimmt nicht ganz, aber halt nicht bei mir zuhause).
 
ich hab jetzt schon fast 3000km auf der Uhr (was hab ich mir nur bei dem 10.000er LEasing gedacht) :fresse:

Hab jetzt für 3k KM 220€ geladen (95% Schnelllader, 5% 22kw Säulen). Daheim wärs halt die Hälfte gewesen hätte ich schon ne Wallbox :d
 
Ich werde im August auch 10k+ drauf haben und hab nen 12k Leasing o_O Hab ihn seit Weihnachten.
 
ja das besorgt mich echt ewas. ich schiebs mal darauf das es "neu" ist ;) und ich m Winter weniger fahre... hoffentlich :d
 
Ich bin bei knapp 13 tkm.
Bisher vielleicht 15x am HPC-Lader.

PS: Die 12% sind ja eigentlich die falsche Messgröße. Interessanter wäre die Auslastung am schlimmsten Tag.

Und angesichts der bekloppten Preise halte ich die Aussage von Unwirtschaftlichkeit für Rumheulerei. 😉
 
Hab jetzt für 3k KM 220€ geladen (95% Schnelllader, 5% 22kw Säulen). Daheim wärs halt die Hälfte gewesen hätte ich schon ne Wallbox :d

Rechne das mal mit Überschussladen, rein auf den Strom bezogen wären 3000 km nur 35€ 😉
Von April bis Mitte Oktober geht das hier ganz gut auf. Mit Haushaltsstrom in den restlichen Monaten wird die gleiche Strecke dann aber bei rund 130€ liegen.

Die Investitionskosten lasse ich bewusst bei Seite. PV war eh eingeplant und die Wallbox ist auf die Lebensdauer und zwei BEV betrachtet auch zu vernachlässigen.
 
Danke für die Beantwortung, ehrlich. Also bin ich (vermutlich) schon garantiert tot, bis "alle" ein E-Auto haben. Bzw. altersbedingt nicht mehr in der Lage, ein Fz. verkehrssicher führen zu können. Fahre ja eh kaum noch mehr als 2k im Jahr, damit dürfte ich der Umwelt auch nicht zu sehr schaden. Dafür spare ich Co2 durch vegetarisches leben wieder ein...hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein sehr deutsches Problem. Bzw. eins der reichen Länder. Verbrenner werden noch sehr viel länger auf der Welt runtuckern…
 
Seit dem bin ich bis zur Abgabe des i3s immer mit EnBW unterwegs gewesen.

Ist das immer die aktuell günstigste Möglichkeit?
Ich finde EnBW wenig attraktiv, weder für DC noch AC.
Pauschal kann man die Frage aber schwer beantworten, schau ob bei dir vor Ort oder an wichtigen Orten Ladenetz vorhanden ist, da hat man teilweise mit Stromverträgen gute und günstige Tarif für ~40 Cent DC (ohne Grundgebühr).
Northe hat in letzter Zeit leider ziemlich die Preise erhöht, im Bereich AC sind die lokal noch sinnvoll (hab gesehen das die in Köln zum Beispiel relativ günstig sind) oder bei den Pfalzwerke.
 
Preislich wenig attraktiv, hohe Grundgebühr. Wenn Ladenetz passt, wesentlich günstiger möglich. Allego hat ja mittlerweile auch viele 300 kW Charger. Desweiteren sind EnbW & BP/Aral Pulse ebenso dabei. Damit hätte ich hier lokal und im Dunstkreis eine ausreichende DC Abdeckung.
 
Mit welchem Partner lädt man denn bei Aral / Allego für 39 Cent? Die ganzen Ladenetz Tarife sind doch eher im Bereich 49Cent+? Die paar Euro Grundgebühr sind auch egal wenn man in nem Monat mal 300-400kWh lädt.
 
Ernst gemeinte Frage, kein Getrolle.

Was würde eigentlich passieren, wenn jeder in -D- ein E-Auto hätte ? ...
Da im Schnitt jedes Auto am Tag nur 40km bewegt wird (die Mehrheit sogar <25km), gar nichts. Das wären pro Auto pro Tag 5-8kWh.

Das würde aktuell schon gehen.

Edit:
Annahme: Bei 18kWh/100km wären das bei 66,9M Autos und 14,5Mm/a ~175TWh.

Aktuell haben wir eine Überproduktion von ~110TWh (590TWh Produktion, 480TWh Verbrauch), also "etwas" müsste man noch "dazukaufen"/ausbauen.

Aber von 100% elektrisch sind wir noch weit, weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Antrag muss man da aber Stromkunde sein? Die ganzen Pauschalangebote werden inzwischen eh fast überall angepasst, würde mich nicht wundern wenn die das auch bald machen. Bei den Preisen müssen die Verluste machen.
 
Korrekt, eine gewisse Querfinanzierung durch Diesel-Dieter ist also denkbar.

Deswegen schrieb ich auch "mit Stromverträgen" :d
 
Nein, inzwischen absoluter Mist, kann weg. Die ändern auch wirklich ständig die Preise, da muss man jedesmal den Preis in der App kontrollieren.

ENBW L
Ionity Passport Motion (49Cent) oder Power (39Cent) direkt bei Ionity https://ionity.eu/de/passport

AC ist leider ein anderes Thema, da muss man im Prinzip vorher schauen wo man lädt und Preisvergleiche machen. Häufig kann man mit NorthE oder Octoverse relativ bezahlbar laden, oder Stadtwerke München ohne Grundgebühr für 49Cent im Ladenetz.
Das ist schade, aber gut. Dann scheint es wohl das einfachste zu sein, ein Ionity Passport oder EnBW Tarif für den Monat zu buchen, in den man verreist.

Die AC-Säulen bei mir sind alle Allego oder die Laternen-Lader von Ubitricity, was nun Shell gehört. Dort kann man mit Recharge für 49 ct/kWh bei 3,7 kW laden. Stadtwerke München ist ein guter Tipp! Danke
Ich finde EnBW wenig attraktiv, weder für DC noch AC.
Pauschal kann man die Frage aber schwer beantworten, schau ob bei dir vor Ort oder an wichtigen Orten Ladenetz vorhanden ist, da hat man teilweise mit Stromverträgen gute und günstige Tarif für ~40 Cent DC (ohne Grundgebühr).
Northe hat in letzter Zeit leider ziemlich die Preise erhöht, im Bereich AC sind die lokal noch sinnvoll (hab gesehen das die in Köln zum Beispiel relativ günstig sind) oder bei den Pfalzwerke.

Bei EnBW mochte ich die bisher die kleinen überdachten Ladeparks, die hin und wieder zu finden sind, wenn ich von Berlin aus zur Ostsee oder weiter in den Norden gefahren bin. Aber Tariflich ist das schon frech, was in den Jahren passiert ist. Ich denke mit einer SWM Karte, Recharge und dann einen gebuchten DC-Tarif sollte ich gut hinkommen. Die EnBW Karte bleibt dann für den Notfall im Handschuhfach.

Ich danke euch. :)
 
In erster Linie bedeutet 100km/h Vmax dass man weniger Ladesäulen braucht.
Kommt hart aufs Auto an. Mit dem EUp haben wir uns 100 kmh angewöhnt. Das ist die magische Grenze, wo man noch die km schafft die bei Abfahrt auf Tacho standen.
Bei 110 wirds schon merklich schneller leer.

Gewöhnt man sich dran.

Nächste Elektroauto wird sicher schneller fahren können und einen größeren Akku haben, aber wir kommen gut klar.
 
Gestern beim Tesla-Service gewesen, weil mal wieder was geklappert hat - diesmal unter dem Armaturenbrett (Lüftung irgendwas). Wurde behoben. Aber durfte währenddessen den neuen Tesla M3 Highland fahren. War zwar nur der Standard Range, aber schon sehr geil bei 32°C Außentemperatur mit den belüfteten Sitzen. Bin ca. 40 km gefahren. Durchschnittsverbrauch trotz Klima am Anschlag von 10,5 kWh/100 km im Stadtverkehr. Das kann sich echt schon sehen lassen. Ich spiele mit dem Gedanken mir in 2-3 Jahren zu dem Model Y noch ein Model 3 Perf. hinzustellen. Der e-GOlf ist aktuell nur ein Lückenbüßer für ein größeres Auto.

Hat schon jemand die THG von Tesla als frei-km gutgeschrieben bekommen? Die positive Rückmeldung kam vor 1-2 Wochen meine ich. Letztes Jahr waren die frei-km direkt nach 2 Tagen im Konto sichtbar. Bislang tut sich bei mir noch nichts.
 
Wenn ich wirklich was zu bemängeln hab am MY, dann sind es die dummen Plastiksitze. Da schwitze ich drauf wie was bei dem Wetter. Ich würde so gerne wieder gute Stoffsitze haben, wie die AGR Sitze in unserem Zafira vorher :(
 
Mit den Sitzen vom EV6 bin ich im Sommer jetzt echt sehr glücklich. Das ist ja so ein Mix aus Stoff und Fake Leder und in Verbindung mit der Sitzlüftung ist das echt ein Träumchen. Das Auto ist auch intelligent genug und wirft sofort die Sitzlüftung automatisch an wenn es im Auto heiß ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen schrieb ich auch "mit Stromverträgen" :d
Diese Angebote habe ich inzwischen aufgehört zu verfolgen. Es ist eigentlich schon seit ner Weile das gleiche Muster, ein Anbieter erhöht die Preise, dann rennen alle zum nächst besseren Angebot, die wollen eigentlich gar keine Kunden haben weil sie mit Roaming eh nur Verlust machen, erhöhen die Preise, alle wechseln zum nächsten, Rinse & Repeat.

Für mein Profil komme ich zum Glück gut mit EnBW only zurecht, da hab ich wenigstens ne gute Verfügbarkeit. Die Grundgebühr ist inzwischen eher am teuren Ende, aber dafür hat EnBW einfach viel mehr Ladesäulen und es ist eher selten, dass man mal nen Park anfährt und keinen Slot bekommt während Ionity häufig nur 4 Säulen stehen hat. Für meine DK/SE Reise werde ich aber jetzt auch mal noch Ionity mit dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht jemand gerade MG4? Wenn man einen kauft gibt es den zweiten für 4 Jahre im Gratisleasing obendrauf ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh