[Sammelthread] Elektroautos

Schon, aber bei helllichtem Tag und klarem Sonnenschein ist das auch was anderes als um 2 in der Früh bei Nebel und Regen, vielleicht auch noch auf Straßen ohne Markierung.
 
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Eben
Dichter Nebel und die Kamera kann dir nicht mehr sagen ob da vorne eine Mauer ist, ein Radar kann das.
 
Einen Punkt hab ich ganz vergessen, das nur induktive Laden. Ist meiner Meinung nach nicht so geil. Natürlich ist es einfacher und man hat keinen Verschleiß an der Ladebuchse, aber die Ladeverluste sind ja jetzt mit Kabel schon ein Thema, das wird dadurch nicht besser. Oder man rechnet damit, dass das Teil sowieso nur für kurze Strecken eingesetzt wird, dass das einem egal ist. Oder man setzt generell auf ein anderes Vertriebsmodell und will gar nicht, dass der Endkunde das Robotaxi kauft, sondern Firmen, die das Taxi dann betreiben.
 
Auf die Ladeverluste hätte ich privat auch gar kein Bock, aber bei so nem autonomen Konzept macht es vermutlich schon Sinn, dieses "Problem" mit den Steckern so zu lösen.
 
Das Robotaxi ähnelt einem VW XL1 optisch enorm. Ob das für ein Taxi wirklich die sinnigste Bauform ist?
 
mich nervts einfach das die ganzen Klein- bwz Untere Mittelklasse Autos einfach aussehen wie billige Plastik RC Autos... Optisch einfach überhaupt nicht meins
Okay, ist vermutlich keine untere Mittelklasse, aber ich finde den Polestar 2 echt nett. Das ist dann wohl obere Mittelklasse.
 
Ich find das schon sehr beeindruckend und imo fehlen zu den 100% nicht mehr viel, alles vision based.
Klar, 100% ist wirklich ein harter Anspruch, der erfüllt sein muss, wenn man keine Möglichkeit mehr hat selbst zu übersteuern, aber für FSD mit der Möglichkeit selbst zu übernehmen reichen ja 99%.
Denke, dass die da tatsächlich auf keinem schlechten Weg sind.

Entweder wirklich full self driving zu 100% oder gar nichts. Bringt doch nichts, wenn man dann unaufmerksam wird, weil das System zu 99% läuft und bei dem 1% unweigerlich so weit gedanklich abgeschaltet hat, dass man auch nicht oder viel zu spät reagiert. Das ist dann nur eine trügerische, falsche Sicherheit des Systems und echte probleme bei der Haftungsfrage.
Und Vision-only hat halt weniger Möglichkeiten mit den Wetterbedingungen umzugehen. Für mich ist das aktuell nur das fehlende Eingeständnis mit dem eingeschlagenen Weg falsch zu liegen, so doof sind die anderen doch nicht alle, dass sie freiwillig die komplexeren und teureren System nehmen. Mercedes und BMW haben wenigstens für Teilstrecken schon Zulassungen nach Level 3.
 
Verfolgst du den aktuellen Stand?
Ja sicher. Und das System steigt einfach viel zu oft aus und macht zu viel Unsinn, um auch nur ansatzweise wirklich autonom rumdödeln zu können. Imo. Und dann noch ohne Sensoren? Autonom? Ohne Fahrer. Auf keinen Fall.
Das Robotaxi ähnelt einem VW XL1 optisch enorm. Ob das für ein Taxi wirklich die sinnigste Bauform ist?
Das ist eine maximal bekloppte Bauform: zu 4. mit Gepäck zum Flughafen? Pfffff
 
Und das System steigt einfach viel zu oft aus und macht zu viel Unsinn
Finde ich gerade seit den letzten Versionen gar nicht. Ist aber halt auch immer nur ein Blick durch Youtube, den man darauf wirft.
Ich bin nun inzwischen auch kein Tesla-Fanboy mehr, ich sehe keine Alternativen in der Preisregion, sollte ich mein Model 3 mal ablösen, aber vom Fanboy bin ich inzwischen auch echt weit weg. Aber ich finde, dass die mit ihrem FSD einfach schon sehr weit gekommen sind. Weiter als die Konkurrenz, würde ich meinen. Fertig? Auf keinen Fall, aber das Robotaxi soll ja auch nicht in 6 Monaten auf den Markt kommen.
 
ich finde es irre was Tesla mit den paar Kameras im Auto anstellt. Sehe ich ja jedes mal in unserem MY beim Einparken und rumfahren. Wenn die Karre dann aber auf der AB beim Tempomat eine Phantombremsung macht... aus dem Nichts, na ja. Da sinkt dann das Vertrauen doch recht stark.

Mittlerweile würde ich wohl keinen Tesla mehr nehmen, einfach weil der Affe da oben gar nicht mehr geht. Imo muss der weg, sonst fährt bald nur noch eine gewissen Klientel die Autos...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Taxi hat keinen Ladeport mehr? Nur induktiv laden? DAS alleine zeigt, dass das noch 10 Jahre weg ist.
 
Mittlerweile würde ich wohl keinen Tesla mehr nehmen, einfach weil der Affe da oben gar nicht mehr geht.
Nach seinem Auftritt bei Trump seh ich das auch etwas kritischer, aber ich versuche das irgendwie zu trennen. Er ist halt einfach polarisierend und findet sich selbst ziemlich geil. Wer weiß, was Vorstände der anderen großen Hersteller so unterm Radar machen. Ich fürchte die sind alle nicht besser, präsentieren es aber nicht so. Bei Musk sieht man wenigstens, dass er nen Idiot ist :fresse:
 
Unabhängig von Tesla, seht ihr im FSD autonomen fahren so ein Verkaufsargument?

Ich sehe das halt gar nicht, zumindest für den privaten Autofahrer. Ist m.M. vielleicht nice to have, aber mehr auch nicht. Das wird in Deutschland schon allein an den regulatorischen Rahmenbedingungen (Versicherung, Haftung) scheitern.

Ein Freund von mir arbeitet in dem Bereich (Entwicklung, Programmierung) und der sagt, in Zukunft wird es gar nix anderes mehr geben/erlaubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, was Vorstände der anderen großen Hersteller so unterm Radar machen.
wie @Tundor neulich auch mich freundlich ermahnte: whataboutism. Ist irrelevant am Ende, auch wenn man sich damit selbst was vormachen kann. Wie gesagt, habe das vor 1 1/2 Jahren ähnlich gesehen, aber mittlerweile, auch bezogen auf Trump, wird das Eis jetzt doch sehr dün.
Unabhängig von Tesla, seht ihr im FSD so ein Verkaufsargument?
Tesla FSD? Das ist kein Verkaufsargument, weil so in D aktuell und sicher auch künftig nicht verfügbar. Zum Glück. Gar kein Bock auf lauter autonom fahrende Betatester auf unseren Straßen. Dann doch lieber realistisch funktionierende Systeme wie das von BMW, das auch noch sehr viel besser funktioniert als der Autopilot.
 
Das Robotaxi ähnelt einem VW XL1 optisch enorm. Ob das für ein Taxi wirklich die sinnigste Bauform ist?

Klares Nein. Das Taxi soll ja vorrangig im urbanen Raum mit knappen Flächen laufen. Da ist das Raumkonzept als Coupé jetzt schon ein Totgeburt. Selbst auf dem Highway mit max. 70mph (~110 km/h) holst du mit der Aerodynamik nichts groß raus.

Da war man bei Daimler vor 25 Jahren schon deutlich weiter in der Form: https://mvcoldtimerticker.de/25-jahre-a-klasse/

Oder 2004: https://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Bionic

Nochmal 10 Jahre weiter gab es das Vision Tokyo Konzept: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-vision-tokyo-luxus-studie-faehrt-autonom/

Mercedes-Benz-Vision-Tokyo-concept-09.jpg
 
Eben
Dichter Nebel und die Kamera kann dir nicht mehr sagen ob da vorne eine Mauer ist, ein Radar kann das.
Die Idee mit dem Radar ist gut. Aber hätte das Radar nicht in bestimmten Situationen auch Probleme? Was ist mit sehr starkem Regen? Dann bekommen wir doch Clutter durch den Regen (statt durch echte Objekte in der Umwelt), also ebenfalls falsche Information.
 
Aber hätte das Radar nicht in bestimmten Situationen auch Probleme
Auf jeden Fall! Die beschriebene Mauer würde ein Radar komplett ignorieren (oder viel zu spät reagieren), die Radare und Software in den Fahrzeugen können keine stehenden Hindernisse genau genug erfassen und dann auch nicht unterscheiden "was da steht". Dazu ist immer auch eine Kamera notwendig.
 
Stimmt so nicht.
Im kommen sind Imaging-Radare die sehr hoch auflösen und dann genau wie bei Video per MachineLearning trainiert werden auch zu interpretieren was sie da sehen.
Alle Sensoren habe so ihre Punkte. Daher setzten die meisten ja auf ne Kombi. Was natürlich wieder andere Probleme bei der Fusion mit sich bringt.
 
Die Idee mit dem Radar ist gut. Aber hätte das Radar nicht in bestimmten Situationen auch Probleme? Was ist mit sehr starkem Regen? Dann bekommen wir doch Clutter durch den Regen (statt durch echte Objekte in der Umwelt), also ebenfalls falsche Information.
Das Stichwort hier lautet Sensordatenfusion ;)
die Radare und Software in den Fahrzeugen können keine stehenden Hindernisse genau genug erfassen
Du kloppst ja kein dummes CW Radar ins Auto um ein umfangreiches Bild der Umgebung zu bekommen 😅
Ich weiß ganz gut was moderne Radare können, im Auto natürlich mit sehr viel weniger Leistung, aber unterschätz das nicht.
 
Stimmt so nicht.
Im kommen sind Imaging-Radare
Link? In welchen Fahrzeugen ist das verbaut und wo kann man das kaufen und zu welchem Preis?

Ich weis, dass es inzwischen 4D-Radare gibt, aber die sind mal abgesehen von Erprobungs- und vielleicht absoluten Oberklasse Fahrzeugen (100k + Euro) nirgends verbaut. Wenn ich richtig informiert bin ist sowas nicht einmal im BMW i4 mit DAP (Driving Assistant Professional) verbaut und Tesla Experimentiert im aktuellen S und X nur ein wenig mit dem HD-Radar und vermutlich fliegt das auch wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so ist es gedacht um die Limitierungen der einzelnen Systeme auszugleichen.

Sonst hast du wie Tesla eine absolut dysfunktionale PDC. 😅
 
Was sagt ihr zum Tesla Event? Die Börse sieht es ja eher nüchtern. Es fehlen einfach noch viele Infos…
Ich hoffe, dass Investoren und Kunden sich nicht von Musks Gesülze und Lügen sowie etwas Show bei der Präsentation blenden lassen.

Tesla hinkt Waymo bzw. Google beim autonomen Fahren meilenweit hinterher.
Manche Experten gehen von einem Rückstand von bis zu zehn Jahren aus.
Waymo hat die Robotaxis schon lange im Produktivbetrieb (ohne nennenswerte Zwischenfälle oder Unfälle), von Musk gibt es nur hohle Phrasen und große Ankündigungen.

Von den vielen schweren Unfällen mit dem so tollen FSD fange ich gar nicht erst an.

Außerdem gehen viele Experten davon aus, dass Tesla Level 5 niemals nur mit Kameras erreichen wird.

Das günstige Modell 2 soll angeblich auch nicht mehr kommen.
 
Ich hoffe, dass Investoren und Kunden sich nicht von Musks Gesülze und Lügen sowie etwas Show bei der Präsentation blenden lassen.

Tesla hinkt Waymo bzw. Google beim autonomen Fahren meilenweit hinterher.
Manche Experten gehen von einem Rückstand von bis zu zehn Jahren aus.
Waymo hat die Robotaxis schon lange im Produktivbetrieb (ohne nennenswerte Zwischenfälle oder Unfälle), von Musk gibt es nur hohle Phrasen und große Ankündigungen.

Von den vielen schweren Unfällen mit dem so tollen FSD fange ich gar nicht erst an.

Außerdem gehen viele Experten davon aus, dass Tesla Level 5 niemals nur mit Kameras erreichen wird.

Das günstige Modell 2 soll angeblich auch nicht mehr kommen.

Bitte Links zu verlässlichen Quellen.
Wer sind denn die Experten die das von dir genannte untermauern?
Wo steht dass das Model 2 doch nicht kommt?
Wie ist Unfallrate von Tesla's FSD im Vergleich zu Waymo?
 
Dass Waymo bereits Hunderttausende bezahlte Fahrten in den Robotaxis hat, ist längst bekannt. Waymo hat keine Probleme, sonst wären die Fahrzeuge schon längst gestoppt worden.


Dass Tesla Jahre zurück liegt, hat unter anderem Dudenhöffer mal erwähnt afaik.
Im Handelsblatt gab es dazu einen Artikel, den ich aber gerade nicht finde.
In den verlinkten Quellen wird aber durchaus in die Kerbe geschlagen.

Geil auch wieder Musks Größenwahn, dass Tesla ja bald ein 10 Billionen Unternehmen sein wird. Ja, nee.
Rhetorisch ist er ja schon länger auf Niveau von seinem Kumpel Trump.


Es gab mit dem System auch einige tödliche Unfälle. Afaik drohen da auch noch Klagen wegen fahrlässiger Tötung.
Auch fragwürdige Geschäftspraxis, dass Kunden offenbar Beta Tester sind.

Zum Model 2 hat Reuters berichtet, dass Tesla es wegen der Preisschlacht nicht bringen wird. Musk hat darauf in Trump Manier reagiert.
Bisher ist das Model 2 nach wie vor nicht vorgestellt worden, oder? ;)
 
Ich China läuft das Baidu (quasi Google in China) Robotaxi auch schon in 10 Großstädten. Hunderttausende Fahrten und Millionen Kilometer unter realen Bedingungen.


Inzwischen ist man schon bei der 6. Version des Taxis und im Preis unter 30.000$ angekommen: https://cnevpost.com/2024/10/09/baidu-to-launch-apollo-go-robotaxi-outside-china-report/
 
De Unterschied ist nur, dass die keinen Elmo haben der Medienpräsenz anzieht wie ein Magnet.

Dann fährt man in diese Städte, benutzt so ein Taxi mal selbst und fragt sich, warum das bei solchen Hype-Berichten nicht auch mal erwähnt wird…
 
Mittlerweile würde ich wohl keinen Tesla mehr nehmen, einfach weil der Affe da oben gar nicht mehr geht. Imo muss der weg, sonst fährt bald nur noch eine gewissen Klientel die Autos...
Wenn man nach jedem Fehltritt eines Konzernvorstands o. ä. die Fahrzeugmarke wechselte, führen wir inzwischen wohl alle mit dem Fahrrad 😊. Man erinnere sich hier bitte nochmal an den Abgas-Skandal im VAG-Konzern und der Tatsache, dass auch alle anderen Automobilhersteller hübsch die Sch*auze gehalten haben, als VAG Zahlungen geleistet hat. Warum wohl? Hat diese fragwürdige Politik der Automobilhersteller zu nachhaltigen Absatzrückgängen im VAG-Konzern geführt?
Man kann ja von Musk halten was man will aber die eigenen Konsumgewohnheiten anhand der Charaktereigenschaften einer Person auszurichten, find ich persönlich etwas zu kurz gedacht.
 
Man kann ja von Musk halten was man will aber die eigenen Konsumgewohnheiten anhand der Charaktereigenschaften einer Person auszurichten, find ich persönlich etwas zu kurz gedacht.
Ich finde auch, dass man sich nicht danach richten muss aber ich kann durchaus verstehen wenn man für sich selber entscheidet, dass man wegen dem Typen keinen Tesla mehr kaufen möchte.
 
Ist wahrscheinlich inzwischen überall so, kein Wunder, dass jedes Jahr die Versicherungen um 15% erhöht werden.
 
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