[Sammelthread] Elektroautos

Bitte ein wenig mehr darüber nachdenken, ob ihr diesem absoluten Volldepp weiterhin euer Geld hinterherwerft.

Wenn das so weiter geht, bekomme ich nächstes Jahr riesen Probleme. Es kommt quasi nur ein MY in Frage und es wird für mich immer schwerer meiner Frau den Musk-Tesla schmackhaft zu machen. Mhhm


—-..

Aktuell gibt es ja sofort verfügbare Standard Range zu 39.970 Euro . Gehen hier nochma 1.000€ ab wenn man sich werben lässt per ref link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte von Musk absolut gar nichts. Unsympathisch. Mich beruhigt allerdings, dass er lediglich ein Manager ist und kein Techniker. Und ob alle anderen Manager der Autokonzerne so gute Boys and Girls sind? Ich glaube nicht. Musk ist halt der Typ, der sein Ego rauslässt. Klar, man könnte absichtlich kein Auto „von ihm“ kaufen, auch wenn es die 1. Wahl wäre. Aber gibt man dann diesem Typen nicht noch mehr Macht? Damit schafft er doch, dass man eher mehr Geld ausgibt oder Kompromisse eingeht, die man eigentlich nicht will.
Ich bin in der Sache eher nüchtern
 
1729667976110.png
 
Aktuell gibt es ja sofort verfügbare Standard Range zu 39.970 Euro . Gehen hier nochma 1.000€ ab wenn man sich werben lässt per ref link?
Ja da gehen die 1000€ nochmal ab

Kannst du gerne mit meinem Link machen, PN bei Interesse :)
 
Ich lag sowohl beim Brexit und der ersten Trump Präsidentschaft gnadenlos daneben. Bei beiden habe ich im Vorfeld gedacht und gesagt, das machen die nie. Ich bin enorm vorsichtig mit meinen Einschätzungen geworden. Ich denke, es wird eine knappe Geschichte, mal sehen ob ich wenigstens damit richtig liege.


Sollte Trump gewinnen, hat er ja fabuliert auf Elektrofahrzeuge aus China bis zu 1000% Zölle zu verhängen. Angeblich produziert Tesla ja ca. die Hälfte seiner Fahrzeuge in China. Da bin ich ja gespannt was er mit Elon Musk dazu abgesprochen hat.
 
Das spielt für die USA und Tesla keine relevante Rolle, alle Tesla Fahrzeuge in den USA werden auch in den USA hergestellt (Fremont & Texas) inkl. Akku etc... Es gab mal für paar Monate auch den CATL LFP Akku Made in China in den US Fahrzeugen, aber den gibt es inzwischen nicht mehr und es wird aktuell nur noch der Panasonic Akku mit NCA Zellen Made in USA verbaut.

Edit: Ich habe Elon noch nicht komplett abgeschrieben, auch wenn er mit seinen Twitter Eskapaden etwas lost wirkt. Aber Grundlegen, Elon tut was seinen Unternehmen Wirtschaftlich gut tut (bzw. wo er der Meinung ist, das dem so ist). Es geht hier nur um Wahrscheinlichkeiten. Da in den letzten 4 Jahren bei der Biden Regierung regelmäßig gegen die Wand gelaufen ist, schätz er die Chance bei den Reps inzwischen höher ein.

Als Biden zum E-Auto Gipfel eingeladen hat wurde Tesla einfach mal vergessen, man hat nur GM, Ford, etc... eingeladen und dann die Staateliche Förderung so ausgelegt, dass die Made in USA Tesla Fahrzeuge nicht oder möglichst wenig davon profitieren.

z.B. war as Model Y paar kg zu leicht für eine Förderung, erst mit dem 7-Sitzer konnte Tesla am Förderprogram teilnehmen. :fresse:

Ich nehme mal an, Elon erhofft sich das er Donny davon überzeugen kann (zumindestens eher als die Dems), dass die Marke Tesla und die Fahrzeuge eine gute Wirtschaftliche Investition sind die das Land vorran bringt. Das ein Großteil der Rednecks / Proud Boys und Trumpanänger E-Autos ablehnen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen die in USA nur Model S und X? Ich dachte die MY und M3 werden nur in Dtl. und China produziert? Oder produzieren die alle MOdelle in USA bloß halt für den eigenen Markt?
 
Vor 6 Monaten im USA Urlaub sind da Model Y rumgefahren, wie bei uns die Golfs. Standen einmal an der Ampel, da war jedes Auto um uns herum ein Tesla
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Unterschiede zwischen dem Cupra Born 24.1 und 24.2 sind? Bin scheinbar zu blöd da was zu finden, bis auf Leistung und Akku.
 
kleiner Akku etwas größer, Ladeleistung besser
neuere Software
Slider am Display jetzt beleuchtet
Drive-Wahlschalter als Lenkstockhebel statt am kleinen Display
 
Denkt dran: Man kann nur noch bis Anfang November THG Prämie beantragen.
Die Preise sind zwar ziemlich eingebrochen, aber besser als nix.

Höchste garantierte Prämie Gibts aktuell noch bei www.geld-fuer-eauto.de

Wer bock hat, hier auch als KWK: https://geld-fuer-eauto.de/ref/YGHNPJMX

Andere Bewerber liegen meist drunter, in der Regel so roundabout 50€.
Klar kann man auch zocken und die RIsiko-Variante wählen, aber die THG Preise sind im freien Fall - ich habe bisher nie erlebt, dass man dabei auch nur annähernd mehr bekommen hatte.
Im Gegenteil. In 2023 hatte ich statt 150€ so zu nehmen gezockt und am Ende 90€ bekommen.
 
Meine Ladekarte ist da, ging erfreulich flott... muss man zum Beenden des Ladevorgangs (am AC Charger) echt die Karte erneut präsentieren? Ich hab bisher immer nur das Kabel abgezogen und fertig (per Ad-hoc oder App)
 
Eigentlich braucht die Säule nur die Info dass der Vorgang beendet ist vom Auto? Meiner beendet AC Vorgänge wenn ich 2x aufschließe bzw. kann über die App stoppen oder Ladeziel. Kabel am Auto muss zuerst ab, dann gibt die Säule frei, so zumindest meine Erfahrung 😅
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Unterschiede zwischen dem Cupra Born 24.1 und 24.2 sind? Bin scheinbar zu blöd da was zu finden, bis auf Leistung und Akku.
der 24.2 ist sozusagen das "Facelift" Wie oben geschrieben deutlich moderner was Soft/Hardware angeht (auch größeres Hauptdisplay).
 
Danke, also alles wie früher. Durch Keyless wird bei mir sowieso die Ladung pausiert.
 
Meine Ladekarte ist da, ging erfreulich flott... muss man zum Beenden des Ladevorgangs (am AC Charger) echt die Karte erneut präsentieren? Ich hab bisher immer nur das Kabel abgezogen und fertig (per Ad-hoc oder App)
AC steuert ja das Fahrzeug den Ladevorgang, aufgrund der AC-DC Wandlung im Fahrzeug.

Da ich beim i3 zumindest durch Aufschließen des KFZ den AC ladevorgang unterbrechen kann, nutze ich das als Ladeende immer.
Wird ja auch optisch am Ladeport signalisiert.

Wenn ich dann den Typ2 am KFZ abziehe, schaltet die Säule dann auch ab, weil dann das Signal fehlt und gibt dann auch den Stecker von meinem Kabel an der AC Säule frei.

Soll wohl auch mit Ladekarte gehen, ja sollte auch mit App gehen, aber ich denke mal, das ist so nach einem Jahr E-Mobilität auch eine Methode , die OK ist und keine Probleme macht.
 
Nachdem BMW in Österreich wieder ein 0,99% Leasing anbietet, lasse ich mir gerade wieder alles durch den Kopf gehen 🙈😅

Haben ja jetzt nen 13 Jahre alten x3... der natürlich auch langsam seine Probleme hat...

Warte noch auf die Rückmeldung vomä Steuerberater, aber in meinem Kopf müsste sich ein "tausch" als Einzelunternehmer schon auszahlen...

Das Geld vom x3 anlegen und dann mit 0 Anzahlung den ix1/ix2/i4 holen... Kumpel hat das voriges Jahr gemacht... sind dann ca 650€ Brutto Rate... +105 für die Vollkasko... (wir zahlen aktuell für den Diesel ja schon 115 für die Haftpflicht 🙈😵‍💫)

Wenn ich mich jetzt nicht komplett verzettelt habe würde das für mich am Ende ca 3-400€ Netto im Monat bedeuten... (mindert ja direkt meinen "Gewinn")
Falls du das nicht schon gesehen hast, oder es nicht sogar von dir ist, den Kommentaren nach ist das als Einzelunternehmer nicht so einfach.
 
Scheint bei euch anders zu laufen als bei uns. Beim ersten Lesen dachte ich nur "wat für Schwachmaten da auf Reddit", bis ich dann gesehen habe, dass es ja um AT geht. :hust:
Aber mit Fahrtenbuch (wegen Privatanteil) ist es auch kein Thema für Einzelunternehmer:

1729754888100.png
 
Als Biden zum E-Auto Gipfel eingeladen hat wurde Tesla einfach mal vergessen, man hat nur GM, Ford, etc... eingeladen und dann die Staateliche Förderung so ausgelegt, dass die Made in USA Tesla Fahrzeuge nicht oder möglichst wenig davon profitieren.

Daran kann ich mich erinnern. Biden ist damals glaube ich in einem 4,5 Tonnen Hummer rumgefahren.

Jupp... war 2021

 
Ich nehme mal an, Elon erhofft sich das er Donny davon überzeugen kann (zumindestens eher als die Dems), dass die Marke Tesla und die Fahrzeuge eine gute Wirtschaftliche Investition sind die das Land vorran bringt. Das ein Großteil der Rednecks / Proud Boys und Trumpanänger E-Autos ablehnen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde nicht mal sagen das die Leute generell E-Autos ablehnen. Aber sie lehnen eben Tesla ab.

Denn Tesla hat da zwei Problem: Tesla sich durch den fehlenden Kühlergrill, nahezu fehlendes Kombiinstrument aber dafür reingebasteltes Tablet, Frunk ... etc. von Verbrennern distanzieren, was aber die Leute nicht wollen.

Wenn wir uns da andere Elektroauts anschauen, wie den in den USA recht beliebten Honda Prologue anschauen, hat der zumindest einen angedeuten Kühlergrill, eine Displayanordnung wie mit klassischem Kombiinsturment, keinen Frunk aber grossen Kofferraum, und das kommt den normalen Leuten eben mehr entgegen.

Hinzu kommt das Tesla zu einer Marke für die "California Greens" geworden ist, und damit bei allen die sich nicht dazu zählen schon ein bisschen Feindbild geworden ist.

Ich glaube Tesla müsste um diese Kunden zu erreichen einfach eine zweite Marke schaffen. Technischt könnte man ja weitgehend die gleiche Plattform nutzen. Ein angedeuteter Kühlergrill und eine konventionellere Displayanordnung sollte ja mit der gleichen Plattform möglich sein.

Geht beim Volkswagenkonzern ja auch. Die haben ja auch für die "European Greens" den VW ID.4 und ID.5 im Angebot, und für die normalen Leute die an Elektroautos intressiert sind den Audi Q4 e-tron bzw. Q4 Sportback e-tron.

Vor 6 Monaten im USA Urlaub sind da Model Y rumgefahren, wie bei uns die Golfs. Standen einmal an der Ampel, da war jedes Auto um uns herum ein Tesla
Das muss dann aber sicher irgendwo in Kalifornien gewesen sein. Da würde ich mich nicht wundern. Aber anderswo könnte ich mir das nur schwer vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh