[Sammelthread] Elektroautos

gibt es sowas schon? Ich weiß, dass man solche Logger privat laufen lassen kann, aber die benutzen ja alle die API soweit ich weiß
Ich meine für Teslalogger und Teslamate gibt es da bereits Ansätze, die können auch zusätzliche Daten via ScanMyTesla etc. abrufen.

Btw.: Der Tesla Community Kalender 2025 ist ab morgen verfügbar, mein Bild hat es in den August geschaft. :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit 2 Tagen bin ich Teil der Tesla Community. Da ich meinen ID4 nach 3 Jahren abgeben musste und ich kurzfristig was Neues gebraucht habe ist es ein Model Y AWD geworden. Konnte noch nicht viel fahren, werde mich erstmal an die Bedienung gewöhnen müssen, werde aber bei Gelegenheit mal einen Vergleich zum ID4 zusammenschreiben. Das HUD werde ich definitiv vermissen, wie auch das wesentlich bessere Matrix HD Licht.
 
Aktuell kannst du über die öffentliche Tesla-API die Daten aus deinem Auto auslesen. Da gibt es verschiedene Dienste, Tronity, Tessi, TeslaMate... gibt es auch selbst gehostet für Raspberry und Co. Ich nutze Tronity und kenne die komplette Geschichte des Autos, genau das richtige für ein Spielkind wie mich.

Diese API wird nun kostenpflichtig, so ähnlich wie Reddit vor einem Jahr oder sowas. Alle 3rd Party Dienste, die aktuell die API nutzen dürften damit verschwinden. Der Tessy Entwickler schreibt bei Reddit:

Anhang anzeigen 1049799
Danke. Oh man. So ein Mist. Falls nächstes Jahr bei uns ein Model x einzieht, wäre das wohl genau mein Ding gewesen :(
 
Interessant, danke. Betrifft das auch Dritthersteller-Displays, die man sich hinter das Lenkrad klemmt wie das von Teslasy?
Nein, ich kenne jetzt das Teslasy nicht, aber die sind in der Regel nativ irgendwo im Fahrzeug angeschlossen und sniffen auf dem "CAN-Bus" die Signale.
 
Seit 2 Tagen bin ich Teil der Tesla Community. Da ich meinen ID4 nach 3 Jahren abgeben musste und ich kurzfristig was Neues gebraucht habe ist es ein Model Y AWD geworden. Konnte noch nicht viel fahren, werde mich erstmal an die Bedienung gewöhnen müssen, werde aber bei Gelegenheit mal einen Vergleich zum ID4 zusammenschreiben. Das HUD werde ich definitiv vermissen, wie auch das wesentlich bessere Matrix HD Licht.
Ich stand zwischen Model Y und ID7. Das MY konnte ich 2,5 Tage ausgiebig probefahren. Dann den ID7. Entschieden habe ich mich für den ID7. Morgen lasse ich ihn zu und voraussichtlich am Montag hole ich ihn.
Dann kann ich auch berichten.
Ich wünsche dir viel Fahrspaß mit dem Model Y. Das kann er wirklich gut.
 
ursprünglich war der Plan auch ein ID7 Tourer über die Firma, hat am Ende nicht so geklappt auch weil VW es nicht gebacken bekommt nen verbindlichen Liefertermin zu nennen.

Bin aber nicht unglücklich darüber, mich triggert nur das ich nicht auf das Juniper Facelift warten konnte.
 
Der Xiaomi SU7 "Ultra" ist inzwischen auch auf der deutschen Autobahn angekommen. A3 bei Köln Richtung Frankfurt. Die Zulassung bzw. EU-Kennzeichen aus Ungarn wird wohl auch kein Zufall gewesen sein.

467512578_2059383367845755_5501148103359669449_n.jpg GbD9jc2b0AA326B.jpg GbEBGS4bQAIee2R.jpg

In China ist wohl die Teststrecke ausgelaufen: https://carnewschina.com/2024/11/15...-h-hyper-autonomous-driving-system-announced/

During the 2024 Guangzhou Auto Show, Lei Jun, founder of Xiaomi, announced that the Xiaomi SU7 Ultra achieved a top speed of 359.71 km/h during a recent high-speed test at the CATARC Yan Cheng Automotive Proving Ground. Lei stated, “What limited the SU7 Ultra’s maximum speed was not the car itself but the test track.”

Sogar eine 46 Minuten Doku über den wilden "Prototyp" und den Nürburgring gibt es.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh