[Sammelthread] Elektroautos

gibt es sowas schon? Ich weiß, dass man solche Logger privat laufen lassen kann, aber die benutzen ja alle die API soweit ich weiß
Ich meine für Teslalogger und Teslamate gibt es da bereits Ansätze, die können auch zusätzliche Daten via ScanMyTesla etc. abrufen.

Btw.: Der Tesla Community Kalender 2025 ist ab morgen verfügbar, mein Bild hat es in den August geschaft. :d

 
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Seit 2 Tagen bin ich Teil der Tesla Community. Da ich meinen ID4 nach 3 Jahren abgeben musste und ich kurzfristig was Neues gebraucht habe ist es ein Model Y AWD geworden. Konnte noch nicht viel fahren, werde mich erstmal an die Bedienung gewöhnen müssen, werde aber bei Gelegenheit mal einen Vergleich zum ID4 zusammenschreiben. Das HUD werde ich definitiv vermissen, wie auch das wesentlich bessere Matrix HD Licht.
 
Aktuell kannst du über die öffentliche Tesla-API die Daten aus deinem Auto auslesen. Da gibt es verschiedene Dienste, Tronity, Tessi, TeslaMate... gibt es auch selbst gehostet für Raspberry und Co. Ich nutze Tronity und kenne die komplette Geschichte des Autos, genau das richtige für ein Spielkind wie mich.

Diese API wird nun kostenpflichtig, so ähnlich wie Reddit vor einem Jahr oder sowas. Alle 3rd Party Dienste, die aktuell die API nutzen dürften damit verschwinden. Der Tessy Entwickler schreibt bei Reddit:

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Danke. Oh man. So ein Mist. Falls nächstes Jahr bei uns ein Model x einzieht, wäre das wohl genau mein Ding gewesen :(
 
Seit 2 Tagen bin ich Teil der Tesla Community. Da ich meinen ID4 nach 3 Jahren abgeben musste und ich kurzfristig was Neues gebraucht habe ist es ein Model Y AWD geworden. Konnte noch nicht viel fahren, werde mich erstmal an die Bedienung gewöhnen müssen, werde aber bei Gelegenheit mal einen Vergleich zum ID4 zusammenschreiben. Das HUD werde ich definitiv vermissen, wie auch das wesentlich bessere Matrix HD Licht.
Ich stand zwischen Model Y und ID7. Das MY konnte ich 2,5 Tage ausgiebig probefahren. Dann den ID7. Entschieden habe ich mich für den ID7. Morgen lasse ich ihn zu und voraussichtlich am Montag hole ich ihn.
Dann kann ich auch berichten.
Ich wünsche dir viel Fahrspaß mit dem Model Y. Das kann er wirklich gut.
 
ursprünglich war der Plan auch ein ID7 Tourer über die Firma, hat am Ende nicht so geklappt auch weil VW es nicht gebacken bekommt nen verbindlichen Liefertermin zu nennen.

Bin aber nicht unglücklich darüber, mich triggert nur das ich nicht auf das Juniper Facelift warten konnte.
 
Der Xiaomi SU7 "Ultra" ist inzwischen auch auf der deutschen Autobahn angekommen. A3 bei Köln Richtung Frankfurt. Die Zulassung bzw. EU-Kennzeichen aus Ungarn wird wohl auch kein Zufall gewesen sein.

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In China ist wohl die Teststrecke ausgelaufen: https://carnewschina.com/2024/11/15...-h-hyper-autonomous-driving-system-announced/

During the 2024 Guangzhou Auto Show, Lei Jun, founder of Xiaomi, announced that the Xiaomi SU7 Ultra achieved a top speed of 359.71 km/h during a recent high-speed test at the CATARC Yan Cheng Automotive Proving Ground. Lei stated, “What limited the SU7 Ultra’s maximum speed was not the car itself but the test track.”

Sogar eine 46 Minuten Doku über den wilden "Prototyp" und den Nürburgring gibt es.

 
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Hat jemand von euch bei Tesla Punkte für Merch eingelöst?
Habe mir einen Pullover bestellt, leider ist der eher Sack als Pullover und ich benötige eher zwei Nummer kleiner, finde aber nirgends etwas zur Retoure?!
 
Dort wird mir unter Bestellhistorie nur gekauftes aus dem Shop angezeigt, nicht jedoch aus dem Punkte Programm...
 
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Circle K betreibt hier jetzt die Total Tankstelle. Preise aus der App ....
Und da hat sogar gerade jemand geladen :stupid: War bestimmt nen Geschäftswagen.
 
Ionity lief auch bei meinem China Bomber problemlos mit der Renault App. 12 Euro Abo Kosten gespart gegenüber EnBW. Dank euch!

Hab die gesparten Euro direkt in nVidia gesteckt.
Nein Quatsch: in Burger King. 😄
 
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Werde den Renault Pass in 2 Wochen auch das erste mal nutzen :d Beim Zwischenstopp bei McDonalds wird dann bei EnBW der 15€ Gutschein verladen 😅
 
Circle K betreibt hier jetzt die Total Tankstelle. Preise aus der App ....
Und da hat sogar gerade jemand geladen :stupid: War bestimmt nen Geschäftswagen.
Das ist ja witzig. Als ich aus der Gegend gezogen bin, war die Säule gerade im Aufbau. Die Gegend hätte diese HPC-Lader eigentlich gut gebrauchen können. Schade wegen Circle K. In Schweden und Norwegen sind die Circle K Lader preislich okay.

Bei mir kosten das 0,69 €/kWh im Porsche Charging Plus Tarif. Im Ladefuchs gibt es aber kein Circle K. Ich wusste gar nicht, dass die auch hier in D sind.
 
Nachdem ich zuletzt Probleme beim DC laden hatte, Anschluss ausgeleiert, überlege ich nun doch ob ich die Garantieverlängerung buchen soll. Das Risiko ist mir etwas zu groß, dann eine dicke Rechnung zu begleichen und dann gebe ich das Auto in zwei Jahren wieder ab...

Hat von euch das jemand gebucht/gemacht und weiß wie das in der Praxis sich verhält wenn es über eine externe Versicherung läuft? Muss man die Reparatur dann erst vorstrecken?
 

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Schade wegen Circle K. In Schweden und Norwegen sind die Circle K Lader preislich okay.
Daher kannte ich Circle K auch, war ja im Sommer dort im Urlaub, Preise so knapp unter 50 Cent.

Die Gegend hätte diese HPC-Lader eigentlich gut gebrauchen können.
In Prenzlauer Berg / Friedrichshain gibt es gefühlt nur Wuchersäulen. Vorallem Vattenfall bei Netto, Lidl mit ihrem einen 50kW Lader der gefühlt 24/7 während den Öffnungszeiten besetzt ist zähle ich mal bewusst nicht auf. Dass Circle K jetzt hier auch glaub 79 Cent wäre ein angemessener Preis... An der Seite ist noch das Logo drauf, dass diese Säule mit EU Fördergeldern gebaut wurde, einfach der blanke Hohn.

Bei den Baumärkten in Pankow gibt es auch EnBW aber extra 15 Minuten hinfahren ist auch quatsch.
 
War die Tage mit Familie im Kurzurlaub im südlichen Schwarzwald. Das Hotel hat auf der Homepage 4 x 11 kW ausgeschildert, die von einem externen Betreiber gestellt werden. War dann irgendein Elektroinstallation/Systemanbieter und Freischaltung erfolgte mit Kreditkarte per Internetseite. Kosten: 0,52€/kWh

An sich ja in Ordnung, aber für ne olle 11 kW Säule rund 60-70% Aufpreis zu zahlen ist nüchtern betrachtet dann doch teuer.
 
Nachdem ich zuletzt Probleme beim DC laden hatte, Anschluss ausgeleiert, überlege ich nun doch ob ich die Garantieverlängerung buchen soll. Das Risiko ist mir etwas zu groß, dann eine dicke Rechnung zu begleichen und dann gebe ich das Auto in zwei Jahren wieder ab...

Hat von euch das jemand gebucht/gemacht und weiß wie das in der Praxis sich verhält wenn es über eine externe Versicherung läuft? Muss man die Reparatur dann erst vorstrecken?

Wenn das über den Hersteller läuft, dann kenne ich das so, dass die direkt abrechnen, ggf. anteilig. Daher unbedingt die Bedingungen genau studieren, was alles in welcher Höhe abgedeckt wird, da stecken bei Garantieversicherungen gerne Fallstricke.

Persönlich würde ich nicht länger leasen als die normale Werksgarantie läuft und mir mit Gatantieverlängerung zu identischen Konditionen der normalen Garantie länger.
 
Persönlich würde ich nicht länger leasen als die normale Werksgarantie läuft und mir mit Gatantieverlängerung zu identischen Konditionen der normalen Garantie länger.

Danke!
Als ich den Vertrag im Frühling 2022 abschloss war die Welt noch eine andere. Da ging man weiterhin von Verknappung und langen Lieferzeiten usw aus. Außerdem hatte mich beim letzten Leasing genervt, nach 2 Jahren Felgen und Winter reifen quasi verschenken zu müssen. Mitleasen wäre aber nahezu gleich teuer gekommen. Die Sache mit den nicht von der Garantie abgedeckten Jahen 3+4 hab ich damals ehrlich gesagt nicht wirklich bedacht. Bin davon ausgegangen, dass bei einem so jungen Wagen nichts anfällt… hm mittlerweile bin ich nun doch nachdenklicher… bei den Werkstattkosten…
 
Wir waren dieses Jahr für ein Wochenende bei einer „privaten“ Vermieterin die in nem Häuschen 3 Ferienwohnungen hat. Seit Mitte des Jahres auch ganz frisch mit drei Wallboxen die laut ihr zusammen mit der neuen PV kamen.
Preis 59cent/kWh! War ne nette Frau und da hab ich mal gefragt wie sie den Preis kalkuliert. Die Antwort war ganz einfach dass sie sich wenig mit E-Mobilität auskennen, es ihren Gästen aber anbieten wollten. Und beim Preis hätten sie sich einfach an den öffentlichen Ladesäulen in der Umgebung orientiert.
Die Frau wird sich sicherlich nicht beschweren dass da noch ordentlich was hängen bleibt, aber ich kann den Ansatz in der Situation auch irgendwie verstehen.
 
Mit Montage und Anschluss kostet so eine Wallbox ja auch was. Bei 30ct Gewinn pro kWh müssen ihre Gäste pro Wallbox da ja erstmal um die 2000kWh Strom tanken, das wird schon ne Weile (5 Jahre, 10 Jahre?) dauern.
Aber bei 3WB für 3 Einheiten geht's auch offensichtlich um Komfort statt Wirtschaftlichkeit.
 
Das geht natürlich in die Kalkulation mit rein.
Auf der Ladesäule am Hotel waren zu Beginn des Ladens knapp 2730 kWh bisher geladen. Ich schätze, dass die Ladesäulen ~2 Jahre alt sind. Heißt knapp 1000 kWh pro Jahr an einem Ladepunkt, wovon eine Station zwei 11 kW Ladepunkte hatte. Heißt knapp 400€ Ertrag im Jahr müssen die Anschaffung und Betrieb einer solchen Ladestation finanzieren.
 
E-Ladesäulen sind aber auch oft ein Punkt, warum Unterkünfte überhaupt erst genommen werden. Wenn man dank der Ladesäulen zum Beispiel 20% mehr Belegung/Auslastung hat, rechnet sich so eine Wallbox gleich viel schneller, als einfach nur über den Aufschlag auf den Strompreis.
 
Naja es geht ja auch drum, attraktiv für Interessenten zu sein, die sonst net buchen würde . MMn muss sich das nicht sofort amortisieren.

39 Cent würde ich für sowas als angemessen erachten. Also so 10 Cent Aufschlag. Wie gesagt. Ich sehe das als goodie für den Gast an.

Wenn man ein Zimmer renoviert und neu ausstattet, rechnet man ja auch nicht damit wieviel jetzt das neue Badezimmer einbringt. Es soll in Summe einfach die Wohnung oder das Apartment interessanter machen .
 
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Wenn das Tanken dort soviel kostet, dann lade ich dort auch nicht auf, sondern auf der Bab.

39 ct sollten locker reichen um etwas plus zu erzeugen und attraktiv zu sein.
Gut und fair wären 35 ct.
Ich mein mit BMW kann man schon 37 ct bei Ionity laden.
 
Ist aber auch die Frage, wie der Strom bezogen wird. Bei uns wollten die lokalen Stadtwerke (als Altkunde) jetzt 37,x Cent pro kWh ab 01.01., bei meinem Sohn (erst 2 Jahre Kunde) sogar 41,x Cent ...
Klar, wir haben gewechselt und zahlen dann jetzt nur 30 Cent. Aber für einen kleinen Betreiber von Ferienwohnungen finde ich alles bis 59 Cent in Anbetracht der Anschaffungskosten jetzt schon ok, muss sich ja auch rechnen. Bei unter 40 Cent zahlt der sonst noch Jahre drauf ... Wenn es ordentlich gemacht ist, sind drei Mal 11 kW schon in der Installation nicht günstig und müssen dann - wenn gewerblich genutzt - ja auch noch jährlich überprüft werden und idealerweise sind die auch noch in irgendeiner Versicherung mit drin.
 
Naja, da kannste aber auch über die Menge gehen. Wenn es so teuer ist, lade ich auf der BAB. Wenn es günstig ist komme ich dort leer an. Ist ein Vorteil für mich und die auch. 🤷‍♂️

Wenn man dort rum fährt, lädt man dann immer „zu Hause“ im Hotel.
Dann rentieren sich die Boxen da auch flott. Die paar Wallnoxen sollten schnell wieder rein sein.
 
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