[Sammelthread] Elektroautos

So, frisch in der Werkstatt gewesen und den Kostenvoranschlag für meinen kleinen Heckschaden geholt. Da freut sich die Versicherung 😂 und man wundert sich nicht über die allgemein steigenden Prämien.

Zu Erinnerung nochmal ein Foto:
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Schaden lt. KVA: 7244,60 €
 
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Das ist doch einfach nur noch absurd. Was ist der Wert vom Auto? Wahrscheinlich sind das jetzt 25% vom Wert für ne Stoßstange + Licht?
 
Was bin ich froh das Tesla nicht so einen Zirkus in Sachen Inspektion macht. Einfach nur Geldmacherei um die Glaspaläste weiter zu finanzieren imo,
 
6100 € ausbezahlen lassen und mit Schrottplatzteilen flicken lassen...

Vom Rest in den Urlaub fliegen und anlegen...
 
Wenn du kein Druck hast mit dem Auto (also sprich kein Leasing, sodass du das eh bezahlen musst irgendwann) würde ich drauf scheißen und nur das licht tauschen + Rest irgendwo mittelprächtig reparieren lassen. 7.000€, die haben echt den Arsch auf. Wahrscheinlich mit 250% Versicherungszuschlag.
 
Dezember 23 ist mir ja ein Nachbar wegen 2mm oder so am Lack entlang geschrammt.

Über 3.000€ hat es die Versicherung kostet. Irre. Und dann meinen manche Leasing würde sich mehr lohnen, da man Schäden beim eigenen Auto für den Verkauf ja auch beheben muss.

Naja ich hätte nen lackstift genommen, hätte beim Verkauf mit 200€ weniger kalkuliert und hätte mich von der Versicherung auszahlen lassen.
 

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Nur mal kurz, den ganzen KVA müsste ich am PC erst teilschwärzen.

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Naja ich hätte nen lackstift genommen, hätte beim Verkauf mit 200€ weniger kalkuliert und hätte mich von der Versicherung auszahlen lassen.
Eben, echt absurd, als ob so ein kleiner Schaden beim Verkauf 3.000€ Wertverlust wäre. Mein nächstes Auto werde ich relativ sicher kaufen, ich hab diesen Aspekt beim Leasing einfach nicht bedacht.
 
Des ist wirklich abgefahren... Keine Ahnung ob du das hier publik machen möchtest oder es überhaupt weißt, aber da stellt sich mir schon die Frage:
Für was nehmen die denn 1800€ Netto an Arbeitszeit wenn die Lackierung nochmal extra ist? Für Stoßstange und Rückleuchte aus- und einbauen?
Und was sind Nebenkosten? Ich hab Material, ich hab Arbeit und ich hab den Lack. Die Butterstulle für nebenher? Papierkram mit der Versicherung?

Und 2000€ für ne Lackierung einer Stoßstange ist auch echt heftig... Der Kratzer in unserer rechten Tür hinten sollte ungefähr 2,5k€ Brutto kosten. Schon viel genug aber immerhin wäre da mit drin: Tür ausbauen, alles abbauen, Tür neu lackieren, Tür wieder anbauen und teile der Seite beilackieren.
Hier bekommen die wahrscheinlich ne Blankostoßstange über die halt drüber gespritzt wird... Und Aus- und Einbau wird ja wahrscheinlich schon oben drin stecken.
 
Es ist einfach wucherabzocke, anderes kann man das ja nicht mehr sagen. Die Erfahrungsberichte hier aus dem Forum sprechen ja auch Bände. Ach KVA für die Versicherung? Ok dann +100%.

Ich hab gerade meinen Wagen aus dem Dornröschenschlaf geweckt, damit ich morgen die Standheizung anwerfen kann. Stand jetzt 2 Wochen rum, abgestellt mit 69%. Akkustand gerade eben: 70%. So schlimm scheints mit dem Verbrauch im Stand ja nicht zu sein, beim abstellen war es nur ca. 3-4°C kälter als heute.
 
Die nehmen mal eben einen Stundensatz für die Arbeiten von 298,69€. Davon sieht der Mitarbeiter der das macht vermutlich nicht mal 29,87€ 😉

Nebenkosten sind Verbringung zur Lackiererei und Entsorgung.

Lustigerweise hat mein Onkel vor ein paar Tagen mit seiner E-Klasse einen ganz ähnlichen Schaden verursacht. Bin mal gespannt ob Mercedes oder Cupra teurer ist …
 
Die nehmen mal eben einen Stundensatz für die Arbeiten von 298,69€.
Ok, auch irre.
Ich kapier den Arbeitsaufwand trotzdem nicht...
Die Lackierung ist extra ausgewiesen. Dazu berechnen die auch noch die "Fahrerei" zum Lackierer extra. Also 6h Arbeit für Stoßstange und Rückleuchte tauschen? Oder ist da drunter noch was kaputt das man mit mehr Aufwand reparieren muss?
 
Naja, es ist ja auch der hintere rechte Kotflügel hinüber. Das muss schon ein gar nicht so kleiner Aufprall gewesen sein.
 
Soviel zum Thema Werkstatt und E-Auto: Über eine Stunde Arbeit um das HV System Spannungsfrei zu bekommen... Ok...
Ansonsten ist es einfach toll wie sich der "Kleinkram" so auswirkt. Bei 75€ für 18min "Heckscheibe abdecken" musste ich tatsächlich loslachen :fresse:
 
Ja die Zeiten sind ziemlich großzügig …

Ich weiß, dass die den Wagen nicht zur Inspektion sehen nächstes Jahr. Ist echt ne Apotheke, aber der nächste ist halt dann eine ganze Ecke weg, daher war es mir jetzt beim Versicherungsfall egal.
 
Dezember 23 ist mir ja ein Nachbar wegen 2mm oder so am Lack entlang geschrammt.

Über 3.000€ hat es die Versicherung kostet. Irre. Und dann meinen manche Leasing würde sich mehr lohnen, da man Schäden beim eigenen Auto für den Verkauf ja auch beheben muss.

Naja ich hätte nen lackstift genommen, hätte beim Verkauf mit 200€ weniger kalkuliert und hätte mich von der Versicherung auszahlen lassen.
Eine billige Lackstiftreperatur würde mich bei einem Jugen Gebrauchten schon stören.

Aber über 3.000€ finde ich auch völlig überteuert und einfach Abzocke.

Ich wäre in dem Fall für eine ordentliche, fachgerechte Beilackierung für die ich so 450€ bis 700€ als fair ansehen würde.
 
In meinem Fall haben die kurzer Hand die ganze Stoßstange erneuert.. Ein Witz für so nen Kratzer! Aber lustig, bei Cupra nehmen die soviel für die Lackierung :d

Aber ich werde daher mein nächstes Auto auch kaufen. Bin durch mit Leasing.
 
An der Stoßstange gibt's halt imo nicht viel zu reparieren. Hinnehmen oder neu. Vom Schrott wird's bei einem Born wahrscheinlich schwierig...
 
Ja beim gekauften ist man wenigstens nicht gezwungen was machen zu lassen. Ich hab beim Zafira Tourer an einem Baum beim Rangieren um einen Fußgänger auszuweichen eine Delle in die Tür gefahren, Lack aber total in Ordnung. Die Delle hat der heute noch drin, als ich 22 den ID4 beim bekommen habe ging der Wagen an meinen ältesten. Sieht nicht so toll aus, aber ist kein Grund dafür Geld auszugeben.
 
also Dümmsten muss man sich doch als Werkstattmitarbeiter vorkommen wenn 18 Minuten zum Scheibenabdecken abgerechnet werden und einem nach 2 Minuten der Chef auf den Sack geht weil es noch nicht fertig ist.
Genuaso beim Spannungsfrei machen des HV Systems. Vermutlich dauert es mit allen Messungen und bis alle Kondensatoren etc leer sind so lange aber als Arbeiter muss man ja in der Zeit bestimmt an einer anderen Karre weiter schrauben.
 
Hab gerade mal bei meinem Bruder nachgefragt, der war bis zu seinem Jobwechsel vor kurzem stellvertretender Service Leiter bei bei nem relativ großen BMW Autohaus. Ist jetzt natürlich keine Überraschung, er meinte diese 300€ sind völlig utopisch, die normalen Machaniker verdienen meistens unter 20€ / Stunde Brutto. Selbst wenn man die ständig auf Schulungen schicken muss, und die mal paar Tage ausfallen, gibt es keinen Grund 300€ abzurechnen. Für diese Versicherungstarife mit Werkstattbindung hatten sie auch einige Verträge mit diversen Versicherungen und da die Versicherungen sich da nicht verarschen lassen, werden dann wohl ca. 80-100€ / h abgerechnet. Die einzigen die sich hier die Taschen vollmachen sind die Inhaber. Nur mal so zur Einordnung.

*edit*
Und die ganzen "einfachen" Arbeiten werden ja eh von Azubis erledigt und abgerechnet als wäre der Meister mit 30 Jahren Erfahrung dran gewesen.
 
Du unterstellst doch nicht etwa Gier bei den Inhabern.

Wie war das letztes Jahr mit den Versicherungen und den Tarifen?
Und wie war das mit dem Privatisieren der Gewinne?
Jeder Versicherte sorgt also mit seiner Versicherung (die man braucht) dafür, dass man dem Firmeninhaber am Ende das Jahres das Grinsen mit nem Hammer ausm Gesicht prügeln muss.
 
Bei dem VW Autohaus hier im Ort gibts eine Halle wo man als Kunde keinen Zutritt hat. Da stehen erstmal ein dutzend 911er drin. Wundert mich nicht ehrlich gesagt.
 
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