[Sammelthread] Elite: Dangerous

alles klar.. muss mal bissi drüber lesen über das dlc... hab das letzte mal beindir Distant world 2 tour gespielt... und bin irgendwo im nirgendwo jetzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem Odyssee erschienen ist habe ich das Spiel nur noch zum testen installiert und gestartet.
da ich nur unter VR spiele (reverb g2 / 2080ti) war und ist das Spiel bis dato eine wahre ruckelorgie.
(Mein letzter test war ein oder zwei Tage vor Weihnachten)
wenn man bedenkt das ich horizon noch mit der 2080ti superflüssig spielen konnte, ist die Odyssee Erweiterung für mich einfach nur ein Rückschlag.
Es ist ja nicht nur die spieleleistung...
frontier hat eine Erweiterung herausgebracht welche monatelang unspielbar war, Fehler ohne Ende usw... von der spieleleistung rede ich erst gar nicht.
Heute mag es sicher etwas fehlerfreier sein aber in anbetracht der Tatsache das die spieleleistung immer noch so grottenschlecht ist, ist elite schon lange nicht mehr mein Favorit und das schreibt dir einer der ein kickstart Unterstützer der allerersten Stunde ist....traurig....
ich bin einfach nur maßlos enttäuscht...
 
Ja, da haben sie leider mächtig Mist gebaut, auch von einem Kickstarter Unterstützer. Hab ED mit der Rift DK2 das erste mal in VR in der Beta damals erlebt. Das Spiel ist einfach wie gemacht für VR, aber dann die Performance so zu verhauen.

Wie spielt es sich denn ohne das Odysee DLC? Oder hat ED jetzt ganz generell diese Performance Probleme in VR? Hatte eigentlich mal geplant mit dem aktuellen DLC wieder einzusteigen.
 
Horizon ist unverändert geblieben, wie vor Odyssee.
in Odyssee aktuell schaffe ich es nicht wirklich auf einem planeten mit dem srv zu fahren wobei ich aber sagen muss das es beim Erscheinen der Erweiterung, im gleichen Szenario absolut unspielbar war.
es hat sich also schon deutlichst was getan an der Leistung aber trotzdem noch kilometerweit entfernt wie das gleiche Szenario unter Horizon.
 
Ist ja traurig was ihr erzählt.. Elite Horizon war ganz geil und hat sich ja auch gut entwickelt, aber von Odyssey lass ich dann wohl besser erstmal die Finger 😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es hier im Forum noch eine ed Community?
 
Ist ja traurig was ihr erzählt.. Elite Horizon war ganz geil und hat sich ja auch gut entwickelt, aber von Odyssey lass ich dann wohl besser erstmal die Finger 😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es hier im Forum noch eine ed Community?
Naja, inzwischen sind aber auch wieder 6 Monate um seit den letzten Kommentaren hier und es wurde wieder viel gepatched und nachgebessert. ^^
 
Schön zu lesen, hat sich da mittlerweile in der Leistung was gebessert ?
kann man es mittlerweile auch mit einer vr Brille spielen ?
 
Das weiß ich leider eben auch gerade nicht, zumindest nicht auf VR bezogen. 🤷‍♂️
 
Ich werde Elite auf dem Steam Deck mal wieder starten (sobald ich eins habe :d) Hab schon Bock Space-Truckin' und Mining auf der Couch zu probieren. das ist doch sicherlich eine gute Beschäftigung nebenher.
Hat das mal wer getestet?
 
Ich kann Euch Everspace 2 an Herz legen. Hab ich zum Release jetzt gekauft und bin ganz hin und weg. Für Weltraum-Suchties bestimmt mal ein toller Exkurs.

Die Early-Game-Phase hab ich nie gespielt und es war einfach nur ein Spontankauf.

Viele Elemente wurden bei Elite abgeguckt. Ist aber sehr positiv anzumerken.

Wenn so eine Story in Elite Dangerous nebenbei verfügbar wäre, das wäre genial gewesen. Die hätte man auch immer erweitern können.

Everspace 2 ist zwar keine Simulation mit etlichen Sternensystemen, aber es fesselt mich schon viele Stunden.

Es ist ein vereinfachtes Elite Dangerous würde ich mal sagen. Die Steuerung ist doch eher Arcade-mäßig. Wen das nicht abschreckt, der ist gut aufgehoben bei dem Game.

Mit Everspace 1 bin ich nie warm geworden, aber der 2. Teil ist ne echte Perle geworden.

Allein grafisch wird ziemlich aufgefahren. Der Sprung durch ein Sternentor ist immer wieder faszinierend.

Bei Elite Dangerous hab ich von der Beta als Backer schon gespielt und bestimmt 2000 Stunden gespielt und bin vor Odyssey ausgestiegen. Bin also kein Gelegenheitsspieler bei ED gewesen. :)
 
Sieht mir nach third person aus und so etwas fasse ich nicht mehr an. Ich will den Pilot spielen und nicht das Schiff.
 
Es gibt Cockpit Modus, macht das Spiel auch um tausend besser.

Es ist ein storylastiger Arcade loot Shooter in space. Stellenweise richtig geile Action und auch ein nettes Kleinod, aber nix weltbewegendes. Immersion sucht man leider relativ vergebens, dafür ist es viel zu Arcade und flott. Für Leute die mal ne Abwechslung davon brauchen dass in ED oder SC alles eine Ewigkeit dauert aber genau das richtige ;)
 
Moin Commanders o7,
habe vor einiger Zeit ED in VR versucht, mit Thrustmaster HOTAS und so. Es hat mich irgendwann allerdings genervt, weil es mir für meinen Playstyle schwer gefallen ist, die Steuerung komfortabel zu belegen.
Ich bin mit meinem Träger irgendwo im Nirgendwo -> erkunde neue Systeme, Sammle dann etwas Tritium und springe wieder weiter. Das ist wie Urlaub für die Seele.
Problem: Speziell mit dem Thrustmaster HOTAS Warthog ist es schmerzhaft, den Abzug für das Lasermining ständig gedrückt zu halten. Leider kann man das wohl nicht toggeln. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Weiteres Problem: Nebenbei schaue ich gerne etwas Netflix oder YT (während ich gemütlich die Asteroiden leer sauge). Auch hier ist es mir nie gelungen für den VR Betrieb eine komfortable Lösung zu finden.
Irgendwann habe ich dann wieder mit Maus+Tasta am Monitor gespielt.
Seit dem geht es mir im Kopf herum, ob ich vielleicht zu schnell aufgegeben habe.
Gibt es hier jemanden, der vielleicht einen ähnlichen Playstyle hat und in VR spielt? Bin für Tipps dankbar. Würde es gerne bald nochmal mit HOTAS in VR versuchen, es sieht einfach so geil aus 8-).
Grüßle
 
Ich hab seinerzeit auf der Rift-S ED mit dem Hotas Warthog und Saitek pedalen gespielt, es war einfach nur Geil.
Dauerte Seine Zeit bis ich alles so eingestellt hatte wie ich es wollte (controller setup)
Mit der rift konnte man Problemlos teile des windows Desktops ins spiel einblenden.
Damals lief bei mir immer babylon5 auf einem kleinen Screen im cockpit der anaconda :d

Mit der Reverb funktionierte das nicht mehr aber es gibt in steam die programme OVRDrop / OVR Toolkit und mit einem der beiden dem Tools funktioniert das zu 100% wieder.

Beachte aber, dies ist Stand 2021 !
Wie und ob das heute noch so funktioniert wie damals kann ich nicht zu 100% garantieren.
 
Sollte eigentlich auch heute noch funktionieren. In den letzten Jahren hat sich gerade an SteamVR kaum mehr was verändert.
 
Jo, mining Laser hatte ich am schubhebel irgendwo an den daumenschiebe Schalter belegt.
Da war auch das Fahrwerk usw....

Wenn horizons irgendwann richtig vr fähig ist dann steig ich nochmal ein, solange ich auf ner Leinwand rumlaufen muss...never ever...
 
öh? Das war doch schon immer "richtig" VR Fähig.
Ich hab das damals kurz nach dem Release schon in VR gezockt. Damals waren die Brillen allerdings noch zu grausam für das schöne Spiel. Jetzt mit der G2 hab ich nur noch mal kurz reingeschaut, um mich an der besseren Auflösung zu erfreuen. Ging immer noch tadellos. Jedenfalls der "ich fliege durch die Gegend"-Teil.
 
Und das meint er eben, dass nur ein Teil VR fähig ist und man zu Fuß auf eine Leinwand starrt.
 
Genau so ist es.
Megageiles vr fliegen Dann landen und sobald du zu Fuss unterwegs bist, bist du auf ner Leinwand.
Das ist sowas von einem "Mittendrinspielkiller" ...
 
Frontier wollte sich wohl einfach nicht den Aufwand machen VR Bewegungssteuerung einzubauen und Tastatur+Maus wollten sie wohl nicht, weil einem dann schnell übel werden kann. XD

Wobei das eigentlich alles nur Ausreden sind, überlasst es doch einfach den Spielern die richtige Fortbewegungsmethode zu finden, schließlich kann man auch mit HOTAS, Gamepad oder Tastatur und Maus fliegen. Und wer nicht damit klar kommt könnte immer noch auf eine Leinwand umschalten. XD
 
Genau so ist es.
Megageiles vr fliegen Dann landen und sobald du zu Fuss unterwegs bist, bist du auf ner Leinwand.
Das ist sowas von einem "Mittendrinspielkiller" ...

Ja das ist wirklich ein Bruch im ganzen Spielfluss. Allerdings bin ich so gut wie nie zu Fuß unterwegs, konnte diesem Gameplay bislang nicht so viel abgewinnen. Ich fliege lieber durch die Milchstraße und scanne Planeten, sammle Rohstoffe etc.
Gibt es vielleicht eine Vorbelegung für den HOTAS Warthog? Weiß noch, dass ich damals auch immer das Navigieren in der Galaxiekarte sehr schmerzhaft fand.
 
Horizons war klasse, bin immer wie irre auf dem planeten mit dem SRV herumgeflogen/gefahren.
Hat irre viel spaß gemacht.
das deep core mining war zu anfangs ne echte goldgrube und ich konnte damit endlich mal die anaconda aufrüsten und auch neue schiffe kaufen.
am schluss hatte ich mehr als 10 milliarden auf dem konto, echt irre.
mit horizons war es dann vorbei, standbilder mit der 2080ti und bis dato einfach nur zu geizig den grafikkarten herstellern noch das geld in den rachen zu werfen.
nachdem die g2 nach 13 monaten den geist aufgab war dann endgültig sense mit vr.


das navigieren in der galaxiekarte war auch so ne nummer unter vr.
aber da gab es einen recht simplen trick, irgendwas mit zentieren...leertaste...oder sowas.
ist schon ein weilchen her....

Was die belegung angeht, ich hatte da nicht viel verstellt.
an den beiden POVs, hatte ich die bedienung des OSD´s (links/mitte/gerade) und die verteilung von schub/schilde/antrieb.
Feuer für Primär und Sekundär waffen war ebenfalls am Stick, (zeigefinger und links/rechts am Stick)
Am schubhebel hatte ich bei den daumentasten die Mininglaser als Dauerfeuer, den Scanner zum Dauerscannen und die Frachtluken/Fahrwerk
War schon recht umfangreich und irgendwo habe ich das auch mal gepostet, da gab es ne webseite wo man den stick auswählen konnte und am schluss spuckte die Seite deine Persönlichen Settings mit dem Stick aus.
Mal sehen ab ich da noch was finde aber die chancen stehen eher schlecht...

*EDIT* Seite gefunden !

kann aber auch sein das ich das hier schon gepostet hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dad letzte mal bei diesem riesengroßen Event KA wie das hieß.... Final Destination oder so.... vor bestimmt 3 Jahren gespielt und wusste, dass ich mitten im Nirgendwo aufgehört habe... Bis gestern hab ich mich nicht getraut den Heimweg anzutreten, weil ich sicher war, dass ich mein Schiff bei der nächsten Betankung an ner Sonne zerschellen werde und sämtliche Explorer Daten dann futsch wären..

ABER...
ED steuern is wie schwimmen... verlernste nicht!
Hotas X dran und alles hat gleich geklappt. Schon witzig und irgendwie auch für das Spiel sprechend.
 
Die "Heimat" wirst du dann ja fast nicht wiedererkennen. ^^
 
Ich will wieder in ED rein kommen. Damals noch mit Oculus und Hotas gespielt. Jetzt mit G2. Die Steuerungspresets von damals gehen noch. Schon mal ne Sidewinder als traini gsset zusammen gestellt. Die alt ASP Explorer mit fast max Ausstatung bleibt erstmal im Hanger. Viel money habe ich aktuell nicht.

Habe damals eigentlich nur Conflictzones gespielt.

Was ist jetzt ein guter Einstieg?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh