[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
@ Kaltblut

Sorry, aber das geht nicht. Leider ist das Feld mit der Seriennummer ein Pflichtfeld. Wenn ich dieses Feld nicht ausfülle kann ich die Anfrage nicht absenden. Und eine andere Kontaktmöglichkeit habe ich auf der HP leider nicht gefunden.

Nette Grüße

Jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da "n.a." reingeschrieben... damit da wenigstens etwas stand ;)

Bei mir hats gereicht...
 
Hallo,

da wir die CPU nicht hier (Europa) haben konnten wir das noch nicht testen, die Liste auf der HP wird aktualisiert sobald es getestet wurde.

Das Kaltstartproblem lässt sich hier in der Testumgebung nicht nachvollziehen, die beste möglichkeit ist es alle "unnötigen" Komponenten vorerst auszubauen und dann zu testen ob es klappt.
 
Zum Atheros L1 unter XP SP3 und aktuellem Bios und kurzem Check.

Der Chip funktioniert mit der integrierten Windows Firewall bisher, aber sonst mit keiner anderen.
Mit Norton Internet Security leuchtet die grüne LED, die gelbe blinkt sehr selten mal -keine Internetverbindung möglich.
Mit ZoneAlarm bekommt das Netzwerksymbol in der Taskleiste ein gelbes Ausrufezeichen -Led`s aus.
Mit Sygate leuchtet die grüne LED, die gelbe blinkt sehr selten mal -keine Internetverbindung möglich. Allerdings, beendet man hier den ICS Dienst (Gemeinsame Internetnutzung) funktionierts -Internetverbindung möglich.

Treiberseitig hab ich jetzt schon zig durch, ohne Unterschiede. Die Frage ist: Wo dran haperts hier?
 
@ Cigar
entweder kommt die FW nicht mit ICS klar, oder es liegt an deinen einstellungen... glaube nicht das es das board, treiber oder hardware ist...

ich habe hier XP SP3 mit den 2.3.7.9er treibern und OnlineArmor laufen, keine probleme... ICS nehm ich nicht...

ZoneAlarm und Norton taugen eh nur um sich selbst mehr probleme als nutzen zu erzeugen, oder den placebo zu befriedigen. wer die benutzt oder ICS aktiviert hat - ist selbst schuld.

wegen guten FW und dazugehörigen tests schau mal hier: http://www.matousec.com/projects/firewall-challenge/results.php

@ ALL
suche noch ein tool das die mainboard werte (spannung, temeratur, lüfter) sauber ausliesst...
und ein tool das im laufenden betrieb den FSB (nicht den multi) ändern kann. am besten gekoppelt an die last...
falls da jemand was kennt - ich wäre dankbar über einen tip
THX
 
Ich glaub es wird kein Tool geben, welches genauere bzw. richtige Werte ausliest. Das Board meldet z.B. bei den NT Spannungen einfach falsche Werte.

Everest ist immer das zuverlässigste.
 
@netcaster
Der Dienst ICS wird bei mir auch nicht bewußt genutzt, wird aber autom. gestartet. Allle Programme und die Firewalls laufen lediglich in ihren Grundeinstellungen. Es ist zu Prüfzwecken XP SP3 ohne weitere Programme installiert. Alle Firewalls laufen auf anderen PC`s einwandfrei.
Es liegt also eindeutig an der Konstallation Mainboard / Treiber / Firewall / Betriebssystem.
OnlineArmor funktioniert bei mir auch. Da haben wir ja die erste ordentliche Firewall die funktioniert und es hat den Anschein, als wenn die Firewall den Netzwerkchip explizit unterstützen muß um korrekt zu funktionieren.

Vielleicht haben Andere weitere Erfahrungen mit anderen Konstallationen (Firewall/Betriebssystem) gemacht und wir erstellen so eine Art Kompatiblitätsliste.?

Gruß Cigar
 
@ Cigar
wenn du ICS nicht benutzt, mach den dienst doch aus. xp startet vieles automatisch was banane ist. da muss man halt selbst bischen eingreifen...
gibt da einige gute seiten die die dienste erklären, für was sie sind und auch ein tip geben wie man die einstellen sollte.
muss man sich halt nur durch arbeiten...

aber schön das dir OnlineArmor gefällt... :-)
wobei meines wissens jede FW nur auf den treibern aufsetzt. evtl hält sich da der hersteller der treiber oder der FW nicht an gewisse regeln...

@ kaltblut
mit everest steh ich auf kriegsfuss... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ordentlicher Firewall meinte ich eher den Zustand, das sie überhaupt funktioniert. Die Sygate Fw find ich komfortabler, da man hier die Windowszugriffe aufs Internet blockieren kann. Bei OA hab ich das nicht finden können.
Bei den Diensten muss ich nochmal schauen.

Aufwachen aus S3 mittels Keyboard o. Mouse funktioniert scheinbar nicht. Nur mit dem Power-Switch obwohl im Bios anders eingestellt.

Ein Tool zum Referenztakt verstellen ist mir auch nicht bekannt. Das letzte war ClockGen zu Sockel 939 Zeiten.

Gruß Cigar
 
online armor kann das auch. ist nur default abgestellt... das teil ann richtig viel - muss man sich nur mit beschäftigen da die oberfläche einfach gehalten ist.

takt kansnt du mit crystalcpuid einstellen, steht eingies in den threads davor
 
Hä? Du suchst doch ein Tool und mit CrystalCpuid kannst du lediglich den Multiplikator einstellen!
 
jau CrystalCpuID kann nur den multi verändern.

auf dem alten bios lief OverDrive einigermassen, auf dem neuen bekomm ich direkt nen absturz. ansonten gibts noch CPUcool zum fsb einstellen, hab ich aber auf dem board nicht gestestet, weil ich was suche um den FSB abhängig von der cpu last zu verstellen. dabei gehts eher um untertakten als über...

nach nem tauglichen monitor tools suche ich auch noch... aber das wirds wohl auch nix... schade eigentlich...
 
Hallo,

da wir die CPU nicht hier (Europa) haben konnten wir das noch nicht testen, die Liste auf der HP wird aktualisiert sobald es getestet wurde.

Das Kaltstartproblem lässt sich hier in der Testumgebung nicht nachvollziehen, die beste möglichkeit ist es alle "unnötigen" Komponenten vorerst auszubauen und dann zu testen ob es klappt.

Hallo,

hatte mal alle unnötigen Komponenten aus-und abgebaut. Leider kein Erfolg.
Kaltstartproblem nach wie vor vorhanden.
Muss ich vielleicht was jumpern? Habe bei sys Fan nichts angeschlossen,da kein Gehäuselüfter vorhanden ist.
Was mich aber wundert ist,dass ich bei everest +12V nur 4,85V angezeigt bekomme. Wenn ich aber an den 12V Steckern des Netzteils messe,dann habe ich dort 12,05V. Ist schon alles merkwürdig. Aber muss wohl damit "leben",dass ich den PC erstmal ca. 1min laufen lasse,dann am Netzteil aus-und wieder einschalten muss,damit er bootet.

bmg1900
 
Das Board gibt für die Netzteilspannungen falsche Werte aus. War bei mir auch so, hab nun aufs ASRock gewechselt, da sind die Werte korrekt.

Das kannste also ignorieren.
 
das liegt an everrest. das board gibt schon die richtigen werte raus, nur benutzt everest einen falschen offset des monitorings chips.
gibt taugliche tools bei denen man den offset einstellen kann...
 
nö, die ich noch nicht wirklich raus gefunden habe...;)
sonst würde ich ja kein tool suchen...
du kannst mit NextSensors bischen rum probieren, dann weisst du was ich meine...

ehrlichgesagt hatte ich aber auch nicht die zeit da mal in ruhe rum zu testen. wenn ich nen tool weiss mit passenden offsets, schreib ich das natürlich :-P
 
Joa mit NextSensors hatte ich plötzlich 127° auf der CPU wobei der PC dann nach einem kurzen aber intensiv schrillen Piepton herunterfuhr.
 
Hallo,

hatte mal alle unnötigen Komponenten aus-und abgebaut. Leider kein Erfolg.
Kaltstartproblem nach wie vor vorhanden.
Muss ich vielleicht was jumpern? Habe bei sys Fan nichts angeschlossen,da kein Gehäuselüfter vorhanden ist.
Was mich aber wundert ist,dass ich bei everest +12V nur 4,85V angezeigt bekomme. Wenn ich aber an den 12V Steckern des Netzteils messe,dann habe ich dort 12,05V. Ist schon alles merkwürdig. Aber muss wohl damit "leben",dass ich den PC erstmal ca. 1min laufen lasse,dann am Netzteil aus-und wieder einschalten muss,damit er bootet.

bmg1900

Ich würde das Board einfach mal bei deinem Händler tauschen lassen, da scheint ein Defekt vorzuliegen.
 
Habe hier das Elitegroup und das Abit mit dem 780G. Beim Abit sind alle Werte Spannungen/Temperaturen korrekt. Das Elitegroup liefert nur Müll. Schade eigentlich. War echt begeistert vom Elitegroup aber die sollten wirklich ein großes BIOS Round UP starten. Die anderen Boardhersteller schaffen es ja auch.
Selbst mit der 4.6 Everest sind die Werte vom Elitegroup schlicht falsch.
 
so, hallo zusammen. mein erster post hier.

hab mir mittlerweile (fast) den kompletten thread durchgesehn und bin ein bisschen verwundert, da ich wegen problemen hier bin, die scheinbar noch niemand hatte. (mal ganz abgesehn davon, dass die spannungswerte bei mir natürlich auch nicht richtig angezeigt werden)

also erstmal vorweg, ich bin kein overclocker, wollte mir einfach nur ein stabiles, günstiges und einigermassen leises system zusammenstellen. die ganzen daten bitte aus meinem sysprofile (link in der signatur) ziehen. da sollen dann nach und nach nochmal ein paar komponenten ausgetauscht, bzw. erweitert werden.

so, mein erstes problem is also, dass trotz neuem system der firefox immer noch manchmal bis zu 100% cpu-last fabriziert, vorzugsweise natürlich bei irgendwelchen java- und flash-animationen und ähnlichem zeug. is das ein einstellungsproblem meinerseits, oder kann das durchaus am grafikchip liegen?

nächstes problem:
mein toller 120mm-cpulüfter dreht ständig mit mindestens 1300 upm. das is völlig inakzeptabel, angegeben ist der lüfter mit 800 - 1500 UPM. da hätt ich gleich meinen alten behalten können.
frage: wo stell ich das um? im bios? gibts da überhaupt ne einstellung dafür oder brauch ich dafür irgendne software?

und noch eins:
meine netzteil hat ne eingebaute lüftersteuerung, die über einen schalter ein-/ausgeschaltet wird. ist sowas zu empfehlen, oder kann das die steuerung aufm board besser?

weiter gehts:
ich hab neulich gelesen, dass es wohl möglich is, den grafikchip etwas hochzutakten. da der onboardchip natürlich nicht der wahnsinnige brüller is, würd ich das gerne mal testen.
frage: lohnt sich das, oder macht man mehr kaputt dran? is das schwierig/knifflig und überhaupt zu empfehlen?

und last but not least:
jedesmal beim einschalten gibt das motherboard zuerst 3 _laute_ klickgeräusche von sich, gefolgt von 3 piepstönen. die klickgeräusche ertönen nur beim ersten start, nicht bei einem neustart, während die 3 piepstöne immer zu hören sind.
frage: is das normal? hab ich was falsch angeschlossen? wie find ich das raus?

ich weiss, is ne lange liste, sorry dafür, wär aber wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte. bin natürlich auch für weiterführende links dankbar.

grüße kkanzler

p.s.: über anfängerfragen, total dümmliche fragen und ähnliches bitte ich, drüber hinwegzusehen und mich am besten per kleiner, diskreter pm drauf hinzuweisen ;)
 
Die Lüftersteuerung für den CPU Lüfter von dem Board finde ich sehr gut und die funktioniert auch wunderbar und ist in diesem Thread auch in einigen Beiträgen ausführlich erklärt. Wie bei den meisten CPU Lüftersteuerungen auf dem Markt funktioniert diese nur mit 4Pol PWM Lüftern.

Den CPU Lüfter würde ich nie übers NT regeln lassen, weil das NT die CPU Temperatur ja nicht kennt.

Was es mit den Klickgeräuschen auf sich hat, weiß ich nicht, sicher dass das vom Board kommt? Da sind ja eigentlich keine mechanischen Komponenten drauf, die klicken könnten. Das 3-fache Piepen kommt von der Anzahl der angeschlossenen USB Geräte.

Die OnBoard GraKa kannst du über die Einstellung im MIB Menü im BIOS hochtakten, musst dich halt, wie immer beim OC, langsam an die Maximalwerte herantasten. Ob du damit was kaputt machst, lieg daran, wie du die Sache angehst. Und obs sich für dich lohnt, musst du ausprobieren. Oder nach Tests von übertakteten HD 3200 OnBoard Chips googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klicken was Du beim Kaltstart hörst ist bzw. sind deine Festplatten, welche hochlaufen.

Gruß Stampfkern
 
Den CPU Lüfter würde ich nie übers NT regeln lassen, weil das NT die CPU Temperatur ja nicht kennt.

sorry, das war missverständlich ausgedrückt, die lüftersteuerung is natürlich für den lüfter des netzteils...;)
da is hinten ein schalter dran mit 3 verschiedenen möglichkeiten: schnell, automatisch, langsam

für das übertakten hab ich mittlerweile nen interessanten bericht bei toms hardware gefunden: http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-8.html

@kampfstern: mir is schon bewusst, dass festplatten ein kurzes geräusch beim anlaufen machen, das klicken is aber _wirklich_sehr_ laut
 
sorry, das war missverständlich ausgedrückt, die lüftersteuerung is natürlich für den lüfter des netzteils...;)
da is hinten ein schalter dran mit 3 verschiedenen möglichkeiten: schnell, automatisch, langsam

Achso... naja trotzdem würd ich da keinen CPU Lüfter anschließen ;)

Mein NT regelt auch drei Lüfter, aber automatisch und nur Gehäuselüfter, die eh selten auf 100% drehen müssen.

Aber wie gesagt, mit einem PWM Lüfter ist die Steuerung für den CPU-Lüfter echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mich mal nochmal ein bisschen im bios und im handbuch umgeschaut und mittlerweile auch meiner gpu mal ne feste speichergröße zugeordnet...:wall:

mit der lüftersteuerung komm ich aber noch nicht klar...
btw.: werden eigentlich alle amd x2 bei den tempearturen falsch ausgelesen, oder nur bestimmte? ein paar seiten vorher meinte jemand, es wären nur die brisbanes, allerdings hab ich nen windsor-kern und da hat sich eigentlich auch noch nix getan, die kerne liegen immer so um die 32-34°.

ich hab mich auch nochmal schlau gemacht zur gpu-übertaktung und zwei weitere tests gefunden.
http://www.legitreviews.com/article/691/11/
http://my.ocworkbench.com/2008/ecs/A780GM-A/b3.htm
so wies aussieht, kann die gpu auf dem elitegroup nicht soweit übertaktet werden, wie bei anderen mainboards mit dem 780g-chipsatz.
 
Das ist zum einen Glückssache u. zum anderen gibt`s ja den 790GX, welcher lediglich höher getaktet ist als der 780G. Da würde ich mal davon ausgehen das die mittlerweile selektiert werden von AMD.
Auch werden die Chips von Natur aus schon ziemlich heiß, so das ohne zusätzl. bzw. andere Kühlung des 780G nicht viel möglich sein wird. Man sehe sich mal die Kühlkörper der 790GX Chips an, welche wesentlich größer sind.
Der Nutzen steigt mit gleichzeitigem Erhöhen des HT-Links und der Speicherfrequenz. Da die Multiplikatoreinstellung im Bios für den Windsor allerdings fehlt, muß auch gleichzeitig die CPU herhalten, was bei mir zumindest nicht erforderlich wäre.
Das alleinige übertakten der GPU nutzt hingegen kaum etwas bei X2 Prozessoreen.

Die Temperaturen des Windsors werden bei mir soweit korrekt angezeigt. Welches Programm benutzt du denn dafür? Die Groß- und Kleinschreibung beherrscht du noch nicht?
 
Habe zwei Brisbane CPU´s eine aufm Elitegroup die andere aufm ABIT. Beim ABIT wird wenigstens die Gesamt CPU Temperatur richtig angegeben. Das Elitegroup schafft leider nicht einmal das. Auch sind die Spannungsangaben völlig wertlos. Da muss noch einiges im BIOS getan werden. Ich nutze zum Auslesen der Werte Everest 4.6.
 
naja, mich hatte das nur deshalb interessiert, weil ich gern wissen wollte, in wie fern die leistung da gesteigert werden kann. ich werd da nicht weiter rumprobieren an der gpu.
Die Temperaturen des Windsors werden bei mir soweit korrekt angezeigt. Welches Programm benutzt du denn dafür? Die Groß- und Kleinschreibung beherrscht du noch nicht?
um die temperaturen auszulesen nutz ich verschiedene programme:

  • everest 4.6
  • coretemp
  • pcwizard 08
was mich halt wundert an meinen tempearturen, is dass die sich nur so minimal verändern, auch wenn ich zum beispiel den systemstabilitätstest bei everest mache. da geht die cpu-temp direkt nach start um ca 3-5° hoch und bleibt dann da aber konstant. bei den platten ist es etwa gleich, vllt ein bisschen weniger.

und die groß-/kleinschreibung wurde meiner meinung nach nur erfunden, damit sich in solchen offenen medien wie dem internet, die nutzer gegenseitig anstressen und zerfleischen. :stupid: richtiger gebrauch der satzzeichen ist in der deutschen sprache um einiges wichtiger und bringt auch in der lesbarkeit weitaus größere vorteile ;)
ausserdem is es für mich, der einen teil seiner kindheit im englischsprachigen ausland verbracht hat, schlicht und ergreifend einfacher ohne großbuchstaben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh