[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Ich werde den ersten Post/Thread nicht mehr in der nächsten Zeit nicht mehr plfegen können. Aber er bietet soweit ja die wichtigsten Informationen. Wenn jemand ihn übernehmen möchte, soll er sich an einen Mod widmen. Meinen Segen gebe ich hier mit.

Viel Spaß noch im Thread! :bigok:

Grüße SeLecT / Felix the Cat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
hab mir heute auch diese Board geleistet weil ich es günstig bekommen habe.
Nun mein Problem mit dem SoundTreiber unter XP.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden es zum laufen zu bekommen?
MfG QWERTZO
 
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden es zum laufen zu bekommen?

installieren und fertig!... absolut keine probleme...

wenn du probleme hast musst du schon genauer sagen was du machst oder was nicht funktioniert...
 
Hallo
wisst ihr schon wann die ECS A780GM-A Ultra Version kommt?
 
Nein leider nicht... warte auch schon lange darauf, hab aber auch nichts mehr davon gehört... wenn nicht dann kauf ich mir ein DFI
 
Ich habe mir auch überlegt DFI zu kaufen. Aber DFI ist doppelt so teuer.
Die Ultra Version währe optimal in der Zwischenzeit bis der Phenom II kommt.
Mir kommt so vor, dass die die Ultra Version überhaupt nicht raus bringen da in 2 Monaten sowieso AM3 Sockel kommt.
 
Habe gestern mein neues System zusammengebaut:
A780GM-A
Athlon X2 4850e
Mustang Black Line DIMM Kit 4GB PC2-6400U
Seagate Barracuda 7200.11 500GB
Enermax PRO82+ 385W

Alles eingebaut, XP installiert, alles läuft. Xp ist in knapp 1min gestartet. Ein Neustart erfolgt ohne Biosneustart, kannte ich vom alten System (nforce2) nicht. Jetzt folgen noch Bios- und Treiberupdates. Hoffentlich ist bald dieses Firefoxproblem gelöst (siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345816 )

Und das Beste daran: Es ist (fast) lautlos :bigok:

Nur die 2 USB Slotblenden funktionieren noch nicht, k.A. warum :(

lg
bit2bit
 
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden es zum laufen zu bekommen?

installieren und fertig!... absolut keine probleme...

wenn du probleme hast musst du schon genauer sagen was du machst oder was nicht funktioniert...

Mein Problem war es ja, das der Treiber bei der Installation sich aufgehangen hat, also bei der Hardwareinitialisierung hängen geblieben ist
hab aber auf Seite 3 gelesen das es irgw. bei dem Board nen allgemeines Problem sein soll, aber ich habe nichts gefunden wie man das beheben kann.
 
Weiß jemand, wie man den AHCI-Treiber nachträglich installiert?
Diverse Anleitungen und Suche im WWW hab ich schon hinter mir, nur leider keinen Erfold damit :shake:
 
Probleeeeem

so hallooo
habe ein komisches Problem mit dem Board.
und zwar:hab bios per diskette geflasht,dann hat sich windows beim ladebalken aufgehangen.dann hab ich die platte formatiert und wollte windows neu installieren.dann hing er jedes mal an Geräteinstallation bei noch 35min.
dann hab ich alles ausgebaut,und hab die onboard grafikkarte benutzt.dann ging die installation auch bis geräte installation und dann auf einmal blauer hintergrund und nichts geht mehr!
habe arbeitsspeicher gewechselt,festplatte gewechselt,bios zurückgesetzt,habe es mit 3 grafikkarten versucht und jedes mal hängt er bei geräteinstallation! deshalb vermute ich,das es an dem board liegt
bitte um hiiiiiiiilfeeeee ich dreh bald durch!!: )
Gruß


Mein System:
AMD Phenom X4 9850 BE
Ati Radeon HD 4870
4 GB RAM
800GB HDD
 
hast dir warscheinlich das Bios zerschossen... versuch mal auf die alte version zurück zu flashen
 
hab ich schon,aber jetzt hab ichs soweit,das wenn ich die onboard grafikkarte benutz,dann gehts,daber sobald ich irgendeine grafikkarte in die PCIe schnittstelle stecke hängt er sich auf! habs mit mehreren versucht sowohl ati als auch nvidia.
ich denke da ist irgendein defekt an der schnittstelle.
naja werd ichs wohl zurückschicken
 
Hallo,

so hab das Bord gestern Geschenkt bekommen. Eigentlich auch total begeistert, denn ich dachte das alles lief.

War alles viel zu Problemlos. Hatte mit extremen Schwierigkeiten, seitens der Treiber Untersützung (Lan, on Bord Grafik etc.) gerechnet.

Nichts von allem traf zu. Ich wollte schon begeistert sein und endlich meine neue Unix Cd Booten.

Tja war nichts. zu machen.

Meine Beiden ATAPI IDE CD-ROM Laufwerke werden im Bios als "Tape" erkannt. In Windows werden sie zwar erkannt nur lesen kann man nicht von ihnen.
Wenn man den DMA Modus abschaltet, kann man lesen, aber jede CD, wird dann als Audio CD erkannt. (alle Daten CD´s).

es ist ein LG Multi Brenner IDE und ein Plextor DVD Laufwerk IDE.

Ich komme so nicht weiter. Im Bios werden diese als "Tape" erkannt und mann kann auch nicht Booten davon. Also sie erscheinen nicht im Boot Menu.
SATA Modus ist gewohnt auf : "IDE" eingestellt.

Meine beiden Festplatten am SATA Bus laufen Problemlos. 2x Mal Seagate Barracuda 6.


Habe schon Kabel getauscht, andere Jumper Einstellungen, BIOS update.

Bin mit den Latein am Ende...

Wenn jemand zufällig eine Ahnung hat. Schreibt bitte. Weil ich bin sonst wirklich zufrieden.

Grüße

Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Welches Tool liest korrekte Temperaturwerte aus?
Coretemp und Everest zeigen nur Müll an:)
Ansonsten bin ich mit dem Board zufrieden...läuft soweit.
 
Haidihoooo,

habe meiner Frau das a780gm-a-Board mit nem AMD 64 x2-4200 und 2 gb ram (Buffalo-Aufkleber drauf), 2 x 1gb-riegel, geschenkt und versuch dat Teil seit dem 1. Weihnachtstag zum laufen zu bekommen. Bislang leider ohne Erfolg.
Habe im Bios auf load defaults gestellt und dann nur noch die Boot-Reihenfolge, damit er vom Dvd-Laufwerk bootet, geändert.
Danach hab ich xp-Installation angeworfen. Ergebnis: Entweder bleibt der PC während der xp-Installation hängen oder startet plötzlich ohne zu Ende zu installieren neu und dann soll dat gleiche Installationsprozedere von vorn losgehen. Tlw. endet Installation auch mit nem typischen windows-bluescreen.

An Hardware ist nen teac-dvd-brenner am ide-port angeschlossen, festplatte is ne 500 gb western digital 500aaks am s-ata port 1. Kabel habe ich schon getauscht, leider keine Änderung. Beide Geräte liefen vorher annem alten gigabyte-Board ohne Probleme.
Habe testweise auch mal nen alten cd-brenner am ide-port angeschlossen, leider bricht auch hier die Installation ab.

Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende und weiß ned mehr woran das jetzt noch liegen kann. Mit bios-setup defaults-einstellungen sollte es doch eigentlich klappen um xp zu installieren, oder? Soll ich vielleicht testweise au nochmla versuchen ne alte ide-Festplatte anzuschließen und darüber dann installieren? Oder ist das Board vielleicht Schrott?

Es wäre nett, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
Gruß
Torsten
 
hab ein komisches problem mit diesem Board:

Meine USB (Wireless) Maus funktioniert nach dem Start von Windows nur ab und zu.
Ich muss erst den USB Stecker einmal rausziehen und dann wieder rein, damit sie erkannt wird. Seltsamerweise habe ich das phenomen unter XP und Vista.
BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

Jemand eine idee?
 
Hast du den USB Legacy Support aktiv? Kann grad nicht nachschaun wo du den im BIOS findest.

MfG Gipsylord
 
AHCI nachträglich installieren

Falls es jemanden interessiert, den AHCI Treiber nachträglich in XP zu installieren:

1. Festplatte auf SATA5 anhängen (siehe Handbuch)
2. Im Bios AHCI aktivieren
3. Windows starten, findet neue Hardware (siehe Gerätemanager)
4. Treiber installieren (ATI Raid)
5. Windows herunterfahren
6. Festplatte wieder umstecken (zB SATA1)
7. Windows starten und freuen

lg
bit2bit
 
Haidihoooo,

habe meiner Frau das a780gm-a-Board mit nem AMD 64 x2-4200 und 2 gb ram (Buffalo-Aufkleber drauf), 2 x 1gb-riegel, geschenkt und versuch dat Teil seit dem 1. Weihnachtstag zum laufen zu bekommen. Bislang leider ohne Erfolg.
Habe im Bios auf load defaults gestellt und dann nur noch die Boot-Reihenfolge, damit er vom Dvd-Laufwerk bootet, geändert.
Danach hab ich xp-Installation angeworfen. Ergebnis: Entweder bleibt der PC während der xp-Installation hängen oder startet plötzlich ohne zu Ende zu installieren neu und dann soll dat gleiche Installationsprozedere von vorn losgehen. Tlw. endet Installation auch mit nem typischen windows-bluescreen.

An Hardware ist nen teac-dvd-brenner am ide-port angeschlossen, festplatte is ne 500 gb western digital 500aaks am s-ata port 1. Kabel habe ich schon getauscht, leider keine Änderung. Beide Geräte liefen vorher annem alten gigabyte-Board ohne Probleme.
Habe testweise auch mal nen alten cd-brenner am ide-port angeschlossen, leider bricht auch hier die Installation ab.

Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende und weiß ned mehr woran das jetzt noch liegen kann. Mit bios-setup defaults-einstellungen sollte es doch eigentlich klappen um xp zu installieren, oder? Soll ich vielleicht testweise au nochmla versuchen ne alte ide-Festplatte anzuschließen und darüber dann installieren? Oder ist das Board vielleicht Schrott?

Es wäre nett, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
Gruß
Torsten

Das Bord ist nicht Schrott, aber der IDE wird nicht richtig unterstützt. Lass es bleiben mit alten Laufwerken und kauf dir nen SATA Brenner und benutz den IDE nur für Daten unter Windows. Ich hab Windows auch so installieren müssen. Gottseidank ließ es sich auch mit den Unterbrechungen vollständig installieren. Mein IDE-DVD-Brenner schreibt aber auch inzwischen nur noch 1fach. Ich geh mal SATA-Brenner kaufen.

Gruß
Hans
 
Hallo

Hab mir das Board mit nem 4850e geholt , wollte die Kombi als Mediacenter/Server laufen lassen.
Dazu will ich den Prozzi untervolten.
Im Bios finde ich aber nur ne Option für mehr Saft, nicht jedoch für weniger.
Bin ich blind oder kann das Board das wirklich nicht.
Wenn nicht, gehts wohl zurück:(
 
Keiner ne Idee woran das liegt oder nen Vorschlag wo ich was zum untervolten im Bios finde?
Gibts für das board irgendwelche Tools für sowas?
 
Super.
Danke, damit geht es jetzt endlich .
Primele grdae 2,5 ghz bei 1,024V an., eingestellt sind aber 0,925V
Kann es aber sien das das Board schrecklich übervoltet?
Ich habe , je nach Last, zwischen 0,08 und 0,1V mehr Saft drauf als eingestellt...
Gibts da was dagegen?
Bioseinstellungen vielleicht? *hoff*
 
Habt ihr mal gestestet, was ihr an maximalen Referenztakt stabil erreicht?

Ich habe nun einen X2 4200+ verbaut und bis 290Mhz ist es stabil, aber über 300 geht nichts. Teste gerade nochmal zur Kontrolle mit einen A64 3200+. Aber auch hier ist bei 290Mhz Sense und höher geht es nicht. Was habt ihr da so für Ergebnisse?
 
Hab mit meinem 4400 X2 auch leider nur ca 290 erreicht, und 280- 285 ging gar net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh