[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
@Felix the Cat

Keine Alternative. Ich bleibe erst mal bei diesem Board. Muß doch in den Griff zu kriegen sein, denn es arbeitete mit meinem 42" Plasma einwandfrei zusammen.

Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts mit OC aus. Wie hoch geht der "FSB" des Boards. Ich hab nen x2 5000+ hier liegen. Leider kein BE. Der würde sich über arbeit als 2t PC freuen
 
Guten abend,

kleine Frage gibt es schon nen neuen Grafiktreiber für das Board, weil ATi hat ja nen neuen rausgebracht, aber funzt der auch mit der HD 3200???
 
Ich habe den Catalyst 8.6 drauf, der ist glaube ich der neuste ;)
 
Hm... gut!
Habe da aber noch ne Frage!
Ich lasse meinen Fernseher über den HDMI Anschluss laufen, allerdings
muss ich den Fernseher anschalten bevor ich den Rechner anschalte, mach ich das nicht hab ich kein Bild und muss den Rechner resetten! Kann man das irgendwie einstellen das das Board den HDMI Anschluss als einzigen Bildausgang verwendet?
MfG
 
das machst du alles im ATI grafikkarten treiber. da musste dich mal durch kämpfen. ansonsten schau mal obs mit ATI Tray Tools geht..
 
Also ich kann nciht im Bios HDMI als primäre Bildausgang wählen, oder den VGA einfach abschalten?
 
Wenn du eine dedizierte nicht Hybrid CrossFire fähige GraKa im PCIe Slot hast, ist die 3200 automatisch deaktiviert.
 
jo habs mir gerade drauf gerubbelt...
dummerweise sind dabei erstmal jegliche bios einstellungen auf default gesetzt worden...

aber man kann nun den speicher einstellen. ist zwar mal wieder ecs like seltsam umgesetzt - funktioniert aber...
 
jo habs mir gerade drauf gerubbelt...
dummerweise sind dabei erstmal jegliche bios einstellungen auf default gesetzt worden...

Das ist normal ;) Man sollte sowieso danach einen CMOS Reset machen oder mindestens die Setup-Defaults laden.

RAM Timings funktionierten beim BETA BIOS ja auch schon, sogar mit Subtimings. Aber dafür wird jetzt auch das eingestellt, was man auswählt und nicht bei einigen Einstellungen zu viel oder zu wenig.

Habs auch grad mal draufgemacht, sieht ja doch etwas anders aus, als das BETA. Mal sehn ob sich sonst was verändert hat.

Command Rate lässt sich jetzt einstellen... aber trotz 1T steht bei CPU-Z 2T. Funktioniert also nicht wirklich ;)

Aber dafür lief prime95 jetz schon 15min bei 3.1GHz @ standard VCore*. Vorher stieg der 2. Kern immer nach 20-30Sek aus! Auch bei 1.4v.

Bei 3.2GHz @ 1.4v ging der PC allerdings nach 5min prime95 direkt aus :fresse:

Trotzdem... das iss schonmal nice. Aber erstmal in ruhe testen... ob das auch so bleibt.


* standard VCore ist natürlich relativ, da das Board ja nicht zu knapp übervoltet. Jedenfalls laut Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir auch das Board von ECS geordert.
Muss ich bei Installation denn noch irgendwas im Bios einstellen,oder irgendwo einen Jumper setzen?
Wie sieht es denn momentan mit onboard Sound unter Win XP aus?

CPU Athlon X2 5000+
2X 1048 MB DDR2 Ram
PCI Firewire Card

1X 160GB Festplatte IDE
1X 80 GB Festplatte IDE
1X DVD Brenner IDE (mit SATA Converter)
1X Floppy
1X Xilence CPU Lüfter 3-pol. Anschluss

Wäre dankbar für Antworten.
PS: Gibt es denn irgendwo eine deutsche Anleitung für das Mainboard?

Gruss
bmg1900
 
Muss ich bei Installation denn noch irgendwas im Bios einstellen,oder irgendwo einen Jumper setzen?

Muss man eigentlich nie. Nur wenn man will. Und was, das muss man schon selber wissen, sowas wie Lüftersteuerung und OnBoard Geräte.

Wie sieht es denn momentan mit onboard Sound unter Win XP aus?

Ganz normal, funktioniert.

PS: Gibt es denn irgendwo eine deutsche Anleitung für das Mainboard?

Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuhuhu ^^ board si auche ndlich da... werd mich gleich mal ranschmeissen dass heute abend zur LAN gleich ein dauertest her kann xD
 
@kaltblut: Mit welchen Einstellungen läuft deine CPU auf den 3,1 GHz? Und hast du versucht noch höher zu gehen?
 
Also ich hab im Prinzip nichts großartiges verändert.

VCore ist auf 1.35v (was auch VID ist) eingestellt. Multi auf 15.5.

Aber höher geht nicht, seltsamerweise. Mit dem alten BIOS waren nur 3.0GHz stabil @ standard VCore drin. Sobald ich auf 3.1 GHz ging, war der Rechner instabil und der zweite Kern stieg bei prime95 nach 30-40 Sekunden aus, auch bei 1.4v VCore.

Seit dem neuen BIOS ist es das gleiche Spiel mit 3.2GHz wie vorher mit 3.1GHz. Entweder der 2. Kern steigt aus, oder der PC ging nach ein paar Minuten prime95 bei 1.45v VCore drekt aus ;)

Deshalb begnüge ich mich derzeit mit 3.1GHz und warte geduldig auf das nächste BIOS ;)

Ich finde allerdings das Overvolting von dem Board ziemlich übel. Wenn man im BIOS 1.35v VCore einstellt, gibt CPU-Z im Leerlauf 1.424v aus... hoffe mal das liegt an den Sensoren, unter Last sind es dann 1.36v.
 
Kann mir jemand verraten wie man über IDE booten kann?
Meine IDE HDD wird im Bios erkannt, aber ich kann über sie nicht booten... er findet angeblich kein System drauf
 
ok, danke dir @kaltblut. Ich habe jetzt Prime95 laufen lassen und nach 1 Stund 6 min stieg der 2. Kern aus.

Bei MSI K9N NEO V2 AMD 5000+ BE @ 3,1 GHZ ( 15.5 x 200 und VCore 1,40 V )
kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro und MDT DDR II 800 MHZ 4 GB.

Naja, dann wird wohl das ECS erstmal nichts für mich sein.
 
Wenn du auf ein AM2+ Board umsteigen willst, kannste dir ja mal das ASRock A770CrossFire angucken.

Das ist sehr gut für das Geld.

Kann mir jemand verraten wie man über IDE booten kann?
Meine IDE HDD wird im Bios erkannt, aber ich kann über sie nicht booten... er findet angeblich kein System drauf

Bootreihenfolge überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
yop
Jumper auch richtig gesetzt.

Kann es vll auch daran liegen das die Festplatte viel zu alt ist? Eigentlich ja nicht da er sie auch im Bios richtig erkennt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine uralt Seagate 40Gb mit ata 100

lief auch noch bis gestern in einem anderen Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht defekt ist dürfte es relativ egal sein was es für ne IDE Platte ist. Sollte laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh