Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

efx76 schrieb:
Der 5 polige header für das IR Modul liegt links vom Diskettenlaufwerksanschluss. Auf www.infrarotport.de gibt es eine Anleitung wie man sich das Modul selbst bauen kann.
Okay, aber was stell ich mit dem Ding an? Nach aussen gibt es jedenfalls kein IR-Fensterchen oder so -soll ich mein Handy vielleicht direkt ans Board halten (Witz)? Jetzt sag' aber bitte nicht, daß der IR-Port auf dem A939 gar nicht 'einsatzbereit' ist, so wie er ist :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst an den Header nen IR-Sensor anschließen, du hast sowas nicht direkt auf dem Board.
 
Hallo Leute!

HAb das gleiche Prob wie Berni25 auf Seite 13:
[Das Bios ignoriert irgendwie die Einstellungen beim Übertakten, d.h., ich kann alles einstellen, aber in Windows wird immer nur der Standardtakt angezeigt.Mit Clockgen klappt das Übertakten.Muss ich irgendwas besonderes beachten? ]

DAs gleiche bei mir!
Wenn ich die CPU Frequency zb. auf 240 stelle (HT Frequ.4), ändert sich im Windows rein gar nix!
Mit Clockgen kann ich den Multi verstellen, allerdings ist der Max Multi 11 und das ist bei mir Standart (A64 3500+)
Muß ich noch irgenwas im Bios verstellen das es geht?
Und wenns nicht geht wie benutze ich Clockgen damit die Werte bei jedem Win Start gesetzt werden? (einfach in den Autostartordner?)

mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Bios nur bis * 225 MHZ einstellen!
Den Rest musst Du mit Clockgen machen !
 
Es funkt auch nicht mit 210 oder 220!! :(
Immer das gleiche keine Veränderung im Windows!

mfg Tom
 
Hallo leute,

ich habe das a939 board auch in meinem aktuellen system. meine oc versuche könnt ihr euch im entsprechenden bereich dieses forums anschauen. da ich meinen thread nicht 2 mal posten will hier nur der link dahin:

klick hier

soweit läuft das system recht gut. ist natürlich nicht extrem übertaktet aber ich denke ein gutes mittelmaß.

so long
 
Hi!
Wenn ich Clockgen im Ghostmode starten will ("E:\ClockGen\CG-NVNF4.exe-file=savefile.ini") kommt immer die Meldung Ziel nicht gefunden!

Also ich kann die Endung "-file=savefile.ini" nicht anhängen!!
Was mach ich falsch?? die savefile.ini befindet sich im gleichen Ordner wie die "CG-NVNF4.exe"

mfg Tom22
 
"E:\ClockGen\CG-NVNF4.exe"-file=savefile.ini
 
My 2 cent

Hier noch mal Tips zum Übertakten:

1. Auf jeden Fall im Bios den gewünschten HTT einstellen
2. Auf jeden Fall im Bios den Referenztakt verstellen, damit der PCI vom Rererenztakt entkoppelt wird.
3. Im Bios den Speicherteiler (implizit durch DDR400, DDR333 ... gegeben) so wählen, dass der Speicher später mit dem gewünschten Referenztakt nicht zu hoch läuft
4. In Windows mit clockgen den Referenztakt so einstellen wie man will.

Interessant für viele könnte sein, dass die neueste Betaversion von Speedfan:
http://www.almico.com/sfbetaprogram.php

die Temperaturen von nForce4 und CPU korrekt auslesen und auch den CPU-Lüfter steuern kann!!!!!!!
Der Autor reagiert sehr schnell und freundlich auf Bugreports. 2 Wochen nachdem ich gemeldet hatte, dass es mit dem A939 nicht lief hatte ich auch schon die erste funktionierende Beta im Postfach. Der Mann hat es verdient, ihm etwas Geld zu spenden wenn ihr mich fragt.

Wie man Clockgen mit einer Ini konfigurieren kann, wurde ja schon beschrieben. Das kann man dann auch per Autostart laufen lassen. Das Problem dabei ist nur, dass nach dem Ruhezustand (oder Standby? kann ich nicht testen weil er bei mir nicht geht) alles wieder beim alten ist und man clockgen neu ausführen muss. Dafür habe ich mir ein Tool geschrieben, welches automatisch nach dem Standby Programme starten kann. Bei Interesse kann ich es gerne rumschicken.

P.S.: Die Temperaturen die der Sensor des Boards ausgibt sind auch bei mir etwas hoch. Idle bei ca 40°C und Vollast bei 60°C. Das bei korrekt montiertem Artic Freezer 64 sofort nach dem Einschalten sind es auch mind. 35°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx blennitom!!
Aber es gehört auch noch ein Leerzeichen rein^^

"E:\ClockGen\CG-NVNF4.exe" -file=savefile.ini

mfg Tom
 
Noch mal eine Frage was den Austausch des Mainboard-Lüfters gegen den passiven Zalman-Kühlkörper angeht:

Ich würde gern den Zalman draufsetzen, da das Mainboard im Moment zwar nicht wirklich laut ist, aber mein 'Traum' eben ein fast unhörbarer PC ist :) Ich frage mich nur, ob der dann auch wirklich ausreichend kühlt. Da ich keinen weiteren Lüfter einbauen möchte, sollte der passive es ganz alleine schaffen. Bräuchte mal Erfahrungswerte von jemandem, der den aktiven Lüfter auf dem A939 auch schon gegen einen passiven ersetzt hat. Die Normaltemperatur in meinem Gehäuse ist z.Zt. so circa 25-30 Grad.

- Reicht der passive Kühlkörper aus?
- Ist der Abbau des Lüfters sehr umständlich?
- Ich habe die Club3D X800 XL drin und bin mir nicht sicher, ob ich einige Kühlrippen des Zalman stutzen muss, damit er hineinpasst und nicht der Grafikkarte in die Quere kommt. Wie macht man das am besten?
- Mit welchen Tools kann ich die (korrekte) Mainboard-Temperatur anzeigen lassen?
 
Einfach rauf mit dem Zalman NB-XX

läuft wie geschmiert - keine probleme mehr - hab keine lüfter mehr in der nähe...

hab schon mal was hier gepostet zum thema montage... ein kinderspiel ist es nicht aber wer nicht zwei linke hände hat bekommt das hin!
 
Hilfe! Das mit dem Lüfter ist jetzt wirklich nötig! Bisher lief das Ding ja wirklich leise, seit heute morgen jedoch ist da ein deutlicher, surrender, hoher Ton neben dem Lüftergeräusch zu hören. Das nervt schon ein wenig. Vielleicht Staub? Aber nach zwei Wochen schon?

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, den Kühlkörper zu montieren. Das Problem ist nur: woran erkenne ich denn, daß die Mainboard-Temperatur zu hoch sein sollte? Wie kann ich mir die anzeigen lassen?

Ich habe zwar einige Temperaturfühler in meinem Case, aber die kann ich ja nicht direkt auf den Mainboard-Chip kleben. Höchstens auf den Kühlkörper, und das ist bestimmt nicht exakt gennug. Wie kann ich denn die Temperatur des Mainboards kontrollieren, um Sicherzugehen, daß das Ding ohne den Lüfter nicht zu heiss wird?
 
Einfach mal ein paar Posts weiter oben schauen! Speedfan liest die CPU-Temperatur und "noch was anderes" aus, was mit hoher Wahrscheinlichkeit die Temperator des nForce4 ist. Zumindest zeigt es was anderes an als nTune und die Werte sind höher. Leider kann das ECS nur den CPU-Lüfter regeln, sonst hätte man mit speedfan gleich noch den nForce4-Lüfter temperaturgesteuert laufen lassen können.

Von Speedfan muss man sich erst die letzte release-Version ziehen und dann die aktuelle Beta drüberspielen (ist nur eine neuere exe). Der erkannte Temperatursensor der die beiden Temperaturen liefert ist der F75383.
 
Danke für den Tipp! Immer 'ein paar Posts weiter oben' zu schauen und up-to-date bei einem Thread zu bleiben, der inzwischen 14 Seiten lang ist, ist nämlich gar nicht so einfach :d
 
@diekleinekuh
ich finde den link auf der seite nicht, wo man die beta runterladen kann. bin ich blind? ist mein englisch zu schlecht?
jens
 
rickjames schrieb:
@diekleinekuh
ich finde den link auf der seite nicht, wo man die beta runterladen kann. bin ich blind? ist mein englisch zu schlecht?
jens
Das liegt daran, dass die Beta inzwischen nicht mehr existiert, dafür aber ein neues Release (4.22).
 
Hallo,

habe ein Problem mit dem Board. Genauer: Netzwerk. :heul:
Habe den Rechner am 100/10Mbit-Switch und bekomme es nicht anständig zum laufen. Stelle ich die Geschwindigkeit hard auf 100 FullDuplex ein, dann bekomme ich zwar eine Verbinung und es tröpfeln Daten (zum Surfen reichts), aber wenn ich eine 10 MB große Datei übertragen will, dann meldet mir Windows, dass es 40 Min. dauert! Die LEDs vom Switch melden, dass es sich um keine 100Mbit Full-Verbindung handelt.
Stelle ich 10Mbit und half Duplex ein, dann kommt keine Verbinung zu stande und Windows meldet jede! Sekunde, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei.

Ich denke ich muss das Board zurückschicken (1 Woche alt). Oder hat einer von Euch noch eine Idee? Wie habt ihr die Treiber Installiert? Nur Nvidia oder auch die von Marvell? In welcher Reihenfolge?
 
also ich habe nur die nvidia Treiber des nforce 6.39 installiert und absolut keine Probleme damit.
 
also ich werde es noch einmal mit einem anderen Switch probieren und mit einem Crossover-Kabel. Wenn es dann nicht hinhaut gehts zurück zum Shop. In div. Foren hat sich auch bis jetzt niemand beschwert, dass es mit dem Netzanschluss Probleme gibt. Gehe also davon aus, dass meins defekt ist. :wall:

EDIT: das Netzwerkproblem lag übrigens nicht am Board. Mein alter Switch vertrug sich einfach nicht mit dem ECS. Seit Wechsel vom Switch keine Probleme mehr! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das Elitegroup ECS-KN1 Extreme, nForce4 Ultra?
Ist ja bei manchen Shops schon gelistet.
 
@diekleinekuh

ist also local f7583 die cpu temp?

bei mir ist local f7583 35grad und remote f7583 48 grad.

wäre nett, wenn ein paar leute mit dem ecs ihre temperaturen posten könnten, damit ich einen Vergleich hab.

jens
 
Zuletzt bearbeitet:
"remote" ist CPU, "local" ist ein anderer an den Überwachungschip angeschlossener Sensor, vermutlich der nForce4. Vielleicht will ja mal jemand testen, ob sich "local" entsprechend ändert, wenn man den Lüfter auf dem nForce4 aus macht.

CPU Temperatur ist idle 39°C (1050 MHZ, 1.0V)
bei Last bis 60°C. (2400 MHZ, 1.4V)
Winchester 3000+
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lesen bei mir aber ntune und speedfan was die cpu-temp angeht die gleichen Werte aus...65grad ist ein bißchen viel, find ich.
 
rickjames schrieb:
dann lesen bei mir aber ntune und speedfan was die cpu-temp angeht die gleichen Werte aus...65grad ist ein bißchen viel, find ich.
Es ist einfach möglich, dass der Sensor zu hohe Werte liefert. Da wird jedes Tool die gleichen Werte auslesen. Diese Temperatursensoren haben glaube ich einen additiven (und einen wesentlich kleineren multiplikativen) Fehler, der wohl per Bios kompensiert werden muss. Wenn das Bios das nicht macht, zeigt er eben X °C zu viel oder zu wenig an. Was solls. Wenn keine Instabilitäten auftreten und man genau weiß, dass man den Kühler richtig montiert hat, dann tun die paar °C die zuviel angezeigt werden doch auch keinem weh.
 
Hi

kann ich bei meinem A939 die NB Lüfter mit weniger volt laufen lassen?
Hat da schon jemand erfahrungen? Wieviel man runter gehen kann?
wo lese ich ich die NB Temp aus?

plz help

cu
 
xxcrashxx2 schrieb:
Hi

kann ich bei meinem A939 die NB Lüfter mit weniger volt laufen lassen?
Hat da schon jemand erfahrungen? Wieviel man runter gehen kann?
wo lese ich ich die NB Temp aus?

plz help

cu
Ich habe den nForce4-Lüfter (Northbridge ist eigentlich das falsche Wort dafür) an mein BeQuiet Netzteil gehängt, welches die Lüfter nach Gehäusetemperatur regelt. Wenn man den Lüfter ganz abklemmt, verbrennt man sich nach kurzer Zeit die Finger am Kühlkörper. Solange der Lüfter sich wenigstens ein bisschen dreht (und das macht er angeschlossen am BeQuiet immer), reicht das IMO aus.
 
Habe jetzt eine 3Kanal Lüftersteuerung verbaut.

Damit regle ich den Prozessorlüfter (Arctic Cooling Freezer64), den Grafikkartenlüfter (MSI Geforce 6600GT PCIe) und den Lüfter des nForce4.

Insgesamt habe ich inkl. der vier Gehäuselüfter 7 Lüfter verbaut und höre mein System absolut nicht mehr.

Die Lüftersteuerung regelt die 3 Lüfter auf bis zu 6 Volt herunter. Die 4 Gehäuselüfter sind Temperaturgeregelt.

Bin also sehr zufrieden mit der Lautstärke.

Gruß René
 
Update:

Die zweite bei Speedfan angezeigte Temperatur "local" ist jedenfalls nicht die des nForce4. Ich habe mal den Lüfter angehalten und es tat sich nichts.
 
Hallo,

mal ne kleine Zwischenfrage: Beim Rechnerstart wird der Ramstatus bei mir mit Dualchannel 128 Bit angegeben. Ist das Ok, oder muss ich die Speicherriegel auf einen anderen Slot packen? Das Handbuch zum Mainboard war in diesem Punkt nicht gerade hilfreich.
Ram: 2 x MDT 512MB SS 2.5
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh