VLDT sollte soweit ich das verstanden habe helfen höhere RAM-Takte oder höhere HTT-Takte zu erreichen. Müsste irgendwas mit dem Chipsatz zutun haben. Bin mir aber da auch ehrlichgesagt nicht ganz sicher. Ich weiß eben momentan nur, dass VLDT standardmäßig auf 1.2V steht und das man sie z.B. auf dem DFI lanparty bis 1.5V einstellen kann. Sollte schon nen Grund dafür geben.
Die Winbonds hab ich immer noch ned wirklich ausgetestet. Den Grund hast ja selber genannt. Nur 3.11V, womit 230Mhz gehen. Aber richtig testen werd ich erst, wenn alles gemoddet ist und ich es für sicher befinde.
Ich teste ungern im halbfertigen Zustand. Bin leider Perfektionist, wenn's geht.
Mein Traum sind ja ne neue CPU, bei 3GHz (möglichst unter 1.7V) mit 375MHz HTT und 4x 512MB Winbond basierter Speicher bei 250Mhz (der 133er teiler) 2-2-2-10 2T bei ungefähr 3.5V. Das wärs und ist nichtmal soo unrealistisch.
Winbonds sind nie verkehrt.
Allerdings bin ich ja mal gespannt wie stabil die Vdimm auf dem ECS bei hohen Werten ist (ich meine hohe Spannung und gleichzeitig hoher takt, bzw. hoher Stromverbrauch). Werde das erstmal bei 3.11V messen die tage und dann mal schauen was sich machen lässt.
Da fällt mir wieder auf wie viel ich mir vorgenommen habe. Uhh, das wird wieder dauern.
Hab übrigens schon alle Mods ausgearbeitet, also theoretisch könnte ich gleich loslegen, aber schau'mer mal wann ich dazu komme.
Wenn's was wird, wird's eh wahrscheinlich wieder nen Artikel dazu auf techpowerup.com von mir geben.
Ich bin jetzt erstmal glücklich dass der 290Mhz Bug behoben ist und spute mich so gut es geht.
EDIT:
Sagt mal, wie sieht es denn bei euch mit Temperaturen aus? Ich habe langsam das Gefühl, dass das Board extrem hoch ausliest. Oder extrem genau, wer weiß?
Naja, auf jeden Fall hab ich heute den Heatspreader von meinem E6 Venice entfernt (mit einem kleinen Zwischenfall; Ich Idiot :grr: aber nochmal Glück gehabt
), da mich die 50°C unter Vollast bei 2600Mhz 1.5V etwas verwirrt hatten. Nunja, entweder der Kühlkörper den ich grade zum testen drauf habe ist übelst schlecht, was durhaus sein kann, oder ich spinne, denn ich hab jetzt bei Standardtakt und Standardspannung schon über 40°C. Naja und bei Übertaktungsversuchen hat sogar ein Paar mal die Notabschaltung(70°C) eingegriffen. Das war wohl auch bei dir der Fall obarok_9. Hattest das ja mal erwähnt, dass sich bei dir das Board auch schon abgeschaltet hatte bei höherer VCore. Hatte +200mV eingestellt und bekam dann die Abschaltungen. Alledings war dabei die Temp im Idle (BIOS) scon auf ~54°C, was dann locker zu 70°C unter Vollast führen hätte können.
Ach, was soll's, wie auch immer, werde morgen noch mit anderem Kühlkörper testen. Würde eben gerne mal wissen, wie es bei euch so Temperaturmäßig aussieht. Freue mich schon auf eure Antworten.
Und nochwas: Hab mal auf die Schnelle Spannungen gemessen und es sieht gut aus. VCore und Vdimm sind vollkommen im grünen Bereich. Zwar ein Paar Schwankungen, aber alles noch OK. Werde mal schauen, was man mit ein Paar Mods machen kann. Einen Vorteil hat's auf jeden fall sconmal, dass das Board ned so überladen ist mit jedem Firlefanz: Es wird kaum ein Teil so richtig warm.