Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Hi,

ich werde auch bald zu den glücklichen/unglücklichen Besitzern dieses Boards gehören :)

Vor 6-7 Monaten hatte ich bereits nen A64 System und zwar ein recht ordentliches (u.a. A64 3000+@3,0Ghz Lukü und DFI SLI-DR mit HTT bis 385 stable, der Screen in der Sig ist noch älter, die CPU war ned stable), jedoch war das finanziell nicht tragbar (nicht, dass ich es mir ned leisten konnte, aber 3-4 CPUs pro Monat war dann irgendwo doch Dummheit) ;). Also habe ich die Gelegenheit genutzt, dass ich nen Firmenlaptop bekam und gleich mal meinen Desktop Krempel verschleudert :d. Eigentlich würde ich das ja nun weiterverwenden, aber nun hatte man mir mitgeteilt, dass ich das NB ja nicht für private Zwecke nutzen soll (am Anfang wurde das Gegenteil gesagt :stupid: ). Wie dem auch sei, ich werde jetzt wieder nen Desktop PC haben und habe auch schon alles nötige gekauft :hail:... (diesmal jedoch wird min. 1-2 Jahre nix dran verändert, ich will lieber die Zeit mit Arbeiten/Zocken oder Freunden verbringen, als ständig am PC zu basteln :lol: )

So hier mal das System:

Opteron 146 (pretested 2,6Ghz@1,4v, eventuell mehr, da ned richtig getestet)
2x512MB PQI DDR400
Elitegroup NF4 A939 (das sollte jeder hier kennen :d)
Sapphire X800GTO Ultimate Edition (passiv :drool: )
BeQuiet 470W
2x80GB Seagate SATA Raid0
1x250GB Samsung SATA2
(1x200GB Samsung SATA2) --> ist grad extern und bleibts eventuell auch
Pioneer DVR-108 16xDVD-Brenner IDE

alles kommt in nen CS-601, dazu noch 3x 80er Yate Loon und 1x120er Papst (das CS-601 ist gemoddet, so dass vorne ein 120er passt). Als Lüftersteuerung kommt ne Noise Isolator zum Einsatz. CPU wird dann durch nen Big Typhoon gekühlt :d. Optisch wird der Rechner sicher lustig, das Gehäuse hat nen Window, ist selbst "Purple", das Board violett, die Graka blau und das NT so dunkelgrau glänzend glaube ich :).

So nun habe ich noch ein paar Fragen (ich habe das Board zwar schon gekauft, aber trotzdem würde ich gerne schon vorher wissen, falls ich Probs habe, ob es am Mobo liegt):

1. hat jemand schon nen Opti drauf gehabt? Wird der unterstützt?
--> jetzt sagt mir bitte nicht, dass das ned geht :heul:

2. ist der NB Lüfter sehr laut oder erträglich?

3. hatte jemand Probs ne Graka mit Kühler auf der Rückseite in dem Mobo zu installieren? (meine hat halt vorne und hinten so ca. 1cm Alu Kühler :()

4. würde ein Zalman mit Gehäusebelüftung für den Chipsatz reichen?

5. ist der Big Typhoon kompatibel zum Board? (denke mal schon, der geht ja eher in die Höhe :d)

6. hatte jemand schon nen SATA Raid0 auf dem Board laufen? gibts da auch den Bug mit Speedfan wie bei anderen NF4 boards?

so wie euch sicher auch aufgefallen ist, habe ich noch kein Diskettenlaufwerk und habe eigentlich auch ned vor eins zu kaufen, weil ich das eigentlich nicht brauche. Das Problem ist dann aber die Windowsinstallation, die ja den NV Raid Treiber braucht, zu der habe ich auch noch 2 kleine Fragen:

- geht die mit den richtigen Treibern problemlos? weil das letzte mal, als ich nen Raid0 einrichtete, war auf nem NF3 Asus K8N-E und das ging in die Hose, weil XP immer beide HDDs erkannt, aber nie das als Ganzes, sondern einzeln, das war mir dann zu gefährlich :(

- wie kann ich Windows auf nem neuen Board mit Raid installieren ohne Disketten verwenden zu müssen? ich weiss, dass es da solcheAnleitung für Eigenbau-CDs gibt, hat mir da jemand eventuell nen Link (irgendwie war meine Suche ned so ergiebig :()?

und achja, um den langen Post zu beenden:
welches Bios für das Board ist mit Sicherheit am wenigsten fehlerfrei, an zweiter Stelle stehen dann die OC-Möglichkeiten, dh. wenn ein Modbios stabil ist, nehme ich auch gerne das, nur zum Betatesting habe ich leider keine Zeit/Geduld ;)

Danke für eure Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann was zu 2. und 4. sagen: mich hat der NB-Lüfter nach ein paar wochen genervt, hab da jetzt nen Zalman NB47J drauf. Chipsatz-Temp ist jetzt auch ohne Gehäuselüfter so ca. 31°.

zwometer schrieb:
Ich kann was zu 2. und 4. sagen: mich hat der NB-Lüfter nach ein paar wochen genervt, hab da jetzt nen Zalman NB47J drauf. Chipsatz-Temp ist jetzt auch ohne Gehäuselüfter so ca. 31°.
ok danke, habe nächste Woche frei und wollte eventuell zum arlt oder so und fehlenden Kleinkram besorgen, dh. den Zalman setze ich mal auf die Liste :d

eine Diskettenlaufwerk wohl dann auch, weil schaden tut es eigentlich auch ned :)

Ach ja, zum Bios:
Das Bios, was beim Kauf drauf war hat bei mir Probleme gemacht, nach Update lief dann aber alles wunderbar (und HTT bis 400 :d ). Eigentlich sind da alle Versionen von der EC-Homepage stabil. Hab gerade den 1.1c-Mod von Celemine1Gig drauf wegen der neuen Ramteiler :love:. Das läuft so weit ganz gut...

Jlagreen schrieb:
- geht die mit den richtigen Treibern problemlos? weil das letzte mal, als ich nen Raid0 einrichtete, war auf nem NF3 Asus K8N-E und das ging in die Hose, weil XP immer beide HDDs erkannt, aber nie das als Ganzes, sondern einzeln, das war mir dann zu gefährlich :(

Du hättest beim nForce3 einfach beide Treiber am anfang der Windows Installation installieren müßen nicht nur einen dann wäre es geklapt.
Ist übrigens beim nForce4 das gleiche...

MFG

Bluescreen2004 schrieb:
Du hättest beim nForce3 einfach beide Treiber am anfang der Windows Installation installieren müßen nicht nur einen dann wäre es geklapt.
Ist übrigens beim nForce4 das gleiche...

MFG
so blöd bin ich ned, ich hab das auch gemacht, auch 3 verschiedene Versionen ;)

zum Bios:
das 1.1c Modbios, wo bekomm ich das her?

Jlagreen schrieb:
so blöd bin ich ned, ich hab das auch gemacht, auch 3 verschiedene Versionen ;)

zum Bios:
das 1.1c Modbios, wo bekomm ich das her?

naja dann sollte es eigentlich gehen aber im Raid BIOS hast du ein Stripe erzeugt ?

MFG

Leute ich hab da ein ganz dringendes Problem!
UNzwar habe ich mir nen X2 3800+ gekauft, der aber mit dem 1.0er Bios nicht erkannt wurde als Dualcore CPU, deswegen habe ich mir von der Elitegroup Seite das neuste Bios geladen (V1.1e) und mit diesem Windows-Flash-Prog geflasht. Soweit so gut. Es wurde auch angezeigt, dass alles geklappt hat.
Doch nach einem Neustart geht der Monitor nicht mehr an und der PC piept :S
Ich weiss nicht woran das liegen kann.
Es piept undendlich lang in dem Intervall LANG...kurze PAUSE...LANG...
(wobei lang auch nicht sooo lang ist , aber es ist kein kurzes piepen)

HILFT MIR ICH BIN AM VERZWEIFELN UND ICH BRAUCH DIESEN PC FÜR DIE ARBEIT!!!

Piefke schrieb:
ich kann da nur meine meinung zu sagen
Ich hatte bis jetzt nur Ärger mit MB die nicht von ECS waren, aber bei den ECS, laufen alle von anfang an ohne Probleme !
Es sind zwar nicht die super OC Board´s, aber das ist mir egal, hatte es mal mit ASRock versucht, also solch müll ist mir nochnicht untergekommen, 5 von 5 MB Totalausfall !
Gigabyte nur ärger!
Leadtek, wollte mit 2x 512MB/ 400 Rammodulen nicht, egal welche ich verbaut hatte !
Hatte erst das K7S5A und kein ärger , dann hab ich auf das Syntax ( ist auch ECS ) SV400 umgestellt, und kein ärger!, und dann hab ich ASRock genommen, und dann ging es los, K7V88, erstes Def, zweites Def, drittes stürzte ewig ab, dann K7VT6 erstes Def, zweites auch nur Abstürze, dann Gigabyte NForce 2-400 erstes Def, zweites Defekt, dann hab ich mal auf A64 geswischt und Leadtek genommen, weil ja Marke, und was war, erstes Def, zweites Defekt, und nun das ECS 755A2 und es Lüppt sofort !

LOL ! :haha:

Wie können denn nur soviele Boards kaputt sein ?? :rolleyes:

siutyer schrieb:
Leute ich hab da ein ganz dringendes Problem!
UNzwar habe ich mir nen X2 3800+ gekauft, der aber mit dem 1.0er Bios nicht erkannt wurde als Dualcore CPU, deswegen habe ich mir von der Elitegroup Seite das neuste Bios geladen (V1.1e) und mit diesem Windows-Flash-Prog geflasht. Soweit so gut. Es wurde auch angezeigt, dass alles geklappt hat.
Doch nach einem Neustart geht der Monitor nicht mehr an und der PC piept :S
Ich weiss nicht woran das liegen kann.
Es piept undendlich lang in dem Intervall LANG...kurze PAUSE...LANG...
(wobei lang auch nicht sooo lang ist , aber es ist kein kurzes piepen)

HILFT MIR ICH BIN AM VERZWEIFELN UND ICH BRAUCH DIESEN PC FÜR DIE ARBEIT!!!

Wenn man aber auch unbedingt unter Windows flashen will. :hmm: :rolleyes:

Schonmal ein "Clear CMOS" probiert? Speicher rausgenommen und umgesteckt? Alles unnötige abgesteckt?

Alex2108 schrieb:
LOL ! :haha:

Wie können denn nur soviele Boards kaputt sein ?? :rolleyes:
nach 10 boards würde ich auch wissen, wie man die richtig einbaut :lol:

@celemine1Gig

als Elitegroup checker hast du doch sicher auch noch was zu meinen Fragen zu sagen oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
so habe meine System nun endlich fertig und einige Fragen haben sich von selbst gelöst :d

hab das 1.0d Bios drauf, mal schauen ob ich da noch update

was mir aber gleich negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man die CPU VCore ned unter 1,4V einstellen kann :(

Auch scheint die CPU Temp zu spinnen, mein Opti 146 hat @ default 46°C mit nem Big Typhoon :eek:

das war Bios...

für Prog keine Ahnung, welches ist da das beste?

habe nun Bios 1.1e, weil das Mod Bios doch irgendwie gesponnen hat :(...

also Speedfan zeigt mir ca. 8 Temps an, da habe ich keine Ahnung welche stimmt :hmm:

Jlagreen schrieb:
das war Bios...

für Prog keine Ahnung, welches ist da das beste?

habe nun Bios 1.1e, weil das Mod Bios doch irgendwie gesponnen hat :(...

also Speedfan zeigt mir ca. 8 Temps an, da habe ich keine Ahnung welche stimmt :hmm:

Das 1.1d Mod-BIOS hatte ne Macke (is schon lange wieder vom Server). Wenn du die extra Teiler willst, dann nimm das 1.1C Mod-BIOS von mir, das geht 1A. Wenigstens isses bei meinem Kumpel der Fall.
Bei Speedfan z.B. ist die interne CPU-Temp unter dem Namen "Remote" zu finden. Und ja, Temps sind etwas hoch mit dem Board. Allerdings sind 46°C im idle sogar für das Board zuviel.

celemine1Gig schrieb:
Das 1.1d Mod-BIOS hatte ne Macke (is schon lange wieder vom Server). Wenn du die extra Teiler willst, dann nimm das 1.1C Mod-BIOS von mir, das geht 1A. Wenigstens isses bei meinem Kumpel der Fall.
Bei Speedfan z.B. ist die interne CPU-Temp unter dem Namen "Remote" zu finden. Und ja, Temps sind etwas hoch mit dem Board. Allerdings sind 46°C im idle sogar für das Board zuviel.
ich meinte auch das 1.1c, das 1.1d hatte ich gar ned drauf ;)

mit dem Mod-Bios fehlten halt beim Booten einige Zeichen bei der Darstellung bei OC :hmm:

Temp ist nun 43°C load...

teste gerade die Graka, die Heatpipe war nen Müll, daher ist nun der Zalman Cu drauf und der geht ordentlich Core war schon bei 620 :love:

Jlagreen schrieb:
ich meinte auch das 1.1c, das 1.1d hatte ich gar ned drauf ;)

mit dem Mod-Bios fehlten halt beim Booten einige Zeichen bei der Darstellung bei OC :hmm:

Temp ist nun 43°C load...

teste gerade die Graka, die Heatpipe war nen Müll, daher ist nun der Zalman Cu drauf und der geht ordentlich Core war schon bei 620 :love:

Sehr komisch, hab das Board ja selbst mit dem Mod-BIOS (1.1C) bei meinem Kumpel übertaktet (307Mhz HTT) mit Speicherteiler (8.5er Multi und 133er Teiler, für genau 200MHz RAM-Takt mit 2x 1GB Infineon RAM). Da ging, bzw. geht alles 1A. Naja, wer weiß. Hab noch eine Prüfung, dann kann ich mich mal wieder um das Board bzw. BIOS usw. kümmern. Vielleicht gibt's ja auch irgendwann noch nen VMod Guide von mir. Der war ja schon lange geplant. Aber keine Ahnung, ob ich das zeitlich noch hinkriege.

also ich glaub mein Fehler vorhin war, dass ich zu viel von dem Opti erwartet hatte, naja ist halt wohl ein schlechter, schafft ned mal 2,6Ghz@default :(

jedenfalls ist das 1.1e ja ganz schlimm, nach ein wenig OC ging gar nix mehr, bis ich den PC für 10min ausgeschaltet ließ :stupid:

Also bei mir lief das 1.1e, hab das aber nur kurz draufgehabt, bin dann wieder zurück zum 1.1c-mod...

Jlagreen schrieb:
also ich glaub mein Fehler vorhin war, dass ich zu viel von dem Opti erwartet hatte, naja ist halt wohl ein schlechter, schafft ned mal 2,6Ghz@default :(

jedenfalls ist das 1.1e ja ganz schlimm, nach ein wenig OC ging gar nix mehr, bis ich den PC für 10min ausgeschaltet ließ :stupid:

Wenn du noch den Standard Southbridge (ja, der NForce4 ist ne Sothbridge, denn die NB ist in der CPU, bevor jetzt jemand fragt) Kühlkörper draufhast, dann wundert's mich ned. Dann würde ich behaupten, dass wohl der Chipsatz überhitzt. Sonst würde ich auch da ansetzen. Hatte ja neulich selber das Vergnügen und da ging auch ned viel, bis ich mir selber nen richtig massiven guten Kühlkörper gebastelt habe (aus nem alten Alpha Slot1 P3125S Kühlkörper :d ) und schon ging's ab. :)

toll, wenn es an dem liegt :(

hmm muss wohl den Zalman besorgen :hmm:...

PS:
naja, hab mir nun nen sauteuren SD gekauft, was solls, will auch mal CPU Power und 3Ghz hat einfach was :asthanos:

dafür bekomme ich den Zalman gleich mit, reicht der allein auch? Kann ich den direkt mit den Klammern befestigen oder brauche ich noch WLP vorher (hab AS5)?

Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
toll, wenn es an dem liegt :(

hmm muss wohl den Zalman besorgen :hmm:...

PS:
naja, hab mir nun nen sauteuren SD gekauft, was solls, will auch mal CPU Power und 3Ghz hat einfach was :asthanos:

dafür bekomme ich den Zalman gleich mit, reicht der allein auch? Kann ich den direkt mit den Klammern befestigen oder brauche ich noch WLP vorher (hab AS5)?

Der Nforce4 wird bei hohen Taktraten jenseits der 250Mhz saumäßig heiß. Also ich würde empfehlen den Standard-Kühlkörper mit dem miesen Wärmeleitpad runterzunehmen (dafür vorher etwas erwärmen, z.B. mit dem Fön, oder eben direkt nach dem Betrieb abnehmen). Dann die Reste von dem fiesen pinkfarbenen Pad runtermachen, dann mit Aceton, Isopropyl Alkohol oder ähnlichem säubern, bis keine Überreste mehr zu sehen sind. Dann AS5 drauf, den Zalman draufklemmen und wenn's geht noch nen Lüfter für den Zalman besorgen. Wiegesagt, für Passivkühlung wird der Nforce4 meiner Meinung nach eindeutig zu heiß. Wenn's also hohe HTT-Takte sein sollen, dann spielt die Kühlung des Chipsatzes ne sehr große Rolle.

wie kann ich denn die NB Temp auslesen? Beim DFI ging das ja so wunderbar damals :hmm:

und nen Lüfter am Zalman wird sehr schwierig, aber ich habe gleich nen Big Typhoon daneben, reicht der ned zusammen mit 4 Gehäuselüfter (ist ein CS-601)

Jlagreen schrieb:
wie kann ich denn die NB Temp auslesen? Beim DFI ging das ja so wunderbar damals :hmm:

und nen Lüfter am Zalman wird sehr schwierig, aber ich habe gleich nen Big Typhoon daneben, reicht der ned zusammen mit 4 Gehäuselüfter (ist ein CS-601)

Musst du ausprobieren ob der Zalman dann so reicht, bzw. ob der Luftstrom in der Gegend reicht. Und wegen der Chipsatz-Temperatur (Southbridge, ned Northbridge, wie oben schon erwähnt ;) ), da kann ich dir direkt ned wirklich sagen, welcher Sensor das ist, bzw. wie man's genau auslesen kann. Es ist aber direkt neben dem Chipsatz ein Temp-Fühler auf dem Board verbaut, also gehen tut's sicher. Nur zeigt der halt die Umgebungstemperatur des Chipsatzes und nicht wirklich die Chipsatz-Temp. ;)

celemine1Gig schrieb:
Musst du ausprobieren ob der Zalman dann so reicht, bzw. ob der Luftstrom in der Gegend reicht. Und wegen der Chipsatz-Temperatur (Southbridge, ned Northbridge, wie oben schon erwähnt ;) ), da kann ich dir direkt ned wirklich sagen, welcher Sensor das ist, bzw. wie man's genau auslesen kann. Es ist aber direkt neben dem Chipsatz ein Temp-Fühler auf dem Board verbaut, also gehen tut's sicher. Nur zeigt der halt die Umgebungstemperatur des Chipsatzes und nicht wirklich die Chipsatz-Temp. ;)
also bei mir sind alle Temps außer CPU unter 40°C, was ja für den Chipsatz okist oder? bei DFI hatte ich zu prime Zeiten locker mal 55°C :lol: :d

Du hast noch nicht ganz geschnallt, dass der angezeigte Wert nix mit der realen Chipsatztemp zu tun hat, oder? Wenn der Sensor meherere Zentimeter neben dem eigentlichen Chipsatz liegt, dann zeigt der nicht die Chipsatz-Temperatur an, sondern nur die Umgebungstemp. Ich schätze mal bei 55°C Umgebungstemp hatte der Chipsatz auf deinem DFI wohl so 70°C aufwärts in Realität. Also den Temperaturen brauchst du nicht wirklich vertrauen. Ich hatte auch angezeigte Werte von nichtmal 40°C für den "Chipsatz"-Sensor (auf dem ECS), aber in Wirklichkeit wurde der Chipsatz so heiß, dass er mich am Übertakten hinderte. ;) Also vertrau nicht immer blind den ausgelesenen Werten. Ob die stimmen oder nicht kannst du erst sagen, wenn du's selbst nochmal überprüft hast.

also ich würde dem Sensor des ECS nF4 nicht allzuviel Vertrauen entgegenbringen. Ich habe ja auch sofort als erste Modifikation den originalen Kühler-Lüfter gegen einen aktiven Vollkupfer-Titan ersetzt. Bei mir zeigt er derzeit nur 29C (SpeedFan und nTune) im kalten Raum. Wenn der Raum beheitzt ist, dann geht es aber schlagartig auf 37C hoch.

Ich habe nun mal die Temps manuell mit einem Temperaturfühler gemessen. Tatsache ist, dass der Onboard-Sensor Quatsch anzeigt, nämlich viel zu wenig. Es sind im Kaltzustand bei angezeigten 29C satte 42C und im warmen Raum bei angezeigten 37C satte 51C REAL !!!!

Also Vorsicht, der nF4 Chip wird wirklich glühend heiss (Fingerprobe kann nicht schaden, wenn nix anderes zur Hand). Eine reine Passivkühlung auch wenn noch so gut vom Hersteller angeboten, reicht meines Erachtens keinesfalls aus!

Dies kann natürlich, wie auch celemine1Gig richtig anführt, zur Instabilitäten führen, besonders dann, wenn man auch noch satt übertakten möchte. Man glaubt dann, die CPU oder eine andere Komponente kann nicht mehr, aber tatsächlich ist es vielleicht der viel zu heisse nF4-Chip !!!

Achtung: Update!

Ich möchte noch ergänzen, dass die gemessenen Werte nicht real sind, sie sind noch viel, viel höher !
Die vorher gemessenen Werte habe ich an der Oberseite des Chipsatzkühlers ausgelesen. Habe jetzt gerade mal die Mitte abgegriffen und da sind es schon statt 51C Oberkannte 58C! das heisst, dass der Chip selber garantiert noch mal um satte 10 - 12C mehr haben wird!. Ich denke also, dass es bereits hier, wo der Rechner gar nix tut (nur Text tippern) bei meinen derzeit eingetellten Werten (siehe Sig.) ca. 68 - 70C real am nF4 sind.
Dann kann sich bestimmt jeder vorstellen, was da mit einem "Passivkühler" geboten ist :-(
Wie gesagt, auch ich hatte schon mal vor kurzem Instabilitäten bei mir gesehen. Habe nun die Umdrehungszahl des Lüfters um 15% auf 2800 U/min. angehoben und bislang keine Fehler mehr bekommen.......hoffe es bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dir ist aber schon klar, dass 70-80% der Kühlleistung vom Kühlkörper und nur der Rest vom Lüfter kommt?

Dh. du kannst nen billigen ALU Kühler mit nem Düsentriebwerk dran bauen und der wird trotzdem schlechter kühlen als ein massiver Kupferkühler ;)

es kommt halt auch sehr auf die Oberfläche an und da kann kein Standardkühler dem Zalman das Wasser reichen, die haben eh meist nur ALU mit nem kleinen Propeller und dazu noch isolierenden Wärmeleitkleber :stupid:

also der Zalman kommt aufjedenfall drauf, wenn es dann immer noch zu Probs kommt, schaue ich mal weiter, bin da aber doch eher zuversichtlich, einziges Problem könnte nur ne Inkompatibilität mit der Graka sein, wobei auf den ersten Blick siehts da gar ned so schlecht aus, die NB ist immerhin ein Stück über dem PCIe und ned wie bei allen anderen Boards direkt daneben :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh