Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

So, wiegesagt im BIOS selbst war kein Fehler zu finden mit den normalen Tools. Hab jetzt mal meinen Kommentar geändert, denn daran denke ich hat sich awdflash gestört.

Link ist der gleiche wie oben, hab die Datei nur grade eben ersetzt. Probiert mal bitte. Wenn's jetzt nicht geht weiß ich auch nicht. Meine BIOS Versionen für Asus und Abit gingen schließlich bis jetzt ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal ne kurze frage worauf soll der HT im bios stehn (auto x1 x2 x3 x4 x5)

der steht bei mir auf auto

und meine rams laufen auf 333 obwohl es 400 sind

shat der ht takt was mit dem rams zu tun?
 
@ celemine1Gig Danke noch mal für die Tips in ICQ ... haben mir sehr geholfen. Hab nun mit dem Hex Editor und AWDBedit alles hinbekommen was ich wollte. Nur dumm dass man den Einstellungen keinen "Namen" geben kann. Wäre ja schon toll wenn dann da auch Cas 1.5 stehen würde usw. Im xs.org forum konnte mir in Bezug auf siese Probleme keiner helfen :(

Bekomme übrigens in naher Zukunft das "ECS KN1 Lite" was ja auch recht gut gehen soll hab ich gelesen :d
 
So, wer mein gemoddetes BIOS schon geladen hat, nicht flashen!!! Durch einen Fehler im neuesten Modbin ist das BIOS nicht funktionstüchtig. Ich hab's schon vom Server genommen. Nicht flashen!

Ich werde die Tage ne neue Version machen, die den fehler nicht enthält. Ich geb dann noch Bescheid. ;)
 
Puhhh, ich hatte schon den Mauszeiger auf den "Flash" Button ;)

Ne, ich will ehrlich sein, ich hatte auf eine erfolgsmeldung gewartet.
Viel Erfolg weiterhin.
 
Hallo,
Hab fast den ganzen Thread durch.
Wie ist das jetzt eigendlich. Unterstützt das NForce4-A939 "Cool n Quiet" oder nicht.
Denn ich habe vor es mir zuzzulegen, und wollte vorher wissen ob es die unterstützung hat.
Auf der ECS Seite steht nix davon. Aber Bei AMDs empfohlenden MBs für Cool n Quiet ist es aufgelistet.

Gruss
Dia
 
Na klar kann man mit dem Board Cool n Quiet nutzen, aber eins musst du immer bedenken: CnQ und Übertakten passen nicht wirklich zusammen. Also entweder CnQ nutzen, oder Übertakten. Beides zusammen bringt meist nur Probleme und ist gegebenfalls sogar gefährlich.
 
celemine1Gig schrieb:
Na klar kann man mit dem Board Cool n Quiet nutzen, aber eins musst du immer bedenken: CnQ und Übertakten passen nicht wirklich zusammen. Also entweder CnQ nutzen, oder Übertakten. Beides zusammen bringt meist nur Probleme und ist gegebenfalls sogar gefährlich.


warum?
wenn man den org. mp benutzt und nur über den htt oc ist das doch kein prob
gruß
tom
 
Das meinst du. Allerdings haben viele Hersteller bei der Implementierung gepfuscht. Ich hab's nie ausprobiert auf dem ECS, da ich von CNQ sowieso nichts halte bzw. ich's nicht brauche. Ausserdem wäre es bei meinen Winbond RAMS bei Spannungen jenseits der 3V eh zu gefährlich. Glaubt ja auch wieder keiner, aber bei ner VDimm von über 3V sollte laut AMD immer eine höhere VCore als Standard anliegen (bei CPUs ab dem E3-Kern). Spich 1.1V oder dergleichen würden sich da gar nicht gut machen.
Aber jedem das seine. ;)
Wenn's läuft, dann freut euch drüber, wenn nicht, nicht wundern.
 
Hallo hab mich gerade im Forum Registriert und hab da auch gleich eine Frage.
Ich hab auch das Elitegroup nForce 4 A 939 und würde gern wissen ob ich bei
2 x 1024 MB DDR 400 (Beides Dubelseider) im Dualchanel bei T1 fahren kann oder nicht
den im Moment hab ich 1 1024 2 512 und ein 256 drin doch das Mainbord zeigt mir beim Boot nur 1,5 GB.
Am Ram kann es kaum liegen den das ist 3 mal MDT(der neue mit BGA Speichermodulen) und 1 mal Samsung das hab ich auch probiert 1024 und 1 512 werden im Singelchanel problemlos erkant. 1024 und 512 werden im Dualchanel nicht erkant dann erkennt nur ein von beiden.1024 und 2 512 werden mir als 1,5 GB im Singelchanel angezeigt (alle Riegel hab ich auch schon einzeln getestet).Dan packe ich mein alten 256 Samsung noch drauf und schwups wird mir 1,5 GB im Dualchanel verkauft. Bei Everest Zeigt er mir aber alle Riegel an. mit den Fehler das ich angeblich meine beiden 512 auf einen Steckplatz befinden kann das daran liegen das mein 1024 intern Dubelseider geschaltet ist und meine 512 intern Singelsiede und das Mainbord denk das es auch ein 1024 Dubelsiede geschaltet ist und deswegen nur 1 512 erkennen tut weil halt nur 1 512 auf den Steckplatz sind.
Aber um auf meine frage zurück zu kommen wurden den nun 2 mal 1024 MB bei T1 im Dualchanel Modus laufen ? Danke im voraus
 
celemine1Gig schrieb:
Das meinst du. Allerdings haben viele Hersteller bei der Implementierung gepfuscht. Ich hab's nie ausprobiert auf dem ECS, da ich von CNQ sowieso nichts halte bzw. ich's nicht brauche. Ausserdem wäre es bei meinen Winbond RAMS bei Spannungen jenseits der 3V eh zu gefährlich. Glaubt ja auch wieder keiner, aber bei ner VDimm von über 3V sollte laut AMD immer eine höhere VCore als Standard anliegen (bei CPUs ab dem E3-Kern). Spich 1.1V oder dergleichen würden sich da gar nicht gut machen.
Aber jedem das seine. ;)
Wenn's läuft, dann freut euch drüber, wenn nicht, nicht wundern.

mmh, kannst Du mal etwas erklären, warum das so ist?
Schwächelt dann die VDimm, oder auch andere Spannungen auf dem Board, wenn C&Q aktiv ist?
Gibt es das Prob auch auf DFIs, also teureren Boards?

Mit nem Tool(grad vergessen wie es heisst^^), kann man doch einstellen, wie hoch die V-Core bei C&Q ist, oder nicht?

Albatroner
Danke!
 
Lies das was im xtremesystems-Forum drüber steht oder was ich hier schon drüber geschrieben habe. Hab jetzt ehrlichgesagt keine Lust es nochmal zu wiederholen. Soweit ich weiß hab ich's erst neulich im Opteron Overclocking Thread erklärt. ;)

Hat im übrigen mit dem Board rein gar nichts zu tun. Also da hilft dir ein teures Board auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,
hab gelesen das das Board probs mit manchen NT hat die 20 polig sind oder so,
funktioniert den mein Bequiet 400w SW1.3 damit weil ich mir das board und ne X850xt bestellt hab
 
scorpion1 schrieb:
hy,
hab gelesen das das Board probs mit manchen NT hat die 20 polig sind oder so,
funktioniert den mein Bequiet 400w SW1.3 damit weil ich mir das board und ne X850xt bestellt hab
Hi
Ich hab das BeQuiet Colorline 400W das auch nur nen 20 pol. Anschluss hat und es funktioniert einwandfrei.

PS: Die zusätzlichen 4 Anschlüsse sind als erweiterte Stromversorgung für PCI Express gedacht.

mfg
SHOOTER
 
scorpion1 schrieb:
hy,
hab gelesen das das Board probs mit manchen NT hat die 20 polig sind oder so,
funktioniert den mein Bequiet 400w SW1.3 damit weil ich mir das board und ne X850xt bestellt hab

meines läuft auch mit meinen 20 polig. NTs(AOpen 350W und Enermax Coolergiant 480W) problemlos, das heisst das Sys läuft ohne Probs, die auf das NT zurückgeführt werden könnten.

Albatroner
 
Seit kurzem gibt es ja das neue 1.1c BIOS. Ich habs selber noch nicht getestet, werde das die Tage aber noch nachholen. Nunja, da ich das Board ja demnächst wieder selber nutze, bzw. es bei nem Kumpel im Rechner läuft, hab ich mir kurz die Zeit genommen und das neue BIOS modifiziert. Es sind jetzt der 150er und der 183er RAM-Teiler, sowie CL1.5 und Tras <5 wählbar.

Wer sein Glück damit versuchen will, der findet das BIOS hier:

Link entfernt. Erklärung steht auf der nächsten Seite!

Diesmal hab ich's 3x und öfter überprüft, also sollte es ohne Probleme gehen. Aber da manche Tools eben schonmal verrückt spielen, folgender Nachsatz zu meiner eigenen Sicherheit:


Keine Garantie oder Gewährlestung von mir! Benutzung der BIOS-Datei ausschließlich auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,
bei meinem nt war kein 20zu24 adapter dabei BeQuiet sw1.3 400watt 20-poliger anschluss,
liegt dem Board einer bei
 
Sorry, funzt bei mir nicht

Hallo!

Bei mir läuft das Mod-Bios leider nicht wirklich. Flashen funktioniert zwar und Einstellungen (Ram-Teiler, HT usw.) geht auch, beim Starten von Windows gibts dann aber Probleme. Ram läuft nur noch auf Single-Channel und meine Grafikkarte anscheinend gar nicht, hab nur 640x480er Auflösung und ganze 16 Farben. Richtig starten lässt sich Windows nur im abgesicherten Modus, sonst dauert alles Ewigkeiten. Nachdem ich bei normalem Start so 3 Minuten die Willkommensseite bewundern durfte hab ich das 1.1c-Bios wieder draufgezogen.

Schade, hatte mich schon auf die neuen Ramteiler gefreut. Trotzdem danke für die Mühe.

@scorpion1:

Nö, kein Adapter dabei. Bei mir liefs aber auch mit meinem alten 20-Pol NT, ner 6600GT, 2 Festplatten, Brenner usw. problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwometer schrieb:
Hallo!

Bei mir läuft das Mod-Bios leider nicht wirklich. Flashen funktioniert zwar und Einstellungen (Ram-Teiler, HT usw.) geht auch, beim Starten von Windows gibts dann aber Probleme. Ram läuft nur noch auf Single-Channel und meine Grafikkarte anscheinend gar nicht, hab nur 640x480er Auflösung und ganze 16 Farben. Richtig starten lässt sich Windows nur im abgesicherten Modus, sonst dauert alles Ewigkeiten. Nachdem ich bei normalem Start so 3 Minuten die Willkommensseite bewundern durfte hab ich das 1.1c-Bios wieder draufgezogen.

Schade, hatte mich schon auf die neuen Ramteiler gefreut. Trotzdem danke für die Mühe.

Ehrlichgesagt kann ich das nicht ganz glauben. Denn wenn sich das BIOS flashen lässt und auch danach voll funktionsfähig ist, dann ist das BIOS nicht fehlerhaft, sondern du hast irgendeine Einstellung übersehen. Ich werd's wiegesagt selbst noch testen, aber deine Angaben kommen mir ein wenig suspekt vor. Bist du dir auch sicher, dass du beim 1.1c exakt die gleichen Einstellungen verwendet hast? Eigentlich müsste man nämlich keine einzige der ganzen freigeschalteten neuen Optionen verstellen, da diese sowieso immer auf "BIOS default" laufen, also auf genau den selben Einstellungen wie wenn sie deaktiviert sind.

Und was auch noch wichtig ist, wie hast du geflasht? Welche Parameter? /cc/cd/cp ???

Aber schau'mer mal, vielleicht übersehe ich ja auch was, wer weiß? ;)
 
Parameter?
Sorry, hab da nicht so die Ahnung. Also zuerst hab ich über Diskette geflasht, da gabs nix zum Auswählen. Gerade hab ichs dann nochmal über Winflash versucht, ohne irgendwas da umzustellen. Bei 9% ist mir die Kiste dann abgeschmiert, als nächstes kam "Award Boot Lock", also wieder auf 1.1c zurück. Was mach ich nur falsch? :confused:
 
Albatroner schrieb:
meines läuft auch mit meinen 20 polig. NTs(AOpen 350W und Enermax Coolergiant 480W) problemlos, das heisst das Sys läuft ohne Probs, die auf das NT zurückgeführt werden könnten.

Albatroner

Mit meinem 20-pin 480 Watt Antec hatte ich Probleme.
Scheint aber wohl ein Einzelfall zu sein.
 
zwometer schrieb:
Parameter?
Sorry, hab da nicht so die Ahnung. Also zuerst hab ich über Diskette geflasht, da gabs nix zum Auswählen. Gerade hab ichs dann nochmal über Winflash versucht, ohne irgendwas da umzustellen. Bei 9% ist mir die Kiste dann abgeschmiert, als nächstes kam "Award Boot Lock", also wieder auf 1.1c zurück. Was mach ich nur falsch? :confused:

Keine Ahnung ob du was falsch machst, oder ob's doch an meiner BIOS-Datei liegt. Wiegesagt, wird morgen untersucht. hab ich mir vorgenommen. Naja, dann wird sich's schon zeigen. Aber beim flashen sollte man immer die extra Parameter /cc (ClearCMOS) /cp (ClearPlugnPlay) und /cd (ClearDMI) nutzen, um wirklich sämtliche Überreste des alten BIOS loszuwerden.

Eine Flashanweisung sieht dann also so aus:

awdflash.exe biosdatei.bin /py/sn/cc/cd/cp

Und eben noch je nach Wunsch andere Parameter.

Zum 9% Problem, bzw. dem Absturz unter Windows: Sagte ich nicht dass man unter Windows nicht flashen soll. :rolleyes:
Hast eh Glück, dass der Bootblock nicht beschädigt wurde, sonst hättest du jetzt ein unbrauchbares Mainboard, da das BIOS nicht mehr zu retten wäre, ausser man programmiert den Chip neu, z.B. durch Hotflash.
 
BIOS v1.1c & TCCD-RAM

hab auch mal das neue BIOS v1.1c draufgemacht und es ist voll o.k., kann zwar mit meinem Venice E3 keine Unterschiede ausmachen, aber kann ja nie schaden, das aktuellste BIOS für die neuesten CPUs zu flashen.

Übrigens kann ich jedem nur raten, falls er günstig an TCCD RAM rankommt, zuzuschlagen. Nachdem ich ja mit den Twister DDR500 und auch den Corsair BH-5 kein Glück hatte, weil die einfach zu bescheiden liefen, ist es mit den Corsair TCCDs XL v1.2 nun absolut gelungen. Ich denke, so in Verbindung mit der Venice 3000+ E3 und dem ECS nF4 das non + ultra herausgeholt zu haben :-)
Kann Euch sagen, der RAM-Durchsatz hat sich derartig brachial nach oben entwickelt, echt geil. Dieser Unterschied ist im gesamten System deutlich zu spüren, man merkt es einfach überall!
Es sind nun vom Start weg 300HT * 9 drin und das bei 1:1 zum RAM.
Habe euch ein paar Screens angeheftet, wo man die Werte mit dem billigen ECS nF4 sehen kann (das braucht sich bestimmt nicht hinter diversen anderen wesentlich teureren nF4-Boards verstecken) :-)))

*** Für all diejenigen, die das letzte aus Ihrem System holen wollen, sollten sich mal die Settings beim A64-Tweaker ansehen (Bild angebunden)! ***
Bringt nochmal Einiges an Performance!

25008everest_tccd_ddr600-read-thumb.jpg
25008everest_tccd_ddr600-write-thumb.jpg
25008Spuper-PI_SSE2_DDR601_32M-1-thumb.jpg
25008TCCD_ddr600_a64_tweaker-thumb.jpg


@celemine1Gig:
Ich habe nun auch mit Multi 8 versucht, das Board auf den maximalen HTT hin zu testen. Also ich konnte mit den TCCDs mit sage und schreibe 330HT 1:1 booten und war vollkommen komplett im WinXP. Das Board kann also auch noch diesen hohen HTT verwalten! Allerdings waren dann beim RAM natürlich nur noch absolute Looser-Timings von CL3-5-4-6 drinnen, aber auch dies noch bei, man staune nicht schlecht, 1T !!! Ich lasse dennoch auf HTT 300 1:1 mit CL2.5-4-3-5-1T@2.9V Real VDimm laufen, da hier der Durchsatz höher ist als bei den 330HT. Trotz der 60MHz (DDR) höherem RAMTakt komme ich da nicht an die Werte bei 300HT heran. Wie man sieht, spielen auch die Timings eine entscheidende Rolle!

PS: Hoffentlich bist Du nun wieder voll gesund und kannst dein ECS nF4 wieder ins Rennen werfen, da deine Mitarbeit beim weiteren OC hierbei sehr willkommen wäre. (ich liebäugle mit einem San Diego 3700+)
 
kann ich den 20poligen stecker auch ohne 24r adapter einstecken so das 4 freibleiben
 
Wie immer: Lies das Handbuch dann weißt du's. ;) Solche Fragen sind dermaßen überflüssig. Entschuldige, das geht jetzt nicht direkt gegen dich allein, aber sowas wird hier ständig gefragt, obwohl ein Blick ins Handbuch genügt.

Explizit steht's im Handbuch des ECS auf Seite 10. :)
 
sry aber ich habs board noch net hier da ichs erst bestellt hab und somit auch kein handbuch hier habe,
gehe aber mal davon auch das esw ohne adapter geht da auf den pics die vier anderen mit nem aufkleber zugeklebt sind

wo kriege ich bios vers. 1.0d her ? auf der ecs page gibs nur 1.0a und 1,0c

hy,
ist ein 20poli. nt mit 20 auf 24er adapter gleichwertig wie ein norm. 24 poliges nt ?
oder hat es dann immer noch nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bin neu hier und hab bezüglich meines systems fragen zum overclocken.
habe das nForce4-A939, da dachte ich, ich frage mal hier an.
mein sytem:
AMD Athlon 64 3000+ (Winchester-Kern)
ECS nForce4-A939 (BIOS-version 1.0b)
(noch) 512 MB DDR400 Marke Unknown?!?
Galaxy Geforce 6600GT (585/585)
Hitachi DeskStar HDD 160GB
Revoltec Chromus I 430W

und zwar, wenn ich den HT-takt zu weit erhöhe (ca 230MHz), startet der rechner nich mehr, er gibt die meldung mit "safe-mode" und "please re-setting CPU frequency". wenn ich den HT-takt so auf 215 erhöhe, fährt er zwar (meistens) bis windows hoch, sobald ich aber z.b. ein f.e.a.r.-level lade, geht der rechner ganz aus.
könnte das an der alten BIOS-version liegen? oder ist der RAM schuld? weil ich bekomme einfach nich mehr den hersteller heraus, nur die latenzen, die sind 2,5-4-4-8, läuft aber ohne probs auf 2,5-3-3-6.
manche hier bekommen das system ja auf über 300MHz HT-takt (natürlich mit entsprechendem RAM).
zur zeit läuft der takt auf 209,5MHz stabil, mit prime95 gabs nach 6-7h keine fehler. gelegentlich stürzt er schon bei 210Mhz ab (sehr selten!). temps sind alle ok. voltages alle auf standard, nur ram auf 2.63V.

der RAM-riegel könnte von apacer oder a-data sein, ich erinnere mich nich mehr, rechnung hab ich wohl irgendwie verlegt...

könnte mir da vielleicht jemand helfen?
ich habe vor, mir mitte bis ende januar neuen RAM zu kaufen, lohnt sich da hochwertiger speicher? möchte entweder 2x512MB mit 250MHz takt, am besten bei guten latenzen (geil one BH-5 soll bei 250MHz 2-2-2-5 schaffen mit 3.4V bis 3.5V. ist der noch zu kaufen?) oder gibts andere empfehlungen?
eventuell auch 2x1GB, aber da habe ich noch nichts gesucht.
preislich soll bis 190€ schluss sein, da wirds aber wohl bei 2GB nich gut aussehen denke ich.
naja ich hoffe mal, dass mir jemand helfen kann.
danke schon mal

achja, das board unterstützt ja nur bis 3.11V RAM-spannung oder? (zumindest bei der BIOS-version 1.0b)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dragoon

1. Bios-UpDate auf v1.1c (ECS Homepage) (DOS-Flash recommended!!!)
2. Maximalen RAM-Takt ermitteln (im DOS unten mit MemTest86+ v1.6)
3. Maximalen HTT des Boards ermitteln (RAM-Teiler133, HTT-Multi auf 3, CPU-Multi auf 8, VCore auf +152mV, VDimm auf 2.95V) (dürfte bis min. 300HTT gehen)
4. CPU Memory-Controller-Limit ermitteln (HTT hoch lassen, CPU-Multi niedrig z.B. 7 oder 8)
5. ClockGen nForce4 in WinXP einbinden und testen, was da noch an HTT rauszuholen ist.

Schwierig wird es sich bei Dir deshalb gestalten, weil Du aufgrund deines RAMs, den Du selber nicht mal genau kennst, sehr schwer ausschliessen kannst, ob nun der Memory-Controller der CPU oder eben der RAM den Takt nicht mehr packt :-(

Wegen BH-5 auf ECS nF4 A939:
Hättest Du meinen Post weiter oben ausführlich gelesen, würdest Du bereits wissen, dass die hier auf diesem Brett nicht das Ware darstellen. Der BH-5 RAM an sich ist zweifelsohne ein sehr, sehr guter OC-RAM. Du hast einzig das Problem, dass auf dem ECS bei ziemlich genau 232 MHz Sendepause ist. Du bekommst auf dem Board eine max. VDimm von real 3.05V gebacken, mehr nicht, definitiv! Kommt nun druff an, ab Dir diese Frequenz reicht. Die Timings sind natürlich ein Hammer, die mit nix vergleichbar sind (2-2-2-5-1T), ausser mit TCCDs bis zu einer bestimmten Frequenz allerdings nur :-).
Sollte also Deine CPU nicht mehr vertragen als ca. 280HTT, dann kommst Du mit BH-5 super zurecht hier, weil dann bei 280 * 9 = 2520MHz CPU mit Teiler 166 bei den BH-5ern 232MHz rauskommt und das bei winner-timings!!! :-)

Ansonsten, darüber hinaus kommst Du um TCCDs nicht herum, denn die haben ein derartig weites Timing- und auch Frequenz-Spektrum, was seines gleichen sucht. Hier kannst Du rein Alles einstellen, angefangen von CL2-2-2-5-1T bis ca. 220MHz, über 2-3-3-5-1T bis 250MHz, weiter 2.5-3-3-5-1T bis 270MHz, weiterhin 2.5-4-3-5-1T bei 300MHz (siehe Sig.) bis schliesslich ca. 330MHz bei Looser-Timings von CL3-5-4-6-1T.
Das heisst auch in deinem Fall, würde dies die OC-Versuche wesentlich erleichtern, wenn Du wüsstest, was Du für Memory einsetzt und vor allem, was Du als Ziel anstrebst!

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und stehe gerne auch weiterhin zur Verfügung :-)

@All

Frohe Weihnachten 2005 :xmas: :xmas: :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh