dragoon schrieb:
wow danke! ja wegen den BH-5 und dem board hatte ich was gelesen aber habs wohl vergessen.
also könntest du mir (oder auch andere) vielleicht ein paar RAMs empfehlen?
wird wohl schwer, weil ich ja erst wissen muss, wie weit die CPU das mitmacht...mmmh, deswegen möchte ich nich unnötig geld für guten OC-RAM ausgeben wenn dann die CPU nix hergibt. und bekommt man guten OC-RAM (2GB-kit) für 190€? denke nich oder? könntest ja mal paar empfehlungen von 1GB-kits und 2GB-kits geben?
also danke nochmal!
zunächst solltest du erst mal herausfinden, wann dein Winchester limitiert! ist halt schwierig bei dir, weil selbst, wenn du extreme Teiler bei RAM setzt, es auch leicht sein kann, dass eben der Speicher mit dem Memory-Controller der CPU nicht wirklich harmoniert. Somit könnte dies die echte Übertaktbarkeit deines Winchster verfälschen und du kommst einfach nicht dahinter, wo jetzt wirklich Schluss ist und somit gehts dann net weiter :-(
Was steht denn exakt auf deiner CPU drauf (komplettes Stepping)? Das würde ich zuerstmal ermitteln. Eben schauen, wie weit die anderen da so kommen bei dem
Stepping! Das würde dann auch die Auswahl beim RAM ermöglichen. Kauf nicht gleich sauteueren OC-RAM, das könnte zu einer herben Enttäuschung führen, wenn vielleicht die Kohle wesentlich besser in einer
hochwertigeren CPU angelegt werden sollte. Das sind natürlich nun auch Spekulationen meinerseits, also schau, wie hoch die Winchester bei RAM-Teiler 133 oder 100 geht und sag mir mal die Aufschrift des Winchesters, dann sehen wir weiter.
Wegen der RAM Grösse:
Bei 2*512MB könnte man duchaus günstigen RAM finden, bei 2*1024MB siehts dagegen sehr viel schwieriger aus. Ich würde da zuerst mal mit 2*256MB testen, wenn das Pärchen dann mit dem Memory-Controller harmoniert, dann sind die ja bei eBay sofort wieder gut verkauft (hätte da eventuell noch ein kleines Dual-Kit Corsair LLv1.1 BH-5 2*256MB abzugeben). Dann legst Du dir eben exakt das selbe RAM-Paar als 2*512MB zu oder schaust, ob es auch als 2*1GB erhältlich ist. Ich habs ja auch so gemacht.
Zuerst mit TwinMos TwiSTER DDR400, dann TwiSTER DDR500, als nächstes Corsair LLv1.1 (BH-5) und nun Corsair XLv1.2 (TCCD und optimiertem PCB).
Erst die letzte Variation hat mich zur maximalen Enfaltung meiner Venice E3 geführt. Aber ich wusste halt zuvor schon, dass der Memory-Controller 300HTT mitmacht (weil die TwiSTER DDR400 bei RAM-Teiler166 und die CPU bei 298HTT sauber lief!), deshalb war mir auch schon vor 2 Monaten vollkommen klar, dass ich TCCDs für mein Vorhaben brauche.
Könnte bei Dir auch so sein, muss aber nicht zwingend so sein!
happy Christmas