Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

wow danke! ja wegen den BH-5 und dem board hatte ich was gelesen aber habs wohl vergessen.

also könntest du mir (oder auch andere) vielleicht ein paar RAMs empfehlen?
wird wohl schwer, weil ich ja erst wissen muss, wie weit die CPU das mitmacht...mmmh, deswegen möchte ich nich unnötig geld für guten OC-RAM ausgeben wenn dann die CPU nix hergibt. und bekommt man guten OC-RAM (2GB-kit) für 190€? denke nich oder? könntest ja mal paar empfehlungen von 1GB-kits und 2GB-kits geben?

also danke nochmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dragoon schrieb:
wow danke! ja wegen den BH-5 und dem board hatte ich was gelesen aber habs wohl vergessen.

also könntest du mir (oder auch andere) vielleicht ein paar RAMs empfehlen?
wird wohl schwer, weil ich ja erst wissen muss, wie weit die CPU das mitmacht...mmmh, deswegen möchte ich nich unnötig geld für guten OC-RAM ausgeben wenn dann die CPU nix hergibt. und bekommt man guten OC-RAM (2GB-kit) für 190€? denke nich oder? könntest ja mal paar empfehlungen von 1GB-kits und 2GB-kits geben?

also danke nochmal!

zunächst solltest du erst mal herausfinden, wann dein Winchester limitiert! ist halt schwierig bei dir, weil selbst, wenn du extreme Teiler bei RAM setzt, es auch leicht sein kann, dass eben der Speicher mit dem Memory-Controller der CPU nicht wirklich harmoniert. Somit könnte dies die echte Übertaktbarkeit deines Winchster verfälschen und du kommst einfach nicht dahinter, wo jetzt wirklich Schluss ist und somit gehts dann net weiter :-(
Was steht denn exakt auf deiner CPU drauf (komplettes Stepping)? Das würde ich zuerstmal ermitteln. Eben schauen, wie weit die anderen da so kommen bei dem Stepping! Das würde dann auch die Auswahl beim RAM ermöglichen. Kauf nicht gleich sauteueren OC-RAM, das könnte zu einer herben Enttäuschung führen, wenn vielleicht die Kohle wesentlich besser in einer hochwertigeren CPU angelegt werden sollte. Das sind natürlich nun auch Spekulationen meinerseits, also schau, wie hoch die Winchester bei RAM-Teiler 133 oder 100 geht und sag mir mal die Aufschrift des Winchesters, dann sehen wir weiter.

Wegen der RAM Grösse:
Bei 2*512MB könnte man duchaus günstigen RAM finden, bei 2*1024MB siehts dagegen sehr viel schwieriger aus. Ich würde da zuerst mal mit 2*256MB testen, wenn das Pärchen dann mit dem Memory-Controller harmoniert, dann sind die ja bei eBay sofort wieder gut verkauft (hätte da eventuell noch ein kleines Dual-Kit Corsair LLv1.1 BH-5 2*256MB abzugeben). Dann legst Du dir eben exakt das selbe RAM-Paar als 2*512MB zu oder schaust, ob es auch als 2*1GB erhältlich ist. Ich habs ja auch so gemacht. :wink:
Zuerst mit TwinMos TwiSTER DDR400, dann TwiSTER DDR500, als nächstes Corsair LLv1.1 (BH-5) und nun Corsair XLv1.2 (TCCD und optimiertem PCB).
Erst die letzte Variation hat mich zur maximalen Enfaltung meiner Venice E3 geführt. Aber ich wusste halt zuvor schon, dass der Memory-Controller 300HTT mitmacht (weil die TwiSTER DDR400 bei RAM-Teiler166 und die CPU bei 298HTT sauber lief!), deshalb war mir auch schon vor 2 Monaten vollkommen klar, dass ich TCCDs für mein Vorhaben brauche.
Könnte bei Dir auch so sein, muss aber nicht zwingend so sein! :bigok:

happy Christmas :xmas: :xmas: :xmas:

@obarok_9:
bios-update auf 1.1c brachte echt was!
aber ich denke mal ich hab ne schlechte CPU, denn wenn ich bis oder über 2300MHz geh (z.b. 8.5x270MHz=2295MHz oder 8x290MHz=2320MHz oder 9x260MHz=2340MHz) bekomm ich in Prime95 fehler oder der rechner startet nich mehr, egal wie hoch die VCore is. RAM hab ich ja ausgeschlossen als fehlerquelle durch teiler, hohe spannung und/oder lahme timings. mit 8x280MHz=2240MHz gabs keine fehler, also HTT geht ziemlich hoch. CPU möchte ich keine neue, ich geb mich mit der zufrieden die ich hab. aber wie du erwähnt hast, könnte mein RAM auch mit dem IMC nich so harmonieren. stepping kann ich leider nich sagen, ich will die WLP nich runtermachen, is ne gute und hab keine mehr.
ich denk mal ich werde mir dann halt ein 2GB-kit möglichst DDR500 kaufen und dann eben HTT auf 250MHz. 2250MHz CPU-takt is ok für mich und dann 2GB RAM dazu is ja auch was feines.

könntest du (oder auch andere) mir da was empfehlen?
was wären da denn gute timings bei 2GB DDR500? also jetzt nich die spitzen-timings, dafür reicht dann wohl mein geld nich. preislich werde ich bis zu ca. 230€ gehen. gibts für den preis was für mich oder muss ich noch sparen?

danke nochmal für die hilfe!

EDIT:
da sind welche von mushkin:
http://www.h-h-e.de/pd1127925061.htm?categoryId=77
254,95€, das wär aber echt die grenze. was hälst du von denen?
CL3,0-4-3-8 @ 250MHz 1T, Samsung UCCC-chips, 2.7 - 2.8V. lässt sich da an den timings noch was machen mit mehr spannung ohne die zu beschädigen? also rechner soll auch im dauerbetrieb laufen, d.h. längere zock-sessions. in meinen augen viel geld, da möchte ich nix kaputtmachen!

oder die hier:
http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=100
219,95€
CL3,0-4-4-8 @ 250MHz 1T, Samung UCCC-chips, 2.6V – 2.8V. pretested

Zuletzt bearbeitet:
welches tool taugt zum auslesen der temps und spannungen ausser mbm und speedfan ?
was kleines schlankes wie zb Smartguardian das ja leider net funktioniert

naja lass grad 270 laufen mit standard vcore,
also 270mhz mit 166er ram teiler:
ram läuft auf 220Mhz mit cl 2.5 settings und 2.79v
cpu mit 9x270 also 2.47ghz lass grad prime durchlaufen
warum fragst du ?
HT: 3x270mhz
Edit:
die teiler sind total ungenau wenn ich 270mhz fsb gebe und nen 166er Ram teiler einstelle komme ich auf 220mhz ram takt warum ?
bios: 1.1c

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mein eigenes BIOS getestet. Ist der letzte Müll und muss schon wieder neu gemacht werden. Ich krieg echt nochmal die Krise mit dem ECS. Bei allen anderen Herstellern (Asus, Abit, Shuttle etc.) haben die BIOS Mods immer geklappt, aber immer beim ECS spielen die Tools (awdbedit, modbin und cbrom etc.) verrückt und spucken entweder völligen oder teilweise Dreck aus. Ist wirklich nicht mehr schön.

Demnächst gibt's Bilder von meinem neuen Sys auf Basis des ECS Boards. Sieht etwas anders aus als das normale Board von der Stange. :d Vor allem der Southbridge Kühlkörper. ;)

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/ECS11CM.BIN

Neuer Link zu neuem BIOS. Wie immer, Nutzung auf eigene Gefahr. Habe das BIOS aber selber am laufen und es scheint alles bestens zu funktionieren. Nur eben trotzdem vorsichtshalber keinerlei Garantie oder Gewährleistung meinerseits für das BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hat einer von euch MDT Speicher auf dem Board laufen?
Laufen die ohne Probleme?

Gruß
MP

Ich hab MDTs problemlos laufen! PC3200 DS, laufen schon seit nForce2-Zeiten ohne irgendein Murren.

Gruß

Berni

Der geht...

Super!

Das aktuelle Bios-Mod von celemine1Gig läuft ohne Probleme. Endlich neue Ramteiler...:love:

Viele Dank für die Mühe!

Bin ja auch froh, dass es endlich geht. War ja nichtmehr schön. Wiegesagt die Tools hatten anscheinend was gegen ECS. Ne, Spaß bei Seite, war wirklich schon seltsam, dass immer die ECS Versionen total vermüllt waren, sonst aber so gut wie alle anderen BIOS Versionen 1A gingen. Naja, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. :)

was unterscheidet dein mod bios vom standard ?
nur die ram teiler ?

@Berni25:

Vor Anfang Februar kommt von mir nix neues mehr, denn ich hab momentan keine Zeit dafür. Ich sag nur Prüfungen.

@scorpion1:

RAM-Teiler, Tras und CL und das was ich noch vergessen habe.

Berni25 schrieb:
@celemin1Gig:

Arbeit für Dich! ECS hat doch still und leise ein neues Bios in den USA relauncht:

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=493&DetailName=BIOS&DetailDesc=NFORCE4-A939(1.0)&MenuID=91&LanID=9

:banana:

Werds morgen mal ausprobieren.

Gruß

Berni

Hallo,

hab mich kurz mal drangesetzt und das neue 1.1d BIOS modifiziert.

Das kam dabei raus:

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/ECS11DM.BIN

Ich habe keine Ahnung wie's geht, denn ich kann momentan nicht testen. Also wer's ausprobieren will, der sollte wissen was er tut.

Wie immer, keine Garantie von mir und Nutzung der Datei vollkommen auf eigene Gefahr! ;)

@quicktom:

Hatte das 1.1d-Bios drauf und habe keine Unterschiede zum 1.1c festgestellt. Soll ja den release notes zufolge auch nur die neuen FX-60 unterstützen...

Werd morgen mal celemine1Gig's neuen Mod draufziehen.

@Clemine1gig
Hab dein 1.1d mod mal geflasht. Er läuft prime-stabil bis 291(wie vorher auch). Aber samtliche Progs zum auslesen der Daten zeigen vollkommen wirres Zeug an! Bsp. laut nTunes und Everst laufen meine Rams bei ca.850mhz(beim neuen ram-teiler-mod von dir)!!!!! Hab aber nur 400 drin, die ich sonst auch nur auf max. 238/476mhz bei 2.2.2.5.1T bekomme. Und meine Temps über nTunes zeigen die Werte jetzt in - Temperaturen an. Also statt 47°C unter Last jetzt -47°C und idle -25 statt 25. Ansonsten hab ich keine Performenssteigerungen feststellen können. Läuft!

OxyG schrieb:
@Clemine1gig
Hab dein 1.1d mod mal geflasht. Er läuft prime-stabil bis 291(wie vorher auch). Aber samtliche Progs zum auslesen der Daten zeigen vollkommen wirres Zeug an! Bsp. laut nTunes und Everst laufen meine Rams bei ca.850mhz(beim neuen ram-teiler-mod von dir)!!!!! Hab aber nur 400 drin, die ich sonst auch nur auf max. 238/476mhz bei 2.2.2.5.1T bekomme. Und meine Temps über nTunes zeigen die Werte jetzt in - Temperaturen an. Also statt 47°C unter Last jetzt -47°C und idle -25 statt 25. Ansonsten hab ich keine Performenssteigerungen feststellen können. Läuft!

War es mit dem originalen 1.1d BIOS das gleiche, oder ist es da anders?
Ich sag ja, keine arantie von mir, weil ich nicht testen kann. Wer flasht und es geht was schief ist selber schuld. Wenn's aber wirklich ein Problem mit meinem Mod-BIOS ist und nicht am originalen 1.1d liegt, auf dem meins basiert, dann versuche ich natürlich das Problem zu beheben.

moin

vom ECS KN1 extreme habe ich öfters Test gelesen die OC werte sind recht gut und die BIOS einstellungen auch.

Aber wie sieht es mit der "lite" Version aus ?

Selbe BIOS Einstellungen (vcore u.s.w)?
Was ist an HTT drin ?

MFG

denke da mein NF4
ohne probs nen HT von 330MHz schafft dürften die das auch mitmachen

celemine1Gig schrieb:
War es mit dem originalen 1.1d BIOS das gleiche, oder ist es da anders?
Ich sag ja, keine arantie von mir, weil ich nicht testen kann. Wer flasht und es geht was schief ist selber schuld. Wenn's aber wirklich ein Problem mit meinem Mod-BIOS ist und nicht am originalen 1.1d liegt, auf dem meins basiert, dann versuche ich natürlich das Problem zu beheben.

@Celemine
Beim 1.1d non_moded ging es auch net höher als 291! Aber die Lesedaten haben einigermaßen gestimmt. Hab dein Mod erstmal drauf gelassen. Werde dann nächste woche nochma testen und dann Bericht erstatten. Und solange nur die Daten nicht richtig ausgelesen werden ist es mir egal. Denn es läuft ja!

:hail: Mach was!!

Zuletzt bearbeitet:
scorpion1 schrieb:
denke da mein NF4
ohne probs nen HT von 330MHz schafft dürften die das auch mitmachen

hmm naja sind die Boards miteinander verwant ?

Es geht mir grundlegend drum das ich SATA2 nutzen will und das KN1 lite ist eines der wenigen günstigen mit SATA2 ohne onboard grafik und wie es scheint guten OC Eigentschaften wenn man die Extreme Version sich anschaut. Diese hat aber so einige Sachen die ich nicht wirklich Brauche 2xLan u.s.w ....

Die anderen Boards der Preisklasse haben kein SATA2 oder keine Voltage Optionen (Gigabyte) oder onboard Grafik + schlechtes BIOS.
Und ein Board für 90-100€ mit SLI und Sachen die ich nicht brauche finde ich sinnlos..

Hab einen Venice 3000+ liegen der mit Lufkühlung ohne Probleme bei 1,5V 9x290HTT = ~2600Mhz mitmacht deswegen brauche ich ein Board wo man den vcore einstellen kann und einen HTT von 290.

Aber leider scheint das KN1 Lite eher nicht sehr bekannt zu sein in anderen Foren findet man wenn nur Beiträge aller "Elitegroup ist sch****" oder null Beiträge über das Board selbs im ebaygibt es keine!. Test oder reviews sucht man auch vergebens man findet nur welche vom Extreme ...

naja wenn es nich hilft bestelle ich das Board teste es und wenn es nicht gut läuft geht es inerhalb von 14Tage wieder zurück! :angel:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen2004 schrieb:
hmm naja sind die Boards miteinander verwant ?

Es geht mir grundlegend drum das ich SATA2 nutzen will und das KN1 lite ist eines der wenigen günstigen mit SATA2 ohne onboard grafik und wie es scheint guten OC Eigentschaften wenn man die Extreme Version sich anschaut. Diese hat aber so einige Sachen die ich nicht wirklich Brauche 2xLan u.s.w ....

Die anderen Boards der Preisklasse haben kein SATA2 oder keine Voltage Optionen (Gigabyte) oder onboard Grafik + schlechtes BIOS.
Und ein Board für 90-100€ mit SLI und Sachen die ich nicht brauche finde ich sinnlos..

Hab einen Venice 3000+ liegen der mit Lufkühlung ohne Probleme bei 1,5V 9x290HTT = ~2600Mhz mitmacht deswegen brauche ich ein Board wo man den vcore einstellen kann und einen HTT von 290.

Aber leider scheint das KN1 Lite eher nicht sehr bekannt zu sein in anderen Foren findet man wenn nur Beiträge aller "Elitegroup ist sch****" oder null Beiträge über das Board selbs im ebaygibt es keine!. Test oder reviews sucht man auch vergebens man findet nur welche vom Extreme ...

naja wenn es nich hilft bestelle ich das Board teste es und wenn es nicht gut läuft geht es inerhalb von 14Tage wieder zurück! :angel:

MFG

auch beim ECS nF4 A939 kannst du den SATA-II Modus nutzen! Dazu brauchst du nur eine kleine Änderung am Board durchführen. Dazu gibt es einen Artikel und auch eine Anleitung bei "techpower up.com". Soweit ich mich erinnere, hat "celemine1Gig" hier aus unserem Forum diese Modifikation erfolgreich durchgeführt. Frage mal am besten bei ihm nach, es ist soviel ich weiss, nur eine Brücke zu löten.

Das ECS nF4 Board kriegst de schon für 40,-€ bei eBay und vom HTT her geht es eh weit über 300 (auch bei mir bis 330HTT getestet!).
Die CPU kannst du bis +1525mV (1.525V VCore real) speisen ohne dass das doofe CPU-Overvolt-Protection anspricht, sollte für dein Vorhaben auch reichen.
Ausserdem findest Du hier im Forum schon einiges Brauchbares an Literatur über das ECS nF4, was dir so Manches erleichtert und über das "Lite" gibt es kaum was nachzulesen!! (keine Erfahrungsberichte).

obarok_9 schrieb:
auch beim ECS nF4 A939 kannst du den SATA-II Modus nutzen! Dazu brauchst du nur eine kleine Änderung am Board durchführen. Dazu gibt es einen Artikel und auch eine Anleitung bei "techpower up.com". Soweit ich mich erinnere, hat "celemine1Gig" hier aus unserem Forum diese Modifikation erfolgreich durchgeführt. Frage mal am besten bei ihm nach, es ist soviel ich weiss, nur eine Brücke zu löten.

Das ECS nF4 Board kriegst de schon für 40,-€ bei eBay und vom HTT her geht es eh weit über 300 (auch bei mir bis 330HTT getestet!).
Die CPU kannst du bis +1525mV (1.525V VCore real) speisen ohne dass das doofe CPU-Overvolt-Protection anspricht, sollte für dein Vorhaben auch reichen.
Ausserdem findest Du hier im Forum schon einiges Brauchbares an Literatur über das ECS nF4, was dir so Manches erleichtert und über das "Lite" gibt es kaum was nachzulesen!! (keine Erfahrungsberichte).

hmm hört sich ja gut an da könnte ich sogar auf SATA2 verzichten.
Du bekommst die 300HTT aber jetzt im BIOS hin nicht über clockgen in Win ?
Welche BIOS Version nutzt du ? 1.1 C ?

MFG

Bluescreen2004 schrieb:
hmm hört sich ja gut an da könnte ich sogar auf SATA2 verzichten.
Du bekommst die 300HTT aber jetzt im BIOS hin nicht über clockgen in Win ?
Welche BIOS Version nutzt du ? 1.1 C ?

MFG

Der SATA-II Modus bringt dir eh erst was ab einem RAID-0 mit mindestens 4 Festplatten, da das Interface beim SATA-I (150MB/s) auch bei 3 HDDs im RAID-0 Verbund noch keinen Flaschenhals-Effekt darstellt. Die Festplatten sind einfach immer noch viel, viel zu langsam (ca. 45MB/s real pro Platte)!

Ja, die 300HTT gehen jetzt vom Start weg, seit ich die XL-Module von Corsair drin habe. Zuerst dachte ich auch immer, das Board kann nicht mehr als 290HTT, aber das lag einfach am RAM. Das ist aber nicht Alles, was das ECS nF4 A939 an HTT mitmacht. Bei heruntergestelltem Multi auf 8 bootete ich mit meiner Venice E3 auch bei 330HTT 1:1 mit RAM und lief sauber in WinXP rein. Es gab auch bei den anschliessenden Benchmarks bei diesem ULTRA HTT keinerlei Probleme. Lediglich die Timings beim RAM, die bei dieser für DDR1 mörderischen Frequenz von DDR660 ! natürlich nur noch miserabel waren (CL3-5-4-8-1T) hielten mich davon ab, die 330HTT eingestellt zu lassen.

Ja. ich hab noch die BIOS v1.1c drauf, Alles läuft prima bei HTT 300 1:1 zum RAM und mit noch guten Timings. Werde daran nix ändern, ausser ich treibe eine noch bessere SanDiego 3700+ CPU auf.

@Celemine1Gig

Achtung! Dein Mod funzt net so richtig. Bei 250-291 läuft er auf eigenartiger Weise 12std mit Prime ohne Probs! Aber wenn ich anfange zu arbeiten geht er spätestens nach 15min aus, fährt wieder hoch und geht in den Safe-mod. Wenn ich dann ins BIOS gehe um den cpu-takt zu senken bleibt er hängen. Ich mußte gestern 4mal jumpern!! Jetzt gehts nur noch mit Default. Denn im BIOS kann ich nix mehr ohne Hänger einstellen. Tu heute wieder org. 1.1d draufmachen. Hätt ja klappen können.
P.s.: Was macht die Prüfung??

OxyG schrieb:
@Celemine1Gig

Achtung! Dein Mod funzt net so richtig. Bei 250-291 läuft er auf eigenartiger Weise 12std mit Prime ohne Probs! Aber wenn ich anfange zu arbeiten geht er spätestens nach 15min aus, fährt wieder hoch und geht in den Safe-mod. Wenn ich dann ins BIOS gehe um den cpu-takt zu senken bleibt er hängen. Ich mußte gestern 4mal jumpern!! Jetzt gehts nur noch mit Default. Denn im BIOS kann ich nix mehr ohne Hänger einstellen. Tu heute wieder org. 1.1d draufmachen. Hätt ja klappen können.
P.s.: Was macht die Prüfung??

Hab die modifizierte 1.1d Version grade vom Server genommen. Mach dir doch den 1.1C Mod drauf, der geht ohne Probs, zumindest bei nem Kumpel.
Momentan hab ich keine Zeit mehr mich um die BIOS Versionen zu kümmern. Kann also a bissl dauern bis was neues kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh