Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

HAllo, habe mir auch das ECS geholt und wollte mal fragen, ob es da schon ein neues Bios für gibt.........! :)

Mit OC soll es ja nicht so Toll sein..... :(

Wollen mal Testen was so geht, aber glaube nicht viel :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du steigst von dem MSI um??
Hätte ich nicht gemacht ;)

Aber probiers mal aus, evtl. hast du ja mehr Glück...
Meins geht auf jeden Fall gar nicht gut...


Und nein, BIOS gibts noch keins... :(
 
:banana: Ja bin ich :banana:



Nein, nicht wirklich :lol: :lol: :lol:

Das MSI Daimond ist das beste was ich bis jetzt getestet habe.

Bloss habe es kaputt gespielt und muss es Einsenden....

Wollte das DFI haben, bloss klappte so auf die schnelle nicht und so bin ich zum ECS gekommen.

Ohne OC läuft es sehr gut, aber habe noch nicht groß getestet.


Aber eins ist sicher, der Preis ist unschlagbar
 
Ja, für den Preis unschlagbar auf jeden Fall, wenn man nicht übertaktet.

Evtl geht OC auch besser, wenn man besseren Speicher hat, aber der Speicherteiler funktioniert bei mir hier nicht richtig...
 
Wie hoch kommt man denn beim OC, bis das Board anfängt zu zicken (oder will es von Anfang an nicht)? Machst du das direkt im BIOS oder z.B. über ClockGEN?
 
Es geht bis 225 im BIOS, mit Clockgen auch höher...
 
Also, über Clockgen komme ich z.b,. auf maximal 276 Mhz HTT, das ist schon ganz okay :).
 
Gibt es bei dem Board einen Trik :)

komme noch nicht mal auf 225 und mit Clockgen stürzt es gleich ab.

Da ist mein Notebook ja schneller :stupid:
 
Ja, es gibt einen Trick :), du musst vorher im Bios übertakten, sonst hat man keinen PCI Fix. Es reicht ja, wenn du im Bios nur 205 Mhz einstellst.
 
eddingo schrieb:
Ja, es gibt einen Trick :), du musst vorher im Bios übertakten, sonst hat man keinen PCI Fix. Es reicht ja, wenn du im Bios nur 205 Mhz einstellst.


Mein MSI hat locker einen HTT von 310 gemacht :banana:

Wenn ich beim ECS auf 205 gehe, geht nichts mehr :lol:

Habe nur im Bios Übertacktet, oder muss ich HTT auf 1 stellen :lol: :lol: :lol:



Ja wirklicht, nun geht es mit 260 :hail: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch, also ein bisschen was geht bei mir schon...

HT auf 3, dann kann man eigentlich mal booten - mit der neuesten ClockGen-Version dann hochziehen
 
Noch mal zu den Temperaturen zurückzukommen.

Der angezeigte Wert für die Systemtemperatur bei nTune ist auf gar keinen Fall die NorthbridgeTemperatur (nforce4). Hatte mal probehalber den Lüfter der Northbridge abgeklemmt und die Systemtemperatur bei nTune ist konstant bei 29 Grad geblieben. Zudem ist der Kühlkörper der Northbridge kochendheiß geworden.

Scheinbar existiert irgendwo noch ein anderer Sensor auf dem Board, welcher auch angezeigt wird.

Da liege ich mit meinen 29 Grad Gehäuse-/ Systemtemperatur und laufendem Prime95 sehr gut,

Gruß René
 
Overclocking:
Board - geht über 280 Mhz Referenztakt bei 3x HT-Multi!
(Hab mit niedrigem Ramtakt und 6x Multi ohne C&Q getestet)

Ram-Teiler funktioniert auch wunderbar (Ramtakt verändert sich aber bei aktiviertem C&Q (ist ganz normal und immer so im Bereich bis 10 Mhz)

Meine CPU macht leider schon bei 9x 260 Mhz schlapp

Bios bietet gute Einstellmöglichkeiten für Vcore & Ram Spannung



Zu den Temperaturen:
Den Temperaturen kann man nicht so ganz trauen (meine NB zeigte 35° und der Kühler war bestimmt schon 45° warm).

Bei der CPU ist es andersrum - Kühler eiskalt aber 50° in der Biosanzeige.

ntune zeigt Bioswerte an - Cpu-Cool / Speedfan / Sandra zeigen andere Temps


Features:
Gute Ausstattung für den Preis unschlagbar

Kompatibilitätsprobleme:
Bisher keine bekannt -
Unterstützende Software kommt - BIOS HOFFENTLICH AUCH :hail:
NTune von nvidia nur als update installieren! Erst Version von CD!


Fazit:
MANCHMAL LIEGT ES NICHT AN DER GÜNSTIGSTEN KOMPONENTE, DASS DAS SYSTEM NICHT HÖHER TAKTBAR IST.
DAS BOARD IST BEI MIR NICHT DAS SCHWÄCHSTE GLIED

:hail:
 
Also der RAM-Takt schwankt bei mir nicht um 10MHz, sondern um 40MHz :eek:

Und auf C&Q will ich nicht verzichten!!

edit:
ich hab im Moment leider keine Zeit für testen, aber evtl. schau ich mir das bei Gelegenheit doch mal ohne C&Q an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine angezeigten 35 Grad bei ntune entsprechen nicht der NB-Temperatur. Habe eben ein Posting dazu abgegeben.
 
@blennitom: Kann es sein, daß es bei dir vielleicht am RAM liegt? Da ich mir den selben geholt habe (MDT), wird mir das vielleicht auch nicht anders gehen...

Mal eine Bitte, da das langsam ein wenig verwirrend wird: könnte jemand, der sein A939 erfolgreich hochgetaktet hat, bitte mal alle diesbezüglichen BIOS und ClockGEN-Einstellungen posten?

Das ist vor allem für jene User von Vorteil, die noch keine 'Hardcore' OC-Profis sind (und da schliesse ich mich mit ein :) ), aber trotzdem etwas mehr aus dem A939 samt Athlon holen möchten.

BTW: Mein Board und Athlon 3200+ sind heute gekommen, aber ich kann erst loslegen, wenn der Monitor kommt (grad nicht auf Lager) *Däumchendreh-Modus ON* ...
 
Xpressive schrieb:
@blennitom: Kann es sein, daß es bei dir vielleicht am RAM liegt? Da ich mir den selben geholt habe (MDT), wird mir das vielleicht auch nicht anders gehen...

Mal eine Bitte, da das langsam ein wenig verwirrend wird: könnte jemand, der sein A939 erfolgreich hochgetaktet hat, bitte mal alle diesbezüglichen BIOS und ClockGEN-Einstellungen posten?

Das ist vor allem für jene User von Vorteil, die noch keine 'Hardcore' OC-Profis sind (und da schliesse ich mich mit ein :) ), aber trotzdem etwas mehr aus dem A939 samt Athlon holen möchten.

BTW: Mein Board und Athlon 3200+ sind heute gekommen, aber ich kann erst loslegen, wenn der Monitor kommt (grad nicht auf Lager) *Däumchendreh-Modus ON* ...

*zustimm* Hätte mich ja gar nicht getraut das zu fragen, da in diversen Threads schon viel über A64 OC geschrieben wurde. Aber irgendwie wüsste ich noch nicht wirklich was ich dann machen sollte *unfähigsei*
Ich wollte mir demnächst auch dieses Board zulegen und dann stellt sich mir die Frage: Den 3200+ (und diesen später ocken) oder einen teureren 3500+ ? Sehr teuren Speicher würde ich mir nicht kaufen, sondern auch MDT. Auch deshalb, weil ich dann direkt 2 GB reinhauen will (der muss dann für die nächsten Jahre reichen).
Ich hoffe also auch noch auf positive Ergebnisse, bezüglich dieses Mobo.
 
Also meine Einstellungen im Bios:
225 Mhz Referenztakt
4x HT Multi
RAM (MDT PC-400) auf 166 Mhz bei 2,5 - 8 - 3 - 3 setzten

alle Spannungen auf Standard - C&Q auf Auto, - Prozessormulit auf Standard

(Ist die Bestmögliche Einstellung zum booten)


Über ClockGen dann auf FSB=250 hochgezogen! Hab aktuell 257!

Bei 260 kommen dann Abstürze dazu -> Vcore anheben bringt bei mir nicht viel... :(


Hoffe das hilft!


Ergänzung
Wenn Ihr mit bei Clockgen höher als 260 gehen wollt

Bios:
220 Mhz Referenztakt
3x HT Multi
RAM (MDT PC-400) auf 133 Mhz bei 2,5 - 8 - 3 - 3 setzten
evtl. Vcore anheben


@Runners High - 2 GB ist totaler Schwachsinn!

Jetzt 1 GB in einem Jahr nochmal 1 GB - sparst Du 50 € bei und merkst
garantiert keinen Unterschied!
Es sei denn Du machst häufig Bildbearbeitung an 100 MB großen Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
racoon007 schrieb:
Also meine Einstellungen im Bios:
225 Mhz Referenztakt
4x HT Multi
RAM (MDT PC-400) auf 166 Mhz bei 2,5 - 8 - 3 - 3 setzten

alle Spannungen auf Standard - C&Q auf Auto, - Prozessormulit auf Standard

(Ist die Bestmögliche Einstellung zum booten)


Über ClockGen dann auf FSB=250 hochgezogen! Hab aktuell 257!

Bei 260 kommen dann Abstürze dazu -> Vcore anheben bringt bei mir nicht viel... :(


Hoffe das hilft!


Ergänzung
Wenn Ihr mit bei Clockgen höher als 260 gehen wollt

Bios:
220 Mhz Referenztakt
3x HT Multi
RAM (MDT PC-400) auf 133 Mhz bei 2,5 - 8 - 3 - 3 setzten
evtl. Vcore anheben


@Runners High - 2 GB ist totaler Schwachsinn!

Jetzt 1 GB in einem Jahr nochmal 1 GB - sparst Du 50 € bei und merkst
garantiert keinen Unterschied!
Es sei denn Du machst häufig Bildbearbeitung an 100 MB großen Bildern


Geht bei mir auch ganz gut das Bord, aber muss man Clockgen immer wieder neu Starten ? :(

Das geht doch bestimmt auch irgendwie Automatisch :banana:

Aber bloss wie :motz:
 
Hi
Die Systemtemperatur wird von einem Sensor (RT1) in der nähe des iTE IT8712F-A Super I/O chips gemessen. Es ist also nicht die Nothbridge Temperatur.

Die CPU Temperaturen sind OK, im BIOS wird die Temperatur angezeigt die auf dem CPU die vorherrscht. Es sollte doch klar sein wozu ein Kühlkörper da ist. Der Kühlkörper verteilt die enorme Hitze die auf dem kleinen CPU die entsteht auf eine gröstmögliche Fläche. Wer in Physik etwas aufgepasst hat dem sollte auch klar sein das selbst nach 5Std. Dauerbetrieb der Kühlkörper niemals die selbe Temperatur erreichen kann die im BIOS angezeigt wird bzw. auf dem die herrscht. Es sei denn er ist zu klein dimensioniert aber das quittiert euch die CPU mit Sicherheit mit einem Absturz oder sogar Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xpressive:

Ja es liegt teilweise am Speicher, denn eigentlich setz ich nen Speicherteiler, wenn der aber nicht wirklich wirkt, dann hilft mir das auch nichts. Und meine MDT sind bei 220 am Ende.


@ racoon:
So hab ich das auch gemacht, doch kann ich die Spannung mit ClockGen nur um 0,05V hochstellen - also hab ich das im BIOS schon eingestellt...

Wobei der aber mit 1,65V nur bei ~ jedem 10. Bootvorgang hochfährt bei mir, sonst immer nach 2sek wieder aus...

@k3: Clockgen hat ne readme dabei ;)

@efx:
Wo genau isn der Sensor aufm Board??

Ich hab da nämlich 34°C, Casetemp ist aber niedriger!!
 
@blennitom: Ich könnte mich ja irren -aber haben wir nicht den selben RAM wie raccoon007? Da müßte das doch hinhauen... ?!
 
blennitom schrieb:
@ Xpressive:

@efx:
Wo genau isn der Sensor aufm Board??

Ich hab da nämlich 34°C, Casetemp ist aber niedriger!!

Links unten in der Ecke zwischen "iTE" Chip und PCI1.
 
Welche CPU-Temperatur habt ihr so ungefähr? Idle & Vollast!

Nervt euch der Lüfter der Northbridge auch so sehr mit einem etwas höheren Ton? Hilft vielleicht eine manuelle Absenkung auf evtl. 9 oder 6 Volt? Einen größeren Kühlkörper ohne Lüfter möchte ich ersteinmal nicht einsetzen, obwohl ich den Zalman ZM-NB47J hier herumliegen habe.

Hier mal ein Bild von dem Teil:

zm_nb47j_c_p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kandaules schrieb:
Nervt euch der Lüfter der Northbridge auch so sehr mit einem etwas höheren Ton?

Hab mir den Zalman ZM-NB47J auch gleich mit dazu bestellt und werde den nach Möglichkeit auch gleich mit einbauen. Soll wirklich helfen!
 
@k3:

Schreib dir ne Textdatei mit dem Namen irgendwas.ini

In die Datei kommt dann:


Code:
[CG-NVNF4]
VID=1.425
FID=9.5
FSB=200
PCIE=100

VID is VCore, FID is Multi - wenn du was nicht veränderst, einfach weglassen.

fertig...
Die Datei in den selben Ordner wie die CG-NVNF4.exe - zu der .exe erstellst dann ne Verknüpfung in den Autostart, da dann auf Eigenschaften und häng dann bei Ziel noch
Code:
-file=irgendwas.ini
an.
 
Kandaules schrieb:
Wann wirst Du das Teil denn verbauen?
Ich muß noch auf meinen Monitor warten, der soll am 04.03 erst wieder im Lager sein und geht dann erst raus (grrr!!) Bis dahin sitze ich am Laptop, kann also keinen anderen nehmen und muss abwarten. :motz:

Habe aber schon in mehreren Threads gelesen, daß der Zalman eine sehr gute Lösung für das Board ist. Eventuell kommt er manchmal mit einer Grafikkarte in die Quere, dann muss man eine Rippenreihe kürzen. Soll aber auch kein großes Problem sein.

Hmm, wie ist das denn jetzt eigentlich mit Cool 'n Quiet? Ist das nun reine Glückssache, ob das funktioniert, wenn ich mit ClockGEN höher takte?
 
@ XPressive
Wenn Du den CPU-Mulit im Bios nicht veränderest sollte C&Q gut funktionieren - sonst schaltete das wieder auf Multi 9x hoch, was man ja in diesem Fall nicht will.

@Kandalaus & Xpressive
Hab den Zalman schon seit 7 Tagen drauf - Keine Probleme damit
Einfach Halteklammer aus dem aktiven Kühler rauslösen und den Zalman damit anschnallen.
Tip für den Einbau: Kühler auf Chip positionieren - Eine Seite der Klammer einhaken - Kühler gut festhalten und andere Klammerseie mit viel Druck auf Klammer (wenig auf Kühlkörper) einhaken.
Sitzt fest aber nicht zu fest drauf: Hab einen 80 mm Lüfter in ca 5 cm Abstand vom Kühler positioniert, der auf das Teil bläst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh