Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Das Warten hat sich gelohnt! :hail:
Neue Einstellungsmöglichkeiten in der DRAM-Configuration:

1T/2T Memory-Timing kann manuell eingestellt werden!

Und das Beste:

Temperatur im Bios jetzt von 53° auf 41°C gefallen.
Scheint jetzt richtig ausgelesen zu werden.

Ansonsten stabil wie immer! ;)

Gruß

Berni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berni25 schrieb:
Das Warten hat sich gelohnt! :hail:
Neue Einstellungsmöglichkeiten in der DRAM-Configuration:

1T/2T Memory-Timing kann manuell eingestellt werden!

Und das Beste:

Temperatur im Bios jetzt von 53° auf 41°C gefallen.
Scheint jetzt richtig ausgelesen zu werden.

Oder anders falsch :d

Womit hast du geflasht? WinFlash oder das awdflash?
 
hab mir auch das nForce 4 A939 geholt zusammen mit nem Winchester 3000+ und ner passiven 6600GT von Gigabyte

Nachdem ich mal die Systemleistungsoptimierung von dem nTune gestartet habe hör ich andauernd nen Surren, wenn die Graka mit DirectX 9 läuft oder auch wenn ich ne ganz stinknormale Scrollleiste mit der Maus verschiebe.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich bin mir nicht sicher worans liegt. Die Lüfterdrehzahl von der Northbridge ändert sich jedenfalls dabei nicht.

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Weiss jemand welche Temperaturen die Northbridge aushält?

Hab bei mir mal Lüfterstecker rausgezogen und Temperatur vom Kühlkörper gemessen. Im Bios war die dann bei 45°C Tendenz steigend, da hab ichs erst mal sein lassen.
 
toon schrieb:
Was ist eine Venice-Unterstützung? :hmm:
Sonst wurde nichts aktualisiert oder verbessert?

Venice ist der neue Kern von AMD nach dem Winchesters - u.a. mit SSE3-Unterstützung.
Gibt hier im Forum nen Thread dazu.

Bei ECS selbst stehen keine Verbesserungen, aber wie hier ja zu lesen ist, scheint zumindest die Temp angepasst worden zu sein und CPC einstellbar sein.
 
overclocking ist auch besser möglich - kein 225 fsb limit!

...und kein schwein hat sich bei mir bedankt :(
 
@racoon007

DANKE! :)

Werde es heute runterladen und ausprobieren. Vielleicht löst dies ja meine MB-Probleme!
 
@racoon007
Danke:hail:, danke:hail:, danke:hail:! Durch die Infos hier, erspart man sich das ständige Nachgucken obs was Neues gibt.

@blennitom
Ist mir ein bischen peinlich mit Venice. Ist irgendwie an mir vorüber gegangen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man eigentlich genau das bios-update?

Sehe immer nur folgendes auf www.ecsusa.com

Version 1.0b
Aktualisiert am: 2004/12/23
Update Beschreibung First release

Ich möchte es selber auf einer offiziellen ecs-page sehen.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hab ich die Direktlinks gepostet, zur Seite selbst kann ich keinen Link posten - da musst du selbst suchen ;)

Ist auf jeden Fall direkt von der ECS-Seite.


@toon:
Macht ja nichts, nicht jeder muss alles wissen, bzw. an allem interessiert sein ;)
 
http://www.ecsusa.com/ - Downloads - Motherboard - Socket 939 (AMD) - NFORCE4-A939 (1.0) - BIOS

BIOS Name BIOS for NFORCE4-A939 (PCB:1.0)
Version 1.0c
Release Date 2005/03/30
Update Description 1.Support Rev.E3 CPU.
Special Note
File Size 320KB

Da ist dann bei mir beides aufgelistet
 
www.ecsusa.com
Download -> Motherboard -> Socket 939 -> Nforce4-a939 -> Bios -> Links Unten der Download

mehr kann ich auch nicht helfen...

Also von wegen nur Veniceunterstützung... FSB 250 ohne Probleme per Bios einstellbar, Temperatur gefixt, bessere Einstellmöglichkeiten für RAM und wer weiss was da noch mit drin ist, was man nicht sieht....

Noch freischalten bis 300 FSB dann ist alles perfekt...
 
racoon007 schrieb:
Also von wegen nur Veniceunterstützung... FSB 250 ohne Probleme per Bios einstellbar, Temperatur gefixt, bessere Einstellmöglichkeiten für RAM und wer weiss was da noch mit drin ist, was man nicht sieht....

Noch freischalten bis 300 FSB dann ist alles perfekt...

Ja, stand eben als einziges auf der Webseite, ich nehm doch schon alles zurück ;)
 
hat sich erledigt... man sollte nicht immer nur die letzte Seite lesen :-)
werds morgen mal draufspielen.
Die Entfernung des 225 Limit wär schon was :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei mir schaut die Homepage leider nur so aus:
(Leider nur das erste Release)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 73
so, nachdem es nen fehler beim abschicken gab, schreib ich alles noch mal :fire:

hab mich mal angemeldet um meine probleme mit dem board zu erzählen.
1. floppy geht nicht mehr, floppy kabel und netzteilkabel sind dran, aber es leuchtet immer die "laden LED" und so mit geht es nicht. habs dann erstmal ausgebaut.

2. starte den pc und der fängt praktisch an zu "schreien". kommt aber auch nicht immer. am staub kanns nicht liegen, ist erst nen paar wochen alt. habe den PC an so ner abschaltbaren steckdose. weiß nicht ob daran liegt oder ob es zufall ist, aber wenn ich den pc einschalte, schreit er jetzt immer los. mach ihn dann wieder aus und an bis er normal startet. am anfang ging es nach dem ersten start. jetzt brauch ich schon 5-7 starts. wenn ich ihn dann ausmache, die steckdose nicht abschalte und nach nen paar stunden wieder den pc starte, startet er ganz normal. versteh ich nicht.
muss ich mir wohl auch mal den zalman passivkühler holen.
so, das war mein erfahrungsbericht zum board :cool:
und wenns jetzt beim senden wieder nen fehler gibt, flipp ich aus *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich nehm alles zurück ;)

zu 1. was meinst du mit "Laden-LED"???

zu 2. Wie genau äußert sich das "Schreien"?? Wie hört es sich an, von wo kommts her??
 
Bist du sicher das du das Floppydatenkabel richtigrum dran hast?
Wenn die Led die ganze Zeit leuchtet, liegt das meistens daran, das es falsch rum angeschlossen ist.
Wenns ein Standartkabel ist muss die kodierte seite (ein Kabel rot) zum Stromanschluss hin.
 
mit laden LED meinte ich das kleine lämpchen dass am floppy laufwerk aufleuchtet, wenn es eine diskette liest.
bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich es richtig rum hatte, aber ziemlich heißt nicht 100% also werd ich das noch mal testen ;)

hm zum "schreien". weiß nicht wirklich wie ich das geräusch beschreiben soll. würd sagen dass er doppelt so laut wie normal ist und es hört sich einfach nicht richtig an. hört sich an, als ob er gleich kaputt geht.

gerade als ich den pc startete kam es wieder, diesmal hab ich den bis in windows fahren lassen, danach wieder ausgeschaltet. anschließen gestartet und er ging.
vielleicht muss der pc immer erst einmal richtig laufen, nachdem ich die steckdose angemacht hab. könnt es ja mal mit ner normalen ausprobieren. obwohl das ja nun wirklich ein komischer fehler wäre...

mfg
maski

PS: danke für die antworten
 
hab noch mal ein bissl was zum Northbridgekühler

Hab mal einen Temperatursensor in den Kühlkörper der Northbridge gesteckt. Die angezeigten Temperaturen waren immer so zwischen 30 und 33°C bei einer Gehäusetemperatur von 28 bis 29°C.

Wenn ich den Lüfter gedrosselt hab stiegen die Temperaturen auf bis zu 45°C. Leider kann ich noch nicht sagen auf wieviel Volt der Lüfter dann lief. Ich schätze mal das es noch rund 4000 upm waren. Bei der Geschwindigkeit konnte ich den Lärm vom Nortbridgkühler und der der von AC Silencer 64 bei rund 900 upm nicht mehr unterscheiden.

Hab als Belastungstests mal Aquamark, Prime, X2 laufen lassen.

Kennt jemand vielleicht ein tool mit dem man den Chip voll auslasten kann, bzw halt ein noch besser geeignetes tool als die oben genannten?

Werde versuchen noch rauszufinden mit wieviel Volt der Lüfter gedrosselt lief.
 
vorhin als der lüfter so laut, hab ich mir mal die drehzahl mit everest angeschaut, da waren es an die 3100 und jetzt hab ich 6700. das ist jetzt wohl aber, weil er schon ne weile läuft. muss ich beim nächsten kaltstart mal drauf achten.
 
So, nachdem ich nun das neuste Bios eingespielt habe, bin ich sehr zufrieden mit dem Board.

Habe die CPU (Winchester 3200+) nun mit 2400MHz laufen. Cool´n Quite funktioniert auch dann problemlos mit entsprechend 1200 MHz.

Den Speicher habe ich auf 5/6 eingestellt, sodaß er nun wieder mit seinen normalen 200MHz läuft. 240MHz würde er auf keinen Fall schaffen.

An den Spannungswerten der CPU und dem Speicher habe ich nichts gedreht und alles läuft sehr stabil.

Einzig den HT-Multiplikator habe ich auf 4x eingestellt, da ich die Northbridge nicht "himmeln" will. Demnach läuft der HT-Takt bei nun 960MHz (4x240MHz). Ich denke, daß ihm 1200MHz (5x240MHz) auf dauern schaden könnten.

Wie habt ihr euren HT eingestellt?

Gruß René
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 96
ist es bei euch auch so das mit dem neuen Bios der Start länger dauert? Bei mir macht er jetzt immer 5-10 sec pause nachdem er den Ram gefunden hat und bevor die Festplatten gefunden werden.
Das war beim alten Bios nicht so.
 
Es haben ja nun einige ein BIOS Update gemacht. Ich hab das evtl. auch vor nur weiß ich nicht ob ich das unbedingt brauche. Könnte jemand mal ALLE Änderungen von Version 1.0b zu 1.0c aufschreiben!

Danke!

mfg
SHOOTER
 
Bringer schrieb:
ist es bei euch auch so das mit dem neuen Bios der Start länger dauert? Bei mir macht er jetzt immer 5-10 sec pause nachdem er den Ram gefunden hat und bevor die Festplatten gefunden werden.
Das war beim alten Bios nicht so.

Mal CMOS-Clear, die Optimezed Defaults laden und nochmal alles einstellen - wenns nichts hilft, liegts am BIOS
 
Mit dem neuen Bios kannst Du eine zeitliche Verzögerung einstellen, damit die Festplatte komplett angelaufen ist.

Standardmäßig ist diese Verzögerung auf 15 Sekunden eingestellt. Kannst sie bedenkenlos wieder auf 0 stellen.

Müßte im 2. Bios-Abschnitt relativ weit unten einzustellen sein.

Daher kommt die Pause beim Booten.

Gruß René
 
das bios update lass ich am besten, sonst geht da nachher wieder gar nichts. bin da eher etwas ängstlich ;)

mal ne frage zu der mainboard cd. wollte heut mal windvd installieren, aber konnte die serialnummer nicht finden. kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

dachte daran mir vielleicht nen neues gehäuse zu holen, damit ich auch son luftstrom von unten nach oben habe. das mainboard hat ja aber nur einen schluss für nen lüfter, also kann ich das mit 2 lüfters schon vergessen, oder? am netzteil ginge ja auch, aber da kann man sie nicht regeln.

mfg
maski
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh